Wieder geblitzt worden :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut. 450 Millionen Pro Jahr (Wenn diese Zahl überhaupt stimmt).

Nicht alles Städte geben scheinbar darüber eine Auskunft, daher ist die Zahl hochgerechnet (siehe Artikel unten). Aber auch wenn die Bußgelder höher wären, würde das alles nicht reichen...

Knöllchen-Studie: Strafzettel lassen die Stadtkassen klingeln - SPIEGEL ONLINE - Auto (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/staedte-kassieren-millionen-mit-strafzetteln-a-872244.html)

Wie viel zahlt ihr denn für die Mineralölsteuer pro Lt Diesel/Benzin? Bei uns in der Schweiz ist ein Teil vom Strassenbau dran gebunden.

Das weiß ich so genau nicht, macht aber den größten Anteil des Preises beim "Sprit" aus.

Pippo, Du hast ja auch recht, die Einnahmen durch den KFZ-Verkehr sind westlich höher als die Ausgaben für den KFZ-Verkehr.

Im Jahr 2012 (nur jetzt mal als Referenzjahr) Einnahme bedingt durch den Autofahrer (bzw. LKW):

4,3 Milliarden Maut
8,4 Milliarden KFZ-Steuern
32,3 Milliarden Mineralölsteuer

Das macht dann ca. 45 Milliarden an Einnahme aus.

Dann schauen wir uns mal die Ausgabeseiten an:

Nur ca. 7,5 Milliarden wurden für Autobahnen, Bundesstraßen und Gemeindestraßen vom Bund ausgegeben.

Das würde also eine Differenz von ca. 37,5 Milliarden aus machen, ob man damit die Straßen vergolden könnte ;), weiß ich nicht, aber wesentlich besser bestimmt.
Die Sache ist halt die, die 37 Milliarden wurden halt wo anders Ausgegeben. Wie sagte es sich so schön: Das Geld ist nicht weg, sondern nur wo anders...

Schon allein der Beitrag (Zuschuss) zur Rentenkasse vom Bund lag im Jahr 2012 bei ca. 73 Milliarden Euro.

Sollen wir evtl. dort sparen? :think:

Irgendwo muss das Geld ja her kommen...
...natürlich kann man die eine oder auch andere Ausgabe des Staats auch kritisch hinterfragen.
 
So viel wird da bestimmt nicht mehr bearbeitet.
Doch,doch... da wird schon noch dran geschraubt. Schau dir z.B. das von @DerBaum gepostete Knöllchen an. Der Bereich des Gesichts ist heller als der Rest. Ebenso das aufgehellte Kennzeichen, das in das Bild eingearbeitet wurde.
Und oft muss ein Bereich nach bearbeitet werden, wenn z.B. Unwissende meinen, Kennzeichen durch Reflektoren oder reflektierende Schicht unkenntlich zu machen oder die berühmte CD am Spiegel. Bringt zwar alles nichts, erfordert aber besondere Bearbeitung
 
Das würde also eine Differenz von ca. 37,5 Milliarden aus machen, ob man damit die Straßen vergolden könnte ;), weiß ich nicht, aber wesentlich besser bestimmt.
Die Sache ist halt die, die 37 Milliarden wurden halt wo anders Ausgegeben. Wie sagte es sich so schön: Das Geld ist nicht weg, sondern nur wo anders...
Es klinkt gut wenn man fordert, die Einnahmen aus Maut-, Mineralöl-, KFZ-Steuer und Bußgeldern, zu 100% in den Straßenbau zu stecken ...... Aber sorry, das ist eine populistische Milchmädchen-Rechnung.
  • Damit ein Motor läuft braucht er Sauerstoff. Der wird von Bäumen produziert. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Ausgaben für Förster, Waldarbeiter und Forstwerwaltungen. enthalten?
  • Egal wie vorsichtig wir fahren, Unfälle lassen sich nicht komplett verhindern. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Polizei, Notärzte, Krankenhäuser enthalten?
  • Wenn ein Raser einen tödlichen Unfall verursacht, wird er von einem Gericht abgeurteilt. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Richter, Staatsanwälte und Gefängnisse enthalten?
  • Alle Autos stoßen Kohlendioxid, Stickoxide, Feinstaub, Gummiabrieb der Reifen, Abrieb der Bremsbeläge usw. aus. (Nicht nur Diesel) Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Umweltschutz enthalten?
 
