Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sag mal, born-hard, wieviel Schellen möchtest du dir noch einfangen ?? :huh: In diesem Thread sind deine Fragen bezüglich der Reifengrösse und Lastindex ausreichend beantwortet worden. Es liegt doch an dir, welche Räder du im Endefekt auf dein Fahrzeug schnallst. Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere zwei Grösse, die man fahren kann, für eine sollte man sich entscheiden.

steppy
 
:D:D:D
@Steppy:

das mit born_hard und den reifen ist halt eine schwere geburt:lol:
 
@ Born_Hard. Ist doch egal ob da Lastindex 91 steht und du dir Reifen mit dem Lastindex 92 holst.
Je höher der Lastindex umso mehr tragen die Reifen.
Hauptsache du kaufst dir die passende Reifengröße zu den Felgen :D
Und achte auf den Endbuschstaben der angibt bis zu welcher Max. Geschwindigkeit die Reifen ausgelegt sind.
Kurzform: wenn du dir die Kompletträder da holst dann kauf dir die mit "Nokian WRD3 185 / 65 R 15 92 T" ;)
 
Hier ist die ABE zur Felge und da steht eben auch 195/60 R15 bei dem Lodgy.
http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/60_1/atu581.pdf
Ich versteh einfach nicht was dagegen spricht die 195/60 R15 zu nehmen! Wenn der Felgenhersteller es in die Liste mit aufnimmt und ein ABE vorhanden ist muss ich es nicht einmal eintragen lassen. Erklärt mir bitte was dagegen spricht und nicht ständig was Dacia in den COC papieren stehen hat.
In der ABE steht:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich.


Beispielrechnung mit
MICHELIN ALPIN A4
Winterreifen, M+S 185 / 65 R 15 88 T
Warenkorb
670Euro minus 20% macht 536 Euro

----------

:D:D:D
@Steppy:

das mit born_hard und den reifen ist halt eine schwere geburt:lol:

Es ist eine schwere Geburt, aber seit bitte nachsichtig. Wir haben 2en Advent.
Ich möchte sicher sein, die richtigen Räder zu bestellen, nicht mehr nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss gar nicht wie ich mir selbstständig, ohne dieses Forum Winterräder und zuvor sogar das Auto kaufen konnte :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: k_b
Kann ich Felgen vom Mini auf dem Lodgy fahren

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach passenden Winterreifen auf ein interessantes Angebot gestoßen. Leider habe ich von den Vorschriften keinen Schimmer und daher die Frage in die Runde, bekomme ich diese Felgen per Einzelabnahme an meinem Lodgy eingetragen:
http://www.mamfelgen.de/Seiten/DATA/Gutachten/11. MAM W2/MAM W2 75x16/141477-MAM-W2 7,5x16 ABE.PDF

Lochkreis, Einpresstiefe und Radgröße passen, bereift ist die Felge mit einem 195/55/R16 87T Runflat Winterreifen
 
ich sehe hier keine einzige einpresstiefe, die passt.

außerdm braucht der lodgy mindestens 88er lastenindex und runflat dürfte auch ein problem sein.


hört einfach auf mit dem mist und kauft euch die richten felgen und reifen für euer auto!

ist ja nicht das erste mal hier.:angry:
 
und warum schreibst du dann erst, dass die felgen vom mini sind?

hast du RDKS?
 
Weil es die alten Felgen von einem Mini sind ;-)
Rdks habe ich nicht. Dein Einwand mit dem Lastindex ist ja solide, kann ja sein, dass der Händler Quatsch verkauft.
Die von mam für den lodgy angebotene Felge hat die gleichen Abmessungen wie die Felge von meinem alten mini. Daher meine Frage ob die Felge passt. Bei eBay verkauft ein Händler ein komplettrad mit dem lastindex 87 für den lodgy, der reifen auf meiner minifelge hat nun diesen index, daher die Frage ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist bei RunFlat RDKS Pflicht. Sagte mir mal ein BMW Fahrer.
 
wenn es in der ABE drinsteht dass die felgen passen, dann werden sie wohl auch passen.

vermutlich gibt es für die felge verschiedene mittenzentrierringe.
der lodgy hat 60,1mm.
 
Dacia Lodgy / Reifen / Felgen

Wir sind neu auch Besitzer eines
Dacia LODGY 1.2 16V 115 SD 1197ccm 85 kW, Modell 2013
Da Sommerreifen drauf waren, habe ich mir Winterkompletträder bestellt bei Delti.com / Reifen online @ ReifenDirekt.ch: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel

Stahlfelgen mit Continental
WinterContact TS 850 BSW 185/65 R15 88T (Wi)
Es gab als Auswahl lediglich eine Sorte Stahlfelgen.
Mir wurden falsche Felgen geliefert, die hätten vorne bei den Scheibenbremsen, knapp gestreift. Beim montieren bitte beachten.

Die ganze Bestellung mit Rücknahme dauerte dementsprechend lange.
Bestellt am 25.10, erste Lieferung 06.11, neue Lieferung 29.11, Rücknahme 18.12.
Ich brauchte einige Telefone und ein paar Nerven. Die Preisdifferenz zu den Originalrädern in der Schweiz ist jedoch gross. Wer den Zeitaufwand nicht scheut. Delticom hat trotz anders lautenden AGB's den Umtausch voll übernommen, es entstanden uns also keine Mehrkosten.

Felgendaten
Felgenart 4-Loch-Stahlfelge
Größe 6 x 15
Lochkreis 4 x 100.00 x 60.00
Einpresstiefe 40.00

Ansonsten sind wir sehr zufrieden, auch ich mit 1'95m Grösse kann ich damit fahren, auch wenn ich mir eine Schitzschienenverlängerung noch überlege (lässt sich gut verlängern, Boden ist eben und Schienen geschraubt). (Habe verstellbares Lenkrad und höhenverstellbaren Sitz)
 
So, in ca einer Woche soll ich meinen Lodgy (aktuelles Celebration-Modell) kriegen.
Auch wenn der Winter gottseidank noch weit weg ist, es werden doch auch Felgen+Reifen noetig.

Standardmaessig sind ja 16" Alu-Felgen dabei.

1.) Laut Verkaeufer machen im Winter 15" mehr Sinn.
Stimmt das ueberhaupt? Oder waere es klüger, beide Reifenpakete auf die gleiche Groesse zu anzupassen?

2.) ALU, oder Stahl? Gibts - von der Optik abgesehen (die mir Powidl ist) - sonst wirklich relevante Unterschiede?

3.) Sonst was zu bedenken, wenn Somme ALU und Winter STAHL ist?

4.) Angeblich ist ja ein Reifendruckkontrollsystem dabei? Am Bordcomputer wird ja sowas nicht angezeigt, also wie macht sich das bemerkbar? UND ist da beim Reifen/Felgenkauf etwas zu beachten?

Danke!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück