• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wie findet ihr das Design des Duster II

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
#21
Ich bin schon sehr vom Duster 2 angetan, sehr vieles gefällt mir sehr gut. Weniger allerdings die zwangsmäßigen „Silber“-Applikationen in der Prestigeausstattung.

Leider kann man die eben nicht abwählen und muss sich anschließend selbst kümmern. Ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau.......
und genau das mit den silbernen Spiegeln gefällt mir wiederum sehr gut
das ganze ist echt Geschmacksache
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die nicht automatisch beim nächs
nein ist nicht Automatisch aus, ist ein Kippschalter.
 

BmC

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
#22
Mir ist der neue Duster formal zu beliebig, das Besondere/Auffällige des Duster 1 ist weg. Das würde mich grundsätzlich aber nicht aufhalten einen zu kaufen, allerdings nur in einer bestimmten Motor-/Getriebekombination, die es nicht gibt und vermutlich auch nie geben wird. Desweiteren stehen für mein nächstes Auto ein Notbremsassistent und ein adaptiver Tempomat im Lastenheft, auch Dinge, die ich bei Dacia nicht sehe.

Hinten gefällt mir die Heckklappe nicht (dürfte bei einem dunklen Auto nicht so auffallen), dafür finde ich die Rückleuchten formal gut, allerdings wäre mit dunkel getönt mit LED lieber und da hoffe ich weiter auf LZ-Parts.

Für den Sitzheizungsschalter könnte es eine Lösung im Smartregal geben, formal scheinbar gleich, aber mit einem Drucktaster und LED ausgerüstet. Wird aktuell zumindest im Smartfortwo verbaut, leider kriege ich die zu Testzwecken aus dem Dienstsmart nicht ausgebaut und 60 € für einen Test sind mir zu teuer.
 

manfred1768

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
#24
mir gefällt der Duster II sehr gut, sonst hätte ich ihn nicht gefkauft ... jedoch zwei Designelemente könnte man meiner Meinung nach schöner machen:

- die Heckleuchte: hier habe ich bei Autobild bei den ersten Skizzen schöner gezeichnete Leuchten gesehen (eleganter)
- beim Kotflügel vorne die Einfassung der Blinker ... hier möchte man Luftauslässe simulieren ... ich finde, dass dies die (elegante wirkendere) seitliche Linie des Duster II stört. Den Kotflügel in diesem Bereich normal verlaufen lassen hätte mir besser gefallen.

Verbesserungspotential:
- Impulsschalter bei ALLEN Fensterhebern ... nur beim Fahrersitz ist echt nerfend
- bei ausgeschaltenem Licht ist die aktuelle Position der Belüftungsregler nicht optimal erkennbar
- der Bordcomputer könnte in zwei Zeilen zb die Gesamtkilometer und einen anderen gewünschten Wert anzeigen (dann muss man nicht immer rauf und runter tippen) ... fahre im Aussendienst und muss Fahrtenbch schreiben ... also benötige ich den Gesamtkilometerzähler ... beim Fahren allerdings habe ich immer den aktuellen Verbrauch aktiv um diesen verfolgen und optimieren zu können

so, das war's
 

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
#25
Ich vermisse einen Bonbonspender und einen Colaautomaten.
Des weiteren wäre ein Radarfallen-Warnpieper wünschenswert.
Außerdem ist die Pedalerie nicht indirekt beleuchtet, so dass ich immer die Bremse suchen muss - analog der Tempomatknöpfe.
Den Bordcomputer hätte man mit einer Laufschrift, ähnlich EDEKA "Heute frischer Spargel im Angebot!" ausstatten müssen; das Umschalten nervt.
Bei der Heckleuchte gebe ich allen hier Recht: ich ärgere mich jedesmal maßlos, wenn ich hinter meinem Wagen herlaufe: sooo ein mieses Design. Gott sei Dank, sitze ich ab und an IM Auto, dann stört es nicht so sehr!
Die el. Fensterheber habe ich mittlerweile individualisiert: Doofe Schalter raus - Kurbeln rein! Die Scheiben lassen sich nun millimetergenau einstellen. Statt dessen reiße ich mir an den Sch... Kurbeln nun immer die Sakkotaschen aus. Tja, man kann nicht alles haben...
Sitzheizung gebrauche ich nicht mehr - es gibt so hübsche warme Skihosen.
Getankt werden, unabhängig der ungenauen Anzeige, IMMER genau 50 Liter; mein Tankwart hat genug Sägemehl vorrätig...
Seit ich die Türöffnungen rundum mit rot-weißem Signalband beklebt habe, schwellen auch die Beulen an meinem Schädel ab. (Wie's drinnen aussieht, geht niemanden was an!)
Wenn ich's mir recht überlege, hätte ich den Kaufpreis als Anzahlung für ein RICHTIGES Auto nutzen sollen.

Das hat man von Spontankäufen...
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Citronengelb

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#26
Danke für die Rückmeldungen. Aber es ging mir mehr um das Design den Auftritt des Fahrzeugs, als um die Ausstattung und Funktionalität.
 

randall84

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
#27
im Vergleich zum Duster I:

Front: gleich gut
Seite: besser
Heck: schlechter

Innen: schlechter

unterm Strich: klassische Verschlimmbesserung. Ich warte das nächste Facelift ab.
 

Dacia Duster 2018

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
#29
Mir gefällt der Duster II besser als der I.
Hauptgrund: Heckleuchte und das Plasteteil bei den Blinkern peppen ihn optisch auf.
Ist aber Geschmackssache: meiner Frau gefällt der I besser.
 
Fahrzeug
Škoda Fabia Combi RS
#30
Früher war alles besser, und was nach mir kommt ist Mist. Der einzig wahre Dacia ist der 1300er oder Renault 12. mehr brauch kein Mensch.



Ironie aus.
 

BmC

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
Baujahr
09.2015
#32
Bemerkenswert,
die meiste Kritik kommt von Duster 1 Fahrer,
irgendwie lustig
Du kannst auch kaum erwarten, dass jemand, der gerade 15 bis 20K für ein Auto hingelegt hat, dieses dann kritisiert.

Aber zumindest für mich kann ich sagen: Wäre die Frage nach dem Duster1-Design gekommen, hätte ich auch was zu nörgeln gehabt. Und sicher nicht weniger, als jetzt über den D2.
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#33
Bemerkenswert,
die meiste Kritik kommt von Duster 1 Fahrer,
irgendwie lustig
Von wem sollen denn sonst die Meinungen kommen? Vom Porsche oder Jaguar Fahrer? Sandero, Logan Driver usw bleiben oft bei ihren Modellen, somit passt das auch, und diese können bessere Vergleiche ziehen. Außerdem ist der Thread erst 14 Std jung.

Ok wir fahren Phase II, somit mit Abstand nur meine pers. Meinung zum D.II.
Optisch hat er mir sofort gefallen, er hat immer noch sein Alleinstehungsmerkmal, wirkt frischer und moderner.
Nun muß ich aber auch Old und Young vergleichen, da bleibt die Optik immer noch gelungen, doch in der Praxis würde er bei mir durchfallen.
Verstehe nicht, warum Dacia Reno den Eingang des Kofferraumes in Höhe der neuen Rücklichter nach innen geschwungen hat. Problem bei der Ladebreite.

Dazu die steiler geneigte Frontscheibe, obwohl es doch klar ist, die Sommer werden heißer. Die zu stark geneigte Frontscheibe haben Renault Fahrer schon Jahre lang bei dem Escape bemängelt. Habe bis heute auch nicht verstanden, für was das schwarze Plastikteil ,am Kotflügen vor der A Säule, gut sein soll. Das Ding ist unpassend.
Mir missfällt auf die Frontarmatur mit der fehlenden Ablage in der Mitte.
In meinen Augen ist es typisch für Autohersteller. Egal ob PKW oder LKW, das Design ist leider oft wichtiger als die Praxis für den Fahrer.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#34
…..
…..
, auch weil es hier im Forum an anderer Stelle durchaus kontrovers diskutiert wurde.
…..
Und weshalb eröffnest du einen neuen Thread, obwohl das schon an anderer Stelle diskutiert wurde ?
Hast du das Gefühl, dass du hier jetzt weniger kontroverse Antworten bekommst, möglicherweise sogar solche, die deine Ansicht besser unterstützen als im andern Thread ?
 

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
#37
Und weshalb eröffnest du einen neuen Thread, obwohl das schon an anderer Stelle diskutiert wurde ?
Hast du das Gefühl, dass du hier jetzt weniger kontroverse Antworten bekommst, möglicherweise sogar solche, die deine Ansicht besser unterstützen als im andern Thread ?
Hallo,
ich vermute mal, das Er nicht im anderen Thread darüber schreiben möchte, weil es dort nicht zum Thema gehört !
und hier der Thread für das Thema eröffnet wurde, also alle gut.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 

Dome123

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 2WD
Baujahr
2019
#39
Den hässlichen Vorgänger hätte ich mir nicht gekauft, der Duster 2 ist einfach schön.
Dem kann ich nur 100% zustimmen. Habe erst vor 'nem viertel/halben Jahr angefangen, mich mit dem Duster zu beschäftigen. Die Form Motorhaube gefällt mir sehr gut, die Ansicht von vorne, und die Form der Rückleuchten und wie sie in das Design eingearbeitet sind.

Im Vergleich dazu sieht der Alte ... naja ich will jetzt keine Gefühle verletzen :D Aber hätte ich mir wohl nicht geholt, tatsächlich.

Das einzige, was ich noch am Design zu kritisieren hätte, wäre mal das Firmen-Emblem zu überarbeiten. Wirkt etwas klobig und sieht ein wenig wie ein Kaugummi-Automaten-Plastikteil in Blechoptik aus.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#40
Da die Frage ja war wie man das Design des Duster 2 findet, ist es natürlich klar das die neuen Besitzer des Dusters 2 ihn eben schöner finden als den Duster 1.
Sonst hätten sie ihn ja nicht gekauft.
Aber nicht nur das Design eines Autos (egal was für ein Modell es ist), ist entscheidend und wichtig., sondern auch wie zuverlässig und Fehleranfällig ist ein Auto.
Und von daher kann ich nur sagen das der Duster 1 sich in den Jahren durchaus bewährt hat, was der Duster 2 erst ein mal beweisen muss.
Das kann man auch hier in der Community nachlesen das die älteren Dacia´s qualitativ besser waren.
Fahrt das Auto erst mal 6/7/8 Jahre, denn mit der Zeit ist nicht nur das Design und das aussehen entscheidend, sondern auch die Nebensächlichkeiten die erst mit den Jahren zum Vorschein kommen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 68 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 258 19,2%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 365 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 256 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 266 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!