Wagenheber ein wenig schwach auf der Brust

Ich habe seit 1967 alle möglichen Autotypen gehabt. in diesen 51 Jahren hab ich nur einen einzigen Platten Reifen gehabt. Und da war eine Schraube drin mit der ich dann zum Reifenhändler gefahren bin und mir gleich 2 neue auf der Achse aufgezogen.
 
Der eine hat in 40 Jahren nicht mal einen Platten....
Der Andere hat in einem Jahr 4 x ´nen Plattfuß!

Kommt drauf an WO, und WIEVIEL man fährt. Laut Statistik trifft´s einen " bundesdeutschen Kraftfahrer" alle 7 Jahre.
Statistisch gesehen...

Und wenn so ein Fall eintritt, dann ist es zweckmässig einen Bär* mitzuhaben! :exclaim:



* Wagenhebär ! ;):D
 
Was hast du den da für ein Distanzrohr am Wagenheber - selbst gebaut?
 
Hallo allerseits,
wollte nur mal kurz auch meinen Senf zum hier zubereiteten Menü dazugeben :kotz::D:D

a) nach ca. 40 Jahren und etwa 1Mio KM habe ich bisher zweimal einen schleichenden Plattfuß erlebt, bei der ich ca. 2mal die Woche den Reifendruck wieder auf "normal" bringen musste.

b) bisher kann ich über die Qualität des Original-Duster-Wagenhebers nicht klagen. Nach 10maligem Wechsel der Sommer/Winterräder funktioniert der immer noch ohne die geringsten Mucken. Der Meister vom Ah. hat zwar auch was von "nur zum einmaligem Wechseln zu gebrauchen" gefaselt, aber 40 Radwechsel sind doch wohl schon etwas mehr als "einmalig"

Gruß
Catweazle
 
Mahlzeit allerseits
Ich wollte letztens meine reifen wie bisher mit dem Rangierwagenheber wechseln. Stellte auch fest, das der zu niedrig (Holz hatte ich nicht zur Verfügung). Also nahm ich den beiliegenden Wagenheber. Der ist ja im Vergleich schon etwas mickrig;). Aber es funktionierte sehr gut (bis auf die schier endlose Kurbelei). Der Wagen blieb oben und der Wagenheber bog sich auch nicht durch. Und es wäre schon etwas komisch, einen Wagenheber beizulegen, den man nur einmal benutzen darf:unsure:.
 
Der Original-Wagenheber macht zuverlässig das was er soll. Für 2x pro Jahr von SR auf WR und wieder retour braucht man nicht mehr.
 
Die Scherenwagenheber aus Renault 4 Zeiten habe ich sehr oft benutzt. Habe noch 2 Stück davon. Und
wenn es sein muss, werden die auch benutzt. Und wer hat im Fall des Falles schon ein Rangierwagenheber
an Bord ?
 
Also Wagenheber drunter und oh Schreck, so ein SUV ist schon etwas höher als vermutet, das Ding reicht nicht zum Freistellen der Räder.
Hatte letzte Woche in der Bastelecke meine Lösung vorgestellt. Ist total einfach und simpel.
Reifenwechsel W/S alter Rangierwagenheber, im Falle eines Plattfuß dann der Scherenheber.
Der eine hat in 40 Jahren nicht mal einen Platten....
Der Andere hat in einem Jahr 4 x ´nen Plattfuß!
Kommt drauf an WO, und WIEVIEL man fährt. Laut Statistik trifft´s einen " bundesdeutschen Kraftfahrer" alle 7 Jahre.
Statistisch gesehen...
Dann war ich wohl kein Statist. Hatte vor X Jahren, 2 mal in 3 Wochen einen Platten an der Zugmasch. Das erste mal funzte der Stempelheber nicht, und beim 2. mal auch nicht, denn der dumme Wolf hatte vergessen den zu tauschen:hammer::D
PKW einen platten Reifen? In fast 30 Jahren nur einmal, kam aber noch bis Nachhause. Das Pannenset kommt mir trotzdem nicht ins Auto, denn 1. kommt es anders, 2. als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mir einen Holzklotz (12x12x5cm LxBxH) NACH meinem ersten Reifenwechsel, der Gottseidank zu Hause erfolgte, in den Radkasten unter den Original-Wagenheber :angry: gelegt.
Warum? Ja weil der Original-Wagenheber :angry: eben um ca. 3cm zu wenig hebt!
Da ist gar nicht wenig Platz, und ein bis zwei Putzlappen – die man ja auch immer mal braucht – sorgen dafür, dass nichts klappert.
Bedenklich finde ich allerdings, dass solche »Extras« (ich habe seinerzeit aus übler Erfahrung das vollwertige Ersatzrad mit Wagenheber dazubestellt) so »gedankenlos funktionell« sind!
lg Gerald
 
Ich hatte bei meinem L200 Pickup serienmässig so einen:
https___www.stabilo-fachmarkt.de_images_produkte_i29_Dema-Hydraulischer-Lkw-Stempelwagenheber-...jpg
Das Teil war mal genial
Die serienmässigen Scherenheber betreibe ich immer mit der bohrmaschine, da mir das gekurbel immer auf die nerven geht.....und dann eben balken drunter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück