Motorisierung Duster

Tönne

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Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125PS)
Habe einen Dacia Duster Prestige bestellt mit einem 1.6 16V 105 4*2 Motor . Kann die Motorisierung aber noch abändern . Wäre der TCe 125 4+2 eine bessere Lösung ? Kann man schon über die Haltbarkeit beider Motore etwas aussagen . Ist die Beschleunigung des 1.6 16V ausreichend . Fahre an sich nur noch spazieren aber die Auffahrt zur Autobahn sollte kein Problem sein . Bei einer Testfahrt mit dem TCe125 4*2 war ich begeistert , den 1.6 16V will ich nächste Woche testen. Giebt es über beide Maschinen etwas zu berichten.VG und schon mal Vielen Dank

Habe mich nach einer Testfahrt mit dem 1.6 16V 105 4*2 doch umentschieden und den Duster mit dem TCe 125 Motor bestellt . Der 1.6 16V 105 beschleunigt richtig gut in den ersten beiden Gängen und bis zum dritten Gang im Stadtverkehr läuft er prächtig , im ersten Gang drehten gar Problemlos die Räder durch , im 4+5-ten Gang , auf der Autobahn , muste im hohen Drehzahlbereich beschleunigt werden und die Beschleunigung war nicht berauschend und das auch noch bei einem hohen Geräuschpegel . Gefühlsmäßig ist die Übersetzung in den ersten Gängen zu gering , die Aufteilung könnte besser sein . Ab 130 Kmh war die Beschleunigung sehr "Übersichtlich" . Also Drehmoment ,Laufruhe , Verbrauch (nach Angabe) bringen doch mehr Fahrspaß mit dem TCe 125 , wie in einem Beitrag geschrieben . VG Tönne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maschinen sind grundverschieden; dies gilt für so ziemlich alle Bereiche außer den Kraftstoff.
Kurzstrecken sind zwar für keinen Motor gut, jedoch glaube ich dass du mit dem 1,6 besser bedient bist, wenn du nur kurze Strecken fährst und auf Fahrspaß, Drehmoment, Verbrauch und Laufruhe keinen besonderen Wert legst.
Mit de 1,6er ist auch ne Autobahnauffahrt zu schaffen, zur Not einen Gang niedriger.
 
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  • #3
Es sollte schon von allem etwas dabei sein wobei Haltbarkeit und Laufruhe und Verbrauch mir schon wichtig wären .VG
 
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Schau Dir mal den dCI 110 an.
 
Der 1,6 16V kostet 210 € Steuern. Das wuerde ich auch bedenken.
Ansonsten ist er mit 13 Liter im Kurzstreckenverkehr auch nicht der sparsamste.

Ich hab auch noch leichte Probleme mit Drehzahlschwankungen.
 
Schau Dir mal den dCI 110 an.

Diese Maschine kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe den Motor im Lodgy drin, da geht was! Ein Arbeitskollege von mir hat diesem Motor im Duster drin, er verbraucht im Winter um die 7 Liter, und im Sommer im unteren 6-Literbereich.

Btw. bis 3000 km Laufleistung: plus ca. einen halben Liter mehr auf 100km, über 3000 km Laufleistung geht es runter, als wenn einer einen Schalter umgelegt hat. :D

Der 1,6 16V kostet 210 € Steuern. Das wuerde ich auch bedenken.
Ansonsten ist er mit 13 Liter im Kurzstreckenverkehr auch nicht der sparsamste.

Ich hab auch noch leichte Probleme mit Drehzahlschwankungen.

Der 1.5 dCi mit 110PS, im Lodgy, kostet 184€ KFZ-Steuer pro Jahr.
 
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Der 1,6 16V kostet 210 € Steuern. Das wuerde ich auch bedenken.
Ansonsten ist er mit 13 Liter im Kurzstreckenverkehr auch nicht der sparsamste.

Ich hab auch noch leichte Probleme mit Drehzahlschwankungen.


Lt. KFZ-Steuerrechner kostet der 4x2 172€/Jahr und der 4x4 kostet 212€

Benziner: 1,6 16V
4x2:
Hubraum: 1598 ccm
CO2-Ausstoß: 165mg/km
Steuer: 172€/Jahr


4x4:
Hubraum: 1598 ccm
CO2-Ausstoß: 185mg/km
Steuer: 212€/Jahr
___________________________

Diesel: 110 dCi
4x2:
Hubraum: 1461 ccm
CO2-Ausstoß: 127mg/km
Steuer: 206€/Jahr


4x4:
Hubraum: 1461 ccm
CO2-Ausstoß: 135mg/km
Steuer: 222€/Jahr
 
Steuern und Versicherung sind schön und gut, aber die Anschaffung ist mal am Anfang der größte Batzen Geld...
Der TCe kostet nur 126€ Steuern...das kann aber nicht das Argument sein, denn in der Anschaffung ist der um einiges teurer als der 1,6er...dafür ist mein Verbrauch im TCe recht gering...und auch sonst überwiegen für mich die Vorteile gegenüber einem Diesel...muss man abwägen und durchrechnen.
 
Steuern und Versicherung sind schön und gut, aber die Anschaffung ist mal am Anfang der größte Batzen Geld...
Der TCe kostet nur 126€ Steuern...das kann aber nicht das Argument sein, denn in der Anschaffung ist der um einiges teurer als der 1,6er...dafür ist mein Verbrauch im TCe recht gering...und auch sonst überwiegen für mich die Vorteile gegenüber einem Diesel...muss man abwägen und durchrechnen.


Stimmt, beim Lodgy ist der 110 dCi im Vergleich zum 115 TCe um 2000€ teurer.
Bei meiner jährlichen Laufleistung rechnet sich der Diesel nicht, das war ein Kampf zwischen Herz und Verstand, gewonnen hat das Herz. :D
 
Hab den K7M, aber den solls ja auch bald nicht mehr geben. Einfach/bewährt/solide jetzt auch bei Dacia ein Auslaufmodell??? OWeh.
 
Lt. KFZ-Steuerrechner kostet der 4x2 172€/Jahr und der 4x4 kostet 212€

Benziner: 1,6 16V
4x2:
Hubraum: 1598 ccm
CO2-Ausstoß: 165mg/km
Steuer: 172€/Jahr


4x4:
Hubraum: 1598 ccm
CO2-Ausstoß: 185mg/km
Steuer: 212€/Jahr
___________________________

Diesel: 110 dCi
4x2:
Hubraum: 1461 ccm
CO2-Ausstoß: 127mg/km
Steuer: 206€/Jahr


4x4:
Hubraum: 1461 ccm
CO2-Ausstoß: 135mg/km
Steuer: 222€/Jahr
Danke fuer die ausfuehrliche Auflistung.
Grob ueberschlagen ist der Diesel guenstiger.
Muss man sich aber selber ausrechnen.
 
Glaube es kommt immer auf die pers. Umstände an.

Ich habe mich für den TCE entschieden aus folgenden Gründen.
Jährliche Fahrleistung ca. 8000 Km da Rentner. Rel. viele Kurzstrecken.
War jedoch bisher immer ein DieselFahrer, aber nachdem der Weg zur Arbeitsstätte wegfällt komm ich mit dem Benziner einfach günstiger.

Bin von der Überlegung ausgegangen dass das Auto bei 10jähriger Nutzung dann 80000 Km drauf hat und nach 10 Jahren kann ich einen Diesel auch nicht mehr viel besser verkaufen.

Wie schon gesagt, wenn ich noch berufstätig wäre und viele KM zu fahren hätte, dann nur ein Diesel.

Schöne Grüße Peter
 
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