Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Es ging niemals darum dass Winterreifen statt z.B. 16" 15" haben sollten. Das hat und haette keinen Einfluss auf die Fahrtauglichkeit.
Entscheidend war immer die Breite der Reifen.
Dass das einfluss auf den Durchmesser der Felgen haben kann aber nicht muss duerfte klar sein.
 
Wir haben einen neuen 03/15 Stepway II und haben uns Alufelgen gekauft. Die neuen Sommerreifen wurden auf die Alu´s montiert. Es mußten 4 Reifendrucksensoren aus dem Zubehörhandel bestellt werden. Kostenpunkt für alle 4 etwa 160,-€. Nach Aussage des Reifenhändlers bei Renault etwa 280,-€. Fahrzeuge ab Zulassung 2015 müssen mit diesem System ausgerüstet sein. Reifendrucksensoren werden einmal montiert und dürfen zwecks Reifen- bzw. Felgenwechsel nicht demontiert werden, sonst droht eine Undichtigkeit. Auf die Stahlfelgen mit den vorhandenen Sensoren wurden Winterreifen montiert und eingelagert. Bei längerem Lagern der Reifen, oder Fahrzeugstillstand gehen die Sensoren in einen stand by Betrieb. Zum aktivieren neuer Sensoren ist der Bordcomputer zurückzusetzen. Die Anzeige des Reifendruckes geschieht nur über die Kontrollleuchte auf der Armaturentafel, entweder bei neuen Sensoren oder bei Druckverlust über 0,2 bar. Ansonsten sieht man die Kontrollleuchte nur beim Starten.
Hoffe, ich habe dich nicht schwindelig getextet.
 
Winter reifen

schon komisch:huh: da kauft sich jemand einen Neuwagen und für vernünftige reifen reicht es dann nicht mehr. da wird dann echt versucht die alten dinger vom vorgängerfahrzeug zu verwenden. der einzige kontakt zur Fahrbahn sind doch die reifen. kann echt nicht verstehen das man da um jeden euro feilschen muß.

Volkert Du hast recht bei so einem günstigen Auto ist Geld für Alufelgen über .Besitze seit 2.Monaten ein Dacia Lodgy und bin sehr zufrieden
 
Winterräder für den Lodgy Stepway

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:
Ich bin seit ca. 7 Wochen Besitzer eines Lodgy Stepway.
Nun dachte ich mir guck doch mal nach Winterrädern, da hat sich ja die Autolobby zusammen mit der Politik was neues einfallen lassen, um den Autofahrer zu schröpfen.
Bei meiner Recherche mußte ich feststellen, dass
- es für den Lodgy Stepway nur eine zugelassene Reifengröße gibt,
- es für den Lodgy Stepway mit den werksseitig gelieferten 16" Rädern keine Stahlfelgen gibt ( ich müsste also für die Winterräder Alu's nehmen) und
- mir bei unterschiedlichen Reifendiensten Angebote gemacht wurden, die sich zwischen 700,- und 1100,-€ bewegten.
Nun zu meiner Frage:
Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir jemand konstruktive Tips geben?
Vielen Dank!
 
Denke da kommst du günstiger dran wenn du die jetzigen alufelgen für den winter nimmst.Und dir für den Sommer dann andere alus kaufst die sicher besser aussehen und bestimmt auch günstiger sein können.
Achso nicht genau gelesen wegen der stahlfelgen kaum zu glauben das es keine gibt für dein Auto.
Aber viel teurer sind einfachere alus auch nicht mehr.Da du sowieso die Wintereifen brauchst darfst du die ja quasi nicht mit rechnen wenn du dir alus holst,für 400 euro sollte es doch sicher alus geben für dein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht bestätigen.

Sowohl 185er wie 195er gehen, 15 oder 16 Zoll. Selbstverständlich gibt es weitere zu beachtende Punkte, aber die Auswahl ist ok.

Wie kommst Du auf diese Info, bzw. welche Quelle hast Du dazu genutzt?
 
Rdks

Hallo,

ich habe nun ewig gesucht und keine konkreten Angaben gefunden.
Es wäre nett, wenn mir jemand konkrete Infos aus erster Hand geben kann.

Ich fahre einen Lodgy mit RDKS. Für den kommenden Winter möchte ich Winterräder kaufen. Mir ist klar, dass dort der entsprechende RDKS Sensor verbaut sein muss.

Wie funktioniert das anlernen des Sensors? Macht man das selber während der Fahrt, oder ist ein Besuch beim Freundlichen nötig? Wenn ja, was kostet das anlernen?

Danke für die kurze Info!
 
von mir könnt ihr übrigens einen Satz 15" Stahlfelgen haben. Zur Selbstabholung im Raum Hannover.
Bezeichnung 6Jx15H2 ET40 4x100
z.B. passend für den Lodgy
VHB: 50,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen.

Sowohl 185er wie 195er gehen, 15 oder 16 Zoll. Selbstverständlich gibt es weitere zu beachtende Punkte, aber die Auswahl ist ok.

Wie kommst Du auf diese Info, bzw. welche Quelle hast Du dazu genutzt?
Ich war vorerst bei nem Globus-Reifencenter und bei ATU. Bei Beiden gab's nach der Suche in ihrer Software diese Info. Auch bei meiner Onlinesuche mit den Schlüsselnummern gibt's die Info, dass es zwar für den Lodgy 15" Winterräder auf Stahl, diese aber nicht für den Stepway zugelassen sind. Auch 15" Stahlfelgen allein, sollen für den Stepway nicht zugelassen sein...
 
Das kann ich bestätigen.

Beim Sandero Stepway ist es das gleiche Spiel: 16 Zoll kleinste Größe. Beim "normalen" Sandero Stepway sind 15 Zoll ausreichend.

Somit ergibt sich, daß Dacia bei allen Stepway Varianten die größeren 16 Zoll Felgen vorschreibt.
 
Hallo,

ich habe nun ewig gesucht und keine konkreten Angaben gefunden.
Es wäre nett, wenn mir jemand konkrete Infos aus erster Hand geben kann.

Ich fahre einen Lodgy mit RDKS. Für den kommenden Winter möchte ich Winterräder kaufen. Mir ist klar, dass dort der entsprechende RDKS Sensor verbaut sein muss.

Wie funktioniert das anlernen des Sensors? Macht man das selber während der Fahrt, oder ist ein Besuch beim Freundlichen nötig? Wenn ja, was kostet das anlernen?

Danke für die kurze Info!
Da liegt das Problem.


Offiziell ist ein erstes Anlernen im Ah notwendig.

Bei einigen ging es wohl aber ohne. Einfach ueber "Set Tp".

Du wirst es merken wenn die Raeder drauf sind.
 
Und was haben sie sich denn einfallen lassen?

Kauf doch einen Satz 15" 185/65 R15 als Winterrad
Bei diesen ganzen neuen "Erfindungen", die unser Leben retten sollen, frage ich mich, wie wir früher überhaupt Auto fahren konnten...(und ich bin schon Trabi gefahren und lebe immer noch).
Zum Autofahren gehört halt auch das Auffüllen der Scheibenwaschanlage, die regelmäßige Kontrolle des Ölstands und die regelmäßige Reifendruckkontrolle!
Da kann mir einer sagen was er will, jede Einrüstung von irgendwelchen "Hilfssystemen", die gesetzlich gefordert ist, ist eine staatlich legitimierte Schröpfung des Autofahrers, mit der die Konzerne (in dessen Vorständen und Aufsichtsräten ja unsere Politiker sitzen) ihre Gewinne einstreichen. Was kostet denn heutzutage ein sogenannter "Volkswagen", wer kann bzw. will sich den noch leisten?
Demnächst gibts noch ein Warnsystem für falsches Schuhwerk.
So, genug aufgeregt, ich wollte meine Aussage nur konkretisieren.
Zurück zum Thema, ich freue mich auf konstruktive Beiträge...

----------

Das kann ich bestätigen.

Beim Sandero Stepway ist es das gleiche Spiel: 16 Zoll kleinste Größe. Beim "normalen" Sandero Stepway sind 15 Zoll ausreichend.

Somit ergibt sich, daß Dacia bei allen Stepway Varianten die größeren 16 Zoll Felgen vorschreibt.
...und warum?
Ist der Stepway aufgrund seiner Plastikbeplankung und dem Schriftzug schwerer?
Gibts dafür ne plausible Erklärung?
 
Und das gerade ist eben eine falsche Aussage. Das RDKS wurde von der Autoindustrie nicht gefordert oder durch Lobbyisten durchgesetzt, sondern es sind die immer aberwtizigen Ideen der EU, etwas gegen Umweltschutz und gegen den Tod im Strassenverkehr vorzugehen! Ds RDKS soll die passive Sicherheit erhöhen. Die Autoindustire hat auch die Euro6 nicht mit angeschoben ...


Ich versteh noch immer nicht, warum die 15" Felgen nicht passen sollten. Die Sandero sind doch Sondermodelle, die keine eigene Fahrzeugzulassung erhalten haben, also auf der Prüfung des Basismodell ihrer COC erhalten, damit sollten dafür auch alle gängigen Reifengrössen frei gegeben sein. Wenn ich daran Zweifel habe, sollte der Weg nicht zu ATU sondern entweder einmal ins Autohaus führen, oder besser gleich zu einem Überwachungsverein, diese können alle zugelassenen Reifengrössen abfragen.
Die 185/65 R15 sind ja im Durchmesser identisch, also gibt es weder theoretisch noch praktisch einen Grund, dass diese am Fahrzeug nicht möglich wären.
Naja, so ganz Uneigennützig kann die Umsetzung der EU-Richtlinien seitens der Autokonzerne nicht sein, whatever.
Die Klärung des Sachverhalts über den TÜV is sicherlich ne Möglichkeit, mein Besuch bei ATU und Co diente vorerst auch nur zur Vorabinfo, was ich denn so zu berappen habe.
Ich weiß ja nicht wie lange der Lodgy Stepway schon auf'm Markt ist, vielleicht werden ja im Laufe der nächsten Monate zumindest noch Stahlfelgen zur Nutzung freigegeben.
Vielleicht geht's auch nur darum, dass beim Stepway 15"er sch..... aussehen (war ein Witz)!
Wir reden hier von Winterrädern und vom Lodgy.
Wenn ich auf's Aussehen und Statussymbol Wert legen würde, hätte ich mir nen Touran o.ä.gekauft!
 
Die Aussage vom Reifenhändler ist sicherlich die eine Sache.
Bei der Internetrecherche bei verschiedenen Onlinehändlern gibt es nach der Eingabe der Schlüsselnummern eine Auflistung der zugelassenen Felgen (nur 16"). Stahlfelgen sind für den Lodgy in dieser Größe erst gar nicht aufgeführt.
In der Zulassung wird auch nur die besagte 16"-Variante ausgewiesen.
Gehe ich bei der Suche nicht über die Schlüsselnummer, sondern über den Typ bekomme ich zwar eine Auflistung, in der es auch die 15"-Version gibt, aber leider auch den Hinweis, daß die nicht für den Stepway zugelassen sind.
 
In der Zulassung wird immer nur eine Größe angegeben und zwar meist die Kleinste oder aber auch die Gängiste.
Das bedeutet aber nicht, dass nicht weitere Größen genehmigt sind.
Aber das dreht sich hier im Kreis, Du wirst nicht drumrum kommen, da einfach mal beim Händler, Dekra/Tüv oder Dacia Kundendienst anzufragen.
Es wäre erstaunlich, wenn Stahlfelgen nicht montiert werden dürfen.

----------



Und hier gibt es dazu preiswert die RDKS-Sensoren:

4x RDKS-Sensor | Schrader 3041 | Renault, Dacia, Opel, MB in Sachsen - Chemnitz | eBay Kleinanzeigen
Hallo,
ich habe als ADAC- Mitglied den ADAC direkt angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ... ,

leider beinhaltet Ihre Zulassungsbescheinigung nicht wie früher alle freigegebenen Rad-Reifenkombinationen.

Die für Ihr Fahrzeug vom Hersteller vorgesehenen Rad- Reifenkombinationen finden Sie stattdessen einzig in Ihrer COC- Bescheinigung (Certificate of Conformity / EG- Übereinstimmungserklärung).
Alle dort aufgeführten Kombinationen sind ohne weiteres nutzbar, für nicht aufgeführte Rad-Reifenkombinationen benötigen sie entweder eine für Ihr Fahrzeug und die Kombination gültige ABE oder eine Einzelabnahme in Verbindung mit einer Eintragung.

Beachten Sie bitte auch, dass Sie zwingend RDKS taugliche Räder nutzen bzw. noch nicht für RDKS ausgerüstete Räder mit entsprechenden Sensoren nachrüsten lassen, die dann auch am Fahrzeug angelernt werden müssen.
Auch beim saisonbedingten Wechsel der Räder muss ggf. das System wieder angelernt werden.

Sollten Sie beim Kauf keine COC Bescheinigung bekommen haben, können Sie diese beim Hersteller, ggf. auch beim Vertragshändler bekommen.

Soweit erstmal...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück