Willkommen im Klub: Renault mit verdächtig hohen Abgaswerten

Moin,

und was steht in dem Bericht jetzt drin?
Außer Vermutungen?
Nichts Neues steht da drin!
Dass die französischen Behörden ermitteln, ist schon länger bekannt.
An Fakten gibt es, nach meiner Kenntnis, bisher nur erhöhte Schadstoffwerte, die im Fahrbetrieb gemessen wurden. (auch schon länger bekannt)

Renault behauptet nach wie vor, keine "Schummelsoftware" eingesetzt zu haben und sich an bestehende Gesetze gehalten zu haben. Einen gegenteiligen Beweis gibt es meines Wissens nicht.
Mal abwarten, ob ein Betrug oder eine legale Trickserei nachgewiesen werden kann?
Aufgrund der erhöhten Werte im Fahrbetrieb könnte man da etwas vermuten, aber so lange nichts bewiesen ist, darf man nicht von Betrug sprechen.
 
:) Gerade im Radio wurde berichtet, dass erste Hersteller überlegen, auf ihren Websites die tatsächlichen Verbrauchswerte zu veröffentlichen.
 
Bis jetzt hat doch noch niemand eine Schummelsoftware nachgewiesen. Oder täusche ich mich?
 
'Renault hat nicht betrogen...keine Software nachgewiesen....war legal......wie alle....muß als unschuldig gelten, solange......
Hm, klingt so wie man hier VW am Anfang verteidigt hat, oder...?
Mal sehen wie man Renault später evtl. verteidigt.
 
Schuld ist doch der Kunde selbst...
Was machen denn die Motorenbauer? Sie fahren die AGR auf unter Mindestmaß zu,dadurch entsteht weniger Ruß aber jede Menge Nox.
Würde man die AGR mehr nutzen geht der Nox Wert drastisch runter,aber den dann entstehenden Ruß muß man filtern und Nachbearbeiten.
Dadurch werden die Filter größer und teurer,und richtig gut funktioniert das nur mit SCR-Kat.
Da hat man aber dann für den Kunden Zusatzkosten weil er zusätzlich AdBlue einfüllen muß.

Teilweise hat man zwar SCR-Kats verbaut um es als sauberes Fahrzeug anzupreisen,aber die Nutzung so eingeschränkt durch Temperaturfenster,Zeitsteuerung usw. das der Endkunde wenig mit dem AdBlue zu tun hat,nur das System arbeitet so halt auch nicht mehr richtig.

Fahrzeuge mit Euro-6 Abgasnorm,ohne SCR Technik,da sollte man selbst wissen das das so nicht funktionieren kann,ging bei Euro-5 eig. schon nicht mehr wirklich,allerdings waren da die erlaubten Werte für Nox noch nicht so streng.
 
Man kann deswegen nicht sagen, dies oder das ist kein Besatzer- sondern deutsches Recht. Das Recht der Siegermächte wurde in deutsches Recht von diesen integriert.
Ich war von Geburt an auf der Seite der Siegermächte. In sofern bin ich sehr zufrieden damit, dass die Siegermächte Einfluss auf das deutsche Recht genommen haben.
 
Ich war von Geburt an auf der Seite der Siegermächte. In sofern bin ich sehr zufrieden damit, dass die Siegermächte Einfluss auf das deutsche Recht genommen haben.
Das wiederum steht weder zur Debatte noch hast du präzisiert was du damit meinst.
Aber gut daß du zufrieden bist, auch wenn ich annehme, daß du gar nicht weißt was du alles damit für gut befindest. Denn Ausnahmen hast du nicht genannt und wie man weiß ist amoralisches ebenso wie rechtswidriges darunter.
 
Wir sind aber noch in einem Autoforum
schild_smilie_0049.gif
Dacia???? Renault ???? Bundesttag ?????
 
Wir sind aber noch in einem Autoforum
schild_smilie_0049.gif
Dacia???? Renault ???? Bundesttag ?????
Tja, du glaubst nicht wieviel Einfluß Berlin darauf hat, was du fährst, wie du fährst, wann du fährst, was es kostet und ob du überhaupt fährst.
Kaum eine Ware ist so politikabhängig wie das Auto.
 
Tja, du glaubst nicht wieviel Einfluß Berlin darauf hat, was du fährst, wie du fährst, wann du fährst, was es kostet und ob du überhaupt fährst.

So ein Schmarn habe ich lange nicht gelesen. Ich fahre wann ich will, und lasse das Auto stehen wann ich will. Auch wie ich fahre,meistens vorwärts! bestimmt niemand in Berlin. Da brauche ich die Deppen in Berlin nicht zu fragen. Manchmal habe ich bei Deinen Antworten das Gefühl das da die Pharmaindustrie mit im Spiel ist...Sorry ist halt so!..Sollte dieses gelabere nicht in den Politkanal verschoben werden. Vor allem....es ist ja so vollkommen Sinnlos, das Geschwätz weil niemand hier daran was ändern kann. Nun kommt mir nicht mit der Wahl.....alle Industrieangepassten Politiker machen das gleich....Kuschen :naughty:
Schöne Grüße an alle Verschwörungtheoretiker......Bin dann mal für 2 Wochen weg. Vieleicht gibt es ja dann was Sinnvolles zu lesen.....:clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Militärgerät braucht Diesel. Und beides wird zusammen hergestellt. (Heist man kann nicht nur Diesel oder nur Benzin herstellen). Momentan wird Diesel halt gebraucht. Früher hätte man es einfach den Bürgern gesagt (Kriegsanstrengungen), heute wirds so gestaltet das der Bürger es will (Umweltschutz).

Das mit dem genau berechnen was der Motor so braucht dürfte heutzutage nicht mehr funktionieren. Die alten Motoren konnten nicht so stark und schnell abmagern. Denke wenn man einen halbwegs brauchbaren Durchschnittsverbrauch haben will muss man das Empirisch machen (zb. spritmonitor) oder halbwegs realistische Teststrecken abfahren. Allerdings nichts mit Zeit- und Geschwindigkeitsvorgaben (wie im NEFZ). Wenn ein Mensch die Testrunde fährt, wirds schwerer zu erkennen ob man nun auf der Teststrecke ist oder nicht.

Mir hätte es gereicht, wenn den Autoherstellern da mal was angesagt wird. Diese Milliardenstrafen zahlen eh die Käufer, also schon ein bischen dämlich nach hohen Geldstrafen zu verlangen. Falls die realistischere Verbrauchsangaben nicht zu höheren Steuerabgaben führen, hätte ich das auch gerne. Ansonsten können die Verbrauchsangaben gern auch niedrig sein, spart den Autobesitzern Steuern. Wenn das bestimmt nicht in der Absicht der Hersteller gelegen hat.
So ist das mit der Welt Heute, sie giert und idealisiert sich kaputt.

Wenn die Autoindustrie die Werte nicht halten/erreichen kann, oder nicht will. Dann würde ich da auch keine neuen Normen, bzw. weniger strenge Normen erlassen. Dafür dann Verbrennungsmotor in Zeit X ganz verbieten. Können sich die Autohersteller dann ganz und gar auf alternative Antriebe konzentrieren, zumindest wenn sie nach der Zeit X noch Autos verkaufen wollen.
 
Ich will niemandem auf den Schlips treten.
Aber wo bleibt Strolchi und kanalisiert hier in Bahnen die zum Thema passen?
 
Moinsen,
habe gerade bei SPON gelesen, dass der DUH (Deutsche Umwelthilfe) mal wieder NOx-Messungen bei Dieselfahrzeugen im Winter 2016/17 durchgeführt hat, und zwar nur Euro6-Fahrzeuge.
Natürlich fielen fast alle Modelle mal wieder durch (Stichwort "Thermofenster"), was aber inzwischen wohl niemand mehr vom Stuhl haut...

Interessanterweise haben der neue Audi A5 2.0 TDI und der Mercedes E200d (OM654) optimal abgeschnitten, nämlich mit nur 50% der erlaubten NOx Werte. Na also, es geht doch, wenn auch teuer!

Was mich aber beunruhigt: im Test war auch ein Renault Captur 1.5 dCi 110, der extrem schlecht abgeschnitten hat, mit der 16,5fachen NOx-Emission gegenüber erlaubtem Grenzwert. Das heisst, auch wenn Euro6-KFZ generell irgendwann noch kein Fahrverbot bekommen, dann hat dieser Motor wohl auch eher schlechte Karten bezüglich Fahrverboten trotz Euro6 Norm.

In meinem Duster habe ich ebenfalls den 1.5 dCi 110 Motor, weiß jemand, ob das der identische Motor zum Captur ist? Ich kriege so langsam Schweissperlen auf die Stirn, ob nicht jemand mal auch andere Modelle der Renault/Dacia Fahrzeuge mit diesem Motor auf Herz und Nieren testet und mein Duster erweist sich ebenfalls als Dreckschleuder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.884
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück