Wie viele km, wie viele Schäden hat eurer Logan?

Danke.

Dann vielleicht vom Vorgänger? Habe keine Ahnung, wie die alle heißen. Es sollte halt 90 PS, Diesel und 4 Zylinder sein.
Um den Motor mache ich mir auch die geringsten Sorgen, eher um den Rest. ;) Achsen, Bremsen, Rost etc.

Das automatisierte Getriebe ist das erst für den Dacia, bisher gab es nur Schaltgetriebe.
Der Diesel (Turbo) ist auf jeden Fall ein 4-Zylinder, den man auf jeden Fall erst mal warmfahren sollte, bevor man ihn tritt. Und nach dem Treten auch kaltfahren sollte. Beim dCi ist der Turbo die Achillesferse.

Der Korrosionsschutz ist , sagen wir mal: verbesserungsbedürftig und sollte im Auge behalten, ggf. nachgebessert werden.

Die Bremsen sind standfest, halten aber auch hier kein Autoleben.
Vorsichtig sollte man mit der Trommelbremse sein und bei den Rädern die richtige Bolzenlänge beachten.
Wenn da zu lange Radbolzen nimmt, kann die Trommelbremse beschädigt werden.

Fazit: Wenn man sich an das Wartungsprotokoll hält, sollte das Auto auch locker 200 - 300tkm halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Dann habe ich mich aber eh vertan, sorry. Der Konfigurator auf der Dacia-Seite ist nicht so übersichtlich... ich meinte dann wohl eher dCi 90 S&S.
Kein Automatik, sondern ein ganz normales Schaltgetriebe. Aber halt unbedingt 4 Zylinder. Irgendeiner hat ja nur 3.
 
Dann habe ich mich aber eh vertan, sorry. Der Konfigurator auf der Dacia-Seite ist nicht so übersichtlich... ich meinte dann wohl eher dCi 90 S&S.
Kein Automatik, sondern ein ganz normales Schaltgetriebe. Aber halt unbedingt 4 Zylinder. Irgendeiner hat ja nur 3.


Die 3-Zylinder sind die Turbo-Benziner.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Meinst Du bei den anderen Marken treten keine Probleme auf? Das ist überall gleich...das ist sicher!!!

Ja, da gebe ich dir recht. Aber ich bin sicher das manche Autos schon "vorhersehbare" Schwachpunkte haben und die zu kennen kann kein Fehler sein.
By the way: Ich habe derzeit einen Passt, der hält und hält und hält. Gut, jetzt musste ich erstmals hinten Rost richten lassen, aber er hat auch schon 325.000 km und ist 17 Jahre alt.
Wenn ich nun aber ein Auto habe, dass nach ein paar Jahren schon voll Probleme macht, bin ich verärgert.
 
Gut: dCi 90 Easy-R S&S, ich meine 90 PS Diesel.

Erst einmal habe ich noch in keinem Forum so viel Lob über die zu diskutierenden Modelle gelesen wie hier, obwohl ja in solchen Foren hauptsächlich Probleme diskutiert werden.
Zweitens sind die Probleme im Verhältnis zu der Anzahl der Beiträge sehr überschaubar.

Diese beiden Punkte solltest Du mal in Foren anderer Fahrzeughersteller prüfen, dann weißt Du bescheid.

Drittens fahre ich einen 90PS dCi Logan 12/2014. Allerdings noch ein Modell ohne S&S.
Habe zwar erst ca. 10tkm auf der Uhr, aber so zufrieden wie mit dem Logan war ich schon lange nicht mehr. Es gibt immer ein paar Kleinigkeiten (wie bei jeden anderen Fahrzeug auch), die auftreten können bzw. einen stören, aber nichts, was nicht innerhalb der Garantie kostenlos behoben werden kann.

Davon abgesehen ist ja Renault Technik verbaut und die ist auch in hunderttausenden anderen Fahrzeugen verbaut.
Ach ja, wenn wir gerade dabei sind. In Rumänien und anderen Ländern im Osten werden die Dacias sehr gerne gefahren, dort gibt es teilweise härtere Umwelteinflüsse, denen die Dacias mit Erfolg für viele Jahre entgegenwirken.
Viel kosten dürfen die Reparaturen dort zudem auch nicht.
Nicht zuletzt transportiert man dort ja auch mal ab und zu eine Kuh oder Ziege im Kofferraum. :D
 
Ja, da gebe ich dir recht. Aber ich bin sicher das manche Autos schon "vorhersehbare" Schwachpunkte haben und die zu kennen kann kein Fehler sein.
By the way: Ich habe derzeit einen Passt, der hält und hält und hält. Gut, jetzt musste ich erstmals hinten Rost richten lassen, aber er hat auch schon 325.000 km und ist 17 Jahre alt.
Wenn ich nun aber ein Auto habe, dass nach ein paar Jahren schon voll Probleme macht, bin ich verärgert.

Ich hatte mal einen Opel Corsa B BJ1999 als Neuwagen. Mit dem Auto war ich jeden Monat einmal in der Werkstatt.
Bei 6. Mal habe ich denen auch die Pistole auf die Brust setzten müssen, entweder Reparatur zu meiner Zufriedenheit, oder Auto zurück.
Die Karre war nicht nur ein Montagsaut, sondern ein Freitags- (juhu Wochenende) und Montags- (Sch..., schon wieder arbeiten)-Auto

Wartung und Pflege sind auch beim Dacia Alles.
 
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr hier aktiv, aber nun ist das "Problem" wieder akut geworden. Mein Auto werde ich wohl nicht mehr sooo lang haben und dann muss ein neues her. Bisher habe ich mich auf den Dacia Logan MCV eingeschossen, aber ich werde ehrlich gesagt zunehmend unsicherer.

Ja, schon klar, dass das ein Billigauto ist, aber wenn der dann alle paar 1000 km irgendwas hat, dann habe ich auch keine Freude dran.
Daher wollte ich mal fragen, wie zufrieden ihr mit euren Autos seid und wie viele km und Schäden/Reparaturen ihr bis jetzt hatte. Wirklich interessant wird's ja erst wenn man mal 200.000+ Kilometer drauf hat.

Wenn ich hier so lese dass 4 Jahre alte Autos bzw. welche die noch keine 130.000 km haben schon diverse Rostprobleme und Querstangen (heißt das so, ich bin grad nicht sicher, was ich hier gelesen habe) dann frage ich mich schon, ob das das richtige Auto für mich ist.

Wenn ein Auto - so wie mein Logan MCV 2 Prestige - für knapp 15.000.- Euro ein "Billigauto" sein soll, dann möchte ich gerne wissen, ab wann es "edel" wird?

Aber mal zur Frage :

Mein Logan hat jetzt 40.500 Km auf dem Buckel, 2. Inspektion hinter sich (je ca. 250 Euro) und die Winterreifen (Hankook, nicht Dacia) haben einen Höhenschlag und werden diese Woche gegen Fulda Montero getauscht.

Das war es aber schon.

Als "Gegenargument" werden doch gerne Preise der "edlen" Markenhersteller, in den Raum geworfen, dass diese "im Angebot", nicht unbedingt mehr kosten, als ein "vollausgestatteter" Dacia und somit wird der Dacia wieder als zu teuer eingestuft.

Also, was jetzt?

Der "Kritikpunkt Billigauto" existiert doch somit nur im Hinterkopf, deutscher Automobilisten?

Du hast im MCV die Bodengruppe des Clio, samt dessen Fahrwerksteilen.

Ansonsten habe ich einen modernen Common rail Diesel, der sogar in Mercedes Fahrzeugen Dienst tut.

Kunststoffteile/Schalter, entnimmst Du gerne dem Renault Regal.

Gut, das Blech wird in Pitesti (Rumänien) gepresst und sämtliche Teile, in einem hochmodernen Automobilwerk, von nicht weniger fleißigen Europäern zusammengebaut, das ist zeitgemäß.

Du hast also alle Voraussetzungen, ein zuverlässiges, solides Auto zu erstehen.

Also, legt mal Alle Eure Markenverblendung ab, denn Alle Automobilhersteller, kochen mit dem gleichen Wasser.

Hier gibt es User, die haben hier mehr als 300.000 Km, also geht das, mit der Pflege, die man anderen Automarken, auch gönnen müsste, sonst hättest Du auch Probleme damit.

DAS Auto, das "Nichts" benötigt, gibt es nicht, nicht bei Mercedes, nicht bei Ferrari etc. ;)

Übrigens :

ist mein Sohn dabei, sich einen Sandero dCi 90 in Vollausstattung zu bestellen, obwohl er in einem "kleinen" Chemiewerk am Rhein, in einer guten Position arbeitet.

Cleverness ist nun mal erblich! :D

Man muss den Dacia nicht in den Himmel tragen, denn die kleinen Wehwehchen gibt es hier und da, wie anderswo.

Trotzdem stufe ich mein (normal gepflegtes) Auto, als äusserst zuverlässig ein, springt immer an und läuft!

Ich kann bedenkenlos einsteigen und mal kurz an die Costa Blanca fahren, da würde nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind über 10000 Mitglieder registriert.
Warum sind sie hier?
Nur ein ganz geringer Prozentsatz berichtet über Probleme.
Wenn man dann die Probleme abzieht, die sich auf Werkstätten, Händler, Unwissen oder
persönliches Fehlverhalten beziehen, bleiben für das Objekt AUTO nicht mehr viele übrig.

Ich fahre meinen MCV bis jetzt problemlos und zufrieden und habe hier im Forum als automobiler Laie viel gelernt und übrigens SPASS macht es auch!:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Naja wenn ich mir anschauen, was Kombis anderer Hersteller kosten dann ist Dacia BILLIG. Und dass das bei den anderen nur an der Marke liegt...weiß nicht. Ich denke irgendwo werden sicher Qualitätseinbußen gemacht.

Ich kenne niemanden, der einen Dacia fährt, ich kann also niemanden persönlich fragen. Ich habe bloß eine TÜV-Autozeitschrift gelesen und da schneidet Dacia nicht gut ab bzw. im Internet recherchiert.
Und mein Freund kennt einen Mechaniker, der sich ebenfalls nicht begeistert geäußert hat.

Tja, und trotzdem gefällt mir das Wägelchen irgendwie, vor allem wegen seinen großes Kofferaums, was bei den heutigen Kombis ja schon eine Seltenheit ist.
 
Naja wenn ich mir anschauen, was Kombis anderer Hersteller kosten dann ist Dacia BILLIG. Und dass das bei den anderen nur an der Marke liegt...weiß nicht. Ich denke irgendwo werden sicher Qualitätseinbußen gemacht.

Ich kenne niemanden, der einen Dacia fährt, ich kann also niemanden persönlich fragen. Ich habe bloß eine TÜV-Autozeitschrift gelesen und da schneidet Dacia nicht gut ab bzw. im Internet recherchiert.
Und mein Freund kennt einen Mechaniker, der sich ebenfalls nicht begeistert geäußert hat.

Tja, und trotzdem gefällt mir das Wägelchen irgendwie, vor allem wegen seinen großes Kofferaums, was bei den heutigen Kombis ja schon eine Seltenheit ist.

Wenn ich mich nach Berichten der selbsternannten Fachpresse entscheiden müsste, dürfte ich nichts mehr unter 30000€ kaufen und dann mindestens auch nur deutsche Premiummarken.:p
 
Naja wenn ich mir anschauen, was Kombis anderer Hersteller kosten dann ist Dacia BILLIG. Und dass das bei den anderen nur an der Marke liegt...weiß nicht. Ich denke irgendwo werden sicher Qualitätseinbußen gemacht.

Dann nenne doch mal Ross und Reiter,

bring ein vergleichbares Auto, bspw. zum MCV 2 Prestige, mit teurem dCi90, zähle alle Punkte der Vollaustattung auf.

Dabei kommst Du in etwa auf geschätzte 16.000.- aufgerundete Euro.

Und jetzt gib mir ein Skoda Kombi in 16.000 Euro zum Vergleich, mit etwa gleichem Motor.

Wenn Du ihn findest, sag bescheid....ach ja, aber mit 0 Km als Neufahrzeug versteht sich von selbst!

Mit Golf Variant, fangen wir erst gar nicht an. :rolleyes:

Andererseits verstehe ich dein "Vorhaben" nicht, wenn Du Dacia quasi im Vorfeld ablehnst, dann besorge Dir doch auf jeden Fall keinen?

Was willst Du von uns hören, dass Dacia sch..sse ist?

Falsches Forum dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dacia Preise sind vieleicht auch ein bischen darauf zurück zu führen, dass (noch) kein riesen Wasserkopp von Vorstandsmitgliedern und anderen Verdienstmillionären finanziert werden muss.

Über die Qualität meines Fahrzeugs kann ich, zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt, nicht klagen.
 
Hier im Dacia-Forum wird immer gerne die rosarote Daciabrille aufgesetzt. Ein Dacia ist NICHT Billig - sondern PREISWERT. Das ist hier vielen ganz wichtig und muss beachtet werden ;)

Ich hatte schon viele Fahrzeuge, aktuell eben einen Lodgy. Auch wenn das jetzt wieder viele bestreiten werden - du bekommst das, was du bezahlst. Andere Autos sind sowohl technisch als auch und vor allem deutlich komfortabler. Du machst Abstriche bei eigentlich allem - aber es reicht trotzdem noch um mit dem Auto vernünftig von A nach B zu kommen und das zu einem effektiv günstigeren Preis. Den meisten Autofahrern reicht das.

----------

Die Dacia Preise sind vieleicht auch ein bischen darauf zurück zu führen, dass (noch) kein riesen Wasserkopp von Vorstandsmitgliedern und anderen Verdienstmillionären finanziert werden muss.

Über die Qualität meines Fahrzeugs kann ich, zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt, nicht klagen.

Das ist geil - du weisst schon, dass Dacia eine 100% Tochter von Renault ist ;)
 
Wenn ich die Urteile der meisten Autotester lese komme ich mir mit meinem Dacia (wenn ich das alles so wie die Tester sehen würde) ziemlich blöde vor.
Wichtig sind dann dutzende von Assistenzsystemen, Bildschirme so groß wie irgend möglich, versenkbare Schaltknüppel, Kennzeichenerkennung, Internetfähigkit, Transfer meiner Fahrzeug Daten und meines Fahrverhaltens an wen auch immer.
Da wundert es mich dass in über haupt mit meinem Auto noch von A nach B komme.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.085
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück