Wie viele km, wie viele Schäden hat eurer Logan?

Mein Logan MCV 1.4 Benziner 2009 hat grade seinen 150.000er erreicht. Keine Reparaturen außer einem Wildschaden 2013.
 
212600 km, Bj 2008, gekauft 2013
1 Satz Iridium-Zündkerzen NGK1 bei km 110000, gleich nach Anschaffung, da im LL etwas unruhig. (Lt. Scheckheft bis dahin nur vorgeschriebene Wartungsarbeiten)
Vor 1. TÜV (bei mir): Auspuff komplett, Mitteltopf war perforiert, Endtopf kurz davor; Bremsscheiben + Beläge erneuert.
1x Radnabe wg abgebrochener Radschraube.
Gastank wg. Rost erneuert (Vorbesitzer hat keinerlei Rostvorsorge betrieben)
Akku.

Neuer Kühler wg. Korrosion.
Radlager vo + Stabigelenke erneuert, Bremsscheibe + Beläge (jetzt 3. Satz drin), Luftfilter.
Kleinkram: Wischblätter, Gasfilter + Gasschläuche, 1 Reparatursatz f. Injektoren, 4 Scheinwerferbirnen H4 (Tagfahrlicht nachrüsten hätte sich wohl gelohnt?)
Laufend zum Reifenwechsel im Herbst: div. Rostkosmetiken linke Hecktür, Getriebedeckel, Fahrschemel in Eigenregie.
Öl + Filter alle 30Tkm, 6 Reifen

Gastemperturfühler steht an, Umschalten von Hand vonnöten weil auch kalt 90°C angezeigt wird.

Fahrzeugkosten in EUR/km: 0,15
Mein 2. Auto mit dem ich nie liegen geblieben bin obwohl ich keins so lange behalten habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bj 10/2014, gekauft als ehemaliges Taxi 07/2016 mi 61.000km, jetzt ein gutes Jahr gefahren und 85.000km am Tacho.

Tüv/Pickerl ohne Probleme, 11,41€ für zwei kaputte TFL, selbst gewechselt, Schalthebel auf Garantie getauscht weil Hupe nicht mehr ging.

Bisher wie es sein soll.
 
Hi,
Dacia Logan MCV 1.4, 8 Jahre alt, 135000 km, bisher eine defekte Zündspule -eBay 29 Euro, Drosselklappenpoti defekt -eBay 35 Euro, das war es. :dance:
 
Bj 2010, 145 TKm, 1,5 dci. Bei 60.000 Wasserleitung für die Heckscheibenwaschanlage undicht. 90.000 Spurstangenköpfe, 100.000 Eine Glühkerze, (das war bis jetzt auch die einzige TÜV Beanstandung) 130.000 Zahnriemen Wapu, Turbolader und Metallrohr. Wobei ich vermute, dass der Turbolader nicht notwendig war, sondern es nur an dem Loch in dem Angeschweißten Gummiwinkel lag. Hat die Werkstatt aber erst beim Einbau festgestellt.
 
Dokker Ez. 12/2014
Tce 115
104.055 km
Blinkerhebel
Mednavi
Benzinpumpe
 
Logan MCV Bj. 2007
1.5 dCi Laureate
122.000 km
Blinkerhebel, 70.000 km
Spurstangen, 95.000 km
und 1 Satz neue Bremsscheiben (weiß nicht mehr wann genau)
- Bin zufrieden! Habe daher seit 3 Tagen zusätzlich einen neuen Dacia Logan Laureate, TCe 90 LPG
 
Bei 114tkm jetzt aktuell zum TÜV Querlenker rechts erneuert.
(Traggelenk war defekt), aber bei dem Preis vom Querlenker hab ich gleich komplett getauscht
anschließend Spurvermessen lassen.
 
Mein Logan ist jetzt 8,5 Jahre alt. Mittlerweile etwas mehr als 209.000 km. Beim Vorbesitzer ist bei ca. 45000 km der Motor kaputt gegangen. Seitdem läuft der wie Lottchen. Schäden hatte ich folgende:
Selbst verursacht: Hinten links Kotflügel verdellt (im Parkhaus, etwas zu nah an der Säule); vorn rechts Kotflügel, Stoßstange, Nebelscheinwerfer. Beides über Vollkasko, danach haben wir die gekündigt.
Sonst einmal den Zahnriemen gewechselt (bei ca. 150.000 km, war ja beim Einbau des neuen Motors auch neu); die Bremsen natürlich mehrfach, aber nur vorn; dann war vor kurzem die Klimaanlage defekt, Kondensator zu und als Folge ein Schlauch geplatzt. Den Schlauch habe ich billig als Ersatz in der Bucht bekommen, einen neuen Kondensator auch. Alles selbst geschraubt und geht wieder. Nun sind die Querlenker gekommen. Ach ja. Die Beleuchtung der Heizungssteller geht seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr. Ganz selten brennt sie doch mal noch. Das war es bis jetzt.
 
