Wie viele km, wie viele Schäden hat eurer Logan?

Ich habe einen Dacia in "voll" gekauft, weil ich eigentlich seit über 20 Jahren Renault fahre und einfach das Angebot, samt Ansehnlichkeit, eines "Günstig-Renault", wahrgenommen habe.

Für viele ist Dacia eben DAS "Billigauto", wei sie nur die angebotene Basisversion wahrnehmen und den ganzen Dacia Fuhrpark, als "Billigflotte" deklarieren, also nicht die ausreichende Information besitzen.

----------

Und mein Freund kennt einen Mechaniker, der sich ebenfalls nicht begeistert geäußert hat.

Oha, das ist natürlich DAS Indiz! :rolleyes:

Lass mich raten, auf welche Marke dieser Mechaniker schwört.

Und einen Dacia, hat der dann bestimmt schon von innen gesehen und kennt auch die Technik?

Auf Pauschalaussagen habe ich keinerlei Bock.

Ich werde meinen Dacia wohl verkaufen müssen, der hat schlechte Eigenschaften und ich habe es nicht einmal gemerkt! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mir anschauen, was Kombis anderer Hersteller kosten dann ist Dacia BILLIG. Und dass das bei den anderen nur an der Marke liegt...weiß nicht. Ich denke irgendwo werden sicher Qualitätseinbußen gemacht.

Ja sicher.

Suche dir ein Fahrzeug mit der Qualität, die dir zusagt - und du wirst glücklich werden.

Ich kenne niemanden, der einen Dacia fährt, ich kann also niemanden persönlich fragen. Ich habe bloß eine TÜV-Autozeitschrift gelesen und da schneidet Dacia nicht gut ab bzw. im Internet recherchiert.
Und mein Freund kennt einen Mechaniker, der sich ebenfalls nicht begeistert geäußert hat.

Vertraue der TÜV-Zeitschrift, wenn sie dir so wichtig ist - und du wirst glücklich werden.

Vertraue dem Mechaniker deines Freundes, wenn dir dieser vertrauenswürdig erscheint - und du wirst glücklich werden.
 
Hi "cari",

mein Passat (Limo 3B2,die ersten Rostfreien ) war 15 Jahre als er plötzlich verstorben ist.

Über eins solltest man sich im klaren sein. An den vermeintlichen "Fahrkomfort" vom Passat

kommt der MCV um Welten nicht heran. Was sicher auch daran liegt das der Dacia wesentlich

leichter ist. Du solltest unbedingt eine Probefahrt mit einem solchen Fahrzeug machen.

Damit du dir ein abschließendes Urteil bilden kannst.

Ich habe das nicht getan :D mich aber zwischenzeitlich daran gewöhnt.

Na gut, über die "Haltbarkeit" kann ich nach 5 Monaten und 3T Kilometer natürlich noch

nix sagen.

Probleme gab bzw gibt es im Moment Zwei....... die Fenstergummis außen der Hinteren

Türen sind verzogen stehen ab und Wasser bleibt drinnen stehen.

Und wie oben schon erwähnt "steht und fällt" alles mit einer seriösen Werkstatt.

Als ich mit den Problemen zu einer wirklich großen Ah Kette bei mir in der Gegend

vorgefahren bin hat man mich belächelt und alles auf die Scheiben folierer geschoben.

Mein Glück, erstens ich hatte Fotos, mit dem Dacia Service geschrieben und eine Vorgangs

Nummer bekommen eine neues seriöses AH gefunden. Dort war ich schon der dritte

Kunde mit diesen Problem das bei dem MCV 2 Baujahr Mitte bis Ende 2015 wohl

öfter vorgekommen ist.

Und zum Abschluß ":; ich würde jeder Zeit wieder einen Dacia kaufen, warum?

Heute wahrscheinlich einen Dokker Stepway, einen MCV als Steppi gibt es ja nicht.

Man bekommt unbeschreiblich viel Auto für seine Teures.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann ich mir - anhand von unberechtigten Vorurteilen - nicht vorstellen, dass Hr/Frl. Cari, jemals in einem Dacia Platz genommen hat.

Deshalb macht man eine Probefahrt, informiert sich über Modellvarianten.

Niemand sollte die Katze im Sack kaufen, man muss sich immer selbst überzeugen.

Und bekehren zum Kauf, möchte ich auch nicht. Genauso wenig lasse ich Unterstellungen zu, dass Dacia den Ruf hat, ein schlechtes Fahrzeug zu sein.

Der Aha-Effekt stellt sich immer bei Mitfahrern ein, die das Auto maximal vom Hörensagen kennen.

Also, erst Probefahrt, dann Urteil!

----------

Kunde mit diesen Problem das bei dem MCV 2 Baujahr Mitte bis Ende 2015 wohl

öfter vorgekommen ist.

Ja, auch Menschen machen Fehler und dann muss eben die Garantie greifen.

Über die Service Wüste, muss man sich nicht mehr unterhalten, das zieht sich durch alle Automarken.

Zur Verteidigung könnte man bei Deinen Fehlern am Fahrzeug behaupten, dass das eben ein Billigauto ist, aber akzeptieren muss man das schon gar nicht, weil den MCV gibt es auch in "komplett funktionsfähig" und steht in meiner Garage.
 
Habe zwar keinen Logan, sondern einen Sandero Stepway, aber so riesig sind die (technischen) Unterschiede nicht. Die meisten Dinge sind baugleich.
Mein Fahrprofil sieht so aus, dass ich viel Kurzstrecke fahre, aber immer mal wieder eine Langstrecke dazwischen kommt.

Leistung, Antrieb, Bremsen
Verbrauch:
Der TCe90 Benziner benötigt genauso wie die Motoren aller anderen Hersteller Kraftstoff. Er ist kein Spritsparwunder, aber auch kein Säufer. Je nach Streckenprofil liege ich verbrauchstechnisch zwischen 6,5 (Langstrecke mit Tempomat 120-130) und 10 Litern (Stadt und kurze Überlandstrecken mit einer gewissen Eile). Wie bei allen anderen Autos hat das eigene Fahrverhalten eben den größten Einfluss auf den Verbrauch (habe mit einem alten 60 PS Astra auch schon einen Verbrauch von über 15 Liter realisiert :D ).
Leistung:
Nun ja... 90 PS eben. Zum Trackday würde ich mit dem Sandero nicht fahren. Aber man ist auch keine rollende Schikane. Bis ca. 130 km/h ist er ziemlich elastisch. Sobald man drüber kommt reagiert er auf den Befehl "beschleunigen" etwas unmotiviert. Ist eben relativ. Im Vergleich zum Mercedes C280 meines Bruders ist er eine Gurke. Im Vergleich zu meinem alten 60 PS Astra (Gott hab ihn selig) ist er ein wahrer Sportler.
Getriebe:
Die Schaltwege sind normal. Nicht lang aber auch nicht kurz. Manchmal wünschte ich mir einen 6. Gang (aber auch nur wenn ich lange deutlich über 130 fahre).
Bremsen:
Vorne Scheiben, hinten Trommeln. Die Verzögerung ist gut. Im Vergleich zu meinen vorherigen Autos kommt es einem bei einer Vollbremsung vor, als würde man gegen eine Wand knallen. Das waren allerdings auch immer gut abgehangene Gebrauchtwägen.

Anhängerbetrieb
Habe meinen Sandero mit starrer Anhängerkupplung gekauft. Schon so einige Male habe ich vollbeladene Anhänger mit Brennholz gezogen und auch schon einen Umzug damit durchgeführt. Sicherlich ist der 90 PS Benziner nicht die idealste Lösung für den Anhängerbetrieb, aber ich kann nicht klagen. Besonders beim Anfahren am Hang war ich positiv überrascht. Bei durchschnittlich 600-800 kg Last am Haken ist er brauchbar. Alles was drüber geht habe ich noch nicht ziehen müssen, aber ich schätze dass er auch mit den erlaubten 1100 kg noch fahrbar sein dürfte.

Innenraum und Komfort
Sitze:
Viele lästern über die Sitze in den Dacias. Ich persönlich kann das Problem nicht wirklich erkennen. Das liegt aber vielleicht auch an meiner geringen Körperausstattung (Länge x Breite) und meinem Fliegengewicht von nur ca. 60 kg.
Zu den Rücksitzen kann ich nichts sagen. Ich sitze für gewöhnlich vorne links. Aber bis jetzt ist noch kein Mitfahrer während der Fahrt fluchend aus dem Auto gesprungen. Die Isofixbefestigungen kann ich mangels Kind auch nicht beurteilen.
Die Sitzbezüge (Textil) sind soweit in Ordnung und nicht gerade schmutzempfindlich. Nach zwei Jahren unter der Herrschaft eines ziemlich unordentlichen Menschen sehen sie immer noch genauso aus wie kurz nach dem Kauf.
Raumgefühl:
Für mich weit ausreichend. Für einen 2 Meter-Riesen vielleicht etwas knapp.
Armaturen:
Die Beleuchtung im Innenraum ist gut. Die Armaturen hätten allerdings ein, zwei Lämpchen mehr verdient. Die Drehschalter für die Lüftung sind bspw. etwas schlecht zu erkennen wenn man tagsüber und dementsprechend ohne Abblendlicht fährt. Hier wäre eine durchgehende Beleuchtung praktisch. Das Handschuhfach ist leider nicht beleuchtet.
Allgemein ist viel Plastik verbaut worden das meines Erachtens nach allerdings ziemlich kratzunempfindlich ist. Lenkrad und Schalthebel sind mit Leder bezogen. Lässt sich gut greifen und zumindest bis jetzt konnte ich weder Abgreifspuren noch Ausbleichungen durch Licht oder ähnliches feststellen.
Komfortausstattung:
In der Prestige-Version verfüge ich über einen (von mir exzessiv genutzten) Tempomaten der unkompliziert zu bedienen ist. Die Klimaanlage ist manuell gesteuert und - naja - sie funktioniert wie eine Klimaanlage eben funktionieren soll. Schaltet man sie ein kommt kalte Luft raus und die Motorleistung reduziert sich ein bisschen.
Audio/Media:
Bei mir wurde noch das alte Medianav verbaut. Das Evolution kam erst später raus. Jeweils zwei Lautsprecher vorne und hinten sorgen für einen akzeptablen Klang. Die Lautstärke wird vom Medianav automatisch an die gefahrene Geschwindigkeit angepasst. Freisprechfunktion funktioniert in Kombination mit meinem Galaxy S3 Neo tadellos. Einzig die Tatsache, dass man die Standartlautstärke nicht ändern kann (in meinen Ohren etwas zu leise) ist etwas nervig. Man muss also immer nach dem Starten die Lautstärke anpassen.
Der Radioempfang ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Musik spiele ich meist vom USB-Stick (MP3) ab. Die Steuerung über den Lenkradsatelliten ist unkompliziert und nach kurzer Gewöhnungszeit ist es auch unerheblich, dass man den Satelliten nur sieht, wenn man das Lenkrad dreht. Man bedient ihn eh blind.
Die Navigation ist okay. Staumeldungen oder ähnliches werden leider nicht in der Naviplanung berücksichtigt (im neuen Evolution gibts das glaube ich).
Auch ist ein Tempowarner vorhanden. Aktiviert man ihn, warnt er akustisch wenn man das erlaubte Tempolimit überschreitet. Ich hab das Gepiepse nach einer kurzen Testphase jedoch wieder abgeschaltet.

Bisher festgestellte Mängel
Nach zwei Jahren nichts existentielles. Das Hitzeschutzblech am Auspuff musste neu befestigt werden, weil es klapperte. Liegt aber eventuell am Kopfsteinpflaster in unserer Straße. Ebenso musste die Motorhaubenverriegelung nachgestellt werden. Hatte ein kleines bisschen Spiel, war aber nicht gefährlich oder so. Der Standartfehler bei Dacia trat natürlich auch bei mir auf. Der Blinkerschalter ist so gestaltet, dass es passieren kann, dass man beim Linksblinken das Abblendlicht ausschaltet. Nach einem Tausch des Hebels funktionierte alles wieder so wie es soll.
Die Hutablage, genauer gesagt ihre Halterung, ist von ihrer Konstruktion her totaler Schrott. Aber im Logan ist da eine andere verbaut.
Bisher hatte ich 3 Werkstattaufenthalte. Einmal wegen des Hitzeschutzbleches, einmal wegen der Motorhaubenverriegelung und einmal zur Inspektion mitsamt Tausch des Blinkerhebels (zweite Inspektion steht demnächst an). Ich denke, das liegt im grünen Bereich.

Fazit
Man darf keinen Dacia kaufen und einen Benz erwarten. Da liegen nunmal Welten dazwischen. Meinem Anforderungsprofil wird das Wägelchen allerdings problemlos gerecht.
Bislang hatte ich keine Probleme und bin noch überall hingekommen und nirgends liegengeblieben. Der Verbrauch ist passabel und wie schon erwähnt ist noch kein Mitfahrer vor dem Auto geflüchtet. Die meisten waren eher positiv überrascht, weil sie nicht soviel von Dacia erwartet hatten. Für den gelegentlichen Anhängerbetrieb ist er gut geeignet. Und auch Langstrecken werden in dem Auto nicht zum Horror.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem (rein subjektiven) Erfahrungsbericht etwas helfen.
 
Ein Freund unserer Familie kaufte sich vor 4 Wochen ein Ford Fiesta ST , 254 PS, Vollausstattung mit allem was geht, ca.29000€.
Jetzt bettelt er bei seiner Frau drum, mit deren Sander auf die Arbeit fahren zu dürfen.

Was soll ich davon halten?:unsure:
 
Ein Freund unserer Familie kaufte sich vor 4 Wochen ein Ford Fiesta ST , 254 PS, Vollausstattung mit allem was geht, ca.29000€.
Jetzt bettelt er bei seiner Frau drum, mit deren Sander auf die Arbeit fahren zu dürfen.

Was soll ich davon halten?:unsure:

Du musst was falsch verstanden haben :D
 
Ich würde jetzt auch einfach mal sagen für diese Preise die man für einen Dacia bezahlt, hat man durchaus nicht gerade die schlechteste Qualität.

Hatte Anfangs auch bedenken, Neuwagen Dacia Duster immer wieder was mal gelesen auch bei Autotest wo gleich zu Anfangs Getriebe etc. flöten ging.

Aber ich sag mal Garantie hat man sowieso und von daher sind einige Sachen schon in trockenen Tüchern, wenn man dann auch etwas den Wagen pflegt sprich Wartung dann sollte man auch länger was davon haben.

Zumal habe ich bei meinem Duster auf 8 Jahre Garantie verlängert. Klar gilt das nicht auf Verschleiß aber für gröbere Sachen ist man da schon mal etwas abgesichert.

Solche Sachen was man immer wieder liest gibt es bei jedem Hersteller, kann Produktionsbedingt sein kann aber auch Mangelnde Wartung oder eben auch mit der Handhabung zu tun haben. Wer weis den schon wieso eine Achse Querlenker oder wie auch immer zu Schaden kam vielleicht wurde extrem damit umgegangen. :lol:

Für den Preis sollte man halt auch etwas seine Erwartungen runterschrauben, aber zum vergleich meines davor gefahren Ford Mondeo 2002 Baujahr liegen Welten was mein Duster an Extras hat :lol:

Achja hab zwar erst 5000km drauf und hab ihn erst seit November 2015 aber bisher alles Sahne
 
Reparaturen Logan MCV 1,5 DCI B; 2009

Hallo,

Habe jetzt das Fahrzeug 5 Jahre und 54.000 km runter.
Reparaturen bis jetzt, Bremsklötzer, Spurstangenköpfe und Glühkerzen.
In der Garantiezeit, wurden die Hecktühren neu eingestellt und eine Motoraufhängung gewechselt.
Rost hat das Fahrzeug nicht.
Habe nach dem Kauf, dass Auto bei einen Autoaufbereiter der auch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung Anbietet, dass Fahrzeug BEHANDELN:) lassen.
Einmal im Jahr, wird von mir der Unterbodenschutz kontrolliert und ausgebessert.


Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    12 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Thema TÜV-Report:
Sparsamste Dacia-Fahrer fahren ohne Vorab-Check zum TÜV und lassen hinterher evtl. die Dinge reparieren, die der Prüfer bemängelt hat. Deswegen müssen die Karren das zweite mal vorfahren - und damit geht die Statistik am Ar..h....

Der Was-weiß-ich-Fahrer bringt den (Nobel-)Karren zum Händler und sagt ...mach mal....

(Preis-)Frage:
Wer gibt mehr Geld aus? :think:

Vergiss, den dreck-TÜV-Report, bei dem Kleinkram und richtig teure Reparaturen jeweils das selbe (schlechte) Urteil bringen.

Was zählt, sind "hard-facts".....
Wo sind die Schwächen eines Fahrzeugs, was kostet die Reparatur, wie oft bleibt die Möhre stehen. Ein ausgeschlagenes Traggelenk ( $ = Peanuts) versaut die TÜV-Statistik, ne Kack-Steuerkettenkonstruktion spielt in der Statistik keine Rolle, kann aber deutlich mehr ins Geld gehen....

Les hier was kaputt gehen kann und was es kostet. Was am Karren nicht verschraubt ist, geht nicht kaputt. Klar werden hier Probleme besprochen...

Im großen und ganzen sind die Dinger leider nicht so unzuverlässig, wie manche das gerne hätten.....

Und wenn man weiß, welches Model mit welchem Motor man haben möchte und sich nicht schlüssig ist, macht es durchaus Sinn, das Forum hier oder Außerhalb mal zu recherchieren. Gut angelegte Zeit, statt sich vor die Massenmanipulationsmaschine (TV-Gerät) zu setzen und sich zurieseln zu lassen......

Wie sagte einst ein Kollege immer: "Information schadet nur dem, der sie nicht hat"...
 
...Ich habe bloß eine TÜV-Autozeitschrift gelesen und da schneidet Dacia nicht gut ab bzw. im Internet recherchiert.
Und mein Freund kennt einen Mechaniker, der sich ebenfalls nicht begeistert geäußert hat. ....

Das mit den Berichten in diversen Autozeitungen ... na ja.... Eriinnert mich an die Zeit als die ersten Toyotas und Mazdas bei uns auf den Markt kamen. Die wurden auch schlecht geschrieben. Besitzer solcher Autos waren aber hochzufrieden ob derer Qualität. Mein damaliger Toyota Carina war praktisch unkaputtbar und hatte als ich ihn verkaufte fast 400 000 Kilometer gelaufen.
Von ähnlicher Qualität waren meine Mazda 626 - unverwüstlich.
Und mein Freund kennt einen Kumpel der einen Nachbarn hat der Mechaniker ist :wub: ... Quatsch. Beim letzten TüV sagte sogar der Prüfer das ich da ein ordentliches Auto habe. Er hätte noch keinen Dacia mit gravierenden Mängeln geprüft. Bei einigen Dingen müsste man halt drauf achten, wie z.B. abgerostete Auspuffhalterungen und die Kugelköpfe der Spurstangen ( er hatte halt Ahnung ), aber das sind alles Peanuts. Auch der Meister meiner freien Werkstatt meinte : " Gut das da nicht so viel elektronischer Schnickschnack verbaut ist. Was soll da groß dran kaputt gehen ".

Greetz : Uwe, der in rund 3 Monaten zum 3. Mal zum TüV muss mit seinem Basis, und der sich ziemlich sicher ist das der dann 7 Jahre alte MCV ohne Beanstandungen eine neue Plakette bekommt.
 
Hallo Cari,

ich hatte vor meinem aktuellen Duster gut zwei Jahre lang den Logan MCV II und habe in der Zeit, soweit ich mich recht erinnere, gut 70.000 km abgespult.

Drei mal bei der Inspektion. Kosten jedes Mal zwischen 200 und 300 Euro. Ansonsten nichts.

Der Meister bei der Fahrzeugübergabe (die haben den Logan in Zahlung genommen, als ich den Duster gekauft habe) sagte begeistert, dass der ja bestens dastehen würde. Und eigentlich suchen die ja nach preismindernden Faktoren, wenn sie das Ding in Zahlung nehmen...

Also ich kann weder gegen den Logan allgemein noch gegen die guten alten Renault-Dieselaggregate, die (auch) beim Logan verbaut werden, etwas Schlechtes sagen.

Montagsautos gibts überall, aber dafür hast du ja die Dreijahresgarantie.

Lass dich nicht von "Einzelschicksalen" davon abhalten, ein gutes, zuverlässiges und preiswertes Auto zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Rat meines TÜV-Prüfers einen Logan MCV Benziner Bj. 2007 in der ganz billig Ausführung gekauft. Jetzt knapp 130000 runter, Bremsen, Zahnriemen und Wasserpumpe, sowie der Querlenker wurden getauscht. Das sind normale Verschleissteile und der Querlenker musste wohl wegen der mittelalterlichen Strassen getauscht werden. Konstruktionsbedingter Mangel ist die mittlere Auspuffhalterung, die immer wieder abreisst. Seit tausenden Km nicht wieder angeschweisst und der Auspuff hält auch so. TÜV ohne Probleme! Weil ich keine Probleme habe, lasse ich mich im Forum auch fast nie sehen.:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück