Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten?

Kauf ich mir ne Miele Waschmaschine für 1200€ die 15 Jahre hält oder alle 4 Jahre ne "Kaufhof"maschine für 300€ .

Heutzutage hält auch eine Miele Waschmaschine keine 15 Jahre mehr.
Vielleicht noch doppelt so lange wie eine 198€ discounter Maschine.
Die Miele kann allerdings dafür mehr.
 
Kleines Detail, grober Schaden.

Hier ein Bild von einem Defekt am ZR der zum wirtsch. Totalscheden führt. Und der war noch nicht mal zu ersetzen fällig. Wartung einhalten, mindestens beim ZR.

LG :)

PS:
Mit auch ein Grund, warum ich einmal mehr zum Schluss komme:
-Entweder bist Du echt ein Fachmann und kauftst Gebraucht von privat weil Du ZIG mögliche Mängel vorher gecheckt und ausgeschlossen hast.
-Du kaufst Gebraucht bei nem seriösen Händler
-Du kaufst Neu.
-Du hast Glück und kaufst Gebraucht.

Das nicht an die Adresse von Arno. Es gibt aktuell diverse Diskussionen bei denen es um Gebrauchte geht. Ich habe mir im Nachhinein gesagt: Wie konnte ich nur vergessen, dass ich nie mehr gebraucht kaufen wollte...
 

Anhänge

  • Zahnriemen-Schaden_MCV1_1.6_16V.jpg
    Zahnriemen-Schaden_MCV1_1.6_16V.jpg
    110 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
deshalb ist mein gebrauchter ein freiläufer.

16V fährt jede sau:lol:
 
Ein Zahnriemen ist ein Verschleißteil.......Punkt

Ab der ersten Umdrehung des Motors beginnt der Verschleiß, und die Zeit besorgt das Altern.

Den über 30 Jahre alten, original verpackten Opel-Keilriemen kann man nur noch zu Dekozwecken nutzen.

Bisher wurde ein Aspekt völlig außer Acht gelassen: Der Abrieb.....

Und wer schon mal Riemenscheiben in den Händen gehabt hat, die mehr als 250.000TSd gelaufen sind, weis wovon ich rede!

Viele Kilometer in kurzer Zeit - Abnutzung
Wenig Kilometer in langer Zeit - Alterung

Über die Folgekosten die entstehen, wenn man ein Auto betreibt, sollte man sich vorher ein paar Gedanken gemacht haben....

Entweder wird man die €uros beim Z-Riemenwechsel los, oder man spart beizeiten auf einen AT- Motor bzw. Ersatzwagen! :D
 
Mir würde es nie in den Sinn kommen die Wechselintervalle des Riemens zu überschreiten, das ist immerhin eines der wichtigsten Bauteile.
Es gibt schon einen Grund warum die Intervalle so gelegt sind und das ist von Abzocke weit entfernt. Wer regelmäßig Maschinen wartet der merkt das jede Maschine anders tickt, auch Baugleiche, bei der einen war die Wartung mehr als fällig und bei der anderen hätte man noch warten können.

Ist also ein grosses Glücksspiel kann man machen aber nachher ist das Geheule groß wenn der Riemen reißt und die kosten stehen in keinem Verhältniss zum Aufwand nen neuen Motor einzubauen oder eine Revision des alten.

Wie Murphy schon richtig sagt unterliegt der Riemen auch abnutzung durch jeden Eingriff in die Riemenscheiben an den Zahnflanken. Was noch hinzukommt ist der durch Abrasion entstehende Staub der wie feiner Schmiergel wirkt und die Sache beschleunigt.

Wenns dann zum schlagartigen Zahnausfall kommt wirds teuer und wie man schon mitbekommen hat kanns auch vor dem fälligen Wechselintervall zum Riss führen(eher selten), warum sich dem vermeidbaren Risiko aussetzten mit all der Rennerei wenns nur ein Tag Werkstattaufenthalt ist.

Das ist auch keine Abzocke des Herstellers, denn man ist nicht verpflichtet den Riemen in der Vertragswerkstatt für teures Geld wechseln zu lassen.

@Arno. Wenn du auf Nervenkitzel stehst lass den Riemen drin, um die Sache noch ein bischen zu verfeinern können ja Wetten abgeschlossen werden und mit ein bischen Glück haste nen neuen Motor raus:D
 
Reißfestigkeit Zahnriemen

Dann schreib hier auch,wenn er dir morgen um die Ohren fliegt......:lol:

Der ist mir gestern und heute nicht um die Ohren geflogen. Aber morgen ist auch noch ein Tag. ;)

Jetzt aber mal was ganz anderes:
Wir haben doch hier Entwicklungsingenieure/Techniker/Meister usw...
Was sagen diese Leute zum Thema Reißfestigkeit? (Interessiert mich sehr)
Unsere dci's haben ja einen Zahnriemen, der 27 mm breit und 1172 mm lang ist.
Bei wieviel N* ca. reisst also der Zahnriemen? 10000 N, 15000 N, 20000 N?
Also kein alter ZR :rolleyes:, ein neuer, frisch aus der Produktion.

*N = Newton

Vielen Dank

PS: ich habe nichts gegen Leute, die Ihre Wartungsintervalle einhalten und auch nichts gegen die, die das nicht tun. Ich möchte auch niemanden dazu animieren das zu tun, was ich tue. Es lebe die Freiheit!
 
Ich fahre einen MCV 1.4 Basis mit aktuell 67500 km Bj. 2009.
Hab noch keinen ZR gewechselt.
Das Thema mit dem Zahnriemen wird überbewertet und die Hersteller spielen mit der Angst der Autokäufer, das der Zahnriemen reissen könnte.
Ich fahre meine Datsche solang es geht und ich lass es farauf ankommen.

An deiner Stelle würde ich den Zahnriemen sofort machen lassen , auch wenn das Auto selber nix mehr wert ist . Mit kaputten Motor jedoch zahlst du sogar noch für Entsorgen drauf .
Laß mich raten , Reifen sind auch noch die ersten Sätze drauf ??? Oder eben Flüssigkeiten und Filter wie oft wurden die gewechselt ?
(Wie lange halten - technisch betrachtet - Bremsflüssigkeit, Öle usw. bei Wenigfahrern ? Gibt es da ein Verfallsdatum ? )

Das ist wieder so ein schönes Beispiel dafür , das eben Wenigfahren auch kostet und unter Umständen sogar teurer ist als Vielfahren .

Selbst als Wenigfahrer muß man mit rd. 100 ,- € Reparatur - und Werkstattrücklage im Monat rechnen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Riemen von Gates sind auch auch auf meinem Deiselmotorad mit Hatz Motor verbaut. Obwohl der Riemen ein vielfaches der Leistung aushält kann es passieren das durch das Drehmoment des 11 PS Starken Motors der Riemen seinen Geist bei 50.000km aufgiebt.

Hatte vorher keiner für möglich gehalten aber der kleine Motor vor allem gepart mit Geländeeinsatz zerren ganz gut an dem Riemen, es ist schon öffter vorgekommen das der Riemen auch überspringt, selbst bei voller Spanung.
Vor allem bei den Kradfahrern für die das Motorrad auch Nutzkrad darstellt und das Material nicht schonen.
Versuche mit dem Carbonriemen von Gates laufen.

Natürlich ist der Riemen beim Auto lange nicht so strapazen ausgesetzt.
 
Habe jetzt mal im AH angerufen. Dort meinte man, ich könnte den Zahnriemenwechsel ja jetzt schon vornehmen lassen. (bei 107.000 km)
Und dabei 100,- Euro sparen für den Wechsel und 20,- für die Wapu.
Hier ist der stolze Preis für den Zahnriemenwechsel inkl. Wapu-Austausch:
789,- Euro inkl. USt. Wären also 669,- Euro für mich. Ganz schöner Betrag. Es handelt sich um den 68-PS-Diesel ohne Klima.
Frage hierzu, denn im AH konnte/wollte/darf man sie nicht beantworten:

Wer hat bei wieviel km schon mal einen Zahnriemenriss oder Wapu-Defekt gehabt?
Interessieren tun mich nicht nur die Datschen sondern auch die Renault, die ja eigentlich die gleichen Motoren haben.

Ein Freund von mir fährt auch so eine Logan-Diesel-Rakete mit 68 PS (Bj. 2009). Der Kombi hat mittlerweile über 170.000 km auf der Uhr - mit 1. Zahnriemen; auch die ersten Bremsscheiben sind erst knapp an der Verschleißgrenze ! Er fährt sehr piano und es ist natürlich leichtsinnig - aber interessant wie lange es halten "kann"...
 
Er fährt sehr piano und es ist natürlich leichtsinnig - aber interessant wie lange es halten "kann"...

Ich hatte es bei einem anderen Fahrzeug darauf angelegt weil ich wußte, es kann nichts passieren, weil der Motor ein Freiläufer war.

Der Zahnriemen ist dann auch erst bei 270 oder 280.000km gerissen.

Bei den heutigen Motoren die beim Riß praktisch sofortiger Totalschaden sind, würde ich dieses Risiko NIEMALS mehr eingehen, zumal heute der Zahnriemen auch massiv stärker belastet wird, als bei mir damals.

Ich hatte noch einen Keilriemen der Wapu und Lima angetrieben hat.

Heute treibt der Zahnriemen auch die Wapu mit an und die kostet jede Menge Belastung an den Zahnriemen, der dann über die Wapu pro Stunde Überlandfahrt eine Literleistung im 4-stelligen Bereich fördern muß.
 
Hallo , ich habe einen Duster 1.6 Li. , 4x2
meine Duster Werkstatt meint laut Vorschrift soll ich im nächsten Jahr mein Zahnriemen erneuern was über 400,00 € kostet , daher meine frage an euch ist das unbedingt nötig ? , im nächsten Sommer ist das Auto 6 J alt und hat dann ca. 65.000 km. hinter sich
Gruß ulli
 
Mut zum Risiko,

ich hatte bei meinem 25 Jahre alten Mazda nie den Zahnriemen gewechselt (Laufleistung in 25 Jahren 130000 km).
 
Nach 6 Jährchen würd ich den wahrscheinlich auch schmeissen, auch mit weniger Kilometer. Sind die 400.-€ mit oder ohne Wapu??? Mit Wapu find ich das nicht aufregend und mittauschen würd ich die auf jedenfall, nicht das in ein paar Monaten dann die Pumpe eingeht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.745
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück