Zahnriemen Logan Express 1,5 dci von 2009

Patsch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen gebrauchten Logan Express 1,5dci (68PS) Bj.2009 zugelegt. Der Wagen hat 84000 km runter, und ist optisch wie technisch in top Zustand. Leider konnte mir der Verkäufer nichts weiter zum Logan sagen, und leider gibt's auch kein Checkheft. Meine Frage ist jetzt folgende: wann ist ein Zahnriemenwechsel fällig bzw. sinnvoll, kann ich erkennen ob der jetzige Zahnriemen noch gut ist, und in etwa wieviel darf ein Zahnriemenwechsel kosten.
Schonmal vielen Dank !
Gruss
 
Meine Empfehlung:
Wenn ich nichts über die Wartung des Wagens weiß, dann würde ich prophylaktisch den Zahnriemen wechseln (lassen). Das ist immer besser, als wenn der Riemen plötzlich reißt und man einen viel größeren Schaden hat, als das Wechseln des Riemens gekostet hätte.
 
...in etwa wieviel darf ein Zahnriemenwechsel kosten.
Schonmal vielen Dank !
Gruss

Moin,

2014 hat der Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel an unserem MCV Dci rund 450.- EUR gekostet (Stop + Go), der Vertragshändler wollte den doppelten Wert sehen. Der Wechsel sollte bei unserem Fzg. nach 6 Jahren oder 120 Tkm* vorgenommen werden. Wird bei Dir ähnlich sein.

Ein fehlendes Wartungsheft/keinerlei Wartungsnachweise können auf versäumte Wartungen hindeuten. Ein Zahnriemenwechsel wird üblicherweise durch einen Aufkleber im Motorraum bescheinigt, mit Datum/Km-Stand. Der optische Zustand kann eigenhändig oder professionell recht rasch wieder hergestellt werden und den Eindruck eines regelmäßig gepflegten Fzg. erwecken

Ich würde, ohne brauchbares Fachwissen, eine freie Werkstatt Deines Vertrauens um eine technische Durchsicht bitten. Da kann die Frage nach der Notwendigkeit eines Zahnriementausches gleich beantwortet werden.

Gruß.....

* je nach dem, welcher Wert zuerst erreicht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Faustregel.........nach 6 Jahren oder ..........km Laufleistung. Vermutlich wurde dieser nicht
gewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück