Wie viele km, wie viele Schäden hat eurer Logan?

Klar ist das Blech nicht so dick, klar ist das Fahrwerk kein Sportfahrwerk und natürlich ist viel verclipt, der Kunsstoff/das Spaltmaß großzügiger vergeben, klar gibt es einheitliche Sitzbezüge etc. und die Ausstattung ist stark begrenzt.

Auf jeden Fall bekommt man für den Grundpreis, Auto pur inkl. Fensterkurbel, DAS bietet kaum noch einer.
 
Erläutere diese These einmal präziser, ich interessiere mich unheimlich für diese gewagte Aussage.

Ich mag die Schlichtheit bei Dacia, die es anderswo nicht einmal für Geld gibt.

Und, obwohl ich "Prestige" Fahrer bin, habe ich nicht das Gefühl, dass der Wagen "technisch überladen" ist. Man darf quasi noch selber fahren.

Zudem muss ich nicht herum heulen, wenn ich Inspektion, oder Ersatzteile brauche und bezahle.

Gefällt mir ein Reifensatz nicht, runter mit und neuen Satz drauf, ist doch egal was der kostet, das Auto ist doch eh günstig und unheimlich wirtschaftlich.

Im Sommer suche ich mir schön Alus heraus und lass breitere Reifen eintragen, mir doch egal, lass ich mir etwas kosten, kann ich mir locker leisten, WEIL ich Dacia fahre u.v.m.

Viele "Luxus-Marken-Fahrer" haben nicht mal Geld für Kraftstoff und auch sonst ist alles finanziert, vom Auto, bis I-Phone und Urlaub.

Viele leben über ihre Verhältnisse, da fällt meine Entscheidung doch völlig klar aus und ich mach den Rotz - "im Licht zu stehen" - doch erst gar nicht mit, noch schwimme ich mit der Masse.

Jeder soll kaufen was er will, ob er könnte oder nicht, aber ich möchte mir mit meiner cleveren Entscheidung, keine saublöden Kommentare, von irgendwelchen Hungerleidern anhören! :angry:

Das mache ich doch gerne SamHawkins :)
Erstmal vorab: Du, als Prestige Käufer hast eine weit bessere Ausstattung als sie in so manchem Golf o.ä. vorzufinden ist. Der Gedanke "ich fahre noch selber", weil du keine Assistenzsysteme hast ist quatsch- nahezu alles außer ABS und ESP ist mit zusätzliche Kosten verbunden.

Dann zur eigentlichen Frage und meiner absolut nicht gewagten These:
Es beginnt mit der Möglichkeit, sein Auto bishin zu Kleinigkeiten zusammenstellen zu können - bei Dacia ist man recht "beschnitten". Das Design wird der durchschnittliche Käufer als frischer und gelungener empfinden. Das Fahrwerk ist erheblich besser abgestimmt. Bremswege sind kürzer (keine Trommelbremse). Das Fahrzeug ist erheblich besser gedämmt. Sämtliche verarbeiteten Materialien sind hochwertiger. Besserer Rost und Korrosionsschutz. Mehr Motorauswahl - stärkere Motoren und dabei sparsamer.

Ganz ehrlich - es ist müßg, man könnte lange so weitermachen. Wie schon geschrieben: Der Golf Variant ist in nahezu allen Belangen besser als ein MCV.

ABER: Das muss er auch sein. Denn er kostet mal eben mindestens 50% mehr in vergleichbarer Ausstattung. Es ist daher viel mehr die Frage, ob er die 50% MEHR wert ist und ob das P/L-Verhältnis noch stimmt? In meinen Augen nicht - deswegen fahre ich Dacia. Es kann auch sein, dass für euch Dacia aus einem anderen Grund wie z.B. der leichteren Zusammenstellbarkeit oder des größeren Laderaums die bessere Wahl war/ist. Es geht mir auch nicht darum euren oder meinen oder Dacia allgemein schlecht oder VW gut zu machen - aber der Golf ist ganz klar das bessere Auto im Vergleich...
 
@Marius,

Du schwimmst also mit einer Luftmatratze für 9,90.- schlechter auf dem Mittelmeer, als eine für 29,90.- ?

Warum fährst Du dann Dacia, hast Du das Konzept verstanden?

Mich stört der Gedanke, dass besagter "Luxusschlitten" in allen Belangen besser sein soll.

Schafft ein Dacia weniger Kilometer?

Und der Dacia ist für mich persönlich besser, weil ich den Umstand der Aufpreise für unzählige Renault Fahrzeuge, hinter mir gelassen habe.

Ich bin glücklich verheiratet, noch brauche ich einen "Dosenöffner" im Stile eines potenzträchtigen PKW, mit goldenen Türschanieren.

Der Spaß auf dem Mopped ist ehrlich und nur für mich gemünzt, zumal man keinen Eindruck mehr macht, sobald ein Vehikel nur 2 Räder besitzt, denn für Unwissende gilt das als arm.

Aber zurück zum Thema und der gesellschaftlichen Zwangsjacke.

Wie gesagt, jeder wie er möchte, aber Schnauze beim Thema "Billigauto" , denn wer keine Ahnung hat, dem hilft Dieter Nuhr. ;)

Alles ist subjektiv bzw. relativ.

Und was ist in Golf für einen Bentley Fahrer, doch auch nur ein schlecht verarbeiteter Schrotthaufen, mit Downsize Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius,

Du schwimmst also mit einer Luftmatratze für 9,90.- schlechter auf dem Mittelmeer, als eine für 29,90.- ?

Warum fährst Du dann Dacia, hast Du das Konzept verstanden?

Mich stört der Gedanke, dass besagter "Luxusschlitten" in allen Belangen besser sein soll.

Schafft ein Dacia weniger Kilometer?

Und der Dacia ist für mich persönlich besser, weil ich den Umstand der Aufpreise für unzählige Renault Fahrzeuge, hinter mir gelassen habe.

Ich bin glücklich verheiratet, noch brauche ich einen "Dosenöffner" im Stile eines potenzträchtigen PKW, mit goldenen Türschanieren.

Der Spaß auf dem Mopped ist ehrlich und nur für mich gemünzt, zumal man keinen Eindruck mehr macht, sobald ein Vehikel nur 2 Räder besitzt, denn für Unwissende gilt das als arm.

Aber zurück zum Thema und der gesellschaftlichen Zwangsjacke.

Wie gesagt, jeder wie er möchte, aber Schnauze beim Thema "Billigauto" , denn wer keine Ahnung hat, dem hilft Dieter Nuhr. ;)

Alles ist subjektiv bzw. relativ.

Also:
1. Ja, unter Umständen schwimme ich darauf besser ;)
2. Ist ein Golf kein Luxusschlitten
3. Ja, der durchschnittliche Golf wird länger auf deutschen Straßen unterwegs sein

Sieh das ganze mal nicht aus deiner persönlichen Sicht und deinem persönlichen Portemonnaie. Wenn Dacia für dich aus welchen Gründen auch immer sogar besser ist, ist das doch super! Dann hast du aus deiner Sicht der Dinge alles richtig gemacht.
Was allerdings nichts daran ändert, dass ein neutraler Tester nahezu jeden Punkt zugunsten des VW bewerten würde.
 
Nicht böse sein, aber was hat diese - jetzt mehr als eine ganze Forumsseite umfassende - Diskussion mit den Ausfällen des Autos in Bezug auf die Laufleistung zu tun?

Manchmal wären ein paar gelbe Karten der Moderatoren gut... :mellow:

Sprich: Können wir bitte wieder zum Thema kommen oder diesen Thread ins OT verschieben? Danke...

Regards, Bigfoot29
 
Woher kommt es eigentlich, dass man sich in diesem Forum immer mit VW vergleicht?! Ich weiß nicht, wieoft hier schon das VW Steuerketten-dilemma angesprochen wurde - 50x habe ichs sicher gelesen.
Es kommt dann auch häufig der Spruch "guck mal ins VW Forum - wieviel dort bemängelt wird". NATÜRLICH! - wisst ihr wieviele VW im vergleich zu Dacia verkauft werden in DE? Es steht etwas 700000 zu 45000...

Der Grund meiner Frage ist folgender: Es ist doch absolut unlogisch sich mit dem Branchenprimus zu vergleichen. Sowohl auf finanzieller, als auch auf technischer Seite macht es keinen Sinn. Die Konkurrenz ist dochwohl eher Hyundai, Kia, Lada oder Fiat. Eben Hersteller die noch ansatzweise mit dem Preisgefüge von Dacia konkurrieren können.

Denn ein VW ist natürlich nicht über alles erhaben - aber es sind Welten zwischen einem Golf Variant und einem Logan MCV. Es mag dem einen oder anderen jetzt sauer aufstoßen aber ein Golf ist in allem Besser, außer beim Preis. Da kostet er fast das doppelte und das ist er vielen nicht wert.

Dem ist leider nicht so, und ich spreche aus Erfahrung. Kein Golf hat mir bis jetzt so wenig Probleme bereitet wie der Logan. Das schlimmste beim Golf war das es ein Elektronikproblem gab, wo der gesamte Kabelbaum gewechselt werden musste.

Auch meine Hundebox die ich habe passt in den Golf Variant nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Ja, unter Umständen schwimme ich darauf besser ;)
2. Ist ein Golf kein Luxusschlitten
3. Ja, der durchschnittliche Golf wird länger auf deutschen Straßen unterwegs sein

Zu 1 : Du verdrängst also das Wasser besser, oder Dir ist maximal das Material angenehmer?

Zu 2 : Ich denke das war schon mit "Gänsefüßchen" gemeint und sollte so verstanden werden.

Zu 3 : Ich sehe aber mehr neue Golf etc. als alte

Und über die Umstände, wie man zu besagten teureren Fahrzeugen kommt, müssen wir ebenso nicht diskutieren, dafür sind die Finanzinstitute zuständig?

Und nur weil ich mein Fahrzeug bar bezahlen kann und andere Prioritäten habe, muss ich mir kein besagtes Fahrzeug anschaffen, um mich in unnötige - nicht meinen Zweck erfüllende - Mehrkosten zu stürzen?

Würde ich für einen PKW mehr Geld ausgeben wollen, wäre es auf keinen Fall, der besagte Autotyp, sondern etwas, was eher seltener auf der Straße zu sehen ist, alleine schon weil ich Mainstream ablehne. Dann schon mit Stil und vielleicht gehe ich irgendwann wieder diesen Weg, wenn mir das Motorrad mehr Rückenprobleme bringt, als mir lieb ist, aber da bin ich noch weit entfernt davon.

Was mich nicht überrascht ist, dass die Suggestion und das Marketing von manchem Hersteller vollkommen in die Köpfe, des deutschen Volkes, gebrannt wurde, nur deshalb gibt es diesen Glaubenskrieg.

Aber mein Vorredner hat so etwas von recht und man sollte den Exkurs beenden und über ehrlichere Autos sinnieren, es hilft hier nichts, da sind Universen dazwischen. :D


@Bigfoot29,

ich müsste lügen, wenn ich dem Logan, in fast 2 Jahren und 41.000Km ein schlechtes Zeugnis ausstellen müsste.

Bis auf Sägezahn/Höhenschlag auf den Winterreifen, die nun ersetzt wurden, gibt es nichts zu bemängeln.
Wenn man neben der Nutzung, den Wagen pfleglich behandelt, dann wird er es Dir danken.

In über 20 Jahren Renault, gab es keinen mobilen Ausfall, mit dieser Technik.

Mit der "anderen Technik" , die sehr oft Lobpreisungen unterliegt, aber schon und nicht zu knapp.

Ich kann Dir also mit Schäden am Logen nicht dienen und wenn es soweit ist, dann lass ich mich im Forum gerne belehren bzw. beraten. :D


Übrigens : "Trebbler" hat es absolut auf den Punkt gebracht, so sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr hier aktiv, aber nun ist das "Problem" wieder akut geworden. Mein Auto werde ich wohl nicht mehr sooo lang haben und dann muss ein neues her. Bisher habe ich mich auf den Dacia Logan MCV eingeschossen, aber ich werde ehrlich gesagt zunehmend unsicherer.

Ja, schon klar, dass das ein Billigauto ist, aber wenn der dann alle paar 1000 km irgendwas hat, dann habe ich auch keine Freude dran.
Daher wollte ich mal fragen, wie zufrieden ihr mit euren Autos seid und wie viele km und Schäden/Reparaturen ihr bis jetzt hatte. Wirklich interessant wird's ja erst wenn man mal 200.000+ Kilometer drauf hat.

Wenn ich hier so lese dass 4 Jahre alte Autos bzw. welche die noch keine 130.000 km haben schon diverse Rostprobleme und Querstangen (heißt das so, ich bin grad nicht sicher, was ich hier gelesen habe) dann frage ich mich schon, ob das das richtige Auto für mich ist.
Hallo , habe nen 10 Jahre alten Logan , habe ca 73000 km runter und keinerlei Probleme außer paar kleine Roststellen . Ansonsten einsteigen und losfahren ! zwar kann man immer ein Montagsauto erwischen ; aber hier im Forum sind sehr viel mehr positive Berichte als negative zu lesen ! Zur Zeit gibt's kein Auto mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis und zuverlässig sind sie auch . Hab nach 8 Jahren TÜV ohne Mängel bekommen !!! good luck
 
Also bisher habe ich mit meinem Logan (7Jahre) über 130000km drauf und als einzige Reparatur hatte ich einen Thermostat.
Mein Logan ist sehr zuverlässig und ich hoffe, daß der Lodgy, den ich kaufen möchte sobald die Kniefreiheit in der 2.Reihe auf 25cm erhöht wird (meine Angehörigen sind mittlerweile 1,85cm groß) genauso zuverlässig sein wird.
 
Also ich bin auch sehr zufrieden....

Mein Logan bis jetzt fast 148.000 km (EZ 01/2008) außer eine neue Batterie,
2 neue Traggelenke vorne und einen Querlenker noch nie was gewesen.
Bei 110.000 hat er vorne neue Bremsscheiben und belege bekommen,
die hinteren Trommelbremsen sind bis jetzt i.O.

Wenn das bei meinem neuen Logan, der in KW 08/09 kommen soll auch so bleibt wäre das genial!!!

Grüße Samuel
 
Also ich bin auch zufrieden. Klar hat ein Fahrzeug nach 9 Jahren Mängel, aber die halten sich zumindest bei meinem MCV in Grenzen. Zumindest hat der Werkstattmeister beim freundlichen heute nix weiter gefunden als abgefaulte Auspuffhalterungen, aber das war auch nicht unbekannt. Hab ich vor Jahren schon mal schweißen lassen, jetzt ist nix mehr mit schweißen. Dafür gibt es jetzt Reparaturschellen zum schrauben. Gut, die Klimaanlage funktioniert schon lange nicht mehr, der ZV-Motor an der rechten Hintertür auch nicht. Die Fahrertür ist ziemlich verrostet, unten an der Kante. Aber sonst fährt und fährt und fährt er. Und das obwohl ich eigentlich seit mindestens drei Jahren nur getankt hab ...
 
[...]
Gut, die Klimaanlage funktioniert schon lange nicht mehr, ... [...]
Spätestens alle zwei Jahre Klimaservice gemacht? Wenn nicht, dann muss ich erwähnen, dass das beim Benz meines Bruders ebenfalls nicht mehr geht. Hat den selben Fehler gemacht (bzw. nicht dran gedacht).

[...]
der ZV-Motor an der rechten Hintertür auch nicht. Die Fahrertür ist ziemlich verrostet, unten an der Kante. [...]

Hab jetzt schon öfter (hier im Forum) gehört, dass die ZV-Motoren kaputt gehen. Das ist eine der wenigen Sachen die mich wundern, dann ich kann mir einfach nicht vorstellen, WAS da groß kaputt gehen kann.
Und Rost... solange er an den Aussenblechen bleibt kann man ihn leicht beheben (dazu muss man kein Mechanikergott sein). Schlimm wirds erst wenns die Schweller und andere tragende Teile auffrisst.
 
60 000 Km. Auspuffhalterung war durch. Sonst alles OK.
 
jetzt bei 72000 linker Spurstangenkopf ausgeschlagen
 
Hallo,
ich habe mal die Reparaturen und Inspektonskosten aus meinem Spritmoitor kopiert. Der Bremsenwechsel wäre lt. Inspektionsprotokoll nicht nötig gewesen, hätten wohl noch bis zur 80000er gehalten, aber da ich im Sommer mit dem Auto nach Griechenland gefahren bin habe ich mich entschieden vor dem Urlaub noch die Bremsen neu zu machen. Die Gaswerkstatt hat mich dann überredet auf die speziellen Gas-Zündkerzen zu wechseln, leider habe ich den Eindruck das der Wagen seit dem mehr verbraucht. Da ich plane mir den neuen MCV als Werksgaser zu kaufen habe ich die 80000 km Inspektion erst mal auf 90000 km verschoben, schließlich will ich nicht noch nen neuen Zahnriemen einbauen lassen wenn ich das Auto eh verkaufe.

05.02.2016 84.266 2x H4 Birne 20,00
25.04.2015 65.547 Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn erneuert 210,23
21.04.2015 65.388 Gas-Inspektion mit Zündkerzenwechsel und Ventile einstellen 332,34
10.11.2014 59.155 60000 km Inspektion mit TÜV, ohne Mängel Bestanden 441,64
13.10.2014 57.326 Wischerblätter vorn und hinten 9,25
08.05.2014 48.495 Gas -Inspektion und Neueinbau Flashlube (vermutlich Spätfolge Marderschaden) 197,99
25.11.2013 40.229 40 000 km Inspektion 190,19
29.06.2013 33.054 Marderschaden 214,97
03.06.2013 31.972 Gas-Inspektion 99,00
17.05.2013 30.420 2x H4 Birne 13,97
10.12.2012 20.200 Jahresinspektion 20000 km (Aktion vom Händler) 100,0

viele Grüße Schlampi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.748
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück