Wagenheber ein wenig schwach auf der Brust

DerSizilianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, Blue dCi 115
Baujahr
2018
Guten Morgen an alle Dusterfahrer.

Mein Blue DCI 115 ist mittlerweile auch mit seinen recht schicken Winterreifen ausgestattet, aber es war eine Tortur bis es so weit war.
Hintergrund der Geschichte ist, dass ich das entsprechende Werkzeug für einen Reifenwechsel zuhause habe, also Kompressor, Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber, Stecknüsse mit Kunstoffschutz, Rangierwagenheber. Deshalb habe ich mir nur die Winterkompletträder beim Händler eingeladen um sie selbst zu montieren.
Also Wagenheber drunter und oh Schreck, so ein SUV ist schon etwas höher als vermutet, das Ding reicht nicht zum Freistellen der Räder.

Dann also mit Original Bordwerkzeug. Als ich das Ding untergestellt und hochgekurbelt hatte, bekam ich es mit der Angst zu tun. Das Teil fing an sich kurz vor Entlastung des Rades bedenklich zu biegen, was mich zum Abbruch veranlasste.

Den Wechsel habe ich dann mit Holzunterlagen und meinem zu kurzen Rangierwagenheber und viel Zittern unter Aufwendung von viel Zeit doch noch geschafft. Nicht auszudenken was passiert wenn man, natürlich nachts bei Regen, oder was sonst noch an Worstcase zusammenkommt, eine Reifenpanne hat, ein Reserverad zwar dabei hat, aber auch dieses eher windige Blechheberle.

Als Ausweg habe ich mir einen Stempelwagenheber besorgt, den man auch im Kofferraum liegen lassen kann. Das Ding werde ich heute Mittag aber erst mal testen. Hoch genug geht er auf alle Fälle, ist kompakt und hebt angeblich 5 Tonnen.

Wollte mal eure Meinung hören. Gruß Mike
 
klingt ja nicht gut, muss mir den originalen Wagenheber heut gleich mal ansehen.
Ich hab auch nur einen Rangierwagenheber zu hause.
 
Ich habe vor kurzem auch meine Räder mit dem original Bordwekzeug gewechselt und kann deine Aussage nicht nachvollziehen.
Hat wunderbar funktioniert und da hat sich auch nix verbogen oder den Anschein das sich etwas verbiegen könnte erweckt.
Bei einem Rad kam mir etwas dazwischen und so musste der Duster einige Stunden auf dem Serienwagenheber verharren. War absolut kein Problem.
 
Hab meinen Rangierwagenheber mit einem Distanzstück ausgestattet was zwischen Hebearm und Auflageteller kommt, geht 1a.

Da ich meinen Duster mit Reserverad und (Standart)Scherenwagenheber ausgestattet hab hat auch der Wagenheber eine Angeschraubte Platte aus PVC bekommen, diese gleicht den Höhenunterschied aus und ist gleichzeitig eine Kippsicherung.
 
In der Regel kommt dann kommt der ADAC.

An einer befahrenen Straße oder Autobahn oder bei Schei..wetter wäre mir das zu gefährlich oder zu dumm.
Ich fahre jetzt seit den 1970er Jahren Auto und habe noch nie einen Ersatzreifen gebraucht.
 
In der Regel kommt dann kommt der ADAC.

An einer befahrenen Straße oder Autobahn oder bei Schei..wetter wäre mir das zu gefährlich oder zu dumm.
Ich fahre jetzt seit den 1970er Jahren Auto und habe noch nie einen Ersatzreifen gebraucht.


Lieber @Firestone : Ich fahre zwar noch nicht ganz so lange wie du - aber vielleicht fahre ich ein bißchen mehr...?

Wer weiß...? :think:
Wenn du in all der Zeit noch keinen Ersatzreifen gebraucht hast, dann ist das schön! Zumindest für dich.
Weil das muss ja noch lange nicht auf jeden anderen zutreffen...-_-

Weiterhin Pannen & plattenfreie Fahrt!
 
Hab meinen Rangierwagenheber mit einem Distanzstück ausgestattet was zwischen Hebearm und Auflageteller kommt, geht 1a.

Etwa in der Größe eines Holzblockes, der in Europaletten verwendet wird, ist eine ideale Größe.
Nicht von Einwegpaletten, denn da sind die Teile aus Preßspan.

In der Regel kommt dann kommt der ADAC.
Der kommt nur wenn man ihn ruft.
Einen Reifenwechsel sollte jeder selbst ausführen können, außer Biologische oder Technische Probleme liegen vor.
 
Vorsicht! Es gibt bereits EURO -Paletten da sind die Klötze aus Pressspan! Die sehen erstmal gut aus - bröseln aber
bei Belastung weg wie Haferflocken...:huh:

Den letzten "privaten" Radwechsel hab´ich übrigens bei einer Mutti mit Corsa B gemacht: Die stand mit platten Vorderhuf vor der Volksbank. Hätte die keinen halbwegs vernüftigen Reservereifen beigehabt hätte sich meine
angebotene Hilfe auf ein " Tut mir leid !" beschränkt. So konnte die Frau nach 10 Min ihre Fahrt fortsetzen...

Apropos: Der Corsa war min. 15 Jahre alt. Die Mutti der ich selbstlos meine aufopfernde Hilfe zugute kommen ließ
war wenigstens ein halbes Jahrhundert älter.....:p:)
 
Lieber @Firestone : Ich fahre zwar noch nicht ganz so lange wie du - aber vielleicht fahre ich ein bißchen mehr...?

Wer weiß...? :think:
Wenn du in all der Zeit noch keinen Ersatzreifen gebraucht hast, dann ist das schön! Zumindest für dich.
Weil das muss ja noch lange nicht auf jeden anderen zutreffen...-_-

Weiterhin Pannen & plattenfreie Fahrt!
Ja das mag stimmen. Ich habe die km mal überschlagen. Mehr als 250000 bis 300000 km sind es in all den Jahren wohl nicht gewesen.
 
Vorsicht! Es gibt bereits EURO -Paletten da sind die Klötze aus Pressspan!

Danke für den Hinweis :prost:, das wußte ich nicht. -_-
Ich kannte bisher nur "gewachsenes" Holz bei Euros und ein solches muß es in solch einem Fall auch sein.

edit:
kleines OT hier.

Bei ATU gibt es für 3.-€ Gummiauflageplatten für Rangierwagenheber zum Schutz des Unterbodens und gegen verrutschen des Fahrzeuges. Habe ich erst kürzlich dort im Verkaufsraum entdeckt.

1543575821814.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa in der Größe eines Holzblockes, der in Europaletten verwendet wird, ist eine ideale Größe.
Nicht von Einwegpaletten, denn da sind die Teile aus Preßspan.


Der kommt nur wenn man ihn ruft.
Einen Reifenwechsel sollte jeder selbst ausführen können, außer Biologische oder Technische Probleme liegen vor.
Das hat bei mir nichts mit Nichtkönnen zu tun. Daheim in unserer sicheren Sackgasse wechsele ich die Sommer- und Winterreifen meiner Frau und der Tochter, aber ansonsten wäre mir das an den befahrenen Straßen viel zu gefährlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch gewachsene Holzklötze sind nur Murks. Das kann alles mal kippeln und dann habt ihr die Bremsscheibe lädiert. Ich würde dann wenigstens noch einen Unterstellbock zur Sicherheit darunter machen.

Mein Gott dann gibt man mal 120.- Euro für einen SUV-fähigen Rangierwagenheber aus. Der hält das Fahrzeug sicher.
Da wird halt gespart und gebastelt was das Zeug hält. Ich bin froh über das Alter hinweg zu sein. Früher habe ich mir auch solche Eskapaden geleistet und auch Lehrgeld gezahlt.
 
Von wegen Kilometers. Nach 4 Mille hab´ich aufgehört zu zählen - das war vor ~ 10 -12 Jahren....

What the hell hat das mit Wagenhebern zu tun? :D;):prost:

Statistik! 1,5739 Wagenhebereinheiten auf 1 Mille ! :blink: :lolat: :hammer:
 
So schauts bei mir aus:
@Firestone so ne dicke Stahlplatte wollte ich mir nicht unbedingt in den Kofferaum legen:D und das PVC wird noch den Duster überleben:angel:
 

Anhänge

  • 20181130_123527.jpg
    20181130_123527.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20181130_123737.jpg
    20181130_123737.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 143
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück