• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wie findet ihr das Design des Duster II

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Da die Frage ja war wie man das Design des Duster 2 findet, ist es natürlich klar das die neuen Besitzer des Dusters 2 ihn eben schöner finden als den Duster 1.
Sonst hätten sie ihn ja nicht gekauft.
Aber nicht nur das Design eines Autos (egal was für ein Modell es ist), ist entscheidend und wichtig., sondern auch wie zuverlässig und Fehleranfällig ist ein Auto.
Und von daher kann ich nur sagen das der Duster 1 sich in den Jahren durchaus bewährt hat, was der Duster 2 erst ein mal beweisen muss.
Das kann man auch hier in der Community nachlesen das die älteren Dacia´s qualitativ besser waren.
Fahrt das Auto erst mal 6/7/8 Jahre, denn mit der Zeit ist nicht nur das Design und das aussehen entscheidend, sondern auch die Nebensächlichkeiten die erst mit den Jahren zum Vorschein kommen.
Alles richtig, aber die Frage ist ja eben wie man das Design findet. Das ein gefälliges Äußeres noch kein gutes Auto macht, danach frag mal Alfa Romeo Fahrer, daß wissen die am besten.
Mein Beitrag zu diesem Thema ist eines meiner ersten Postings: Hier!

Citronengelb

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
So wie es Bochummel erging ist es mir recht ähnlich ergangen. Das Design war für mir durchaus ein Türöffner in die Welt eines Dacia. Dies und auch die bisherige Problemlosigkeit ( bis auf kleinigkeiten / da hatte ich bei weitaus teureren Autos von BMW, Audi und Mercedes wesentlich mehr Ärger) haben mich sehr überzeugen können von Dacia. Ich mag halt das er durchaus etwas "Stylishes / Modisches" im Design hat, dass nicht notwendig ist und der Wagen damit nicht ganz auf Praktmatismus "in Sack und Asche" getrimmt ist, sondern eben auch was für´s Auge bietet.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass Design des Duster II hat Dacia durchaus neue Kunden / eine leicht veränderte Kundenschicht gebracht. Einfach weil der Duster II mit recht viel Detailverliebtheit (für ein eher Zweckmäßig orientiertes Produkt) außen aber ganz speziell auch Innengestaltet wurde.

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
Als Duster 1 Besitzer muss ich sagen, dass mir der Duster 2 um Welten besser gefällt, sowohl außen als auch innen.
Allerdings zögere ich immer noch, einen neuen zu bestellen, da der finanzielle Verlust beim Verkauf des jetzigen Wagens doch erheblich ist.

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Allerdings zögere ich immer noch, einen neuen zu bestellen, da der finanzielle Verlust beim Verkauf des jetzigen Wagens doch erheblich ist.
Gut, wenn er zwei Jahre ist und neu beim offiziellen Duster Händlergekauft
wurde, bleiben da wohl 4 bis 5000 Euro stecken, würde ich auch nicht machen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben unseren bei einem EU-Händler gekauft,
war doch erheblich günstiger

Zuletzt bearbeitet:

Wuzel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Ich finde ja vor allem das interior Design genial.
Ist schlicht, übersichtlich und alles da wo mans braucht/erwartet. Zusammen mit dem Media Nav, das auch eine schön aufgeräumte Bedienung hat ist das top.
Krasser Kontrast: Ford.
1000 Knöpfe und Schalterchen, ein paar Displays und Nachts Weihnachtsbaum Style :D
Finde ich grauenvoll.
Auch so ein Unding sind extrem verschachteltet Menüs im Mäusekino - das haben einige.
Seat Ateca war erstmal so gar nicht verkehrt, aber irgendwie beengter und weniger luftig als der Duster. Zudem weiß man da nicht wo man sein zeug hinpacken soll - Ablage technisch eher supotimal.

Da hat mich der Hartz4 SUV eher überzeugen können, auch gegenüber 'Premium' Kartons (die in der Buchhalter Austattung eigentlich so premium gar nicht sind ;))

Außen ist das Ding auch hübsch, außer mit dem Silber Lametta drum rum, bei schwarz Metallic sieht das komisch aus :lol:
Noch ein paar Radlauf Schutz Dinger dran und eventuell die Tür Bumper, dann isses ganz hübsch :wub:

Denke auch, das Dacia hier einige Überzeugen kann. (Wie mich übrigens auch :D)

Schreinemackers

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II SCE Prestige
Baujahr
2018
Ich habe mir den Duster 1 gekauft, weil er mir optisch gefallen hat.
Der Duster 2 gefällt mir aber auch optisch besser im Vergleich zum Duster 1. Von der besseren Ausstattung (beides Prestige) mal ganz zu schweigen.
Aus dem Grund haben wir nach fast 6 Jahren zum Duster 2 gewechselt.

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Was war noch mal das Thema?
Wie findet ihr das Design des Duster II

ich finde es gelungen, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin,
ich habe keinen Duster, habe noch nie in einem drinnen gesessen und sage mal zur Frage des TE: Ich mag beide Modelle weil sie das verkörpern was der Kunde will, einen Crossover/SUV den man überwiegend auf der asphaltierten Straße fahren wird.

Mir gefallen die Form und das Aussehen sehr gut!

Gruß DECO

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Na dann viel Spass hier und mit Deinem Duster :)

SirKingpin

Neumitglied
Fahrzeug
Duster , Porsche
Baujahr
2019
Danke! Werde ich haben. Die letzten zwei Tage haben schon Spaß gemacht (besonders auf der Autobahn:whistle:). Ich bin überrascht wie gut dieses Model verarbeitet wurde. Der Moter laufruhig, die Dämmung erstklassig (für diese Preisklasse...)- kein Vergleich zu meinem alten Lodgy.

stevi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Na dann freue ich mich noch mehr wenn meiner endlich kommt. Leider muss ich noch bis Dezember warten auf meinen Adventure 4x4 ... halte es kaum aus...

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
Danke! Werde ich haben. Die letzten zwei Tage haben schon Spaß gemacht (besonders auf der Autobahn:whistle:). Ich bin überrascht wie gut dieses Model verarbeitet wurde. Der Moter laufruhig, die Dämmung erstklassig (für diese Preisklasse...)- kein Vergleich zu meinem alten Lodgy.
Wir haben ja auch Lodgy und den Duster... Das stimmt, bei der Geräuschdämmung trennen diese beiden Autos Welten ... Und trotzdem ist der Lodgy jetzt nicht schlecht oder laut

Lausitzer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia duster 2 prestige
Hallo an alle, ich hab mein duster prestige seit Mai und bin mehr als zufrieden, hab ihn in der vollausstattung und bin mehr als überzeugt von ihm, das Design macht was her und finde es jedes mal genial wenn ich zu ihm laufe auf dem Parkplatz und er mich mit seiner schnauze anschaut dl. Da haben sich die ingenieure was einfallen lassen. Wirkt viel bulliger wie der Vorgänger. Und neben anderen Autos macht er meines Erachtens mehr her stellenweise.

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Alles richtig, aber die Frage ist ja eben wie man das Design findet. Das ein gefälliges Äußeres noch kein gutes Auto macht, danach frag mal Alfa Romeo Fahrer, daß wissen die am besten.
Hattest Du nen Alfa? Ebenso wie viele meiner Freunde, Bekannte und Kollegen unter der Pauschalvorstellung leiden, daß VW nur gute Autos baut und Alfa Romeo nur Schrott, gibt es glücklicherweise Menschen wie mich, welche einen Alfa 147 1,9JTD Phase 2 von 2005 bis 2018 (Kauf Duster) gefahren haben und seine Qualität tatsächlich beurteilen können. Bis zum Schluss nicht der geringste Rost, einzige Reparaturen waren ein Kühlwasserthermostat und kurz vor Verkauf die Lichtmaschine. Alle TÜV´s mit leerer Mängelliste bestanden. Und nebenbei war er schön.
Ein tolles Auto, ich vermisse ihn noch heute!

Und bitte nicht die Generation 145 / 155 als Argument heranziehen, das ist 30 Jahre her. Wir reden hier schon von der Neuzeit ab Generation 147 / 156.

Wuzel

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Ich finde die Alfas aus der Zeit ziemlich gruselig. Vor allem die Mumu an der Front wirkt eigenartig, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)
Ich finde z.B. den Cruiser geil, bin sogar einen gefahren. Von daher :prost:

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
Die einzigen wahren Alfas sind Rundheck-Spider und Junioren,
leider nicht mehr zu bezahlen

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Ich finde die Alfas aus der Zeit ziemlich gruselig.

Mit die schönsten Alfa liefen zwischen 1960 und 1975 vom Band, finde ich.

Unvergessen:
Giulia Super 1970
GT Junior 1968
Alfa Sud 1972
Spider 1969

Und: der unglaubliche MONTREAL 1970 - acht Zylinder, vier oben liegende Nockenwellen. 1. Werksvorgabezeit für's Ventil Einstellen ACHT Stunden!!! :dance:

Hattest du den auf der Bühne, war dein Einkommen, Dank Tassenstößel mit Ventilplättchen, für den Tag gesichert... :rolleyes:

Und die HOLZLENKRÄDER, und die VERCHROMTEN Armaturen und die VERCHROMTEN Scheinwerferringe der Alfa... Und, und, und... SCHWÄRM

DAS waren noch Zeiten, ich war ein glücklicher KFZ-Mechaniker... träum :p

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Hups, hätte nicht gedacht das da so viel Resonanz kommt.....OT-Alarm!!!

Um's kurz zu machen: Ich habe tatsächlich nur das Klischee bedient um meine eigentliche Intention zu verdeutlichen. Ja vielleicht etwas schief gegangen, aber irgendwie ja doch nicht. ;)

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 74 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 286 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 419 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 302 19,7%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 304 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 126 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 23 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!