Es klinkt gut wenn man fordert, die Einnahmen aus Maut-, Mineralöl-, KFZ-Steuer und Bußgeldern, zu 100% in den Straßenbau zu stecken ...... Aber sorry, das ist eine populistische Milchmädchen-Rechnung.
  • Damit ein Motor läuft braucht er Sauerstoff. Der wird von Bäumen produziert. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Ausgaben für Förster, Waldarbeiter und Forstwerwaltungen. enthalten?
  • Egal wie vorsichtig wir fahren, Unfälle lassen sich nicht komplett verhindern. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Polizei, Notärzte, Krankenhäuser enthalten?
  • Wenn ein Raser einen tödlichen Unfall verursacht, wird er von einem Gericht abgeurteilt. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Richter, Staatsanwälte und Gefängnisse enthalten?
  • Alle Autos stoßen Kohlendioxid, Stickoxide, Feinstaub, Gummiabrieb der Reifen, Abrieb der Bremsbeläge usw. aus. (Nicht nur Diesel) Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Umweltschutz enthalten?
WARUM? Weil alle komplexen Probleme im Leben, und das ist das Leben im allgemeinen, am Stammtisch sehr einfach werden. Und mit der Anzahl der Gläser werden nicht nur Frauen oder Männer schöner sondern auch die Probleme kleiner. Nur Autofahren sollte man dann nicht mehr.
Ne mal im Ernst. Kann wirklich jemand alle erdenklichen Variationen und Gesetze und Regelungen im Kopf haben? :readit:
 
Es klinkt gut wenn man fordert, die Einnahmen aus Maut-, Mineralöl-, KFZ-Steuer und Bußgeldern, zu 100% in den Straßenbau zu stecken ...... Aber sorry, das ist eine populistische Milchmädchen-Rechnung.

Must dich gar nicht entschuldigen, ich habe das gar nicht gefordert oder behaubtet. Daher verstehe ich auch deine Aufregung nicht.
Inhaltlich bin ich sogar (fast) bei dir, nicht umsonst habe ich die Zahlen genannt was uns die Rente auf bundes Ebene kostet.

  • Damit ein Motor läuft braucht er Sauerstoff. Der wird von Bäumen produziert. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Ausgaben für Förster, Waldarbeiter und Forstwerwaltungen. enthalten?
  • Egal wie vorsichtig wir fahren, Unfälle lassen sich nicht komplett verhindern. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Polizei, Notärzte, Krankenhäuser enthalten?
  • Wenn ein Raser einen tödlichen Unfall verursacht, wird er von einem Gericht abgeurteilt. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Richter, Staatsanwälte und Gefängnisse enthalten?
  • Alle Autos stoßen Kohlendioxid, Stickoxide, Feinstaub, Gummiabrieb der Reifen, Abrieb der Bremsbeläge usw. aus. (Nicht nur Diesel) Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Umweltschutz enthalten?

Hmm, im letzten Punkt kann ich dir folgen, nur die ersten 3 Punkte sind leider (nach meiner Meinung) mehr idologisch geprägt, als dass es wirklich gute Argumente sind.

Würden wir sonst keine Polizei und Notärtze brauchen?
Bezahlen wir die Notärtze eigentlich aus der Staatskasse?
Und bezahlt nicht die unterlegende Partei die Gerichtskosten?

Und wer behaubte überhaupt, dass alle Autofahrer rasen, sich gefährlich verhalten und dauernd Unfälle bauen? Und können nicht auch Fahrradfahrer und Fußgänger sich gefährlich verhalten? Ich lese aus deinen ersten 3 Punkten mehr eine general Verdacht gegen Autofahrer.
 
Es klinkt gut wenn man fordert, die Einnahmen aus Maut-, Mineralöl-, KFZ-Steuer und Bußgeldern, zu 100% in den Straßenbau zu stecken ...... Aber sorry, das ist eine populistische Milchmädchen-Rechnung.
  • Damit ein Motor läuft braucht er Sauerstoff. Der wird von Bäumen produziert. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Ausgaben für Förster, Waldarbeiter und Forstwerwaltungen. enthalten?
  • Egal wie vorsichtig wir fahren, Unfälle lassen sich nicht komplett verhindern. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Polizei, Notärzte, Krankenhäuser enthalten?
  • Wenn ein Raser einen tödlichen Unfall verursacht, wird er von einem Gericht abgeurteilt. Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Richter, Staatsanwälte und Gefängnisse enthalten?
  • Alle Autos stoßen Kohlendioxid, Stickoxide, Feinstaub, Gummiabrieb der Reifen, Abrieb der Bremsbeläge usw. aus. (Nicht nur Diesel) Warum sind in eurer Rechnung nicht die Kosten für Umweltschutz enthalten?
Dann müsste theoretisch ein passend zum Rentenantritt "plattgefahrener" Neu-Rentner nach deiner Rechnung auf die Habenseite "gebucht" werden? :think: *sarkasmus off* :lol:

Ich finde die Aufstellung und das "dazurechnen" absolut richtig-_-
 
Ich finde die Aufstellung und das "dazurechnen" absolut richtig

Das kann zwingend gar nicht richtig sein, weil alle genannten Punkte auch ohne den Straßenverkehr relevant wären und sich mehrheitlich aus anderen Quellen finanzieren.

Auch dienen sie nicht primär dem Straßenverkehr - Polizei und Gerichtsbarkeit haben mehr Facetten als Raserverurteilung / Blitzermarathon, ebenso Krankenhäuser / Notärzte.

Eine solche Aneinanderreihung von Kausalitäten ist imho dazu geeignet, eine sinnvolle Diskussion zu zerreden bzw. zu vernebeln.
 
Das eigentliche Problem an der gerade erfolgten Diskussion ist ja, dass ihr alle irgendwo Recht habt, obwohl eure Ausführungen teilweise gegenläufig sind. Am Ende muss von dem vorhandenen Geld nun mal das Ganze System finanziert werden, auch da wo es "Ressortfremd" ist.
Es könnte lediglich an sinnlosen Ausgaben gespart werden, wo z.B. eine Straße innerhalb von kurzer Zeit mehrmals aufgerissen wird. Mal Internetkabel, mal Gas oder Wasserrohre usw. Auch Kunstwerke bzw. Gebilde die Kunst sein sollen auf Kreisverkehren oder Verkehrsinseln sollten von privaten Sponsoren erfolgen oder halt einfach nur eine Rasen wenn sich kein Geldgeber findet.
Bald sind laufen wir anderen Industriestaaten auch verkehrstechnisch hinterher, wie bei der Breitbandversorgung. Auch da belegt D international nur einen hinteren Platz unter den sog. reichen Nationen.
 
Das kann zwingend gar nicht richtig sein, weil alle genannten Punkte auch ohne den Straßenverkehr relevant wären und sich mehrheitlich aus anderen Quellen finanzieren.

Richtig, außer der letzte Punkt. Die Autos, also der Individualverkehr(mittel) Nummer 1, verursacht ein großen Teil der CO2-Emissionen und natürlich sind Themen wie Feinstaub und NOx auch großteils durch das Auto verursacht, daher kann ich das so nicht so wegwischen.

Wir sollten uns noch darüber bewußt werden, dass Steuern immer zwei Gründe haben können:

1. Steuern sollen den Staatshaushalt finanzieren, damit der Staat seinen Aufgaben wahrnehmen kann (wichtig, nicht zweckgebunden!)
2. Steuern können auch lenken, also ein gesellschaftliches gewolltes Verhalten steuern, ein Verbrauchssteuer - wie die Energiesteuer - gehört dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Steuern sollen den Staatshaushalt finanzieren, damit der Staat seinen Aufgaben wahrnehmen kann (wichtig, nicht zweckgebunden!)
2. Steuern können auch lenken, also ein gesellschaftliches gewolltes Verhalten steuern, ein Verbrauchsstuer - wie die Energiesteuer - gehört..

Ich mag nicht alle deine Beiträge,

aber wo du recht liegst liegst du recht.

Und alleinig darum lese ich deine Beiträge gern,
anhand ihrer Sachlichkeit.
 
Die Autos, also der Individualverkehr(mittel) Nummer 1, verursacht ein großen Teil der CO2-Emissionen und natürlich sind Themen wie Feinstaub und NOx auch großteils durch das Auto verursacht,

Das wiederum halte ich für nicht ganz korrekt.
Und mittlerweile ist das auch nur noch eine ideologisch geführte Totschlagskeule.

Nein, der Individualverkehr ist nicht hauptursächlich für CO2, Nox und Feinstaub verantwortlich.
Einfach mal googlen :)
 
Bezahlen wir die Notärtze eigentlich aus der Staatskasse?
Und bezahlt nicht die unterlegende Partei die Gerichtskosten?

Notärzte, Polizei und Feuerwehr werden bei Unfällen/Rettungen aus der Staatskasse bezahlt.
Bei (Gesundheitlichen) Notfällen zu Hause bin ich mir nicht sicher aber ich meine von der KK.

Bei Zivilprozessen Ja, im Strafrecht oft die Staatskasse.
 
Ich mag nicht alle deine Beiträge,

aber wo du recht liegst liegst du recht.

Und alleinig darum lese ich deine Beiträge gern,
anhand ihrer Sachlichkeit.

Danke, echt ein nettes Kompliment.
Sagen wir es mal so, ich verusche sachlich zu bleiben, leider gelingt mir das auch nicht immer. Am Ende sind wir hier alles nur Menschen.
Und natürlich können wir hier nicht alle einer Meinung sein. Das einzige was mir etwas fehlt ist der gegenseitige Respekt (und auch da nehme ich mich leider nicht ganz aus).

Und mittlerweile ist das auch nur noch eine ideologisch geführte Totschlagskeule.

Ich würde gern folgendes wissen: Geht es dir darum, dass es den Klimawandelt nicht gibt, der geht es dir darum, dass das Auto weniger verantwortlich ist?

Nein, der Individualverkehr ist nicht hauptursächlich für CO2, Nox und Feinstaub verantwortlich.
Einfach mal googlen :)

Nein, ich Google nicht für dich, du must deine Meinung schon selber beweisen...
...aber netter Versuch!
 
Geht es dir darum, dass es den Klimawandelt nicht gibt, der geht es dir darum, dass das Auto weniger verantwortlich ist?

Bitte - nicht schon wieder :bang:
Dazu ist ausreichend und bis zum Erbrechen in einem anderen Faden geschrieben worden ...

Und genauso wurden in diesem Faden Links über Links gepostet ... da muß ich die Suppe nicht hier zum wiederholten Male aufwärmen :unsure:

Zudem vermischt Du jetzt in mMn. unzulässiger Weise Themen miteinander : eben waren wir noch bei CO2, NOx und Feinstaub sowie der " ... gesellschaftlich gewollten Verhaltensänderung über Steuern ... " - und da kommst Du mit dem "Klimawandel" aus der Kiste.

Zudem : eine Meinung muß man nicht beweisen ... die darf man haben, schließlich sind wir hier nicht vor Gericht.
Und falls Du meinst, man solle die Meinung begründen, dann verweise ich auf den anderen Faden und die dortigen Ausführungen.

Mir wäre es lieber, wir blieben hier bei der angeblich gewollten "gesellschaftlichen Verhaltensänderung durch Steuern".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück