Würde gerne 7-Sitzer anschauen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Jetzt ist er da, unser Karparteneselchen

gestern habe ich unseren (2 Jahre alten) neuen Logan MCV 1.5 dCi geholt. Nach der Heimfahrt war klar: richtig entschieden. Mehr Auto für das Geld geht nicht. Der Verbrauch ist klasse, er fährt sich gut. Über 130 km/h wird er zwar ziemlich laut, aber wer will das fahren? Verbraucht nur zuviel.
Der Vorbesitzer hat ein ziemlich gutes Radio verbaut, aber die originalen Lautsprecher dringelassen. Die sind ziemlich bescheiden.

Irgendwie komme ich mit dem Zigarettenanzünder noch nicht klar. Ich brauche den ja nicht, um was anzuzünden (das funktioniert aber), aber irgendwie hat mein Navi keinen Strom abbekommen.
 
Hi,

wenn man das hier liest - das get runter wie Öl ;-)
Wenn sich jemand im Internet mit seinem Auto befasst, dann meuistens weil etwas kaputt ist oder was nicht stimmt. Hier (auch gerade in diesem Thread) liest man aber ständig positives, und die negativeb Sachen sin immer die gleichen - damit kann ich lesen (laut >130km/h etc)
Selber gebe ich im Dezember meinen Zafira ab, dem ich nicht sehr hinterhertrauer. Die Rückbank ist (wie hier schion geschrieben) nicht so dolle, das einsteigen der Kinder klappt nur dann wenn die Bank komplett vorgeschoben wird - dazuu muss aber jedesmal der Sitz des Kleinsten komplett gelöst werden. Das ändert sich jetzt auf jeden Fall! Mit 4 Kindern das richitge Auto zu finden ist halt nicht leicht ;-)

Gruss
Pat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hi,

wenn man das hier liest - das get runter wie Öl ;-)
Wenn sich jemand im Internet mit seinem Auto befasst, dann meuistens weil etwas kaputt ist oder was nicht stimmt. Hier (auch gerade in diesem Thread) liest man aber ständig positives, und die negativeb Sachen sin immer die gleichen - damit kann ich lesen (laut >130km/h etc)
Selber gebe ich im Dezember meinen Zafira ab, dem ich nicht sehr hinterhertrauer. Die Rückbank ist (wie hier schion geschrieben) nicht so dolle, das einsteigen der Kinder klappt nur dann wenn die Bank komplett vorgeschoben wird - dazuu muss aber jedesmal der Sitz des Kleinsten komplett gelöst werden. Das ändert sich jetzt auf jeden Fall! Mit 4 Kindern das richitge Auto zu finden ist halt nicht leicht ;-)

Gruss
Pat

Wir hatten ja das gleiche Problem: Welches Auto für eine Familie mit vier Kindern. Bevor unsere vierte Tochter geboren wurde, fuhren wir einen Citroen Berlingo, das war perfekt: relativ günstig, viel Platz usw. Aber nur bis max. 3 Kindern. Dann kauften wir uns einen gebrauchte Toyota Previa (noch den alten, der wie ein Ei aussah). Glücklicherweise war das eine Gurke (ging immer plötzlich während der Fahrt aus), der Händler nahm ihn nach dem vierten Reparaturversuch zurück. Unser Glück: der hat geschluckt! Im Durchschnitt 14 Liter. Danach hatten wir für drei Monate einen Zafira: Enttäuschend. Die normale Rückbank ist ungeeignet für drei Personen, auf den hinteren Klappsitzen sitzt man nicht gut, nur was für Kleine, aber auch nicht wirklich toll. Dann hatten wir einen Ford Galaxy (2.3 Benziner). Der war platzmäßig klasse, Einzelsitze, sehr variabel. Aber im Unterhalt ziemlich teuer. Verschleißteile kosten und das wurde jetzt nicht mehr wirtschaftlich. Und der Verbrauch: naja, auf längeren Strecken ging es, da kam man mal unter 9 Liter. Sonst im Durchschnitt etwa 12-13.
Für den Dacia haben wir uns entschieden, weil ganz hinten auch noch Erwachsene relativ passabel sitzen können und weil wir nicht mehr unnötig viel Auto für nichts rumfahren, denn mit allen sechsen sind wir ja nicht so viele Fahrten unterwegs. Der Verbrauch ist (beim Diesel) richtig klasse und dann halt die Anschaffung günstig. Verschleißteile sind auch im Rahmen.
 
War bei uns ähnlich - nach Nummer 4 stellst du fest, dass dein Auto zu klein ist. Hatte mit dem Gedanken gespielt, die Logan-Limousine für einen MCV in Zahlung zu geben. Bei mir hatte sich - auch weil der Wertverlust nach dreieinhalb Jahren schon sehr weh tut - eine andere Lösung nahegelegt: mit intelligenten Versicherungstarifen und Platz auf dem Hof noch einen älteren 9-Sitzer dazu genommen. Denn mehr als fünf sind wir selten; so viel umbauten Raum will ich nicht leer durch die Gegend fahren. Der 9-Sitzer bietet mit nur zwei Reihen bestuhlt urlaubstauglichen Kofferraum für sechs Leute - und mit der dritten Reihe kann ich ihn gelegentlich beruflich nutzen. So bleibt die Dacia-Limousine erhalten (einschließlich der immer noch laufenden Werksgarantie) und spart im Alltag weiter gehörig Kraftstoff. Das beste wäre natürlich ein Wechselkennzeichen für das gemischte Doppel - aber da wissen wir ja noch nicht, ob der Finanzminister das attraktiv kalkulieren wird.
 
Ich habe den MCV jetzt seit ein paar Wochen und die drei Kinder zwischen 0 und 5 J. passen einschl. teils sperrigen Kindersitzen super rein. Für Einkäufe ist dabei auch noch genügend Platz, wenn auch das Einladen dann nicht mehr ganz so komfortabel ist wie bei ungeklappter 3. Reihe. Ein 4. Kind dürfte auch noch problemlos reinpassen.

Alles in allem super, ich würde ihn direkt nochmal kaufen! :wub:
 
Hi,

Als es noch 3 waren hatte ich einen Scenic I Phase I, mit dem war ich super zufrieden und bin daher wieder in der Ecke Renault/Dacia gelandet.

Zwischenduch hatte ich dann einen Honda Odyssey und jetzt den Zafira. Odyssey ist einfach unschlagbar, aber den gibts nur mit 2.3l und 4-Gang-Automatik. Zafira sag ich mal einfach nix zu - man kann halt nich immer gewinnen ;)
Alternativ hatten wir auch im SAG-Segment gesucht, aber die sind echt so teuer, da wäre beim gleichen Geld ein 5-6 Jahre alter Wagen mit 60-70Tkm rausgekommen. Dann doch lieber den MCV! ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück