Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

beim zahnriemen wird ein vorsorglicher wechelintervall vorgegeben.
der hersteller gibt somit eine empfehlung, entsprechend alter und laufleistung bei üblicher nutzung.

natürlich kann der auch länger halten, keine frage.


allerdings sieht man es den teilen meistens nicht an, wie lange sie noch einwandfrei funktionieren könnten.

bei der bremse sieht man die abnutzung von scheiben/trommel und belägen.
im schlimmsten fall gibt es gemeine schleifgeräusche, dann fliegt der krempel eben komplett raus.


ich würde sagen: glück gehabt
 
Zahnriemenwechsel? Was ist das?

es wird immer auf Teufel komm raus der Zahnriemen Wasserpumpe und Span-rolle und wer weiß was noch alles gewechselt.
Das mag ja alles seine Berechtigung haben.
Meine Erfahrung über mittlerweile Jahrzehnte mit Autos und Zahnriemen hat mich darin bestärkt unter 300Tkm nichts dergleichen zumachen.
Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren. Unser MCV hat inzwischen ca. 240Tkm ohne derartigen Service bestens überstanden. Evtl. habe ich einfach immer nur Glück oder es ist übertrieben so viel und so oft irgendwelche Teile aus Angst zu wechseln.

Da bist Du nicht allein. :D Unsere Autos kennen das Wort "Zahnriemenwechsel" auch nicht. :cool:
 
Moin,

ach ja.
In genügend Fällen hat der Zahnriemen ja auch noch nicht mal das Intervall durchgehalten. Und ist vorher gerissen.

Insofern ist die Einhaltung des Intervalls ein guter Kompromiss zwischen vorzeitig wechseln bzw. mit dem Risiko eines Schadens zu pokern.

In dem Alter wo der Zahnriemen normalerweise gewechselt wird ist diese Ausgabe rechnerisch sinnvoll.
Eine Motorreparatur aber meist nicht mehr.
Die Zeiten wo man einfach auf den nächsten Schrottplatz ging und einen Motor aus dem gleichen Modell holte sind auch vorbei. D.h. man hat einen enormen Aufwand ohne Sicherheit dass es hinterher auch paßt.
 
@ sus

Ich kannte das Wort bei meiner Benzinertranse auch nicht ....... bis etwa 250.000km.

Nur dem glücklichen Umstand, daß der 2L Benziner ein Freiläufer war ist es zu verdanken, daß es der Motor ohne jeglichen Schaden überstanden hat.

Nach der Rep. habe ich mir den Zahnriemen zeigen lassen.

Vollkommen durchzogen von Rissen durch Versprödung wie ein hoffnungslos überalterter Autoreifen.
Ein Wunder, daß er überhaupt so lange gehalten hat, - die Transe war damals etwa 9 Jahre alt.

Allerdings hatte damals der Zahnriemen auch nur die Aufgabe, die Nockenwelle anzutreiben und wurde damit weit weniger belastet als heute, wo der Zahnriemen auch noch die Wapu antreiben muß.

Ich weiß nicht, ob 100Liter / Min. bei BAB-Fahrt reichen, die die Wapu fördern muß.
Und das ist eine ganz hübsch große Kraft, die bei heutigen Fahrzeugen auf dem Zahnriemen lastet und dessen Lebensdauer zusätzlich verkürzt.
 
Allerdings hatte damals der Zahnriemen auch nur die Aufgabe, die Nockenwelle anzutreiben und wurde damit weit weniger belastet als heute, wo der Zahnriemen auch noch die Wapu antreiben muß.

Moin,

und beim dCi kommt noch die Hochdruckpumpe hinzu bzw. bei älteren Dieseln die (Verteiler-)Einspritzpumpe.
Das ist nicht wenig was dem Ding inzwischen zugemutet wird.
 
Bei meinem VW Passat ist er bei 200.000 Km gerissen, war ei Freiläufer.

Bei meinem Bruder ist er gerissen, Renault Twingo ca Bj. 95 mit einmal ca. 2006 gewechselten Riemen, ist nach 8 Jahren dann kaputt gegangen.

Von einem anderen Bekannten ist der Grosse citroen Diesel nach 10 Jahren gerissen. Und das Auto war nicht gerade billig da hat er viel Geld versenkt.

Seit diesen Erfahrungen bin ich persönlich jetzt vorsichtiger geworden... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, daß ich es schon geschrieben habe, ich habe beim MPI aber statt nach 4 Jahren und 60000 km nach 5 Jahren und etwas über 70000 km Zahnriemen und Wapu tauschen lassen.

Riemen und Spannrolle waren (optisch) völlig in Ordnung, allerdings war die Wasserpumpe ganz leicht undicht, und ein Wellendichtring (Kurbelwelle) war hin. Anscheinend kann beim MPI zumindest die Sache nicht endlos hinausgezögert werden. Zur Zeit sind im Wagen gleich 140000, und es sind wieder fast 5 Jahre vergangen, somit kaufe ich schon die Teile zusammen...
 
Habe meine Zahnriemen erst letzte Woche, 59500km, gewechselt,
optisch sa der Alte und die Wapu noch gut aus, mehr kann ich da nicht sagen.
Was die laufleistung von einem Zahriemen angeht, das hängt von einigen Faktoren ab, Kurzstrecke wo der Motor immer wieder beschleunigen und Abbremsen muss beschleunigen den Alterungsprozess als wie wenn man
nur Langstrecken in einer kontinuierlicher Geschwindigkeit fährt.

Wenn mein MCV ein "Freiläufer" wäre, hmm, dann wäre es mir der Wechsel auch egal.
Aber so ist in meinen Augen einfach pflicht und wenn man es sich selber zutraut
diese Arbeit zu machen, um den Faktor 4 billiger :)
 
ich habe einen Dacia Logan MCV Laureate und einen Kilometerstand von knapp 41700. gestern ein Schreiben vom Renault/Dacia Autozentrum bekommen, mein Zahnriemenwechsel steht an. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass es 650,-€ kosten würde.
Erstzulassung war im Sept. 2011 in Deutschland allerdings wurde er im Juni 2011 in Rumänien von einer Spedition gekauft und nach Deutschland gebracht. Also habe ich wohl einen anderen Intervall als Dacias, die für den deutschen Markt gebaut wurden.
Ich bin dann zu einer freien Autowerkstatt ins Nachbardorf gefahren. Der Chef meinte, es würde auch reichen, wenn ich es im September wechseln lasse aber ich sollte mich zumindest beim ersten Mal an den rumänischen Intervall halten, denn es könnte gut sein, dass dort andere Materialien verbaut seien. Bei ihm kostet es 500,-€. Da meine Garantie eh abgelaufen ist, werde ich wohl nicht mehr in das teure Autozentrum gehen, auch wenn ich bisher immer sehr zufrieden war.
 
Zahn Keilriemen gewechselt

Beim Sandero meiner Frau wurde alles gewechselt Keil und Zahnriemen Spannrollen Wasserpumpe der Satz hat beim Autozubehör ca 240 Euro zuzüglich Kühlmittel gekostet
der große Unterschied war immer der Arbeitslohn bei der Vertragswerkstatt beliefen die sich auf 6 50 Euro ein großer Filiallist der in jeder größeren Stadt in Deutschland vertreten ist wollte 400 Euro nur Arbeitslohn . Bei meinem Reifenservice kam mich die Sache als Pauschalpreis inkl Teile auf 440 Euro
Bei den Intervallen sagte der Geselle könne man ruhig mal 6 Monate überziehen da hier immer eine gewissen Toleranz wäre den Ölwechsel lasse ich dort jährlich machen da ich viel Kurzstrecke fahre mit Ölfilter und Öl 5 w40 39 Euro Inspektion läuft bei mir so das ich als Automobilclubmitglied beim TÜV
Vorort eine Durchsicht mit Brems und Lichttest machen lasse kostet nix die gucken mir auch auf die Bremsen Luftfilter Klimafilter etc kann man selbst wechsel das spart Geld desinfektion Klimaanlage geht auch selbst (gibt es im Zubehör und kostet dann keine 100 Euro .
 
Ich bin der Meinung, dass gerade mit dem Zahnriemen nicht roulette gespielt werden sollte. Wenn der Motor kein freilaeufer ist bedeutet ein gerissener Zahnriemen einen kapitalen Motorschaden.
 
Beim Zahnriemen mit allem drum und dran bin ich der Meinung,,,, lieber zu früh als zu spät wechseln !!!
Zu spät kann richtig teuer werden !!!
 
Wie ist denn der Zahriemenwechsel-Intervall für Dacia´s, die für den deutschen Markt gebaut werden? Auch bei 4 Jahren oder bei 6 Jahren? Ich würde dann für das erste mal den rumänischen Intervall wählen und danach (weil es ja dann Ersatzteile sind, die für den deutschen Markt produziert wurden) den deutschen Intervall nehmen. Ab wann läuft der Intervall? ab dem Zeitpunkt, wann der Wagen die Halle verlässt, ab der (in meinem Fall rumänischen, sprich 2011-6) Erstzulassung oder ab meiner "Erstzulassung" in Deutschland 2011-9?
 
Es gibt kein spezielles Material oder spezielle Motoren, die extra für den Verkauf in Rumänien und Bulgarien hergestellt werden.

Beim 1.6 16V gibt es Zahnriemenwechselintervalle von 80000km/4Jahre bis 150000km/8 Jahre.
 
Wechselintervall Zahnriemen

es gibt ja bekanntlich Fahrzeugindividuell ausgestellte Wartungspläne, die einem die Werkstatt auf Wuinsch auch aushändigt. Bei mir steht dort bezogen auf den Zahnriemen 120,000 km bzw 6 Jahre. (übrigens heißt es das Intervall)

Gruß mcvcfix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück