Wischerblätter- Auswahl

Hab jetzt seit einigen Monaten die Bosch AEROTWIN AR503S drauf. Sind zwar etwas kurz aber das Wischbild ist immernoch erste Sahne. Kein Schmieren, kein Quietschen und mit einem Wisch ist alles weg. :D

Werd mir nächstes Mal nur etwas längere holen.
 
Hallo zusammen,

standardmäßig sind ja Scheibenwischer der Größe 500mm verbaut.
Ist das der beste Kompromiss, oder können auch größere verbaut werden?

Ich hatte mal früher damit rumexperimentiert mit dem Ergebnis, dass die größeren Wischer bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn von der Scheibe abgehoben haben.....
 
Ich hatte mal früher damit rumexperimentiert mit dem Ergebnis, dass die größeren Wischer bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn von der Scheibe abgehoben haben.....

Bei den alten Wischblättern mit den Gelenken, die man bis vor 8 oder 10 Jahren noch hatte, konnte das wg. der hohen Eigenmasse, - in Verbindung mit der großen Windangriffsläche schon passieren.

Da entstand ganz einfach eine Segelwirkung, deren Windkraft größer war, als der Federdruck des Wischerarmes, der den Wischarm gegen die Scheibe presst.

Die heutigen Flachbalkenwischer haben eine Windangriffsfläche gen null und selbst bei wesentlich größeren Wischblättern ist die Andruckfeder des Wischarmes eher noch unterfordert.
 
Hi Helmut,

dann mal Butter bei die Fische, welche Größe würdest du dann empfehlen?

Hardy
 
Wenn ich heim komme (MCV ist ja Chefinnenfahrzeug ) messe ich mal.

Hab die von ATU drauf, sind glaube ich auch Valeo und habe gegenüber der Serienlänge etwas größere genommen.

Kann aber schon 19:90 Uhr werden, bis ich mich diesbezüglich nochmal melde.

---------- Post added at 20:26 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

Ortszeit 19:87 Uhr

- Fahrerseite 560mm
- Beifahrersete 510mm
 
Das war kein Streß.
s015.gif


Für Euch werf` ich mich sogar hinter den Zug. :D
 
Wir fahren auch Valeo von ATU und haben uns dort eine 60/55er-Kombi zusammengestellt (Die Wischer sind einzeln erhältlich)... Diese Kombi überlappt in der Mitte etwas, ist aber an sich kein Problem, da der Beifahrerwischer eh immer vor dem Fahrerwischer läuft. Sollten sich die beiden mal ins Gehege kommen ist das bei Flachbalkenwischern aber auch kein Problem, man darf sich nur nicht von dem "Knall" erschrecken lassen. Passiert auch äußerst selten (Seit wir die Wischer so drauf haben (>1Jahr) vielleicht 3 Mal...
Bei höheren Geschwindigkeiten kann es schon mal sein, dass der Beifahrerwischer etwas auf der Scheibe "klopft" (eher ein Summen/Brummen weil er sich immer nur ein "Mü" hebt und gleich wieder senkt) durch den Fahrtwind.
Sind mit der Wischlesitung sehr zufrieden! Die "Nase" oben hat man dann zwar immer noch, aber dafür ein breiteres Sicht"fenster"...

Leider ist die Scheibenwischerkonstruktion tats. nicht so gut gelungen, gerade auf der Beifahrerseite bleibt doch arg viel "stehen". Da wären Wischer die "von innen nach außen" (Ich glaub der Modus hat solche) wischen besser gewesen als die "herkömmliche" Anordnung...
 
Ich möchte von den herkömmlichen alten Wischerblättern auf neue Flachbalken oder Aerotwin wechseln. Brauche aber einen Adapter. Weiss jemand wo ich die bekomme. Also meine Halterungen für die Blätter haben eine U-Form.
Ist schon doof, das bei einem neuen Auto noch die alten Dinger verbaut werden.
 
Valeo Flachbalkenwischblätter haben ein Adapter dabei, daß sie "sowohl, als auch" passen.
 
Aero-Twin gibt es in zwei Versionen, eine für "neuere" Fahrzeuge und welche für "Altfahrzeuge". In jedem Fall, wenn Du explizit auf Dein Modell achtest, passen sie.
LG Toni
 
Wischfeldoptimierung

Habe bei LZParts diese Wischer gefunden zur Optimierung des Wischfeldes. Scheibenwischer
Hat diese jemand von euch schon verbaut ? und welche Länge ? 650 oder 700mm ? Warum gibt es 2 Längen und mit welchem Wischer wird die Beifahrerseite optimiert ?
 
Habe bei LZParts diese Wischer gefunden zur Optimierung des Wischfeldes. Scheibenwischer
Hat diese jemand von euch schon verbaut ? und welche Länge ? 650 oder 700mm ? Warum gibt es 2 Längen und mit welchem Wischer wird die Beifahrerseite optimiert ?

Stell dir lieber neue Wischer von Bosch (Aerotwin) zusammen! Sie sind bügellos, frieren deshalb auch bei Graupel und Nassschnee nicht zusammen und haben zusätzlich einen integrierten Spoiler. Zudem quietschen sie nicht.
Gibts in den unterschiedlichsten Längen schon als Set fürs jeweilige Fahrzeug oder auch separat zu kaufen.

Die Bügelwischer sind im Prinzip nicht mehr "up to date".

Wenn du sie individuell zusammenstellen möchtest, einfach die Wischer bei senkrechter Stellung Zündung ausschalten und den verbliebenen Raum zur Fensterbegrenzung messen, auch anschließend nochmals in Ausgangsstellung. Dann hast du die Maße.
Müssten aber etlliche Kollegen im Forum ganz genau angeben können, Hauptsache es sind keine antiquierten Bügelwischer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du etwas über die Längen sagen ? also welche Länge optimal ist für jede Seite ?
 
Zurück