Wo den Wagenheber ansetzen?

Veyo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

da ich alljährlich in meiner Familie die Räder von SR auf WR und Umgekehrt wechsel, wollte ich es dieses Jahr auch mit unserem neuen Dokker machen. Hatte mir extra die super tollen Ventile mit Sensor für das RDKS besorgt und beim Händler direkt einbauen + wuchten lassen. Alles wieder eingepackt und zurück zuhause wollte ich die Räder wechseln. Da ich kein Wagenheber vom Werk aus dabei habe (Reifenpannenkit) habe ich meinen alten Hydraulik Rangierwagenheber rausgeholt. Dieser besitzt vorne diesen typische Kranz Aufnahme.
Naja wie auch immer. Ich hatte alles vorbereitet wollte locker flockig den Wagen hoch heben. Nur wo ansetzen ? Hatte dann zu erst versucht mit einem Holzstück auf dem Kranz am Unterboden anzusetzen...dieser deformierte sich aber recht früh, sodass ich direkt davon abgesehen habe einen weiteren Versuch zu Unternehmen.
Zweiter Versuch an der Schweller Falz (hoffe das ist der korrekte Begriff), ein Stück Gummi dazwischen gelegt und munter drauf los gepumpt. Nach bedrohlichen Knackgeräuschen hat mich der Mut verlassen und ich bin zum örtlichen Reifenhändler gefahren und habe ihm demotiviert 10 € für den Räderwechsel in die Handgedrückt.

Jetzt Frage ich mich natürlich, hat der Händler ein neuen Stammkunden gewonnen ?? Wechselt ihr die Räder selber und wenn ja, wo setzt ihr den Wagenheber an ?? :D Fragen über Fragen

Viele Grüße
Veyo
 
Am Schweller gibt es eine Markierung (sieht aus wie ein Dreieck mit der Spitze nach unten zeigend). Dort den Wagenheber ansetzen und hoch mit der Karre.

Ich nutze auch einen Rangierwagenheber, allerdings einen etwas größeren vom Schwiegervater, an dem auf dem Aufnahmekranz eine passende Gummierung angebracht ist. Funktioniert sehr gut.
 
10 Euro für Reifen umstecken?!!!
Ist doch schon fast geschenkt.
Warum dann noch sich selber bücken😆😆😆😆
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke euch für die schnellen Antworten.
Ich glaube ich hab die Markierung aufgrund des Drecks nicht gesehen aber war gerade mal am Wagen und hab Sie gefunden... Ich werde mal ein Gummipuffer bei Amazon bestellen dann ist die Stelle zusätzlich geschützt... Hier mal ein Foto von besagter stelle...

34803



Gruss,
Veyo

P.S. Ja 10 Euro sind günstig aber ich mache das eigentlich immer selber und bei vier Autos sind es schon 40 Euro, macht ausserdem noch Spaß! Also alles gut :biggrin:
 

Anhänge

  • tapa-b0acd701a2fe05d6aab2307d696f819b.jpg
    tapa-b0acd701a2fe05d6aab2307d696f819b.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 185
Verstehe ich:

Mein bester Kumpel ist Reifenhändler hier bei mir im Ort. Ich wechsle trotzdem meine Räder selbst. Nur zum Reifenkauf fahr ich zu ihm.
 
Die Hersteller möchten nicht, daß jemand die Räder selbst wechselt. Zum einen bringt das Geld, zum andern soll der Kunde so oft es geht ins AH kommen. Dadurch hat man die Möglichkeit dem Kunden etwas zu verkaufen.
"Sehen Sie mal, hier sollte man was machen".
Das Hochbocken an der verstärkten Stelle ist weniger das Problem, der abgeschabte Rostschutz ist schnell ergänzt.
Aber diese Stelle besteht aus 3 Blechen, beim Hochbocken bewegen die sich etwas gegeneinander oder verbiegen. Dadurch gibt es kleinste Risse im Lack und Wasser kommt zwischen diese Bleche.
Dadurch rosten diese Stellen schneller.
Man kann nur dünnere Materialien dazwischen laufen lassen, wie Öl, Kriechfett, Hohlraumschutz.
Die Wagenheberaufnahmen sind bei den meisten KFZ ein Witz.
Niemals an Unterbodenblechen oder an unverstärkten Schwellerbereichen hochbocken oder abstützen. Immer massive Teile suchen, evtl. Gummi, Holz oder Teppichboden unterlegen.
Auch bei Hydraulikhebern nicht unter das KFZ, wenn kein Unterstellbock drunter ist. Bei einem Hydaulikheber kann durch einen Defekt der Heber schlagartig zusammenklappen.
Keile unter die Räder verhindern das Abrutschen vom Heber oder Bock.
Immerhin muß man teilweise am Fahrzeug rütteln bei Reparaturen.
Wenn möglich natürlich Gang rein und Handbremse anziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück