Wie lange kann man Autoreifen lagern?

J

john49m

hallo zusammen,

Macht es neuen Reifen nichts aus wenn ich vorhätte sie längere Zeit im Keller
zu lagern,es ist kühl und trocken im Keller.. (ohne Felgen)
was meint ihr?
Gruss,John :)
 
normal nich.................es sei denn du meinst mit längerer zeit 10 jahre.............
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Willst du auf Vorrat kaufen? Zu lange würde ich sie nicht aufbewahren.

Ohne Felge solltest du sie aber stellen, das mögen sie lieber :D .
 
Kühl und trocken einige Jahre ..... kein Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
meine jetzt keine 10 Jahre :)
sagen wir mal ein bis zwei Jahre..
 
2 Jahre sind da überhaupt kein Thema.

Die Alterung von Reifen wird in erster Linie vom UV Licht hervorgerufen, durch das der Gummi langsam verhärtet.
Sind die Reifen im Keller oder in einer Garage gelagert, mußt Du Dir keine Gedanken machen.
 
Aber nicht stellen, da wird die Pelle auf der Seite durch das Eigengewicht eine Fläche bekommen und unrund laufen, einfach flach hinlegen und nicht alle 4 aufeinander.
 
Aber nicht stellen, da wird die Pelle auf der Seite durch das Eigengewicht eine Fläche bekommen und unrund laufen, einfach flach hinlegen und nicht alle 4 aufeinander.

Das ist nicht richtig.

Mit Felgen liegend, am besten auf einem Felgenbaum, ohne Felgen stehend und alle paar Monate etwas drehen.
Bei dem geringen Gewicht ist meiner Meinung nach auch kein Standplatten zu erwarten.

siehe auch:

ADAC Tipps - Reifen - Richtig lagern
 
Und ich dachte immer, daß man Reifen so lange lagert, bis sie abgefahren sind.

Na gut, wieder was gelernt. (Fragen gibt´s)

flor61
 
Und ich dachte immer, daß man Reifen so lange lagert, bis sie abgefahren sind.

Na gut, wieder was gelernt. (Fragen gibt´s)

flor61

Reifen sind aus Gummi. Gummi altert. Irgendwann bekommen die Reifen Risse und noch später beginnt sich das Gummi vom Gewebe abzulösen. Das kann bei hoher Geschwindigkeit tödlich sein.
 
Bei meinem Vorgängerwagen hatte ich nach 15 Jahren und 90.000km noch 3,1mm Profil (Michelin).
Der TÜVfreundliche zeigte er mir die Spinnennetzähnliche Risse am Reifen.
"Die fliegen ihnen bald um die Ohren..."
Es wurde wohl Zeit.....:lol:
 
Bei meinem Vorgängerwagen hatte ich nach 15 Jahren und 90.000km noch 3,1mm Profil (Michelin).
Der TÜVfreundliche zeigte er mir die Spinnennetzähnliche Risse am Reifen.
"Die fliegen ihnen bald um die Ohren..."
Es wurde wohl Zeit.....:lol:

Das kann man wohl sagen, war schon lebensgefährlich (schon nach 2/3 der Zeit) haste "Glück" gehabt.:o
 
OK,

bei uns in der Garage steht seit 1994 unser erster W311 (Camping). Darf der jetzt noch bewegt werden, mit den schon mind. 20 jahren alten Reifen (radial, Winter)?

Oh Oh, das wird knapp.

flor61
 
Früher gabs mal diese merkwürdige Einstellung bei vielen Leuten, dass man neue Reifen erst einmal einige Jahre liegen lassen soll. Grund: Dann fahren sie sich nicht so schnell ab, das spart Geld. Ist ja klar... Wenn die ganzen Weichmacher raus sind, dann fährt der Reifen sich nicht mehr ab, bietet allerdings auch nur noch den Gripwert einer Eisenbahnschiene :lol:

Wenn du die Reifen lagern willst, weil du grade keine Verwendung dafür hast, würde ich auch darauf achten, dass sie möglichst im dunkeln lagern. Aber auch dann würde ich sie an deiner Stelle nicht allzulange lagern.

Was die Lage der Reifen angeht habe ich in meiner Ausbildung (zwar Einzelhandelskaufmann, aber in einer KFZ-Werkstatt) auch gelernt, dass man Reifen ohne Felge liegend lagern soll (das Gewicht ist dann über die größtmögliche Fläche verteilt). Ein paar Spezialisten hatten die mal an die Wand gehängt. Einfach einen Haken in die Wand und dann aufgehängt. Die Delle ging nie wieder aus der Flanke raus und er durfte sich 4 neue kaufen :lol:
Mit Felge am besten auf einem Felgenbaum oder mit einer Nabenhalterung an der Wand.

OK,

bei uns in der Garage steht seit 1994 unser erster W311 (Camping). Darf der jetzt noch bewegt werden, mit den schon mind. 20 jahren alten Reifen (radial, Winter)?

Oh Oh, das wird knapp.

flor61

Da würde ich auch sehr vorsichtig sein. Wenn keine Risse im Reifen zu finden sind, dann kannst du schon noch mit fahren (also zumindest bis zur nächsten Werkstatt *g*), aber das dürfte eher unwarscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.025.001
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück