Wo wird der Logan MCV II gebaut???

familiehorn

Neumitglied
Fahrzeug
Logen MCV II
Hey Leute, habe heute erfahren das mein neuer ende der Woche fertig gebaut ist. :prost:
Mich würde mal interessieren wo er gebaut wird?
Gibt es nur ein Werk oder mehrere für den Logan?
Ich danke euch für eure antworten.
 
Auf *dieser Website* (leider nicht in deutsch) kannst Du Dich bis ins Werk in Rumänien durchklicken.

Unser Logan II MCV hat am 9.11.2015 das Werk in *Pitesti* verlassen und stand am 27.11.2015 beim Händler in Oberhausen auf dem Hof.

Bei YouTube gibt es *Videos* aus dem Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf *dieser Website* (leider nicht in deutsch) kannst Du Dich bis ins Werk in Rumänien durchklicken.

Unser Logan II MCV hat am 9.11.2015 das Werk in *Pitesti* verlassen und stand am 27.11.2015 beim Händler in Oberhausen auf dem Hof.

Bei YouTube gibt es *Videos* aus dem Werk.

Ooooohhhhhhhhhhh :o

Der kam dann wohl über die Balkan-Route nach Deutschland :D:D:D

liebe Grüsse :)
 
gut das verkäufer wissen wovon sie reden
:angry:

allerdings hoffe ich das trotzdem alles gut geht /fährt
 
gut das verkäufer wissen wovon sie reden
:angry:

Ihr wisst schon, dass so ein Auto aus vielen Einzelteilen besteht, die an verschieden Orten produziert werden?

Naja, hier die Produktionsstandorte des Dacia-Logan:
Rumänien, Pitesti
Marokko, Casablanca. (Es gibt noch ein zweites Werk in Marokko in Tanger. Dort werden Dokker, Lodgy und Sandero gebaut.)
Russland, Moskau und Togliatti (Anscheinend werden die Autos in Russland "Renault-Logan" genannt.)
Brasilien, Sao Jose
Kolumbien, Envigado

Quelle: Produktionsstandorten_in_der_Automobilindustrie

Ich vermute, die in Deutschland verkauften Autos kommen überwiegend aus Pitesti. Kürzester, bzw. einfachster, Transportweg.
 
Baut aber nicht für den europäischen Markt,...
Das es am ökonomischsten ist die Autos für den europäischen Markt in Rumänien zu produzieren passt sogar mein Resthirn.



Gut ist aber folgendes zu wissen:
Laut der Wikipedia-Seite wird im gleichen marokkanischen Werk auch der "Porsche 911" gebaut. Das werde ich benutzen wenn mir mal jemand etwas von "Dacia=Billigmarke" erzählen will.​
 
Das es am ökonomischsten ist die Autos für den europäischen Markt in Rumänien zu produzieren ........

Das könnte knapp werden, denn bei Massenverfrachtung ist Verschiffung und RoRo aus Marokko preislich auch überschaubar.

Durchschnittlicher Monatslohn 2014:

- Rumänien 545.-€
- Marokko 197.-€

Quelle
 
Ich verstehe nur nicht, wie Autos aus Marokko zollfrei in die EU gelangen können, dafür gibt es aber sicher auch eine Lösung.
 
Renault: Logan MCV wird ab 2017 auch in Marokko produziert

Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien

Freitag, 23. September 2016


Bukarest (ADZ) - Das Dacia-Modell Logan MCV wird in Zukunft nicht mehr lediglich in Rumänien herstellt, ein Teil der Produktion wird nach Marokko verlegt. Dies gab der französische Autohersteller und Dacia-Inhaber Renault am Mittwoch bekannt. Entsprechend einer Unternehmensmitteilung ist die Fabrik in Mioveni bei Piteşti zurzeit voll ausgelastet, muss aber der hohen Nachfrage nach dem Geländefahrzeug Dacia Duster gerecht werden. Daher wird ab Anfang 2017 die Logan MCV Produktion in Mioveni teilweise zurückgefahren und ins marokkanische Tanger verlegt, damit mehr Kapazitäten für die Produktion von Dacia Duster frei werden. Die Angestellten in Mioveni werden dadurch nicht betroffen, so die Konzernmitteilung.

;)
 
Oh,
da weiß ich nicht ob mich das freuen oder ärgern soll. Ich hatte fest damit gerechnet das mein Logan aus Pitesti kommen wird. Kann man nur hoffen das die Qualität nicht nachlässt. Positiv könnten schnellere Lieferzeiten sein, wobei das ja auch nicht gesagt ist.
 
Warum sich das lohnen kann (Quelle, die Zahlen sind aber schon 4 Jahre alt):

Jacques Prost, der Generaldirektor von Renault Maroc, lässt sich dann doch ein wenig in die Karten blicken:

12 bis 15 Prozent der Herstellungskosten eines Automobils entfielen auf die Arbeit, und die sei in Marokko zweieinhalbmal billiger als im «Mutterland» von Dacia, Rumänien.

Den gesetzlichen Minimallohn in Marokko von rund 280 Euro monatlich überbiete Renault um 12 bis 15 Prozent.
Das sind Eins Komma Irgendwas Euro pro Stunde!

In Marokko übertreffe die wöchentliche Arbeitsleistung mit 44 Stunden deutlich die französische von 35 Stunden.

Ausserdem gewähre Marokko Anreize und Subventionen, über deren Höhe Prost sich nichts entlocken lässt.
 
Find ich jetzt nichts so schlimm dran.

Anderes Beispiel
Der neue Audi Q5 wird zukünftig nicht mehr in Ingolstadt sondern in Mexiko in einem extra dafür gebautem Werk hergestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.030
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück