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Zahnriemen gerissen - Motortausch


Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Guten Morgen und Danke für die Vielen Antworten .
Ich finde gerade nur einen k4m 696 Block zum Austausch was mich wundert der hat noch zug.
Also denke mal Anzeige falscher motorcode.
Wenn es wirklich nur die Ansaugbrücke und die drosselklappe als Unterschied wäre ginge ja der oder
 
D

Dusterchen

Ob sich das lohnt ohne Einbau 1300 Euro (mit Versand über 1400.-) in das Fahrzeug zu investieren?

Der Motor hat auch schon (wenn es stimmt!) über 130000 km auf dem Buckel.
 

Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der Wagen muss leider auf jeden Fall wieder laufen.
Den Einbau mache ich selbst , hab schon mindestens 100 Stück verbaut aber meist mercedes oder VW aber nie Renault.
Bild 1 unten ist der defekte
Bild 2 wäre der Austausch

Sind die Nummern hinter dem k4m f696 auch relevant ? Bzw wie relevant
 

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Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Guten Abend
So Motor wurde getauscht aber läuft nicht sauber. BIN ECHT am verzweifeln...
Ansaugbrücke etc wurde alles übernommen und nu läuft er nicht rund.
Fehler p0106 oder p106 saugrohrdruck sensor Wert unplausibel .
Steuerzeiten passen , da es mit dem Fixierwerkzeug gemacht wurde.
Vorher am alten Motor war alles tutti damit.

Hat wer noch Ideen wo nach gesucht werden kann ?

Werde morgen sicherheitshalber nochmal Kompression messen ,nicht das der neue Platt ist.
Und nochmal schauen ob die ansaugbrücke irgendwo ne Dichtung hinüber ist.

Lg
 

Texas

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Logan I
Irgendwie fehlen Informationen, welche Teile von welchem Motortyp nun eingebaut sind?
 

Andi1112

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Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
K4m 696 selber block wie vorher drinne war.
Übernommen wurde anlasser, lima , klimakompressor, ansaugbrücke, drosselklappe einspritzdüsen etc .
 
D

Dusterchen

Vielleicht hat ja auch der Tauschmotor eine Macke. In solchen gebrauchten Teilen steckt man halt auch nicht drin.
 

Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Danke für die Hinweise
Werde nachher mal ansaugbrücke kontrollieren plus sensor wobei der vorher funktioniert hat.
Kabel wurden zwar alle vorsichtig abgenommen beim kabelbaum entfernen aber werde ich auch nochmal checken
 

logi

Dacianer.de Team
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Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Na, dann viel Erfolg, muss doch zu finden sein :yes:
 

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
..Kabel wurden zwar alle vorsichtig abgenommen beim kabelbaum entfernen aber werde ich auch nochmal checken

Es könnte auch eine ganz harmlose Ursache haben, mit großer Wirkung:
Ein Kontaktproblem an einer (oder mehrerer) Steckverbindung(en).

Das Auto selbst ist schon 9 Jahre alt, da kann das auch schon mal so vorkommen.
Wenn dann der Spendermotor auch noch ohne Kabelbaum gelagert wurde, lagen alle Kontakte frei an der Luft die sonst durch die geschlossenen Steckverbindungen geschützt waren, und waren so verstärkter Korrosion ausgesetzt.
Es könnte sich lohnen noch einmal alles zu trennen und die Kontakte zu reinigen (z.B. „LIQUI MOLY Elektronikspray“).
Der Erfolg ist manchmal verblüffend.
Einfach einsprühen, mit Druckluft ausblasen und mindestens 10 Minuten ablüften lassen.

Manchmal ist auch eine Steckverbindung einfach nur nicht korrekt geschlossen/verriegelt.
 

Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hab vorhin mal Kompression gemessen .
Leider ging das teil nur bis 12 bar und alle waren auf Anschlag bei 12 bar also motor ist gut.
Komplette Ansaugbrücke nochmal demontiert und auf Risse und Beschädigung geprüft aber alles in Ordnung und dichtungen auch .
Absprühen mit Bremsenreiniger gab keine Änderung am Laufverhalten. Also Ansaugbrücke, Drosselklappe ist dicht.
Am Block übernommen wurden nur KWS , der unter der Ansaugbrücke und Sensor Kühlerwasser Temperatur .
Alles von der Ansaugbrücke mit sensoren etc wurde vom alten Motor übernommen wo alles tutti lief .
Kerze 3 und 4 super Bild
Kerze 1 und 2 nass
Kann es sein dass, das Schwungrad falsch auf dem Motor Montiert war was angeliefert wurde ? Wobei ich das vom alten ab hatte und beim Anheften gesehen hatte , passt vom Lochabstand nur in einer Stellung.

Neuer saugrohrdrucksensor ist bestellt zu morgen , da stand beim Ausbau auch Öl drinne.

Relevant für die zündung wäre ja nurnoch die Steckverbindung am KWS zu überprüfen aber der wird im Fehlercode nicht aufgeführt.
 

Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Stecker alle kontrolliert und sauber .
Neuer saugrohrdrucksensor und Fehler ist weg.
Lauf immernoch unsauber
Kerze 1 und 2 nass
3 und 4 bild super

Bin am verzweifeln
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Mal die Steckerzündspulen untereinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert?
 

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