Wie viele km, wie viele Schäden hat eurer Logan?

Meine Logan I Limo hatte zu Glück bisher kaum Reparaturen:)
Auf Garantie wurde mal der Blinkhebel getauscht sowie der Schalter für den Beifahrer-Airbag. Ansonsten bekam er von mir einmal einen neuen Satz Zündkabel wegen Marderbiss und nun schon seine zweite Zündspule. Dann musste ich nich die Aupuffhalterung ersetzen. Bei 90.000 km bekam er noch neue TRW-Bremsbeläge und vor kurzem noch einen neuen Heck-Stoßfänger weil mir da beim Parken jemand reinfuhr. Ansonsten gar nichts:clap:
 
Dacia Logan 1.6MPI Limousine, 64kW , Baujahr 2004., Erstzulassung 2005., erster u. einziger Inhaber:
- 2009. , 15960KM = Akkumulator (zwei Zellen waren kurzgeschlossenen)
- 2011. , 27700KM = Klimaanlage nachgefüllt (geringe Kühlung)
- 2013. , 38409KM = Querlenker rechts (war ausgeschlagen, links NICHT gewechselt, bei Wartung in Werkstatt festgestellt)
- 2014. , 42054KM = Getriebeöl (auf eigenes Verlangen weil hakelige Schaltung, hat jedoch nichts gebracht)
- 2014. , 42250KM = Klimaanlage nachgefüllt (geringe Kühlung)
- 2014. , 45117KM = Achslager hinten links (auf eigenes Verlangen weil bei Kurvenfahrten summen zu hören war, rechts NICHT gewechselt)
- 2016. , 51369KM = Klimaanlage nachgefüllt (keine Kühlung, kein Gas im System verblieben, Gas mit Farbpigmenten eingefüllt das Leck wurde jedoch nicht gefunden)
- 2016. , 52266KM = Stabilisator Bolzen links (nach Wartung am selben Tag beim TÜV festgestellt, Bolzen verrottet u.gerissen - BEIDE wechseln lassen, rechter Bolzen bei Demontage gerissen)
- 2017. , 56867KM = Bremsbeläge vorne (Geräuschursache nach Werkstatt Besuch selber festgestellt, auf eigenes Verlangen Beläge wechseln lassen - wollte auch die Scheiben ersetzt haben Werkstattmeister meinte aber "Nicht nötig!"

Karosserie hat Rost am linken hinterem Kotflügel, u. beim Polieren hatte ich einmal unter einer Dichtung Rost entdeckt kann diese Stelle jedoch nicht wiederfinden - habe mein Logan schon lange nicht poliert :(.

Blutgruppen meines Dacia Logan:
- ELF Evolution SXR 5W40 - beste Wahl
- ELF Competition STi 10W40 - raubt Leistung im Vergleich zu 5W40 Ölen
- Shell Helix Ultra 5W40 - verursacht klappernde Motorgeräusche (Ventile o. Ventilsteuerelemente), hat effektiv keine Reinigungseigenschaften, würde ich persönlich nicht Empfehlen
- Valvoline SynPower 5W40 - gefiel mir sehr gut, sehr empfehlenswert
Bei Wartung verlange ich jetzt immer nach ELF Evolution SXR 5W40 worauf mir dann jedes mal gesagt wird "Das braucht dein Auto nicht!".

Alles was nach vorgeschriebenen Wartungsintervallen gewechselt wird wurde nicht erwähnt, ebenso wie ab und zu mal eine durchgebrannte Glühbirne und Bereifung.

EDIT:

DSC03894.JPG

Muss ich reparieren lassen. :(
Die Plastikleiste wurde nachträglich in der Werkstatt während einer Hohlraumversiegelung Rückrufaktion angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
253.000 km, Bj 2008.
Gekauft mit 208.000 km.
Neue Spurstangenköpfe für insgesamt 30.- € waren neulich fällig, Meyle hatte den Zuschlag..Getauscht habe ich selber, erste Seite eine halbe Stunde, zweite Seite 10 Minuten. Nach dem Tausch habe ich Spur, Sturz etc. nachstellen lassen. Hat sich gelohnt. Fast neue Sommerreifen (aus diesem Forum) kamen im März. Danke dafür!

An den hinteren seitlichen Türen kommt Rost an den inneren Wasserrabläufen. Schleifen, versiegeln, fetten ist geplant.

Ein geiles Auto!

Für richtig Spaß gibt es anderes, aber der Karren hält den Rücken frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
MCV 1.6 16V Laureate Bj.7/08 170.000km, ein paar leichte Parkplatzdellen vom Supermarkt, ansonsten keine Schäden. Hatte bisher auch noch keine Reparaturen außer den normalen Sachen wie Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und einmal Bremsklötzer vorn. Fahrwerk ist auch noch alles tipitopi. Rost kommt aber so langsam durch, Türen innen unten und am Heckscheibenwischer.
 
Hallo,

Baujahr 2015, Logan MCV mit LPG, 80.000 Kilometer (ja, ich weiß...), ein Riss in der Stoßstange, weil mir ein Fahranfänger drangedotzt ist o.O. Rechte hintere Bremse quietscht beim Lösen, an einer Lösung wird noch gearbeitet, Bremsen selbst sind astrein. Wie auch der Rest.
Arbeitstier, wird nicht geschont, oft voll beladen, dank LPG sparsam ohne Ende und ist mir auch schon anstandslos von Hamburg bis an die Algarve und zurück gefahren. Selbst mein Vater - leidenschaftlicher Mercedes-Fahrer - musste neidvoll zugeben, dass in meinem "billigen" Logan a) mehr Platz und b) bequemere Sitze als in seinem GLE sind :D
Von daher höchstzufrieden.
 
.... Selbst mein Vater - leidenschaftlicher Mercedes-Fahrer - musste neidvoll zugeben, dass in meinem "billigen" Logan a) mehr Platz und b) bequemere Sitze als in seinem GLE sind :D.....
Dann würd ich mit dem Benz schnell zur Niederlassung, denn dann stimmt etwas nicht.... Ich hab auch nen MCV (EZ 2011, der "Alte") Die Sitze würde ich als "zweckmäßig" bezeichnen.....
 
Also ichs habe knapp 85000 km runter. Außer bremsen und Öl was ja normal ist habe ich keine defekte festgestellt. Alles Tipp top
 
3200km und die Multifunktionsleuchte leuchtet orange. Rekord?
 
Dann würd ich mit dem Benz schnell zur Niederlassung, denn dann stimmt etwas nicht.... Ich hab auch nen MCV (EZ 2011, der "Alte") Die Sitze würde ich als "zweckmäßig" bezeichnen.....

Ich glaube, dass ist auch eine Frage der Körpergröße. Ich mag die Sitze des GLE auch nicht, gerade hinten. Vorne kann ich nicht beurteilen, aber hinten ist definitiv im MCV mehr Platz und für kleine Menschen nicht so eine gefühlte Kletterpartie...
 
Hallo,

mein Logan hat jetzt 6 Jahre und ca. 83 000km runter. Die größte Investition war der Zahnriemenwechsel. Ansonsten jährliche Durchsicht mit ca. 180...220€. Die vergammelte Auspuffaufhängung scheint ja weiter verbreitet zu sein. Ich fahre seit Anfang an täglich im Gasbetrieb und pflege eine normale und gediegene Fahrweise.
Aber ich habe schon mehrmals in diesem Forum betont, das derjenige, der sich für einen Dacia entscheidet, weiß was er sich zulegt.
Und ....Montagsautos gibt es querbeet, ob mit oder ohne Stern.
Die Einstellung und der Umgang macht's!

Gruß Guntram
 
Also unser MCV I hat jetzt so um die 345 Tkm drauf.
Die vorderen Bremsen und Scheiben wurden so bei 200 Tkm wegen Rost bis jetzt einmal gewechselt, Beläge waren nur zur Hälfte abgefahren.
Der Auspuff bekam neue Halterungen aus Edelstahl, damit ist der ganze Auspuff nun aus Edelstahl, der wird das Auto noch überleben.
Der Kühler hat durch die Salzmengen auf der Autobahn sehr gelitten und wurde auch so bei 200 Tkm gewechselt.
Im selben Zeitraum wurde auch die Servolenkung wegen Ölverlusten gewechselt.
Das Getriebe hat bei ca. 240 Tkm plötzlich innerhalb ca. 100 km alles Öl verloren und konnte nur noch im 5. Gang bewegt werden.
Wurde durch ein gebrauchtes für 250 € von mir gewechselt, ein paar Leute hier im Forum haben mich dabei mit ihren Wissen sehr geholfen.
Die Batterie hat sich mit ca. 9 Jahren verabschiedet.
Der Anlasser wollte bald darauf auch nicht mehr und wurde auf der England Tour dann ausgewechselt.
Der Heizungslüfter kam dann kurz danach.


Das waren bis jetzt so die größeren Reparaturen.
Nebenbei waren natürlich ab und zu neue Reifen von Nöten.

Die Kugelköpfe werden manchmal von anderen Leuten erwähnt, bei uns sind immer noch die ersten drin, funktionieren bisher tadellos.
Kundendienst wurde nur der erste gemacht, dann nur noch Öl kontrolliert, aufgefüllt falls nötig, und so bei 50...60 Tkm gewechselt.
Öl Filter und Luftfilter halten in der Regel so 100 Tkm aus :D
Zahnriemen und Wapu, Dieselfilter, wurden nie angefasst, so nach dem Motto "Never touch a running system"

Alles in allem das beste und zuverlässigste Auto das jemals bei uns betrieben wurde.
 
80 000 Km nach 8 Jahren.
Fazit die Klimaanlage macht Mucken
Zahnriemenwechsel
Auspuffschelle war mal ab
Waschanlagenschlauch hinten im Türscharnier war mal durch.
Gastank musste erneuert werden (meine Schuld)
Bremsscheiben und Beläge waren bei 77 000 Km fällig

Ansonsten alles gut !!!!
 
Mein 1,5dci Bj. 2009 hat jetzt gut 202.000km auf der Uhr. Ausgewechselt hab ich bisher beide Spurstangen, die Lager in den Dreieckslenkern, eine Auspuffhalterung wurde nachgeschweißt und die Bremsscheiben 2x gewechselt.
Ansonsten macht die Dadsche klaglos was sie soll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück