Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
dazu brauchst du zwar keine schlüsselnummer, aber bitteschön:

(HSN) 8212
(TSN) ABE
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht, was die Schlüsselnummern mit der Bestellung von Winterreifen bzw. Winterräder zutun haben. Da ist wohl eher ausgeschlaggebend die Reifen bzw. Felgengrösse.

Die Schlüsselnummern lauten 8212 HSN / ABE TSN.


Ist doch schön, das jemand aus dem Forum sich die Arbeit gemacht hat. Treu dem Motto " Erhaltet mir das Forum und meine Faulheit".

steppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch

Es gibt Alufelgen, welche Auflagen für die Reifen beinhalten. neben Nutzung Schneekette auch Lastindex.
Kann mir jemand bitte die zulässige Achslast Vorderachse und Hinterachse schicken für den dci 107PS? Danke

T87 Reifen (LI 87) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1090 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16
bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


Vielleicht komme ich mit LI 87 davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt den Lodgy genau zukennen, gebe ich mal folgende Vermutung ab.

Da der Dieselmotor von Hause aus schwerer ist als der Benzinmotor, vermute ich, daß du Reifen mit dem Lastindex T 91 verwenden mußt. Also nix mit der preiswerten Variante.

steppy
 
hör doch mit dem gepfusche auf und besorge dir einfach vernünftige 185/65-15 auf stahl- oder alufelgen.
 
Ich würde vorschlagen, du gehst zu deinem nächstgelegenen Dacia-Händler und erkundigst dich da. Den Antworten im Forum schenkst du doch keinen Glauben.

steppy
 
Beim Lodgy gibt es in der Prestige-Ausstattung wirklich Alufelgen bei Auslieferung? Mein Sandero Stepway in der Prestige-Ausstattung bietet da nur Stahlfelgen mit Design-Radkappen, die täuschend echt nach Alufelgen aussehen, aber keine sind!

Für ein Autohaus bestimmt ein guter Preis für einen Satz Winterräder. Der Reifenhändler ist trotzdem günstiger. Ich habe 630 € bezahlt für 16 Zoll Alufelgen und 205/55er Nokian (Testsieger) Winterreifen.


Nokian ist Testsieger bei Winterreifen? Aber in den 630€ sind doch die RDKS nicht drin oder?
 
vielleicht bekommst du ja eine einzelabnahme für die 195er mit LI 87, kostet bestimmt nicht die welt:D
 
senf dazugeben

hallo in die Runde

ich hab den 185 er Conti TS 850 samt Stahlfelge bei - Reifen Schreiber Punkt de -
geordert , samt Radschrauben ein Satz Radkappen für 10 € von Aldi dazu , und der Reifen verhält sich Komfortabler als die 195 Serienpneus auf Alu . Schnee u. Eis bis jetzt Mangelware aber leiser als die Sommerpneus :rolleyes:
 
gut, damit zu endlich deinen frieden findest.

unter 16 steht "Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil II"

achslast steht
unter 7.1: 965kg
unter 7.2: 1105kg

beim 7-sitzer dci 110
 
gut, damit zu endlich deinen frieden findest.

unter 16 steht "Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil II"

achslast steht
unter 7.1: 965kg
unter 7.2: 1105kg

beim 7-sitzer dci 110

Shit, auf der Hinterachse also 1105kg. Bis 1090kg hätte man LI87 fahren können. So muss man LI91 wählen.
Gibt es andere Motorisierungen beim Lodgy bei welcher dann die zulässige Achlast auf der HA unter den 1090kg liegen? Oder wiedo macht Aluett diese Auflage bei der Reifenwahl?
Egal, ich werde auch den 7 Sitzer fahren und brauche somit (zumindest auf der HA) LI91. Vorne würde 87 gehen aber wer macht das schon. Ok, danke dir.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.462
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück