Willkommen im Klub: Renault mit verdächtig hohen Abgaswerten

Betrug ist Betrug! Es gibt ja auch nicht nur ein bißchen schwanger!
Entweder hat sich Renault/Dacia an die Vorgaben gerichtet oder nicht.

Wenn nicht ===> Betrug.


So einfach ist das!
 
Nein, diese Anpassungen an Prüfstandsmodellen sind rechtlich nicht zu beanstanden. Ebenso sind die Temperaturfenster, in denen die Abgasreinigung aussetzt zulässig.

Wenn allerdings ebenfalls eine Schummelsoftware eingesetzt wurde, dann sind wir wieder auf VW-Ebene. So weit sind wir aber noch lange nicht.
 
Man wartet mal ab wie es sich entwickelt welche Marke soll man denn noch kaufen ? Es wird sicherlich auch viel Panik gemacht . Immer die Ruhe bewahren ;)
 
Es ist halt noch nichts nachgewiesen, dennoch wurden Milliarden an Börsenwerten nur durch die Verdächtigungen vernichtet.

Wer bescheißt, der soll bluten - aber so ist es seltsam.

Warten wir mal ab, bis tatsächlich was gefunden wird.
 
Wieso seltsam? Bei VW hat sich hier auch keiner gewundert, obwohl noch nichts bewiesen war. Die Software-Manipulation wurde erst später entdeckt. Gibt es einen Grund, weshalb man Renault mit Samthandschuhen anfassen soll? Soll das heißen, Renault sollte nicht überprüft werden oder seltsamerweise nichts in die Öffentlichkeit dringen über eine Untersuchung? Das kann sich nur ein Renault/Dacia Aktionär wünschen.
 
Es ist halt noch nichts nachgewiesen, dennoch wurden Milliarden an Börsenwerten nur durch die Verdächtigungen vernichtet.
"Börse" :kotz2:
Am besten wäre es sowieso, diesen absurden "Handel" mit einem "imaginären Nichts" komplett abzuschaffen.
Das ist ganze ist komplett :hammer:, und bringt unter'm Strich mehr Schaden als Nutzen.
Nur ein(!) Stichwort:
Spekulation mit Lebensmitteln
:wall:
 
Moin,

VW hat doch gefälscht um die Prüfstandswerte einhalten zu können.
Dieser Umstand ist m.W.n. bisher keinem anderen Hersteller nachgewiesen worden. Einzig nimmt man bei einem anderen Hersteller an, dass es so sei.

Um die Einhaltung der Praxiswerte ging es bei der VW Affäre gar nicht.
D.h. es wird in einer völlig andere Angelegenheit ermittelt.
Bei anderen wurde das auch noch gar nicht untersucht. Es dauert um versteckte Betrügereien in einer Software oder Steuergeräten nachzuweisen. Das ist ja das schöne für die Hersteller. Software war schon immer ein ideales Ding für Betrug.
 
VW hat ein Defeat Device verbaut was verboten ist. Es dürfen keine Zwei Kennfelder existieren zwischen denen dann umgeschaltet wird. Erlaubt ist das man die bereiche im Kennfeld die Zyklus relevant sind halt so appliziert das es für den Zyklus taugt. Wenn man diese Lastpukte fährt muss der Wert stimmen egal ob auf der Straße oder auf der Rolle.
Das man die Abgasreinigung einfach ganz abschaltet ist ein unding. Auch wenn sie vllt nicht mehr so gut arbeitet, besser wie gar keine ist es allemal. Auch Thermofenster sollten verboten werden und die Abschaltung nach einer Zeit. Wie genau das Juristisch bewertet wird ist Sache der Staatsanwälte. Aber in Zukunft sollte klar sein das die Abgasreinigung immer läuft, das ist man den Kunden Schuldig. Kann ihnen ja nicht Euro 6 verkaufen und dann trotzdem hinten alles einfach raushauen.
 
Betrug ist Betrug! Es gibt ja auch nicht nur ein bißchen schwanger!

bei letzterem stimme ich dir voll zu.

aber was der normalbürger unter betrug versteht, ist juristisch wesentlich komplizierter.

VW hat definitiv betrogen, da die abschaltsoftware gegen die gesetzgebung verstößt.
andere autobauer waren da eben cleverer, die haben einfach vorhandene gesetzeslücken genutzt:

wenn die abgasreinigung zum bauteilschutz zurückgenommen werden darf,
es aber keine klaren regeln diesbezüglich gibt,
dann obliegt dem autohersteller was er unter bauteilschutz für angemessen hält.

zwar kommt in beiden fällen genausoviel schadstoff aus dem auspuff,
eben deutlich mehr als die abgasnorm vorgegeben hat,
aber juristisch sind das eben zwei paar schuhe.

sieht man doch an den tollen nachbesserungen von VW:
neue motorsoftware ohne illegale abschaltvorrichtung,
schadstoffausstoß ist genauso hoch wie vorher,
aber das KBA ist jetzt glücklich:D

konsequenzen dohen VW sowieso nur in den USA, hier wird der verbraucher sowieso nur hängen lassen.
 
Nun, man kann nur hoffen, daß jeder der bewußt mit technischen Maßnahmen die Abgaswerte im Prüfstand verfälscht, eine hohe Anzahl von Fahrzeugen in den USA verkauft, bzw. verkauft hat.

Denn dann wird auch dieser Hersteller proportional unter ähnlich hohen Strafen zur Ader gelassen, wie es VW passiert ist.

Gleiches Recht für alle und niemand ist gleicher.

Die hohen Strafmaße in den USA finde ich deswegen gut, weil sie auch weh tun.
Nicht so wie in Deutschland wo man den Zeigefinger hebt und sagt: dududu bring das mal schnell wieder im Rahmen einer Rückrufaktion in Ordnung.

Jeder sollte sich frei machen von Vorurteilen, Vorverurteilung, aber auch von Parteiergreifung.
Sollte es wirklich zutreffen daß Renault gemogelt hat, geht man auch unparteiisch mit der Info um, daß der Hersteller des eigenen Fahrzeuges mit einer Milliardenstrafe belegt wird weil er es verdient hat.

Bis dahin bleibt es hier hoffentlich halbwegs neutral und nicht im Stil des VW Abgasskandal Threads, der schon gleich nach Bekanntwerden und ohne das Ausmaß zu kennen, zu einer widerlichen, peinlichen Hexenjagd ausartete und beispielhaft aufzeigte, wie selbst erwachsene und sonst vernünftige Mannsbilder plötzlich hemmungslos ihr Feindbild bedienten.
 
Vielleicht sollte man auch einmal einen anderen Gedankenweg gehen. Wenn ich mir zu Gemüte führe, dass anscheinend sämtliche Autohersteller nur mit Verfälschung von Software auf die von der EU geforderten Messwerte für die Abgasmenge kommen, so keimt in mir der Gedanke auf, dass das Ende der Fahnenstange mit den Auflagen erreicht ist.

Wahrscheinlich ist ein vernünftiges Verhältnis zwischen Verbrauch -Leistung - und Abgasemission erreicht.

Wahrscheinlich haben all die Rechtsanwälte, Lehrer und Ex-Verwaltungsangestellte die im EU-Parlament die Forderungen aufstellen wie ein Auto zu funktionieren hat nicht das nötige geistige Know How um vernünftige Verordnungen, die auch erreichbar sind zu erlassen.

Gruß DECO
 
Wahrscheinlich haben all die Rechtsanwälte, Lehrer und Ex-Verwaltungsangestellte die im EU-Parlament die Forderungen aufstellen wie ein Auto zu funktionieren hat nicht das nötige geistige Know How um vernünftige Verordnungen, die auch erreichbar sind zu erlassen.

Moin,

die Verhandlungen die diesen Verordnungen voraus gegangen sind wurden doch mit der Vertretern der Automobilindustrie zusammen durchgeführt.
Und die haben z.B. für Erreichung der CO2 Grenzwerte schon einen längeren Zeitraum bis zur Erfüllung herausgehandelt.
D.h. es haben mitnichten unkundige Bürokraten alleine entschieden.
 
Pas de fumée sans feu

Da habe ich mich ja nun für den besseren Hersteller entschieden als ich VW den Rücken kehrte: Renault meistert die Sache mit vernünftigen Abgasen schon seit 25 Jahren. Es geht doch nichts über einen erfahrenen Produzenten :D
Immerhin waren sie so schlau keine Fahrzeuge in die USA zu verkaufen, was ihnen erhebliche Ausgaben ersparen dürfte. EU Kunden dürften ja wie üblich nichts erhalten an finanziellen Zuwendungen.

Artikel von Auto Motor und Sport zum Thema


EDIT: Grad gesehen, dass es schon Thema ist - Sorry!

28605218gp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

und was steht in dem Bericht jetzt drin?
Außer Vermutungen?
 
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