Also mein Logan ist jetzt 8 jahre alt.und 60000 Die ganz e zeit null probleme. Nur Ölwechsel, zündkerzen neu letzes jahr und jetzt radlage plus bremsscheiben und belege
 
Ich fahre eine Dacia Logan MCV II ,1,5 dci 90, Bj. 11/14
und habe gerade den Service mit 54'000 km hinter mir....

Mein Fazit: -bisher kein einziges Problem, ich wohne im Südschwarzwald, habe viel Berge zum rauf- und runterfahren, brauche im Schnitt 4,7l Diesel, bei beladenem 750kg- Anhänger können es auch mal 5,5l sein, wenn ich nach Hamburg oder Südfrankreich fahre, liege ich bei voll beladenem Auto bei 4,5l/100km. Mein Wagen hat weder Rost, Windgeräusche, weder Ölverbrauch/-Verlust, lediglich den Unterboden muß im Auge haben, im Moment noch keine Probleme, aber bei meinem Duster 4x4, den ich zuvor hatte, hat das Streusalz über die langen Winter im Verlauf von 4 Jahren dazu geführt, daß der Unterboden zu rosten anfing (nach 4 Jahren und über 60.000km). Im Gegensatz zum Duster 4x4 110 dci braucht mein Logan 2 -2,5l weniger Sprit, er fährt sich sehr angenehm, der Hund hat genug Platz im Kofferraum, auch die Feld- und Waldwege haben bisher dem Logan nicht geschadet.
Ich muß sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und der Werkstatt, der Verkäufer hat sich auch viel Zeit genommen, um mir den optimalen Wagen für meine Bedürfnisse und Wohnsituation zu verkaufen, auch im Vergleich mit den angebotenen Renault- Modellen....
Der einzige Wermuthstropfen in meinen Augen sind die von Dacia vorinstallierten Karten auf dem Navi; es wäre besser, der Kunde würde einen Code/Gutschein bekommen, sich die 5 Länder seiner Wahl zu der Karte von D herunterzuladen, denn ich selbst z.B. bin wg. der Grenznähe oft in F, aber selten in den BeNeLux- Staaten, und jemand, der in Sachsen wohnt, kann CH und A auch nur äußerst selten benutzen; und in Zeiten, in denen man ein gutes externes Navi mit Europa und lebenslangen Updates für € 130 bekommt, ist die Dacia- Lösung mit Zusatzkauf der für den Fahrer sinnvollen Länderkarten eher eine suboptimale Lösung; -aber das ist wirklich der einzige Kritikpunkt an meinem Logan....
ach ja: früher an meinem Passat wechselte ich die Bremsklötze alle 25' -30'000 km, bei meinem Logan war es jetzt bei den 54'000 so weit....
 
Heute habe ich echt gestaunt.
Mein Dacia ist jetzt 6 Jahre alt und hat fast 130.000 km drauf.
Für die jährliche Überprüfung wurde nur eine Auspuffschelle erneuert, die man mir aber nicht verrechnet hat.
Im Dezember wurde ein Spurstangenkopf erneuert und der Zahnriemen gewechselt.
Sonst hatte ich im letzten Jahr nichts zu reparieren.
 

Anhänge

  • IMG_20180514_145057.jpg
    IMG_20180514_145057.jpg
    11 KB · Aufrufe: 19
Bei meinem muste letzte Woche der Klimakondensator erneuert werden
Klima ging nicht mehr, verantwortlich war ein "Loch" im Kondensator durch Steinschlag.
 
Meiner ist der "alte" MCV 1,5 DCI, Bj. 2009. 216.600km auf der Uhr, bisher Spurstangen li und rechts (selbst repariert) und Zahnriemen mit Wapu bei 150.000. Kein Rost, der Auspuff hält. Die Beleuchtung für die Räder der Heizung und der Schalter in der Mittelkonsole hat sich schon länger verabschiedet, doch inzwischen find ich die auch im Dunkeln. :) Lästig ist, daß sich Schmutz aus dem Vlies am Boden nur schwer wieder entfernen läßt.
 
Km 19000 EZ 01/2018

Schaden 21 € aus verrissener Antenne ( Eigenverschulden )

Schaden 3 200 € aus Vandalismus ( Schäden an mehreren Fahrzeugen - alle Dacia's
Schadenshöhe jeweilig um 3 200 € Fahrzeuge wurden mit Spritzspachtel eingesprüht )

nachdem eines der Fahrzeuge vor einem Markenautohaus in xxxxxxxxx stand,
Beschriftung des Fahrzeuges weist auf erhebliche Mängel hin, nebst Markenwechsel und
Benennung der Tatsache der Verweigerung von Gewährleistung durch Vertragswerkstatt

Am Tatort wurde ein Fahrzeug gesehen mit Werbebeschriftung betreffend des Autohauses
in xxxxxxxxxx ( so der Akte der ermittelnden Polizeibehörde entnommen )

weitere Schäden:

Spaltmaasse ungleichmässig
Navigationsgerät mit Dauerdefekt ( Werksreset )
Anschlagstellen an der Fahrertür ( am Rahmen angeschlagen )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück