Wie viele km, wie viele Schäden hat eurer Logan?

Dacia Logan 2 80.000 Km 2 Jahre

Rost bei beiden Einstigsbalken INNEN
Bim links Blinken geht das Licht manchmal aus (ist bei allen so.)
Kupplung wird demnächst fällig. hält laut Werkstatt auch nicht länger, weil ich viel Berg fahre.
Fahrertür springt manchmal auf. Türschloss wird nächste Woche getauscht ,weil abgenutzt.
bereits 2x Bremsscheiben vorn erneuert
ansonsten alles wie es sein soll.
 
Hallo, ich habe einen der ersten MCV aus 2007. Im großen und ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden. Leider hat er vor einigen Jahren einen schweren Hagelschaden erlitten. Seit dem ist er nicht mehr so hübsch.Bremsen vorne haben 80000km gehalten hinten ist noch original. Hat jetzt 112000km gelaufen. Bis eben hatte ich das Problem das Wasser in den Fussraum Fahrerseite eingedrungen ist. Nach längeren suchen habe ich die Ursache gefunden. Eine Schweißnaht um den Wasser Ablauf unter den Scheibenwischern war nicht richtig Dicht. Habe es jetzt mit Karosserie Dichtmasse verschmiert. Jetzt ist es wieder dicht. Rost hat er leichten oben über den Türen unter der Dichtung. Wurde aber schon von mir behandelt und wird weiter beobachtet. Außerdem hinten links unten die Türkante hat gerostet. Wurde auch schon behandelt. Einen neuen ZV Motor habe ich auch schon gewechselt.
 
Nabend Dacia Gemeinde,........

Model Dacia Logan MCV Ambiance 2 Facelift - 1,6

Als Erstes vorweg,.......

Unser MCV ist das was wir Wollten,....Eine Familien Kutsche mit LKW Fähigkeiten,...........als gegen Pol Part stand der Duster damals....

Sieger ist der MCV,......

also Tachostand heute 134536.....,,,,,,,

Schäden durch Fremdeinwirkung waren - sind bei Kilometerstand 15000

10 Jähriger fährt mit sein Rad ins Heck......Versicherung des Jungen bezahlt den Schaden,.........(Der Junge schwarm meiner Kleinen tat mir echt leid,...Nase Blutig und ein Schock) Aber er ist wieder wohl auf und es geht dem jungen Gut.

Beule in der Mitfahrer Tür Rechts hinten......Täter noch auf er Flucht...NOCH.

Bei Kilometerstand 128233 Starterbatterie gewechselt weil sie platt war,.......Sie war ein Guter und sehr langer weg Begleiter nur leider zu schwach für den MCV,.....Sie wurde getauscht gegen eine Starterbatterie von
12V-50AH/450A

Dann noch den Fließ im Motorraum Jährlich und den Innenraumfilter,...ein Muss.

Dann bei Kilometerstand 120000 Kilometern die Wasserpumpe plus Zahnriemen und Umlenkrollen und Keilrippenriemen gewechselt und Auspuffhalter geschweißt.

Bei 134000 Lüfterausfall selber wieder in gang gebracht,......aber ein Austausch ist um umgänglich ,.....

Im nach hinein kann ich aus meiner Erfahrung sagen der Logan MCV ist ein sehr sehr Günstiges Auto mit Klasse Eigenschaften,....

Also ich Nutze den MCV als Familien Kutsche und als LKW.....Als LKW im Herbst bis Januar um mein Jahresvorrat an Holz aus dem Wald zu holen....Und da können es schon mal 20 bis 25 Kubikmeter Holz werden.

Ich hatte die Wahl zwischen den Logan MCV und den damals Neu raus kommenden Duster...... Wer gewonnen hat ist doch Klar und benötig keine weitern Worte.

Mlg

Jürgen;):)
 
Ich habe nicht alles gelesen, einfach nur kurz :

Ich habe mich vor dem Kauf lange umgehört. Von Dacia-Fahrern nur Gutes gehört - da waren alle sehr zufrieden. Mechaniker vom Automobil-Club gefragt : dem war nur Gutes aufgefallen. Aus seiner Sicht : mehr Auto braucht man nicht.
 
hallo alle,

ich bin hier ja noch grünschnabel!
meinen logan mcv erste variante habe ich als ersatz für meinen leider nicht mehr zu haltenden opel combo c spontan erstanden. der mcv hat jetzt über 100.000 km runter und benimmt sich weitgehend wie ein neuwagen. nunja, er ist scheckheftgepflgt und in wirklich gutem zustand bis auf ein paar kleine beulen, die nur ganz pingelige stören.
drückt mir die daumen!
ich bin jedenfalls begeistert!

viele grüße kalle
 
Um mich hier auch mal reinzuhängen: der Logan MCV meiner Frau (EZ 07/2014) hat jetzt knapp 45.000 km und bisher bis auf das quietschende Bremspedal keine Probleme gemacht. Hoffentlich bleibt es so. Ich war anfangs auch skeptisch wegen des geringen Preises, aber bisher war die Sorge unbegründet.

In der Werkstatt stand er zwar zum Jahreswechsel mehrere Wochen, das lag aber an einem unverschuldeten Auffahrunfall und Nicht-Lieferbarkeit einer neuen Heckklappe. In der Zeit hatte meine Frau übrigens einen aktuellen Clio Grandtour als Ersatzwagen. Der sah zwar deutlich schicker und moderner aus, war aber auch nicht nennenswert besser verarbeitet. Und der Platz im Kofferraum ist ein Witz...
 
Hallo

Unser Logan MCV 1.6 16v Laureate 7-Plätzer, Jahrgang 12.2007 (noch mit dem alten Logo an der Front --> rarität?) hat nun 113'000km runter, paar krazer, kleine beulen.... 2014 wurde der Zahnriemen ersetzt.
Wir haben den Wagen letztes Jahr im Dezember von einer bekannten Familie übernommen mit 8-Fach Bereifung. Erfreulicherweise noch mit massig Profil.
Der Wagen läuft soweit problemlos, startet auch mal bei minusgraden ohne murren.
Der Innenraum sieht für ein 10 Jähriges Auto noch ganz passabel aus, der muffige Duft haben wir mit einem "Duftmännchen" soweit unter kontrolle.
Manchmal hat der Fensterheber Fahrerseite etwas mühe die Scheibe hochzufahren... mal sehen. Und die Bremsscheiben sind bald runter.. müssen wohl ende Jahr mal getauscht werden. Die Kupplung kommt typischerweise erst sehr spät.
Rost? Hab noch keinen entdeckt... bald gehe ich damit mal auf den Lift, ein bekannter Automechaniker sieht dann mal nach...
Ansonsten macht der Wagen was er soll: fahren. Zwar mit einer ziemlichen geräuschkulisse auf der Autobahn, aber was solls... der 1.6 16v dreht schon ziemlich hoch bei 120km/h (Schweiz)
Bald muss ich die Scheibenwischer tauschen, das gerubbel nervt mich.
Das Fahrwerk ist im vergleich zu unserm Lodgy Stewpay sehr sportlich.
 
Da die Frage auf Rost, Etc kam hier eine kurze Antwort. Ich habe einen Logan I von 2011, also 6 Jahre. km so um 60k, also eher im Niedrigfahrbereich

Ich habe bisher kein Problem mit der Technik gehabt. Weder Rost noch Querlenker, oder auch Elektronik, was heute ja eher noch zu den täglichen Problemfällen gehört (VW mit Kabelbaumproblemen, sporatischer Ausfall,...)

Ich vergleiche meinen Logan immer mit dem Passat, den ich in den 90er Jahren gefahren hab und er ist dem tatsächlich vergleichbar (bis aufs Schiebedach, den der Logan leider nicht hat). An den VW Bus, den ich später hatte ist er nicht vergleichbar, der VW Bus hatte ein Scheiß Getriebe und die Reparaturen waren schweineteuer. Ein VW würde mir nicht mehr in's Haus kommen. Somit mache ich Alles heute bei der Werkstatt, sogar Reifenwechsel und die Kosten sind um Faktoren geringer als bei den starken VW Fahrzeugen.

Herby
 
Mein Logan MCV, Bj.2009, hat bis jetzt seine 85000 km ohne große Probleme abgespult.Wegen TÜV musste ich mir im vorigen Jahr einen neuen Endschalldämpfer zulegen, war an der Schweißnaht undicht. Das einzigste mal wo ich ein Problem hatte, war meine kaputte Batterie. Nach 8 Jahren kann das schon mal vorkommen :) . Mein nächster wird wahrscheinlich der MCV Stepway mit Automatik.
Kann schon jemand etwas zu der Motorisierung sagen ? 900 cm3 bei 90 PS kommt mir etwas schmalbrüstig vor.
 
Wie kommst du zu dieser Aussage ? Schlechte Erfahrung gemacht ? Für sachdienliche Hinweise bin immer offen.
 
Mein Logan hatte in 154000 km:

Spurstangenkopf rechts (88.000km)
Traggelenk links (120.000km)
Glühregler (140.000 km)

Die Bremsen sind seit rund 100.000km drin und immer noch gut, ansonsten habe ich noch alle Glühkerzen erneuert.

Eine sehr überschaubare Reparaturhistorie :blush:
 
Ich hab mit meinem Logan in über 10 Jahren jetzt etwa 173000 km abgespult. Als ich ihn damals gekauft habe, hab ich eigentlich damit gerechnet, dass er durch etwas minderwertigere Verarbeitung etwas höhere Folgekosten haben werde. Bei dem Kamfpreis bin ich das Risiko aber eingegangen.
Meine Bilanz nach 10 Jahren: Eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können.
Nach 3 Jahren hat der Kat aufgegeben ( war wohl ein völlig untypisches Problem, das auch meine Werkstatt nicht nachvollziehen konnte) ich hab bei eBay einen Gebrauchten für 100€ gekauft und eingeschweißt.
Nach etwa 8 Jahren hat die Zündspule aufgegeben. Weil ich zu der Zeit gerade auf Montage war, war ich gezwungen ihn in einer Werkstatt reparieren zu lassen. Der Spaß hat 104€ inklusive Leihwagen gekostet.
Abgesehen von normalen Verschleisteilen wie Reifen, Bremsen, Zahnriemen und Spurstangenköpfen hab ich noch nichts am Logan machen müssen. Es wurde noch kein Stoßdämpfer oder Lager gewechselt.
Vor etwa 9 Jahren ist mir mal jemand vorne reingefahren. An der Stelle hab ich jetzt eine Roststelle am Kotflügel. Ansonsten ist der Logan rostfrei.
Ich hab also nicht den geringsten Grund mich zu beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück