Wo sehe ich den tatächlichen Verbrauch Duster 1.6 16V 105 4x4 (2013)

kankra9

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
hilfe, wo sehe ich den tatäschlichen Verbrauch Duster 1.6 16V 105 4x4 (2013).

Hab mir bzw. haben uns den Duster gekauft vor 3 tagen.
Nun meine Frage ich check soweit alles aber ich bekomme nicht raus wie ich am boardcomputer(einfaches Modell) den Verbrauch angezeigt bekomme?
oder bin ich doof.
Sorry aber ich finds nicht zeigt nur tages Kilometer und gesamt Kilometer an aber kein Verbrauch.
Danke für die Hilfe.
P.S
Bin kein Auto Experte.
:rolleyes:
 
Ich glaub außen am Scheibenwischer-Hebel sitzt ein Knopf...

Sonst: Was sagt das Benutzerhandbuch :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich glaub außen am Scheibenwischer-Hebel sitzt ein Knopf...

Sonst: Was sagt das Benutzerhandbuch :p


leider nicht mehr vorhanden da gebraucht gekauft..bzw es stand seit 2 jahren nur rum.
hatte nichtmal 100 kilometer drauf gekauft-opa gestorben auto in der garage.
ist auch erstzulassung 2013.
So sieht es innen aus...
Hat Dein Auto überhaupt einen Bordcomputer? Wenn es das Basismodell ist?

Gruß
René

wie unten am bild sichtbar meine ich den "computer" zwischen drehzahl Anzeige und Tacho...
da stehen nur gefahrene Kilometer und Uhrzeit...

 

Anhänge

  • 20150418_140535[1].jpg
    20150418_140535[1].jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht mehr vorhanden da gebraucht gekauft..bzw es stand seit 2 jahren nur rum.
hatte nichtmal 100 kilometer drauf gekauft-opa gestorben auto in der garage.
ist auch erstzulassung 2013.
So sieht es innen aus...


wie unten am bild sichtbar meine ich den "computer" zwischen drehzahl Anzeige und Tacho...
da stehen nur gefahrene Kilometer und Uhrzeit...

Hallo kankra9,

hier der Link für die Bedienungsanleitung: >>HIER<<
In dem Display sollte die Tankfüllstandsanzeige, Uhr, Kilometerzähler und vllt. auch noch die Kühlmitteltemperaturanzeige untergebracht sein. Wenn es die Basisausstattung ist, gibt es keinen Boardcomputer.

Wenn es eine höhere Ausstattung ist, sollte auf dem Wischhebel ein Knopf sein, mit diesem bedient man den BC. Je Klick eine andere Funktionsanzeige.
 
Na den knopf hat die basis auch,man kann aber nur gesamtkilometer,tageskilometer,uhrzeit,und tankanzeige durchdrücken.
Zumindest ist es so bei meinen sandero...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo kankra9,

hier der Link für die Bedienungsanleitung: >>HIER<<
In dem Display sollte die Tankfüllstandsanzeige, Uhr, Kilometerzähler und vllt. auch noch die Kühlmitteltemperaturanzeige untergebracht sein. Wenn es die Basisausstattung ist, gibt es keinen Boardcomputer.

Wenn es eine höhere Ausstattung ist, sollte auf dem Wischhebel ein Knopf sein, mit diesem bedient man den BC. Je Klick eine andere Funktionsanzeige.


ok danke. ich hab einen Knopf aber wie @beentsretbob sagte ist es wohl auch bei mir so das ich nur die Gesamtkilometer,Tageskilometer,Uhrzeit,und tankanzeige habe.
Kann man den/einen Boardcomputer nachrüsten bei meinem modell?
Und danke für die Anleitung im übrigen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die preislich günstige Variante wäre die!
HHOBD Bluetooth CAN BUS Interface OBD2 Android Handy Diagnose Scanner Adapter | eBay
Und ein nicht zu altes Smartphone,desweiteren eine App
Tourqe pro bei Googlestore für 3,78......dann Plug and Play!
Da hast Du alle im Duster hinterlegten Daten,so um die 20,brauchst nur die,die Dich interessieren aktivieren!
Ich hab das installiert,weil mir H2o Temp.im Lodgy fehlte!

ok und wo schliesse ich das an?Smartphone mit app ist kein problem (Samsung s4&/LG g3)...:)
 
.....in die Obd Schnittstelle,wo die beim Duster ist weiß ich nicht,vermutlich re oder li unten auf der Fahrerseite,manchmal im Handschuhfach?
Ok,hab geyoutubet.....is im Handschuhfach!
Einfach einstecken ,warten,liest sich ein,die App aktivieren.....deine gewünschten Daten aussuchen,auf dem Smartphone positionieren,und losfahren.....und das Mäusekino geht los!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
.....in die Obd Schnittstelle,wo die beim Duster ist weiß ich nicht,vermutlich re oder li unten auf der Fahrerseite,manchmal im Handschuhfach?
Ok,hab geyoutubet.....is im Handschuhfach!
Einfach einstecken ,warten,liest sich ein,die App aktivieren.....deine gewünschten Daten aussuchen,auf dem Smartphone positionieren,und losfahren.....und das Mäusekino geht los!


super danke habs schon bestellt...dank sehr alle für die freundliche Hilfe,
 
Noch ein Tip
Beschränk Dich bei der Auswahl der Daten auf das was Dir wirklich wichtig ist!
Ich habe der Übersicht wegen nur 2 Anzeigen pro Seite auf dem Smartphone,Dir stehen 5 Seiten zur Verfügung,hast also genug Möglichkeiten!
Den Stecker kannste stecken lassen,der zieht für Standby extrem wenig Körner,es brennt dauerhaft nur eine rote LED!
Viel Spaß mit Deiner Datenshow.....:lol:
 
Die Verbrauchsanzeige ist relativ. Fährt man den Berg hoch oder beschleunigt man, können es aktuell schon mal 20 Liter sein, läßt man das Fahrzeug rollen, sind es aktuell evtl. gerade 0,4 Liter.
Auch der allgemein angegebene Durchschnittsverbrauch weicht etwas ab. Am Besten ist es, immer den Tank gleichmäßig voll zu füllen und per Taschenrechner durchzurechnen, das genügt völlig, um überschlägig einen Eindruck zu erhalten.
Auch der Bordcomputer erreicht nur einen "Ungefährwert" (wurde hier im Forum schon oft diskutiert).
 
Es funzt mit jedem Smartphone mit mehr als 650 Mh.
Und das ham heute alle!
Ich kenne das Windowphone nicht,aber da es neueren Datum ist denke ich schon!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.625
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück