Wohnwagenempfehlung für Sandero gesucht

Man muß in jeder Hinsicht sehr diszipliniert laden,
All die Berechnungen basieren allerdings auf der Annahme, dass alle Fahrzeuggewichte stimmen.

Vollkommen richtig Thomas.
Man hat in dieser Fahrzeugkombination einen eingeschränkten Zuladungsspielraum beim Gespann, aber wer damit zurechtkommt und sein zul. Gespanngewicht einhält, der hat dann auch für seine Bedürfnisse eine maximal mögliche Wohnfläche.

Was den unnützen Ballast angeht, da kann ich ein Liedchen davon singen. :(

Obwohl man in zivilisierte Gefilde Südeuropas fährt und dort keinerlei Versorgungsengpässe herrschen, stehen irgendwann während ich den WW packe, 100kg der verschiedensten Lebensmittel und Getränke vor der Haustüre mit dem Befehlssatz:
"das brauchen wir auch noch"! :teacher:

Hab ich dann endlich alles im WW untergebracht und ich denke ich habs endlich geschafft, macht man mich auf die beiden vollen Wäschekörbe aufmerksam, die sich zwischenzeitlich im Wohnzimmer angesammelt haben. :o

3 Spielesammlungen, die Nespressomaschine (normale Kaffeemasch. ist immer im WW), 5kg Knabberzeugs, kleinen Backofen aus der Küche, nochmal 2x Bettwäsche, sowie Handtücher und Geschirrtücher ohne Ende.
Dazu noch neben dem sowieso voll vorhandenen Koch- und Schüsselsortimenten nochmal einen Stapel Edelstahlschüsseln und die verschiedensten Küchenmesser, weil wir im Urlaub pro Woche garantiert 1x eine Hausschlachtung mit einer 150kg Sau durchführen. :huh:

Zusätzliche Putzeimer und 15 neu gekaufte, sowie 20 noch nicht fertig gelesene Frauenzeitschriften (Urlaub ist ja so langweilig), 0,2m³ Strickwolle, diverse Stickbilder ...... das alles wirft mich längst nicht mehr aus der Bahn.
Auch nicht, daß wir zusammen mit den 3 Standardbratpfannen aus dem WW, meistens insgesamt 5 bis 6 Stück dabeihaben, weil die aus dem Haus ja eine sooooo tolle Antihaftbeschichtung haben. :snooty:

Eigentlich bräuchten wir hinter dem WW einen zweiten Lastenanhänger, denn wir sind das Aushängeschild der Negativbelader, die auch noch die letzte freie Ecke vollpfropfen und keine waagerechte Fläche auslassen, um sie nicht mit irgendwas vollzustellen.

Vor diesem Hintergrund weiß ich wieviel wirklich nötig ist und was man (Frau) am Ende des Urlaubes wieder ungenutzt ins Haus zurückträgt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Danke schon mal für die vielen Infos... ☺

Immo sehe ich das so, das es wegen dem zulässigen Gesamtgewicht eng wird...

Jetzt hab ich schon vom Deseo Wohnwagen gehört... Den gibt es in vier Varianten... Zwei Transport Varianten und zwei als Wohnwagen ausgebaut...

Dabei interessiert mich der Deseo Plus. Dieser hat ein Gewicht von 807 Kilo im fahrbaren Zustand und ein zulässiges gesamt Gewicht von 1000 Kg...

Klingt doch im Prinzip gut oder?

Grüße Cubelix
 
Die Brmesen sind schon grottig , da beißt die Maus keinen Faden ab.

Einspruch!
Die Bremsen sind super!
Konnte ich heute unfreiwillig testen.
In Berlin, 60-er Strecke, 5 Personen, Beladung/Gepäck bis unters Dach...
Fußgängerampel mit EXTREM kurzer Gelb-"Phase" - diese war deutlich unter einer Sekunde. Da von einer Phase zu sprechen ist im Grunde reiner Hohn:angry: (die Ampel-Programmierer scheinen echt einen an der Waffel zu haben)
Ich hatte folgende Alternativen: Vollgas und trotzdem bei Rot rüber, und dabei hoffen zwischen den wie blöde :angry: loslaufenden Fußgängern (obwohl sie mich kommen sahen) irgendwie durchzuschlüpfen...
oder Vollbremsung...
Ich hatte mich zum Glück für die Vollbremsung entschieden.
Kann nur sagen: ich war so beeindruckt von der Bremsleistung, daß ich mich genötigt sah mich bei meinen Gästen zu entschuldigen.
Einem war die Colaflasche der Hand entschlüpft und befand sich an der Windschutzscheibe.
Nur mal so, von wegen "grottiger" Bremsen.
Ich stand 2 cm vorm Schienbein des ersten Irren Fußgängers.:o
 
Eigentlich wollte ich hier Helmut 2 zitieren. Habe aber irgendwie falsch geklickt.




Jupp! Voll getroffen. Eigentlich wollte ich mich ja aus der Diskussion raushalten, da mich ja die ganzen Vorredner für primitiv halten mussten. So primitiv, dass ich ein schönes Jahrzehnt mit Frau, Zelt+ kompletter Campingausrüstung zigtausende von Kilometern in Europa MIT DEM MOTORRAD verbracht habe. Ja, geht.
Und wer das erst mal gelernt hat, kommt auch mit Sandero+Niewiadow (bequem nur für 2 Personen) klar. Von Fahrleistungen und Komfort will ich nicht sprechen - mich hat nur in seltenen Fällen ein WoWa-Gespann überholt und wer andere Ansprüche hat, soll sich doch die "Premiummarken" holen (ich gebe das Geld lieber für einen weiteren schönen Urlaub aus). Inzwischen hat der Dokker den Sandero abgelöst - mit der Folge, dass beim letzten Campingurlaub noch zwei jüngere Leute nebst Zeltgepäck und Fahrrad in den Innen/Kofferraum mussten. Was mache ich nur falsch??? Es hat alles gepasst.
Ach ja, wer mich nun für einen ungepflegten Proleten hält, darf das gerne tun -er würde mich "auf der Straße" oder "im Gespräch" dann wenigsten nicht erkennen ... Recht so.

Nachsatz: Ich habe KEINE Toilette im WoWa. Haben wir bei unseren Motorradreisen auch nicht gehabt/gebraucht. Und zu Hause habe ich auch kein Klo im Schlafzimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die vielen Infos... ☺

Immo sehe ich das so, das es wegen dem zulässigen Gesamtgewicht eng wird...

Jetzt hab ich schon vom Deseo Wohnwagen gehört... Den gibt es in vier Varianten... Zwei Transport Varianten und zwei als Wohnwagen ausgebaut...

Dabei interessiert mich der Deseo Plus. Dieser hat ein Gewicht von 807 Kilo im fahrbaren Zustand und ein zulässiges gesamt Gewicht von 1000 Kg...

Klingt doch im Prinzip gut oder?

Grüße Cubelix

Dirk (Stepway2013) hat einen Deseo-Box. Der ist schon ein kleines Raumwunder.:clap:
 
Helmuts Liste ist ja schon gut, wenn ich so überlege kommt (bei mir) noch folgendes dazu: Das ganze Geschirr, Vorzelt, Vorzeltteppich, Grill, Gasflaschen, Tisch, 3-4 Stühle, Liegestuhl, Sonnenschirm mit Halterung, Stand Up Paddelbord, Fotoausrüstung, Computer, Werkzeugkästchen... Da kommen die Kilos zusammen.

Persönlich verzichte ich gerne auf's Klo im WoWa. Habe aber gehört, Frauen stehen (ab einem gewissen Alter) auf's Klo im WoWa und Herrchen muss dann auch nicht mehr jede Nacht raus zum Pinkeln. Von dem her, jedem Tierchen sein Pläsierchen. (Ah, Hund und Zubehör bedenken, 20kg)

Fazit, ich würde bei der Zuladung echt Reserve vorsehen oder von Anfang an ne Liste der Gegenstände und deren Gewichte machen die einzuplanen sind. Das verkürzt im Sommer auch die Packerei. :D

LG :)
 
Nun macht doch mal alle nicht so ein Drama aus der Zuladung.......

und ich fahre schon sehr viele Jahre mit einem WW in den Urlaub.

Extrembeispiel: LADA Nova 75 PS! und 1500 kg Leergewicht? aber 1500 kg gebremste Last an der Kupplung......
Mit diesem Fahrzeug bin ich durch halb Europa mit 4 Personen und einem Zweiachser mit 1300 Leergewicht. Und es war noch wirklich Leergewicht - also ohne Gas- Flasche / Wasser und Abwasser....
Und ich tauche ganz gerne im Urlaub mit eigener Ausrüstung... Also gut und gerne noch mal 100 kg Tauchgepäck für die Familie dabei.....

Und wir sind auf die Wage gekommen ;-( Der Hänger hatte ganz knapp über 1500 kg und die Stützlast von 75? kg war auch ein wenig überschritten (105 kg)..... Leichte Rüge und ein kleines Bußgeld........Das Auto spielt zum Glück? keine Rolle.......

Es soll bedeuten. Wichtiger ist, dass das Gespann sich sicher fahren läßt. Und das glaube ich. Stützlast beachten und gut ist! Evtl. nicht im Winter bewegen. Im Sommer bin ich ziemlich sicher immer überladen gefahren (Tauchzeug :)) und es ist nie etwas passiert oder ich bin in gefährliche Situationen wegen dem Gewicht gekommen.
 
Na, dann hast Du wahrscheinlich mehr Schwein als Verstand gehabt. Und wenn Du hier noch Postest wie Du Deine Familie in Gefahr gebracht hast, nur weil man(n) wieder am falschen Ende gespart hat, dann ist das schon mehr als verantwortungslos.
Bei der Kontrolle hast Du auch nur Glück gehabt, normalerweise wäre da schon Endstation.
Aber scheinbar hast Du trotz vieler Jahre Urlaub mit WW, nicht viel dazu gelernt.
 
Vielleicht haben andere Untertanen , doch mehr Angst als Vaterlandsliebe in den Gebeinen ?
 
Hallo,
Für den Sandero Stepway gibt es optional ein
Notrad: 6kg
Und kein Reserverad!
AHK starr: 16kg
Stützlast min: 25kg

Summe:47kg

Rest als Reserve: 60kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Einsparung bei der Stützlast spart man nicht zwingend am Gesamtzuggewicht. Bei der Rechnung kommt eine 0 heraus.
Einfach weil die Last nur anders verlagert wird.

Abgesehen davon, dass sich nicht viele Caravans mit so wenig Stützlast überhaupt stabil fahren lassen.
 
Also mein erster Gedanke bei der Frage war:

"Ein großes Wohnmobil besorgen und den Sandero dahinter auf einem Anhänger mitnehmen."


Aber ernsthaft: Cubelix sollte zuerst mal das tatsächliche Gewicht seines Zugfahrzeugs bestimmen. Das ist relativ einfach: Kofferraum ausleeren (Ersatzrad bleibt drin), volltanken und ab zur nächsten Müllkippe. Dort kann man das Gewicht an einer großen Anzeige ablesen (gratis) oder sich sogar einen Wiegeschein ausstellen lassen (kostet um die 5€). Dann sollte Klarheit bestehen. Immerhin wird hier über knapp 100kg spekuliert.


Bitte bei der Gewichtsberechnung beachten:

Gasflasche leer 12kg
Gasfüllung 11kg
Stromkabel 15kg
Toilettenchemie 2kg
Spülwasser 5kg
Frischwasser min. 10kg
Vorzelt mit Gestänge bis zu 50kg

Bei längeren Touren oder gebuchter Fähre immer empfehlenswert:
Ersatzrad für Wohnwagen
Pannenspray
Bordwerkzeug (WW kann andere Radmutterngröße haben!)
Luftpumpe


Gruß
MadGyver
 
Sind die Kilopreise auf der Müllkippe denn so hoch , das sich der Verkauf nach Kilos lohnt ?? ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück