Willkommen im Klub: Renault mit verdächtig hohen Abgaswerten

Naja, es steht zu befürchten, dass Fahrverbote kommen werden, nicht nur Stuttgart, München und Köln. Ich fahre viel beruflich herum, da wäre es extrem nervig, wenn ich den Duster an jeder zweiten Stadtgrenze abstellen muss.
 
Naja, es steht zu befürchten, dass Fahrverbote kommen werden, nicht nur Stuttgart, München und Köln. Ich fahre viel beruflich herum, da wäre es extrem nervig, wenn ich den Duster an jeder zweiten Stadtgrenze abstellen muss.


Fragt sich nur, wie Bayern als "Automobilbundesland" die Umsetzung aussieht, wie viele Tage im Jahr und welche Straßen. Ich denke, das wird sehr zurückhaltend durchgeführt. An der Stadtgrenze muß man auch in Stuttgart nicht das Fahrzeug abstellen, es betrifft lediglich den Kern der Innenstadt.
 
Naja, es steht zu befürchten, dass Fahrverbote kommen werden, nicht nur Stuttgart, München und Köln. Ich fahre viel beruflich herum, da wäre es extrem nervig, wenn ich den Duster an jeder zweiten Stadtgrenze abstellen muss.
Wenn es so weit kommt, werden auch andere Antriebsarten mit Verbrennungsmotor verboten. Dann musst Du Dir ein Elektroauto anschaffen.
 
Verbrenner, zumindest als Hybrid, wird es noch lange geben, weil sie den Strom gar nicht herbringen, den sie sich vorstellen.
Ist aber nicht untypisch, auch von der Rente erzählen sie viel und seit 30 Jahren gibts keine Lösung für die Alterspyramide bzw. eine Umstrukturierung der Einnahmequelle.
Was Politiker in ihrer fachlichen Amateurhaftigkeit WOLLEN und was tatsächlich MACHBAR ist, das sind immer 2 Paar Stiefel! :lol:
Aus dem G8 wurde wieder ein G9-Gymnasium, weil es sich infolge mangelhaftem Wissen über Lernprozesse im Menschen als Dummheit herausgestellt hat und mit einer verbrennungsfreien Mobilität, wie wir sie erwarten, wirds auch die nächsten 15 Jahre aus technischen und versorgungstechnischen Gründen nichts.
Die Politik braucht Dumme, die schon mal das Geschäft ankurbeln, Behörden fahren klugerweise keine Stromer!
 
DHL hat Elektro-Paketlieferwagen in betrieb.
 
Gerade mal aus Alibi. 2016 haben Bayerische Behörden bei der Erneuerung des Fuhrparks gerade mal EIN Fahrzeug geordert!
Begründung: Reichweite und das Gewicht über Panzerung. Viele fahren aber gar keine Panzerung. Die wissen genau, dass das Volk erst mal Geld in die Hand nehmen soll, damit die Produzenten, mit denen sie liiert sind, die Vehikel nicht nur auf dem Papier anbieten können.
Der Otto-Normalverbraucher, der sein Fahrzeug für den täglichen Arbeitsweg auf dem Land benötigt, Aussendienstler, Familienväter oder Häuslebesitzer, die auch eine Anhängerkupplung als Standard brauchen (zudem auch die tausende von Caravanbesitzer, Pferdeliebhaber, Bootsbesitzer uvm.) können mit solchen Angeboten absolut nichts anfangen. Selbst ein Toyota Hybrid darf gerade mal 300 (!!) Kg ziehen! Prost Mahlzeit!
Da muß man schon fast Single sein und in der Großstadt ums Ecke den Discounter haben, um überhaupt mit dem Thema liebäugeln zu können. Kaum eine Familie ist finanziell in der Lage, sich neben einem ordentlichen Hauptfahrzeug "mal so nebenbei" einen 30.000 € teueren vierräderigen Akku vors Haus zu stellen.
Zudem: Gerade in Anlagen von Eigentumswohnungen gibts derzeit massivste Widerstände gegen Steckdosen in den Tiefgaragen! Da läuft noch viel Wasser über den Rhein, bis alles so, wie wir es erwarten, angeboten werden kann... überall nur "Herumgestopsel" und Halblösungen zu einem horrenden Preis.
 
Naja, es steht zu befürchten, dass Fahrverbote kommen werden, nicht nur Stuttgart, München und Köln. Ich fahre viel beruflich herum, da wäre es extrem nervig, wenn ich den Duster an jeder zweiten Stadtgrenze abstellen muss.
Aufgrund der DUH-Messungen werden einzelne Motoren nicht aus Städten verbannt. Es gilt weiterhin die Euro-Einstufung, die auch vor den Messungen galt. Für dich hat sich nichts verändert.
 
DHL hat Elektro-Paketlieferwagen in betrieb.
Für die Stadt, wo es auch Sinn macht, aber nicht fürs Land. Zudem laden sie jedesmal im eigenen Depot, woanders gibts kaum Möglichkeiten. Es wird für lange Zeit immer nur eine Randerscheinung gegenüber Gas- oder Hybridfahrzeuge bleiben.
Viele Gemeinden und Städte haben seit einiger Zeit auf Natriumdampflampen umgestellt, bei der klammen Haushaltslage der Kommunen kaufen sie jetzt nicht gleich wieder Masten mit Steckdosen, nur weil ein paar Ideenverbreiter das für die alternativlose Zukunft halten. Elektrofahrzeuge lassen sich schon einsetzen, nur lange Zeit eben nicht als Breitenangebot, es sind und bleiben aktuell Nischenprodukte.
 
Aufgrund der DUH-Messungen werden einzelne Motoren nicht aus Städten verbannt. Es gilt weiterhin die Euro-Einstufung, die auch vor den Messungen galt. Für dich hat sich nichts verändert.

Schön wäre das. Leider habe ich aber keinerlei Zutrauen in die Nachhaltigkeit der Denkprozesse von Politikern, insbesondere in Zeiten von Wahlen. Eine Bande von Opportunisten.
Ich denke übrigens keineswegs, dass ich mit einem "Stinker" herumfahre. Das nutzt mir allerdings nichts, wenn andere versuchen das zu vermitteln.
 
Wenn es so weit kommt, werden auch andere Antriebsarten mit Verbrennungsmotor verboten. Dann musst Du Dir ein Elektroauto anschaffen.

Eben. genau das meinte ich mit meiner Bemerkung, dass ich den Duster eigentlich noch ein paar Jahre fahren wollte.
 
Was mich aber beunruhigt: im Test war auch ein Renault Captur 1.5 dCi 110, der extrem schlecht abgeschnitten hat, mit der 16,5fachen NOx-Emission gegenüber erlaubtem Grenzwert. Das heisst, auch wenn Euro6-KFZ generell irgendwann noch kein Fahrverbot bekommen, dann hat dieser Motor wohl auch eher schlechte Karten bezüglich Fahrverboten trotz Euro6 Norm.
Für 2015er Captur und Kadjar dCi110 läuft eine Vorkataustauschaktion + Motorsteuergerät aktualisieren zur Stickoxidreduzierung.
 
Schon erstaunlich was der Dacia Sandero dci raus bläst,mal im direkten Vergleich mit dem Mercedes S 350 Bluetec,obwohl der einige Gewichtsklassen höher angesiedelt ist.:huh:
Man sollte im Hause Renault langsam echt überlegen ob es Sinn macht weiter Fahrzeuge ohne SCR Technik auszuliefern.Vielleicht doch besser eine kurze Pause bei der Dieselauslieferung in Kauf nehmen und die PKW in der Zeit auf aktuellen technischen Stand bringen?

Wenn daraus eine Rückruf und Umrüstaktion werden sollte dann wird das ein logistischer und finanzieller Riesenaufwand.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück