Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Sparen.....

...ist immer gut, aber am besten sparst du bei Mc. Donald oder am Wochenende in der Disco! Aber auf keinen Fall am Zahnriemen.
 
Bei unseren MCV 68 PS dCi ist noch kein Riemen gewechselt worden, nähert sich den 300000 km
Bei unseren Sandero 86 PS ist auch noch kein Riemen gewechselt worden, dieser kommt jetzt auf 180000 km

Nu schlagt mich wenns Spass macht.:D

Bei meinen Vorgängerauto Peugeot 406 wurde der Zahnriemen bei ca. 400000 km gewechselt worden. Der Rillenriemen ebenso, mit der Folge das dann die 2. Riemenscheibe an der Kurbelwelle sich selbständig gemacht hat und davon gekullert ist. An der Lichtmaschine ist später dann die Achse an der Riemenscheibe abgebrochen. Also diese Suchtkrankheit alle Riemen zu wechseln und wieder auf die Soll-Spannung eingestellt werden macht mehr kaputt als es nützt.
 
beim Zahnriemenwechselintervall sparen? kann gut gehen - muss aber nicht.
bei unserm Ford ist der erste ZR seit EZ2000 drin und hält jetzt schon 180tkm allerdings Langstreckenkilometer. Sollte er reissen wird er verschrottet.
Bei einem neuen Fahrzeug würde ich das Risiko nicht eingehen (beim meinem Duster wurde er schon vorzeitig bei 50 tkm erneuert nachdem u.a. die WaPu gewechselt wurde.
ZR-Wechsel ist keine grosse Sache wenn man das nötige Werkzeug hat - allerdings sehr zeitaufwändig, daher die rel. hohen Kosten. ;)
 
Über Informationen würde ich mich freuen, da ich mir unter Umständen diese kostspielige Inspektion erst einmal sparen möchte.

Erstmal willkommen hier im Forum! :) :prost:

Der Wechselintervall des Zahnriemens beim Diesel liegt bei 6 Jahren, oder 120.000km, je nach dem, was zuerst eintritt.

Bitte nicht hier am absolut falschen Ende sparen (auch wenn es u.U. schwer fallen sollte -_-), denn ein Zahnriemenriß führt unweigerlich zu einem kapitalen Motorschaden, der wenn es saublöd läuft, in Anbetracht des Zeitwertes vom Fahrzeug einem Totalschaden gleichkommt.

Deine Fahrzeuggarantie ist sowieso abgelaufen, also brauchst Du auch den Zahnriemenwechsel nicht mehr bei einer Vertragswertstatt ausführen lassen, die zwischen 600.- und 700.-€ dafür nimmt.

Du kannst also auch zu einer günstigeren freien Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens fahren und den Wechsel dort durchführen lassen.

In unserem Fall mit dem MCV1 meiner Frau, lagen die Kosten bei ATU für Zahnriemenwechsel incl. Wapu- und Spannrollentausch, letztes Jahr bei 460.- oder 470.-€.

Ich kann nur dringend raten den Zahnriemenwechsel im Rahmen der Empfehlungsfrist machen zu lassen, auch wenn es weh tut.

Die Kosten und der Frust nach einem gerissenen Zahnriemen sind wesentlich schmerzvoller.
 
Erstmal Willkommen hier im Forum.:D
Ich persönlich spare auch gern aber definitiv nicht beim Zahnriemen.:lol:
 
immer wieder die scheiß zahnriemenwechseldiskussionen.

was soll denn der quark?

die wechselintervalle sind ja nicht nur so zum spaß vorgegeben.
spart man hier am falschen ende, ist der motor schrott wenn der ZR reißt.

diesen fall hatten wir schon öfters im forum.

dann geht das geheule los:

mein motor läuft nicht mehr ....mimimimimi
gebrauchter motor ist sooo teuer ....mimimimimi
und geld für den einbau wollen die auch noch haben ....mimimimimi
 
@Helmut2:

Bist Du da sicher?
Ok,beim 86 PS Diesel hatte ich das auch so in Erinnerung mit 6 Jahren/120.000 km.
Aber waren es beim 68 PS und den ganz frühen 86 PS Versionen nicht 6 Jahre/90.000 km?

:think:
 
Aber waren es beim 68 PS und den ganz frühen 86 PS Versionen nicht 6 Jahre/90.000 km?
:think:

Uuuups ...... so nieder bei den Dieseln? :huh:
Das kannte ich bisher nicht, womit ich es auch nicht ausschließen kann. -_-

edit:
Arnos ist ein 2010er.
Unserer ist ein 2009er der 120.000km als Wechselintervall hat.
Zumindest Arnos MCV der 1 Jahr jünger ist, sollte dann aber auch die 120.000km haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuups ...... so nieder bei den Dieseln? :huh:
Das kannte ich bisher nicht, womit ich es auch nicht ausschließen kann.

Moin,

wer bietet weniger.:D:D

Der erst Direkteinspritzer Diesel in PKW von Renault, der 1,9dTi, hatte ein Wechselintervall von 75000km.

Der danach eingeführt 1,9dCi dann 120.000km. Die vielfach nicht erreicht wurden, weil die Zahnriemen vorzeitig gerissen sind.
 
Nu schlagt mich wenns Spass macht.:D
Nö. :wub:
Da es sich hier um den dci handelt, leg ich einen drauf. :readit:

1.5 dci, 60kW/82PS, EZ 2003
Wechsel-Intervall Zahnriemen Soll: 120.000 km / 5 Jahre
Wechsel-Intervall Zahnriemen IST: 0,0

Zwei mal war er schon fällig. :cool: Aller guten Dinge....
...naja bis 2018 ist noch Zeit. :rolleyes:
 
Beglücke ich die Dame im Freudenhaus mit oder ohne Gummi?
Diese ähnliche Zahnriemen Frage muss Du auch selber entscheiden.
Wenn Du dein Auto gebraucht geholt hast würde ich es sofort wechseln lassen.
Ich für meinen Teil hab es noch nicht gewechselt. Bei 36 TKM mach ich mir da auch nicht soviel Kopf. Wenn ich meine 50 Tkm hab werde ich es aber machen lassen.
Bei meinem anderen Fahrzeug ist es schon seit 30tkm fällig. Da war ich aber noch zu faul weil es eh ein Freiläufer ist.
 
Nö. :wub:
Da es sich hier um den dci handelt, leg ich einen drauf. :readit:

1.5 dci, 60kW/82PS, EZ 2003
Wechsel-Intervall Zahnriemen Soll: 120.000 km / 5 Jahre
Wechsel-Intervall Zahnriemen IST: 0,0

Zwei mal war er schon fällig. :cool: Aller guten Dinge....
...naja bis 2018 ist noch Zeit. :rolleyes:

Dann schreib hier auch,wenn er dir morgen um die Ohren fliegt......:lol:
 
immer wieder die scheiß zahnriemenwechseldiskussionen.

was soll denn der quark?

die wechselintervalle sind ja nicht nur so zum spaß vorgegeben.
spart man hier am falschen ende, ist der motor schrott wenn der ZR reißt.

diesen fall hatten wir schon öfters im forum.

dann geht das geheule los:

mein motor läuft nicht mehr ....mimimimimi
gebrauchter motor ist sooo teuer ....mimimimimi
und geld für den einbau wollen die auch noch haben ....mimimimimi


Nicht aufregen, lass die Unwissenden doch ihren Spaß wenn der ZR reißt.
Ein zweites mal passiert es denen nicht mehr.

In meinem Bekanntenkreis haben schon zwei viel Lehrgeld bezahlen müssen, da sie meinten die Info von mir(Zahnriemenwechsel wichtig!) nicht beachten zu müssen.
Person 1: 2 Wochen nach dem Termin 12 von 16 Ventilen kaputt:lol: Auto schrott
Person 2: Hat auf seine Werkstatt vertaut die ihm (mündlich)( versicherte sein Auto hat eine Steuertkette, nachdem der Motor platt war konnte sich keiner an diese Aussage erinnern :lol::lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück