Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Warum sollte der Reifenhändler sagen, brauche ich beim Logan nicht, wenn er mir locker einen Satz verkaufen könnte.....

Und die Anzugsdrehmomente aus dem anderen Thread weiss ich immer noch nicht.:rolleyes:
 
Winterräder mit RDKS

Habe mir heute Winterräder vom AH montieren lassen (185/65 R 15 (88) T auf Stahlfelgen). Es sind in der Tat in jedem einzelnen Rad Sensoren verbaut, die vom Monteur einzeln eingelesen werden.

Die gesamte Prozedur hat ca. 1 Stunde gedauert und 530 Euro (komplette Räder mit Montage) gekostet.
 
Prost Mahlzeit. Und dieser Mist jetzt immer wenn die Reifen jahreszeitlich gewechselt werden....:lol:
 
sind die sensoren erst einmal angelehrnt, dann geht es einfacher.
 
Hm da steigen vielleicht einige auf Ganzjahresreifen um...
 
Also ich hab mir Kompletträder gekauft in 16" mit sensoren Die Nokian Reifen haben gute bewertungen bekommen und die Felgen sagten mir auch zu.

4x Winterreifen Komplettr


Andere Frage: Gibt es irgendeine anleitung Die sensoren anzulernen oder muss ich dafür zum AH ?
 
Du musst wahrscheinlich zum Autohaus, damit die Sensoren angelernt werden. Praktisch dem Fahrzeug bekannt gemacht werden. Das ist aber nicht das Thema, wichtig ist, dass du nicht jedesmal bei Wechsel Sommerräder auf Winterräder und umgekehrt zum Händler musst. Am besten liest du dich in das Thema etwas ein, damit du bei dem Händler "mitreden" kannst.

Wenn dich der technische Hintergrund interessiert dann:
RDKS Anlernprozeduren
Keine Angst vor RDKS - Reparatur & <br>Diagnose - amz.de
http://www.brock.de/Gutachten/RDKS/Fahrzeugzuordnung_RDKS.pdf
http://www.magma-wheels.com/fileadm...s/common/downloads/105089-KRP-D-000-02-13.pdf

Der Lodgy verwendet OE Schrader 3041 Sensoren, diese müssen per OBD angelernt werden. Allerdings gibt es noch Universalsensoren (wahrscheinlich Schrader EZ oder ASC = Alligator • sens.it • clamp in oder
ASS = Alligator • sens.it • snap in, das weiss ich nicht genau. Verschiedene Dokumente beinhalten verschiedene Infos.) Deise Aftermarket Sensoren -also nicht Original Equipped OE Schrader 3041- kannst du anstatt den Schrader 3041 verwenden kannst. Der Vorteil: Du kannst die Originalsensoren "klonen", d.h. beim Wechsel voN Sommer auf Winterräder muss man nicht jedesmal die sensoren anlernen. Am besten fragst du den Händler von dem du die Reifen gekauft hast ob welche Sensoren er verbaut hat (Schrader 3041 oder Schrader EZ), dann gehst du zum Händler und fragst ihn welche Möglichkeiten es gibt damit du nicht bei jedem Rädertausch beim Händler vorstellig sein musst. Stichwort ID Klonen!
Berichte dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die antwort kenne ich schon.
"Das geht nicht. Davon haben wir noch nie gehoert. Wir haben bei dacia/renault gefragt, die wissen dacon auch nichts"
 
Ich hatte mich da jezt noch nicht eingelesen aber es muss ja vermutlich über den BC eingelesen werden.

Villeicht gibt es ja die Möglichkeit sich sonen Teilchen selber zu kaufen damit man nicht immer zu AH rennen muss würde mich schon nerven. werd da mal nen bissel recherhieren. Auto kommt ja erst im Januar....-_-

Sooo hier hab ich auch schon was gefinden anscheinend geht das mit dem Klonen.
Hier mal nen Vid. dazu ab ca. 1 min wird das mit dem Klonen beschrieben.
Reifendruckkontrollsystem (RDKS) - Konfiguration - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterräder für Dacia Lodgy

Als zukünftiger Lodgy fahrer werde ich bald Winterräder mit Sensoren benötigen?
Habt ihr Tipps für Bezugsquellen? Danke
 
also ich hab meine bei Reifen anton gekauft. die sind vor ca 4 Tagen komplett fertig eingetroffen die felgen sind echt toll hab da jezt Nokian drauf und ich bin froh das die gekauft hab ^_^
Kannst da auch anrufen und Sie geben dir auskunft und machen die bestellung mit dir zusammen kann also nur gutes berichten.
Hier Der link die ich gekauft hab (hatte ich glaub ich schonmal gepostet)
4x Winterreifen Komplettr

P.S.: Sensoren sind auswählbar
 
Winterreifen + Stahfelgen + Radschrauben (345,-€)

Hallo Leute, da mein Lodgy voraussichtlich im nächsten Monat eintreffen wird, statt wie erwartet gegen Februar, muss ich mich nun auch schnell auf die Suche nach guten Winterreifen machen.
Hab ein bischen rumgesucht im Netz und bin auf folgendes gestoßen.


- Die Continental ContiWinterContact TS850 haben bei ADAC am besten abgeschnitten

ADAC Test 2014 Winterreifen 195/65R15

- hier kostet der Satz Reifen vom ADAC besten 199€ inkl. Versand

w195-s65-d15 - ReifenSuche.com

oder bei ebay für ca. 204€ (kein gewaltiger Unterschied)

4x Winterreifen CONTINENTAL CONTIWINTERCONTACT TS 850 195/65 R15 91T M+S SF TL | eBay


- Da ich den Lodgy Prestige bestellt habe weis ich garnicht die genauen Maße der 15 zoll Stahlfelgen.
Lochkreis 4x100 ist mir klar. Nur bei der Einpresstiefe stellt sich die Frage ob ET40 oder ET50 richtig ist.

Bei ebay kriegt man einen Satz neue Stahlfelgen mit der ET40 für 141€ und mit ET50 für 130€

SATZ Stahlfelgen DACIA Sandero II SD 6x15 ET40 NEU | eBay

SATZ Stahlfelgen Logan SD/Express/Pick Up FSD/USD 6x15 | eBay


- 16 passende Radschrauben gibts auch bei ebay für 15€

http://www.ebay.de/itm/16-Radschrau...ts=Make:Dacia|Model:Lodgy&hash=item3f2f7826cf



Zusammengefasst:
Stahlfelgen 15 zoll = 130€
Winterreifen vom ADAC Testsieger = 200€
passende Radschrauben = 15€

Gesamtkosten 345€

Die Reifenmontage mit Auswuchtung muss man dann entweder mit dem Autohaus aushandeln ob die das aus Kullanz so draufmontieren oder von einem guten bekannten bei ihm in der Werkstatt gegen ein kleines Trinkgeld kurz draufmontieren lassen.


So werd ich's vermutlich machen.
Wobei ich es immer noch nicht in Ordnung finde dass ein Neufahrzeug welches voraussichtlich im Winter angeliefert wird mit Sommerreifen das Autohaus verlässt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück