Zahnriemen gerissen - Motortausch

Hm, Zündfunken ist aber da? Wenn ja, wie stark? Ansonsten könnte es ein Problem in der elektrischen Ansteuerung der Spulen, bzw. auch der Düsen sein. Eventuell doch ein Kontaktproblem? Miss' doch mal die Leitungen von den Spulen und den Düsen zum Steuergerät durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hm, Zündfunken ist aber da? Wenn ja, wie stark? Ansonsten könnte es ein Problem in der elektrischen Ansteuerung der Spulen, bzw. auch der Düsen sein. Eventuell doch ein Kontaktproblem? Miss' doch mal die Leitungen von den Spulen und den Düsen zum Steuergerät durch.
Ich werde jetzt mal die einspritzdüsen von 1 u 2 nach 3u4 setzen und schauen ob der Fehler mit wandert .
Funken werde ich auch gleich nochmal genau schauen.
Kurioser Weise läuft er fast komplett rund wenn ich von 1u2 der düsen den Stecker abziehe
 
Denkt nicht nur an die Sensoren von Kurbelwelle und Nockenwellen- hier könnte es auch am Geber liegen.
 
Mal so zum Nachdenken. Ist es möglich, dass irgendeine Steckverbindung im Kabelbaum falsch zusammengesteckt wurde?
Du schriebst, dass die Kerzen der Zylinder 1 und 2 nass waren, also eventuell nicht gezündet haben. Hast Du mal gecheckt, ob die Zuleitungen zu den Stabzündspulen vertauscht wurde? Also dass auf Zylinder 1 die Ansteuerung für Zylinder 4 liegt (bei beiden Zylindern sind die Kolben zur selben Zeit auf OT, nur eben einer in der Verdichtung und der andere im Auslass) und auf Zylinder 2 die von Zylinder 3? Oder die Ansteuerung der Düsen ist vertauscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Mal so zum Nachdenken. Ist es möglich, dass irgendeine Steckverbindung im Kabelbaum falsch zusammengesteckt wurde?
Du schriebst, dass die Kerzen der Zylinder 1 und 2 nass waren, also eventuell nicht gezündet haben. Hast Du mal gecheckt, ob die Zuleitungen zu den Stabzündspulen vertauscht wurde? Also dass auf Zylinder 1 die Ansteuerung für Zylinder 4 liegt (bei beiden Zylindern sind die Kolben zur selben Zeit auf OT, nur eben einer in der Verdichtung und der andere im Auslass) und auf Zylinder 2 die von Zylinder 3?
Sind mit Abstand abgesteckt würde von der Länge nicht passen .

Hab vorhin mal die steuerzeiten so verstellt das es eigentlich nicht passen dürfte und läuft fast sauber aber mit Ventil Geräusch...
Vermute dwe Block lief vorher ohne Öl...
 
Sind mit Abstand abgesteckt würde von der Länge nicht passen .
Mir ging es eigentlich eher um die Steckverbindung(en) zum Steuergerät. Wie gesagt, die Verkabelung des K4M kenne ich nicht, aber kommen die Zuleitungen zu den Stabzündspulen aus einem Stecker am Steuergerät? Oder ist da nochmal eine Steckverbindung dazwischen? Dann könnte nämlich die Länge der Kabel an den Zündspulen passen, aber sie sind dennoch falsch gesteckt. Aber wenn nun die Steuerzeiten passen und es nur daran gelegn haben sollte, umso besser!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mir ging es eigentlich eher um die Steckverbindung(en) zum Steuergerät. Wie gesagt, die Verkabelung des K4M kenne ich nicht, aber kommen die Zuleitungen zu den Stabzündspulen aus einem Stecker am Steuergerät? Oder ist da nochmal eine Steckverbindung dazwischen? Dann könnte nämlich die Länge der Kabel an den Zündspulen passen, aber sie sind dennoch falsch gesteckt. Aber wenn nun die Steuerzeiten passen und es nur daran gelegn haben sollte, umso besser!
Aber irgendwas kann da nicht stimmen das sind jetzt Zeiten außerhalb der Fixierung des Werkzeugs!
Kw liegt am Bolzen an und nut ist 90 grad nach oben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab schon die Vermutung die hatten die NW Räder runter und falsch drauf gemacht wo der Motor her ist
 
hab schon die Vermutung die hatten die NW Räder runter und falsch drauf gemacht wo der Motor her ist
Das kann sogar sein! Das Problem ist ja, dass sowohl das KW-Rad, als auch die NW-Räder durch keine Passfeder fixiert werden, sondern nur durch die Flächenpressung beim Verschrauben. Da sind diese ganz fix verstellt. Ich habe hier einen Hinweis zur richtigen Ausrichtung der Zahnriemenräder gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
So update Kiste läuft und Rennt wie ne 1.
Gab vom Verkäufer nochmal nen Motor da der Erste scheinbar einen weg hatte.
Ist zwar jetzt kein k4m 696 mehr sondern ein k4m 813 der bis aufs Thermostatgehäuse baugleich ist.
Alles fix umgebaut neuer Motor rein .
Lamda und zündspulen mit Kerzen gleich nochmal neu gemacht .
Alle lernwerte schwungrad, gemisch und msg auf Grundeinstellung resettet und läuft Hammer.
Finde den Motor sogar nen tick aggressiver als den 696.
Motor Ausbau, anbauteile umbauen und wieder Einbau in 5std 30 min das Zweite mal
 
So update Kiste läuft und Rennt wie ne 1.
Gab vom Verkäufer nochmal nen Motor da der Erste scheinbar einen weg hatte.
Ist zwar jetzt kein k4m 696 mehr sondern ein k4m 813 der bis aufs Thermostatgehäuse baugleich ist.
Alles fix umgebaut neuer Motor rein .
Lamda und zündspulen mit Kerzen gleich nochmal neu gemacht .
Alle lernwerte schwungrad, gemisch und msg auf Grundeinstellung resettet und läuft Hammer.
Finde den Motor sogar nen tick aggressiver als den 696.
Motor Ausbau, anbauteile umbauen und wieder Einbau in 5std 30 min das Zweite mal
Gabs das alles kostenlos?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück