Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
AM Mittwoch bekomme ich meine Lodgy, Laureate, Benziner mit LPG... allerdings mit Somnmerreifen. Sagt mal, was für Reifen und Räder brauche ich da? Hier in der Nähe sind gleich drei Reifenhändler, da könnte ich gut Preise vergleichen... wenn ich nur wüßte wofür :)
 
kommt drauf ab ob du 15 oder 16" Felgen hast.
 
Ich habe mir Anfang November bei meinem Autohaus, wo ich auch den Logan gekauft habe, die Vredestein Quatrac 5; 185/65 R15 88T Allwetterreifen gekauft für genau 240 EUR inkl. Wechsel der Räder.

Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen | Vredestein (https://www.vredestein.de/car-suv-van/news/another-win-for-vredestein-quatrac-5-all-season-tyres/)

Bin bislang sehr zufrieden, die Räder bzw. der Wagen ist sehr viel Leiser als vorher mit den Serien Sommerreifen und ich habe das Gefühl der Wagen liegt sehr viel besser in den Kurven und fährt irgendwie angenehmer.

VG David
 
15" – mein Händler sagte was von "Reifendruckkontrollsystem" und einem alten und einem neuen System. Das dürfte die Sache nicht eben einfacher machen.
 
15" – mein Händler sagte was von "Reifendruckkontrollsystem" und einem alten und einem neuen System. Das dürfte die Sache nicht eben einfacher machen.

Es gibt kein altes oder neues System sondern ein aktives und ein passives RDKS. In einen Fall braucht es RDKS-Sensoren im Rad und im andern Fall nicht. Wo also ist das Problem ?
 
Es gibt kein altes oder neues System sondern ein aktives und ein passives RDKS. In einen Fall braucht es RDKS-Sensoren im Rad und im andern Fall nicht. Wo also ist das Problem ?

Ist schon nen Problem wenn nicht bekannt ist welches RDKS System verbaut ist, ohne diese Information kann man keine Räder kaufen, also schon, aber wenn man Sensoren braucht und keine im Rad verbaut sind kann man sie gerade wieder abschrauben. Vielleicht meint der Reifenhändler ja mit altem System das passive und mit neuem System das aktive, keine Ahnung warum man da drauf rumreiten muss, spielt doch keine Rolle. Von mir aus kann der Reifenhändler es nennen wie er will hauptsache er weis ob Sensoren rein müssen oder net.

Die 185/65 R15 88T sind Lodgy Standartbereifung und eingetragen die passen auf jedenfall, musst halt wissen ob du, sofern du auch neue Felgen kaufst, Sensoren brauchst oder nicht, kosten ca. 80€ die vier Stück. Wenn du nur Reifen kaufst is es egal welches System du hast, weil wenn du Sensoren brauchst sind die schon verbaut.
 
Lass dir einfach auf die Felgen die Winterreifen montieren, dann siehst du ob da Sensoren verbaut sind.
 
Von mir aus kann der Reifenhändler es nennen wie er will hauptsache er weis ob Sensoren rein müssen oder net.
Immer und immer wieder das alte Problem! Die Händler verkaufen Autos, mehr nicht. Der Mechaniker oder qualifizierte Reifenhändler kennt sich in der Regel damit besser aus. ABER, ein Blick in die Tür und einen Blick in die BEDIENUNGSANLEITUNG reicht schon um zu wissen was verbaut ist. Dacia hat es doch wirklich sehr einfach gemacht. L E S E N sollte man allerdings können.
Ist dieser obere Aufkleber in der Tür dann hast Du ein PASSIVES RDKS also keine Sensoren. Ist nur der untere Aufkleber drin dann hast Du ein AKTIVES RDKS mit Sensoren.

upload_2017-12-9_14-15-39.jpeg DAS IST DER UNTERSCHIED...ist das sooo schwer zu verstehen?
 
Was gibt es da zu lesen ? Selbsterklärend ist der Kleber ja wohl nicht. D.h. der Kleber sagt nichts darüber aus, welches System verbaut ist.

Das könnte man schon deutlicher deklarieren d.h. mit einem Kleber für beide Fälle wo klar geschrieben ist:

Active RDKS with Sensors resp. Passive RDKS No Sensors

Die Schritte 1 und 2 könnte man lassen, sie gelten für beide Systeme.
 
Wie schon hier ✔ - RDKS im Lodgy: aktive oder passive System? (https://www.dacianer.de/threads/rdks-im-lodgy-aktive-oder-passive-system.27671/)
beschrieben, einfach zu einem Reifendienst oder Werkstatt fahren und mit z.B.mit solch einem Gerät auslesen.
Sind in der Felge Sensoren verbaut, werden diese dann angezeigt.

img_20170925_114414-jpg.44987
 
Danke für die Hilfe, habe meinen Reifenladen entsprechend angewiesen, die machen das heute.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück