Wohnwagenempfehlung für Sandero gesucht

Cubelix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo zusammen...

Eine Frage an euch Wohnwagenprofis... Ich hab ein Sandero Stepway 2, 90 PS Diesel... Was würdet ihr da maximal als drei Personen Wohnwagen empfehlen? Einzige Bedingung es muss eine Toilette vorhanden sein neben dem üblichen anderen Dingen...

Ach ja ne 100 km/h Zulassung wäre auch nicht schlecht...

Sterckeman 420 cp hab ich mal angeschaut... Geht sowas mit einem Sandero Stepway 2?

Grüße Cubelix
 
Sterckeman 420 cp hab ich mal angeschaut... Geht sowas mit einem Sandero Stepway 2?

Hi :)

der 420er mit 1000kg ist eine der leichtesten Übungen für den 90PS Diesel.

Rein von der Kraft kannst Du davon ausgehen, daß Du mit dieser Motorisierung selbst 1300 kg problemlos bewegst, ohne für andere ein Hindernis zu sein.
Wie das dann aber mit dem Zuggewicht und der Zuladung ausgeht, das steht beim Sandero auf einem anderen Blatt.

Wenn der 420er bei Dir die Nr.1 in der Auswahl ist, dann schlag zu.
Denn der verträgt sich blendend mit dem Sandero, der seitens seiner Motorleistung mit dem eher "unterfordert" sein dürfte. ;)

Denk bei einer Neuanschaffung auch darüber nach, ob Du nicht gleich ab Werk eine Außenmarkise mit orderst.

Bei Schönwettercamping die Alternative zum Vorzelt schlechthin und bei Bestellung ab Werk auch um Welten preiswerter, als ein nachträglicher Einbau.

Denn es wird dann schon beim Bau des Wohnis die Verstärkungsleiste hinter der Außenhaut eingesetzt, die beim nachträglichen Einbau mühsam durch wegziehen der Außenhaut eingesetzt werden muß.

Wenn der WW erst gebaut wird, lohnt auch der Gedanke an eine Auflastung.

Schnell ist die maximale Zuladung erreicht und dann ist man froh, wenn man anstelle 1000kg, 1100kg zur Verfügung hat.
Am Leergewicht des WW ändert sich dabei nichts!!!

Nachträglich kostet der Einbau einer Achse mit erhöhter Traglast auch eine fette Stange Geld, aber bei Kauf ab Werk sind die Kosten minimal.

Denn dann wird nur die Preisdifferenz zwischen der Originalen 1000er und der 1100er Achse fällig.
 
Hallo zusammen...

Eine Frage an euch Wohnwagenprofis... Ich hab ein Sandero Stepway 2, 90 PS Diesel... Was würdet ihr da maximal als drei Personen Wohnwagen empfehlen? Einzige Bedingung es muss eine Toilette vorhanden sein neben dem üblichen anderen Dingen...

Ach ja ne 100 km/h Zulassung wäre auch nicht schlecht...

Sterckeman 420 cp hab ich mal angeschaut... Geht sowas mit einem Sandero Stepway 2?

Grüße Cubelix

Hallo, als erstes solltest Du das zulässige Gesamtzuggewicht vom Sandero Stepway
( 2390kg) nicht überschreiten. Einen WW mit 1000kg zGG ist noch machbar, aber dann hast Du nur noch fürs Auto eine Zuladung von ca. 137kg und das bei drei Personen? Davon kann ich nur abraten, such Dir was leichteres.
 
Hallo Cubelix,

Stimme lorten voll zu.
Habe an meinem Dokker einen Hymer mit 1200Kg am Hacken.
Ist von Dacia so freigegeben. Aber meiner Meinung nach auch echt Obergrenze für das Auto.
Nicht nur wegen dem Motor auch wegen der Karosse und Bremsen.
 
Habe an meinem Dokker einen Hymer mit 1200Kg am Hacken.
Ist von Dacia so freigegeben. Aber meiner Meinung nach auch echt Obergrenze für das Auto.
Nicht nur wegen dem Motor auch wegen der Karosse und Bremsen.

Moin,

wo klemmt es denn?
Insbesondere bei den Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Karosse ???
Es wird wohl eher die Kupplung auf der Kugel sein......
Und warum sollten die Bremse mit Hänger nicht gleichmäßig ziehen?

Grundsätzlich ist das kein Problem bei der Suche nach einem passenden Wohnwagen. Die Bremsen sind ausreichend dimensioniert um das Gewicht lt. Zulassung ziehen zu können.
Maximal eine Antischlingerkupplung sollte vielleicht bedacht werden.... Wobei die heute wahrscheinlich schon Standard sind.
 
Also die Karosse ???
Es wird wohl eher die Kupplung auf der Kugel sein......
Und warum sollten die Bremse mit Hänger nicht gleichmäßig ziehen?

Grundsätzlich ist das kein Problem bei der Suche nach einem passenden Wohnwagen. Die Bremsen sind ausreichend dimensioniert um das Gewicht lt. Zulassung ziehen zu können.
Maximal eine Antischlingerkupplung sollte vielleicht bedacht werden.... Wobei die heute wahrscheinlich schon Standard sind.

Also müßte ein , nur mit Fahrer besetzter Dacia , technisch überbremst sein , wenn er keinen WW und sonstige Zulagung mitführt .

Die Brmesen sind schon grottig , da beißt die Maus keinen Faden ab .
Aber was nutzt die beste Bremse im Auto , wennn der Fahrer Material schonen und Geld sparen will ??
 
Also müßte ein , nur mit Fahrer besetzter Dacia , technisch überbremst sein , wenn er keinen WW und sonstige Zulagung mitführt .

Ja :) Aber was hat das mit dem Eingangstreat zu tun? und mit dem letzten Hinweis?

Die Brmesen sind schon grottig , da beißt die Maus keinen Faden ab .
Aber was nutzt die beste Bremse im Auto , wennn der Fahrer Material schonen und Geld sparen will ??
Wichtiger ist doch in diesem Fall die Bremse des Hängers und die Einstellung und die Beladung...... und evtl. mal ein Bremsenprüfstand, bevor man auf Reisen geht.
 
Ja :) Aber was hat das mit dem Eingangstreat zu tun? und mit dem letzten Hinweis?


Wichtiger ist doch in diesem Fall die Bremse des Hängers und die Einstellung und die Beladung...... und evtl. mal ein Bremsenprüfstand, bevor man auf Reisen geht.

Fahrt ihr auch mal ab ? Wieviel ( Frei-) Zeit habt ihr denn vor der Abfahrt übrig ?
Wer mal fix übers We wo hin will , der wird nicht noch auf einem Bremsenprüfstand fahren . Wobei das an sich , ja nicht verkehrt ist .

Allerdings gibt es auch viele ungebremste WW in der Liga unter 1 Tonne .
Nur kann man da die guten GFK -Wohnwagen fast nicht mehr bezahlen , da schießen die Preise durch die Decke , wenn denn mal ein guter zum Verkauf steht , so von BIOD , Eriba , Intercamp etc.

Das größte Problem am Wohnwagen , dürfte nicht das fahren sein , sondern das abstellen / unterbringen während der Nichtnutzung .
 
Die Karosse knartzt im Heckbereich.
Bremsen werden heute geprüft.
Mir scheint so als wenn diese nicht gleichmäßig bremsen wenn der Hänger dran ist.

Moin,

wenn es nicht an der Stabilsatorkupplung liegen sollte.
Würde ich die bBefestigungen der AHK an der Karosserie mal nachziehen lassen.

Bremsen.
Auch schiefziehende Bremsen im Anhänger merkt man im Auto. Oft ist die erste Bremsung nach ein(ig)er Standzeit etwas merkwürdig. Meist ist das ab der zweiten Bremsung geregelt.

Was ungebremste Anhänger angeht.
Die Wohnwagen die keine eigenen Bremsung haben sind ja glücklicherweise seit den frühen 70ern ausgestorben, als Neuwagen.
Mit einem ungebremsten Anhänger sollte man, glaube ich, generell anders fahren. Die Anhalteweg werden astronomisch lang.
 
Also ich ziehe mit meinem Dokker einen kleinen Klappwohnwagen.
Kann ich für einen Sandero nur empfehlen. Den merkst du gar nicht.
Rapido confort 500-700kg.
Die erste Bremsung nach langer Standzeit mache jeweils aus niedriger Geschwindigkeit nach dem Abfahren. Meistens zieht er dann ruppig und einseitig. Danach aber bremst der Oldi perfekt.
Es empfiehlt sich aber jeweils in den Rückspigel zu schauen bevor man eine Vollbremsung macht. :D

Gruss
Andreas
 
Hallo, der Knaus/ Desto = 850kg zGG, das könnte noch funktionieren.:)
 
Hallo, der Knaus/ Desto = 850kg zGG, das könnte noch funktionieren.:)

Moin,

dieser DESEO hat keine Heizung, noch nicht mal eine Küche, von einem Kühlschrank ganz zu schweigen. Staukästen müssen z.T. auch noch extra gekauft werden
Also eigentlich nicht so recht gebrauchstüchtig. Um überhaupt damit Urlaub machen zu können müßte man zumindest eine Küchenausrüstung mitnehmen.

Mit dem Gewicht und dem Preis gibt es bei Caravalair/Sterckeman bereits gebrauchsfertige Caravans. Mit einer Form bei der man bei Gegenwind noch so halbwegs mit einem recht schwachen Fahrzeug vorwärts kommt.
 
Moin,

dieser halbfertige DESEO wird immer dann genannt wenn jemand eine leichten Caravan sucht.
Dass der dann hinterher schwerer wird als bereits serienmäßig gebrauchsfertige Caravans geht scheinbar oft nicht auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.678
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück