Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Ich hab auf einen Zahnriemen bei meiner alten Benzintranse 250.000km gehabt, bevor er mir gerissen ist.
Zu der Zeit hat man aber noch kein großes Augenmerk auf Zahnriemen gerichtet, da die Motoren noch Freiläufer waren. - Neuer Zahnriemen drauf und weitergefahren.

Damals schon 250.000km, als die Qualität mit Sicherheit noch nicht so gut war wie heute.

Dagegen steht:
heute treibt der Zahnriemen nicht nur den Ventiltrieb, sondern auch noch die stark energieabsorbierende Wapu, was eine nicht unerhebliche Mehrbelastung gegenüber damals darstellt.

Das ganze vor dem Hintergrund, daß es heute keine Freiläufer mehr gibt, macht genug Sinn, die vom Hersteller empfohlenen Wechselintervalle einzuhalten.

Der Jammer ist groß, wenn man zunächst 600.-€ für den Wechsel spart, um hinterher 2.500.-€ für eine ausgiebige Motorinstandsetzung abdrücken zu müssen.
 
ZR-Wechsel

Moin,

irgendwie scheint das Intervall beim ZR-Wechsel mit oder ohne WaPu eine Glaubensfrage zu sein. Es erinnert mich an den Mann, der vom Dach eines 20-stöckigen Hochhauses springt und beim Vorbeiflug an der 5. Etage denkt: bis hierhin gings ja gut----

Ich lasse nach den vorgeschriebenen Intervallen incl. WaPu wechseln und habe so das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein. Eine gecrashte Maschine ist allemal teurer als die Ersparnis beim nicht-Wechseln.
 
mein teurer zahnriemenriss (knapp 3 grosse scheine)
war 2005 mit dem fiat-maxi-ducato bei 237 tsd km

......es sind halt vorgaben, aber fakt ist auch, wenn man aufspart, was hat man davon ? ......man bleibt immer auf dem schaden sitzen
.......wenn man wechselt, hat man ewige jahre ruhe und die Gewährleistung
im Hinterhalt......man kann auch am falschen ende sparen:D
 
Zahnriemenwechsel Dacia Logan MCV 1,6

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Dacia Logan MCV, 1,6 Benziner mit 87 PS, das Ganze als Rumäniendirektimport (das gelbe "Taxi"), EZ 06/2009. Im Sommer habe ich wieder eine turnusmäßige Inspektion machen lassen, dabei wurde mir eröffnet, es stünde auch ein Zahnriemenwechsel an. Selbiger sei bei 80.000km (oder waren es sogar 90.000km?) erforderlich, oder aber nach vier Jahren. Nun hat mein Auto erst 57.000km auf der Uhr, insofern habe ich das erstmal nicht machen lassen, da man sowohl bei Dacia als auch bei ATU mehr als tausend Euro für den Zahnriemenwechsel veranschlagt hat.

Meine Frage nun: läuft man wirklich schon nach vier Jahren Gefahr, dass der Zahnriemen reißt? Bei anderen Fabrikaten werden die Wechselintervalle ausschließlich an die KM-Leistung gekoppelt, nicht an das Alter des Riemens (so z.B. bei VW)... Und ist das tatsächlich überall derart teuer? Meine bisherigen Zahnriemenwechsel bei Autos anderer Fabrikate waren stets wesentlich günstiger...

Über sachdienliche Hinweise freut sich: Herzfeldt.
 
Über Thema Zahnriemenwechsel wurde hier schon viel geschrieben.
Benutze mal die "suchen" Funktion.
Ich fahre meinen Dacia nun fast 5 Jahre, erst ca.35.000Km auf der Uhr, vorwiegend Stadtbetrieb,- wird aber regelmäßig im eher unteren Teillastbetrieb bewegt.
Von daher habe ich die Aufforderung von Dacia zum Zahnriemenwechsel glatt ignoriert.
Die Werte, die als Wartungsintervall gesetzt werden, ermitteln sich aus maximal-Belastungswerten,- dh. die 90.000 Km auf der Autobahn volle Möhre den Motor ausdrehen,- die 4 Jahre berücksichtigen die Materialalterung des Riemens.
Ich tausche den bei meinen Fahrleistungen erst bei 7-8 Jahren,- angepeilte Hälfte des Autolebens. Dann macht es wirtschaftlich Sinn, wenn er denn nicht vorher zerfleddert, das wäre Totalschaden !
Als Anhaltspunkt kann man den Rillenriemen der Servo und Lima nehmen, wenn der porös oder anderweitig schadhaft werden sollte, kann man das in etwa auch beim Zahnriemen erwarten. Halt nicht ganz, weil der Rillenriemen frei läuft, damit Wind und Wetter ausgesetzt ist, der Zahnriemen läuft geschützt, hat aber funktional mehr Belastung auszuhalten.
Mit etwas schrauben kann man sich das Flankenbild des Zahnriemens aber auch mal ansehen und danach seine Entscheidung treffen.

Der von Dir genannte Preis ist Abzocke !
Schau mal bei einschlägigen Preisvergleichern im Netz Auto...24 etc. da werden diese Wartungsarbeiten von Freien Werkst. (Rep. nach Herstellervorschrift) wie Fachwerkstätten zw. ca. 380,- bis 700,- angeboten,- mit Austausch der Wasserpumpe und des Rillenriemens,- sollte man unbedingt gleich mit machen !

Und,- ich schrieb es schon mal zu dem Thema, wer auf Nummer sicher gehen will, lässt diese Arbeit in den vorgeschriebenen Zyklen durch autorisierte Werstätten durchführen.
Denn wenn der Zahnriemen reißt, ist das für den Motor "Overkill".
Ich werde die Arbeit eh selber ausführen, Garantie ist vorbei,- und ich habe nicht vor den tollen Logan zu verkaufen,-also habe ich meinen eigenen Wartungsplan erstellt - ist halt mein Risiko :D
(wollte gerade fragen, ob ein Mod. dieses Thema nicht zusammenlegen könnte,- zack ist´s schon passiert - super ! "Just in Time" unsere Oberaufsicht :) )

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

das ignorieren bleibt jedem selbst ueberlassen, jedoch ist im falle eines risses der schade deutlich groesser als das was der wechsel kostet.

also eigenes risiko

wolf
 
hallo

das ignorieren bleibt jedem selbst ueberlassen, jedoch ist im falle eines risses der schade deutlich groesser als das was der wechsel kostet.

also eigenes risiko

wolf

Stimmt! Merkwürdig ist nur, dass bei den meisten Herstellern 90.000 bis 120.000 km vorgeschrieben sind, wobei die Zahnriemen so ziemlich alle von den paar wenigen gleichen Herstellern kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie für Dacia besonders schlechte Riemen produzieren. Interessanterweise unterscheidet sich das Intervall schon zwischen Rumänien und EU bei Dacia, darüber hinaus nochmals zu Renault.
Wo ist also der Unterschied, wenn ein Renault den 1.5 cDi hat und ein Dacia den gleichen Motor und das Aggregat an sich eine Einheit darstellt, weshalb dann unterschiedliche Intervalle? Klingt nach Umsatzoptimierung.... !
 
Interessanter weise schreibt Dacia zumindest in Österreich sogar für baugleiche Motoren unterschiedliche Wechselintervalle vor

Aus dem originalen Wartungsheft für den Duster 2011!
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umsatzoptimierung,- scheint´s zu treffen.
U.a. der Zahnriemen als Panik einflößendes Verschleißteil zur Sicherstellung regelmäßig teurer Werkstattaufenthalte,- kann, nee wird - so gemeint sein !
Aber in Zeiten geplanter Obsoleszenz muss man in der Tat wohl vorsichtig sein.
Die so präparierten elektronischen wie mechanischen Teile eines technischen Organismus geben immer zuverlässiger nach veranschlagter Zeit ihren Geist auf und verhelfen Diesem auf den Schrott.
Wer weiß, was denen zum pünktlichen Zahnriemenriss eingefallen ist,- gummifressende Bakterien, die nach Ablauf von 4 Jahren vom Steuergerät den Marschbefehl bekommen, - oder einfach nur B-Ware aus Fernost, die zuverlässig versagt :D
Wer weiß,- also das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen :D

Grins
Nobby
 
das ist halt wie mit den Reifen, selbst wenn sie wenig laufen, dann würde
ich sie irgendwann wechseln (trotz Profil) bevor mir einer bei voller Fahrt
wegen Material-Ermüdung platzt :o
 
Interessanter weise schreibt Dacia zumindest in Österreich sogar für baugleiche Motoren unterschiedliche Wechselintervalle vor

Aus dem originalen Wartungsheft für den Duster 2011!
LG Gerhard

Irgendwie klingt das alles nach Lotterie!
Wir fahren den Sandero jetzt mal 5 Jahre, dann wird gewechselt - ohne Pumpe, weil meine Frau dann erst 30.000 km drauf hat (den Sandero meine ich natürlich).

Riemen und Pumpe gäbe es in unserer Region von einer freien Werkstatt nach der Suche bei Autoscout für 388,76 €.

Gruß Toni
 
Naja, mann kan zu den Wechselintervallen stehen wie man will, aber tatsache ist nun mal, das Gummi altert. Sicher haben die Hersteller eine gewisse Sicherheitstoleranzschwelle eingebaut, aber man sollte sich auch darüber im klaren sein, was passiert wenn so ein Riemen reisst.
Wobei reissen eigentlich nicht der richtige Ausdruck ist. Es bricht dann ein Zahn, oder mehrere Zähne aus. Der Zahnriemen bleibt zwar als geschlossener Ring zusammen, aber es fehlen dann Zähne und damit versetzen sich die Stuerzeiten und im schlimsten Fall treffen sich halt Ventile und Kolben und schon hat man einen der kapitalsten Motorschäden und meistens ist es dann auch damit Totalschaden.
Aber das hat ja jeder selber in der hand wie weit er gehen will/möchte.
Wer ausprobieren will, der solls halt ausprobieren. Ich wechsle lieber einmal zu früh, als einmal zu spät.


Mfg Phantomas.

Ps.: Habe mal einen Riemen gesehen, der kurz davor stand. Das hat mir gereicht.
 
Irgendwie klingt das alles nach Lotterie!
Wir fahren den Sandero jetzt mal 5 Jahre, dann wird gewechselt - ohne Pumpe, weil meine Frau dann erst 30.000 km drauf hat (den Sandero meine ich natürlich).

Riemen und Pumpe gäbe es in unserer Region von einer freien Werkstatt nach der Suche bei Autoscout für 388,76 €.

Gruß Toni

Habe soeben nochmal im Netz nach der Seite aus dem Wartungsheft gesucht, leider nix zu finden. Daher auszugsweise:Wechselintervall Steuerzahnriemen
Wechselintervall Zahnriemen.JPG
 
es wird immer auf Teufel komm raus der Zahnriemen Wasserpumpe und Span-rolle und wer weiß was noch alles gewechselt.
Das mag ja alles seine Berechtigung haben.
Meine Erfahrung über mittlerweile Jahrzehnte mit Autos und Zahnriemen hat mich darin bestärkt unter 300Tkm nichts dergleichen zumachen.
Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren. Unser MCV hat inzwischen ca. 240Tkm ohne derartigen Service bestens überstanden. Evtl. habe ich einfach immer nur Glück oder es ist übertrieben so viel und so oft irgendwelche Teile aus Angst zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: sus
es wird immer auf Teufel komm raus der Zahnriemen Wasserpumpe und Span-rolle und wer weiß was noch alles gewechselt.
Das mag ja alles seine Berechtigung haben.
Meine Erfahrung über mittlerweile Jahrzehnte mit Autos und Zahnriemen hat mich darin bestärkt unter 300Tkm nichts dergleichen zumachen.
Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren. Unser MCV hat inzwischen ca. 240Tkm ohne derartigen Service bestens überstanden. Evtl. habe ich einfach immer nur Glück oder es ist übertrieben so viel und so oft irgendwelche Teile aus Angst zu wechseln.

Da hast wirklich nur Glück gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.341
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück