Wie viele km, wie viele Schäden hat eurer Logan?

Seit nun fast 6 Jahren fahre ich meinen schwarzen mcv facelift ohne nennenswerte Reparaturen.
  • Der Gummi unter der Frontscheibe musste mal gemacht werden
  • die Türen am Heck hab ich anfangs auch moniert & nachlackieren lassen
  • KennzeichenBeleuchtung War defekt
Ansonsten geht der jährlich zur großen oder kleinen Wartung, um technisch i.O. zu bleiben.
Ich bereue den Kauf bislang nicht. :D
 
in der Garantiezeit wurde der Fahrersitz getauscht, Batterie gerade jetzt getauscht, Bremsscheiben mit Backen bei ca. 110.000 km gewechselt,,, Trommelbremse bisher 1 x gereinigt,,, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen bei 111.000 km gewechselt, 2 Auspuffhalter erneuert, zwischendurch auch mal neue Ganzjahresreifen,,,, und paar mal schon die Beleuchtung von den Heizungsreglern und 1 x im Jahr neue Osram Nightbreaker,,, nun 132.500 km gelaufen und etwas über 6 Jahre alt.
__________________
 
Fakten

Zwar kann ich Dir nur über den dCi 70 Langzeit-Angaben machen, da mein dCi90 erst eineinhalb Jahre alt ist und noch keine 30.000km runter hat. Vom Gesamtzustand her ist der Alte aber noch in Top-Form. Er ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt, hat knapp 140.000km und hatte die nachfolgende Reparaturhistorie:

Bosch Wischerblätter 608S (Forstinger) 600/550 38,99
2 Stk. HCB H4 Scheinwerferlampen 19,99
Stabilisatorstreben re und li getauscht incl. 130.000km-Service 474,23
Service 80000km, Bremsklötze vorne, Spurgelenk rechts 415,24
Zahnriemenwechsel steht an, wurde aber noch nicht gemacht.
Das linke Spurgelenk wurde noch in der Garantiezeit getauscht.

Der Wagen ist weitgehend rostfrei und wurde nur wegen eines Unfalls (wurde von einem ausscherenden LKW-Zug auf der gesamten rechten Seite touchiert) durch den neuen ersetzt und wird weiter als Zweitwagen genutzt.
Die 90PS Maschine braucht über einen Liter weniger als das 68PS Modell und der Wagen sieht richtig nach Auto aus (obwohl ich die geteilte Hecktüre beim alten Modell wegen des Hundetransports doch sehr geschätzt habe).

Ich hatte anfangs auch sehr große Bedenken wegen der Verarbeitungsgerüchte, die hier im Forum kursierten. Ich habe den Umstieg vom 5er BMW noch keine Sekunde bereut. Mehr Auto ist reiner Luxus und Luxus bin ich selbst genug. Viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung und gute Fahrt!

Buri
 
Nochwas zu "Foren" und "Schaden-Threads"

Was wäre, wenn ein Außerirdischer sich in eine Arztpraxis beamen würde und mittels Scanner den Gesundheitszustand ermitteln würde :think:

....Ein Planet voller kranker Lebensformen.
 
Ich bin zufrieden

Hallo,

also ich bin mit meinem Dacia zufrieden. Habe zwar Duster ( 3 Stück) aber die laufen. Ich habe vor dem Kauf mal Leute auf der Strasse/Parkplatz gefragt. Waren alle zufrieden. Mein erster hat jetzt 345.000 KM drauf und keine nenneswerte Reparaturen. Bei 250.000 Km mal ne Zylinderkopf Dichtung. Ansonsten nur Verschleißteile. Kommt immer darauf an wie er gefahren und gepflegt. Wird. Mein anderer hat 223.000 Km drauf (gerade abgelesen.-) da war ne Kupplung fällig. Sicher Antriebswellen.. (Verschleißteile ) wurden gewechselt. Aber im Vergleich zu meinen Kollegen viel weniger und später. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt im Dezember wieder einen geholt. (Vorsorglich). Ich kann jedem das nur empfehlen. Ausserdem, warum baut Mercerders auch denselben Motor ein?? (Koopraration Renault-Mercerders). Da sind die Teile dann angeblich super--> kein Wunder da kosten sie ja auch doppelt soviel.
Mach dir am besten ein Bild davon von Leuten die du triffst und entscheide dann selbst. Meine Entscheidung steht fest--> DACIA;)
 
Bin mit meinem MCV UND meiner Werkstatt top zufrieden

Mein (zweiter) MCV ist nun bald 5 Jahre alt, hat heute die 130000 km überschritten, hat einen echten Durchschnittsverbrauch von ca. 7,1 ltr.
Reparaturen: Wackelkontakt im Hupknopf, wurde ausgetauscht.
Vorderbremsen Scheiben und Beläge erst einmal gewechselt bei 120000 km.
Zahnriemenwechsel lt Vorgabe bei 90.000 km.
Und ein mal Lampenstecker rechts füt Fahrscheinwerfer gewechselt, da angeschmolzen nach Lampenwechsel (augenscheinlich nicht richtig wieder draufgedrückt.)

Ich kann nur den Dacia empfehlen.

Martin-Hermann aus Walsrode
mit einer Werkstatt in Nienburg
 
Um bei Fakten zu bleiben:
Logan MCV 1, Bj 2008, 177tkm, gebraucht gekauft bei 110tkm:

Schäden:

  • Der Tank der (vom Vorbesitzer nachgerüsteten LPG-Anlage) musste vor dem letzten TÜV erneuert werden
  • Vorschalldämper durchgerostet - ganze Anlage ersetzt, der Nachschalldämpfer war auch nur noch Blätterteig
  • Beim ersten Reifenwechsel ist ein Radbolzen nicht aufgegangen sondern im Gewinde abgebrochen -> neue Nabe war nötig, das abgebrochene Stück kam nicht raus
Ansonsten:

  • Zahnriemen bei 120tkm
  • Reifen, Filter, Öl
  • Beläge und Scheiben waren beim Kauf neu und sind nach 3 Jahren und 67tkm noch sicher auch für den nächsten TÜV i.O
  • Batterie habe ich nach 7 Jahren erneuert (war nicht nötig, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit beginnt in dem Alter anzusteigen. Wenn schon Engel dann lieber blonde als gelbe;).
  • Temporär hatte ich eine Wackelkontakt bei der Beleuchtung an den Drehreglern Heizung/Lüftung/Klima; hab die Reparatur auf die lange Bank geschoben - und es hat irgendwann aufgehört jetzt geht alles wieder.
Dss war alles :D.


Aber:
Zumindest mein Exemplar rostet an:

  • Fahrwerksteilen
  • Getriebedeckel
  • Antiebswellen
  • Unterfahrschutz
  • Punktuelll am Unterboden
  • Lüfterzarge
  • Unter der Batterie
  • Motorhaube unter dem Schallschutz
  • Hecktür unter der Gummitülle an der Stelle wo der Heckwischer rauskommt
Daher wechsle ich meine Reifen immer selbst auf der Hebebühne. Widme jedesmal 1 Stunde etra der Rostkontrolle und behandle bei Bedarf Roststellen. Da wo ich den Rost gefunden habe ist er gestoppt, aber irgendeine Kleinigkeit kommt immer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Dacia Logan MCV 1,6 16V ist einfach nur gut.
185000km und was soll ich euch erzählen, dass die üblichen Verschleißteile gewechselt worden, nee oder?
Ansonsten musste der Signalgeber fürs Bremslich gewechselt werden, war aber noch Garantie und das Kabel für die Hängerkupplung war gebrochen, so mehr nicht.
Ach doch im Armarturenbrett ist ein Lämpchen dunkel, aber das stört mich nicht.
 
Billig auto!

Ich hasse das Wort Billig Auto. Ich weiß nicht genau wer so was schreibt schätze mal die Zeitschriften die alles Testen so wie Ferrari oder Lambo. Mercedes, VW oder Autos ab 25000 € und haben auch nicht mehr drin wie ein Sandero Prestige.
Über den kleinen Fiat habe ich noch nicht gehört das es ein billig Auto ist obwohl der auch so viel kosten wie der Sandero. Der Up ist doch auch ein billig Auto .
Oder !

Ein Otto normal Verdiener der gerade mal 1500 - 2000 okken nach Hause bring der kann sich natürlich auch ein Mercedes kaufen und daran 25 Jahre abzahlen. Alles auch kein Problem

Ich selber fahre ein Sandero II Stepway Prestige TCe 90 (Benziner) und bin super zu frieden mit den Wägelchen der bring mich überall dorthin wo ich hin will. Okay der hat ca. 14000 €ronen gekostet mit einigen Zubehör. Hat alles drin was ich brauche.
Platz, PS, Komfort hat sogar 4 Räder und läuft genau so wie ein Ferrari bloß nicht so schnell das brauche ich auch nicht. Ich komme auch dahin wo ein Ferrari auch hinkommt. Aber ein Ferrari kommt nicht dahin wo ich hinfahren kann jedenfalls nicht ohne teure Reparaturen.

Okay für mich ist das ein günstiges Auto das ich mit leisten kann und kein BILLIG AUTO den 14 000 Euro ist auch nicht gerade wenig. Jedenfalls nicht für mich.:rolleyes:
 
Hallo,
Mein Logan MCV 1.6 16v aus Bj. 2009 hat jetzt 122000 Km auf dem Tacho.
Bei ca. 76000 Km wurden neue Bremsbeläge eingebaut. Er wurde immer gewartet
und normal gefahren. Den Auspuff habe ich mitlerweile mit zwei Schellen befestigt weil die Originalen Halterungen abvibriert sind. Das Lenkrad sieht schei.... aus,weil es sich etwas auflöst.Habe in den 7 Jahren ca. 5 H4 Birnen gewechselt. Ansonsten keine Probleme. Ich werde mir auf jeden Fall wieder einen Dacia kaufen.Hätte nicht gedacht das er solange hält.
Das Problem mit dem Lenkrad gibt es bei VW auch.
Dacia ist für mich kein BILLIGAUTO sonder ein Günstiges.
 
Leider nähert sich mein MCV, Bj. 2008, schon der 2. Halbzeit. Rostmäßig (und auch sonst) bisher kein Problem, aber er ist doch mittlerweile knapp 458000 km gelaufen. Und so hoffe ich zwar, dass er bis 2028 durchhält, wäre aber auch schon zufrieden, wenn es wenigstens nochmals 8 Jahre wären.

Womit sich wohl auch Fragen nach Zufriedenheit mit dem Wagen oder Zuverlässigkeit usw. erübrigen...

Meine Frau fährt übrigens ebenfalls eine Datsche, nämlich einen Sandero von 2009 - dank Abwrackprämie haben wir den wirklich extrem günstig kaufen können. [Und hier lag tatsächlich mal ein Fall vor, wo die Bezeichnung "Abwrackprämie" berechtigt war: Denn am selben Tag, an dem uns unser Händler mitgeteilt hat, dass der Sandero (nach mehrmonatiger Wartezeit) eingetroffen sei, hatte der ohnehin ziemlich marode Corsa meiner Frau einen kapitalen Motorschaden ...]

Und auch mit dem Sandero gab es bisher keinerlei Probleme. - Naturgemäß ist dessen Laufleistung viel geringer als die des MCV, das ändert aber nichts daran, dass meine Frau den Wagen jeden Morgen braucht, um 20 km zur Arbeit zu fahren.

Unsere Erfahrungen beziehen sich allerdings auf die älteren Dacia-Modelle (MCV-I bzw. Sandero-I). Bei denen man z.B. noch die Freiheit hatte, auf elektrische Fensterheber oder Klimaanlage (oder irgendwelche idiotischen "elektronischen Helferlein") zu verzichten.
 
Meuine Tochter hat einen Sandero Ambiente mit der kleinen Benzinermaschine. 6 Jahre alt, ca 150000 müssten es jetzt sein. An dem Auto war ausser einem Putzlappen nicht im Einsatz um irgend etwas zu reparieren.
Ich habe einen Sandero Loreate 87 PS der ist auch 6 Jahre alt und ebenfalls bist heute Störungsfrei. Noch nicht einmal eine Lampe musste gewechselt werden. Nun warte ich das es Mai wird, dann bekomme ich einen MCV II mit Vollausstattung. Sagt dir das etwas zu deiner Frage ob Dacia schrott ist?
 
Hi :)

ich würde wieder einen Dacia kaufen.
Mein Sandero 1,5 dCi kostete 15000 €uronen, ist nun 7 Jahre alt und hat 89000km runter. Verbrauch ~ 4,5 - 5,5l/100km

Einziges Problem war im 1. Jahr:
Bei 13000km musste der Tank ausgebaut und mitsamt der Dieselanlage gespült werden. Er sprang einfach nicht mehr an.
Danach war alles OK und trat nie wieder auf.

Ansonsten sind nur Inspektionen und Verschleisteile als Kosten aufgetreten.

Das Einzige was mich am Sandero wirklich stört, ist der Lärm bei großer Geschwindigkeit.

Sind die aktuellen Modelle besser gegen Lärm gedämmt? Wenn nicht werde ich den Nächsten selber zusätzlich dämmen (Alubutyl, Dämmmatten etc...)
 
Günstiges Auto

Günstig oder Teuer das ist immer Ansichtssache.

Wenn ich paar Mille auf dem Konto habe ist auch ein Mercedes auch ein Billig Auto. Das habe ich leider nicht deswegen fahre ich Dacia und ich fahre gut damit!
Aber wozu brauche ich ein Mercedes oder BMW oder VW wenn es der Steppy genau so es macht. Frage: Wie viel Auto brauch ein Mensch? Alles Ansichtssache würde ich mal so im Raum stellen.
Mir reicht mein Steppy vollkommen hin.;) Bin sehr zufrieden damit und würde mir immer wieder ein kaufen. Ich :wub: ihn!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.092
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück