• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zahnriemen gerissen - Motortausch

Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mir ging es eigentlich eher um die Steckverbindung(en) zum Steuergerät. Wie gesagt, die Verkabelung des K4M kenne ich nicht, aber kommen die Zuleitungen zu den Stabzündspulen aus einem Stecker am Steuergerät? Oder ist da nochmal eine Steckverbindung dazwischen? Dann könnte nämlich die Länge der Kabel an den Zündspulen passen, aber sie sind dennoch falsch gesteckt. Aber wenn nun die Steuerzeiten passen und es nur daran gelegn haben sollte, umso besser!
Aber irgendwas kann da nicht stimmen das sind jetzt Zeiten außerhalb der Fixierung des Werkzeugs!
Kw liegt am Bolzen an und nut ist 90 grad nach oben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab schon die Vermutung die hatten die NW Räder runter und falsch drauf gemacht wo der Motor her ist
 

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
hab schon die Vermutung die hatten die NW Räder runter und falsch drauf gemacht wo der Motor her ist
Das kann sogar sein! Das Problem ist ja, dass sowohl das KW-Rad, als auch die NW-Räder durch keine Passfeder fixiert werden, sondern nur durch die Flächenpressung beim Verschrauben. Da sind diese ganz fix verstellt. Ich habe hier einen Hinweis zur richtigen Ausrichtung der Zahnriemenräder gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter?
 

Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
So update Kiste läuft und Rennt wie ne 1.
Gab vom Verkäufer nochmal nen Motor da der Erste scheinbar einen weg hatte.
Ist zwar jetzt kein k4m 696 mehr sondern ein k4m 813 der bis aufs Thermostatgehäuse baugleich ist.
Alles fix umgebaut neuer Motor rein .
Lamda und zündspulen mit Kerzen gleich nochmal neu gemacht .
Alle lernwerte schwungrad, gemisch und msg auf Grundeinstellung resettet und läuft Hammer.
Finde den Motor sogar nen tick aggressiver als den 696.
Motor Ausbau, anbauteile umbauen und wieder Einbau in 5std 30 min das Zweite mal
 

Dusterchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II
So update Kiste läuft und Rennt wie ne 1.
Gab vom Verkäufer nochmal nen Motor da der Erste scheinbar einen weg hatte.
Ist zwar jetzt kein k4m 696 mehr sondern ein k4m 813 der bis aufs Thermostatgehäuse baugleich ist.
Alles fix umgebaut neuer Motor rein .
Lamda und zündspulen mit Kerzen gleich nochmal neu gemacht .
Alle lernwerte schwungrad, gemisch und msg auf Grundeinstellung resettet und läuft Hammer.
Finde den Motor sogar nen tick aggressiver als den 696.
Motor Ausbau, anbauteile umbauen und wieder Einbau in 5std 30 min das Zweite mal
Gabs das alles kostenlos?
 

Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Da der erste Motor schon mit gerissenener Ölwanne ankam und denke mal von dem Front Crash einen Weg hatte , wurde mir innerhalb von 5 Tagen ein neuer zugeschickt mit kaum km
Kolbenböden waren noch komplett Silber durchs Loch für die zündkerzen zu sehen.
Thermostatgehäuse etc alles vom alten Block
Zündkerzen und spulen neu beides von Bosch für 125 Tacken.
 

Andi1112

Mitglied
Fahrzeug
Duster
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Klar kann ich gerne nachher mal raus suchen.
Ist zwar aus Litauen aber die Jungs am Telefon haben ein super Deutsch und motor war in fixer Zeit da .
Haben auch einen von Renault da der mir sagte das der k4m 813 baugleich ist und öfter vorkommt wie der 696.
Hab die Palette jetzt fertig gemacht und meinen alten Motor auch mit drauf , da können se was noch zu gebrauchen ist verwerten und vielleicht noch was dran verdienen , für den super Service .
 

juppin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Die Frage wurde schon beantwortet!

6 Jahre oder 120t km.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%