Wie durstig ist euer Dokker 1,5Dci Diesel

Hier wird leider oft alles zusammen geschmissen und so sind die Zahlen nicht representativ, eigentlich müsste man alle Nicht Dokker Beiträge löschen.

@ Venomenon: Ist das ein Dokker oder ein MCV ?
 
Apropo AdBlue :think:.. Da meiner keins hat :D.
Wie teuer kommt da eine Füllung und wie weit kommt man damit?
Müsste man das nicht zum "Verbrauch" dazurechnen?
 
Auszug aus einem andern Post von mir :

AD Blue habe ich heute auch für 59,9 ct pro Liter getankt , rein gingen 2,2 liter für 2900 km

:DKlar man müsste es zum Verbrauch dazurechnen und dann sollte man bei Dacia noch die zweite Nachkommestelle des Bordcomputers bestellen. Gibts dann ab April:D
 
Ich schaffe mit dem dokker stepway 5.6 liter im Stadtverkehr und meine Holde schafft 6 liter.

Da sind auch Fahrten unter 2 km drin im kalten Zustand. Also mehr Kurzstrecke geht halt nicht

Ansonsten habe ich nur einmal auf ner lange. Autobahnfahrt die 4 vorm Komma gehabt aber dann hätte ich es auch schwer drauf angelegt.
 
Bei unserem Dokker (65.000km) ist grad der langfristig gemittelte Verbrauchswert lt. BC auf 4,8 runtergegangen.
Seit meine Frau ein bisserl der Ehrgeiz gepackt hat und sie meinen Fahrstil imitiert <G>
Das ist übrigens vor allem gleich mal hochschalten auf den höchst möglichen Gang bei dem der Motor grad noch sauber rund läuft und etwas Gas annimmt.

Fahrprofil ist hauptsächlich lokaler Alltagsverkehr über wenige km pro Fahrt, häufiger Kalt- und Lauwarmstart, ein paar Hügel, und 1-2x wöchentlich 40km Bundesstraße hin&retour. Fast durchgehend 80er-Beschränkung (wenn nicht noch niedriger).
Überholen kommt in der Praxis eh kaum mehr vor, seit ein paar Jahren ist das Verkehrsaufkommen hier in den engen Tälern stets so dass man froh sein kann lockere Kolonnen zu haben und keinen Stau.
 
@Fritz X
Ist ein dokker dci 95 PS mit AdBlue
Bei unserem Dokker (65.000km) ist grad der langfristig gemittelte Verbrauchswert lt. BC auf 4,8 runtergegangen.
Seit meine Frau ein bisserl der Ehrgeiz gepackt hat und sie meinen Fahrstil imitiert <G>
Das ist übrigens vor allem gleich mal hochschalten auf den höchst möglichen Gang bei dem der Motor grad noch sauber rund läuft und etwas Gas annimmt.

Fahrprofil ist hauptsächlich lokaler Alltagsverkehr über wenige km pro Fahrt, häufiger Kalt- und Lauwarmstart, ein paar Hügel, und 1-2x wöchentlich 40km Bundesstraße hin&retour. Fast durchgehend 80er-Beschränkung (wenn nicht noch niedriger).
Überholen kommt in der Praxis eh kaum mehr vor, seit ein paar Jahren ist das Verkehrsaufkommen hier in den engen Tälern stets so dass man froh sein kann lockere Kolonnen zu haben und keinen Stau.


Welchem dokker Fahrt ihr? Welche Ausstattungsvariante? Ich bilde mir ein das ich ganz gut fahren kann. Auch spritsparend. Kann es mir nicht erklären wo dieser Liter Mehrverbrauch herkommt. Weder Klima noch Heizung läuft Dauer. Gab es nicht Mal was mit nem Update der Steuerung?
 
In der Eifel zb sind Werte unter 5 Liter nicht zu erreichen,unter 6 kommt man aber.Wenn ich jetzt ins Flache Land gehe, könnte ich mir vorstellen solche Zahlen zu erreichen.Das macht neben dem Fahrstil eine Menge aus.
 
Welchem dokker Fahrt ihr? Welche Ausstattungsvariante? Ich bilde mir ein das ich ganz gut fahren kann. Auch spritsparend. Kann es mir nicht erklären wo dieser Liter Mehrverbrauch herkommt. Weder Klima noch Heizung läuft Dauer. Gab es nicht Mal was mit nem Update der Steuerung?
Das ist ein relativ einfach ausgestatteter Wagen (PKW), hat nicht mal Klima.
Motor ist der 1.5 dCi 90.
Die Werte stammen aus dem Bordcomputer, hab einmal nachgerechnet über ein paar Tankintervalle und da war der Wert auf ca. 1/10 Liter gleich.
Der Wert aktuell ist sicher Sommer-lastig, inkludiert aber alle Kilometer über die letzten ~2 Jahre, also auch 2 Winter.

Es hängt alles von der Fahrweise ab.
Kaltstart ist schlimm, kann man aber nicht vermeiden.
Beim fahren tu ich nur sanft beschleunigen, schalte so früh hoch wie nur möglich.
Bremsen vermeide ich wo's nur geht, also Wagen mit Motorbremswirkung rollen lassen (auch ggf runterschalten), da ist der Verbrauch null. Höchstgeschwindigkeit meist 80 (geht hier lokal eh selten schneller), auf der Autobahn häufig 120 (hier wären 130 max. erlaubt).
Ich halte auch geziemend Abstand zum Vordermann, einerseits weil ich mal 1 Monat Fahrverbot aufgebrummt bekommen hab wegen Drängeln (jaja, ich war mal ein Raser, bin aber lernfähig <G>), andererseits weil es erlaubt die stetigen Geschwindigkeitsanpassungen bei Kolonnenfahrt ohne Bremsen zu erledigen, nur mit dem Gaspedal.

Also in kurzen Worten, immer sachte und vorausschauend, wenig Drehzahl, selten bremsen.
Es braucht möglicherweise auch ein bisserl Glück beim Autokauf, es sind wohl gewisse Streuungen in der Fertigung drin, nicht jedes Exemplar ist gleich.
 
Hab einen 2019er Dokker (glaube der heist) Prestige, eine Stufe unter dem Stepway, mit allem was an Extras möglich ist, aber ohne Reling und Navi. Bin hier im Osten Österreichs unterwegs, inkl. Verkehr in Wien. Fahre den Wagen normal, sprich, beschleunige auch normal und mal flotter, wie geschrieben, trage den Wagen nicht.
Ermittelt sind die Werte mit Excel, Kilometer laut Tacho und getankte Menge laut Zapfsäule. Der BC zeigt mit gut 0,3l mehr an als Excel.
 
Ich habe einen Blue Dci Stepway mit 95 PS, Reling ist mit drauf und Anhängerkupplung.

Momentan brauche ich im Stadtverkehr eher 7 Liter. Allerdings nix economy Fahrstil, sondern so, dass der Motor warm wird an der Ampel und bei uns sind bei uns schon einige Baustellen mit Stop and Go.
 
Ich habe einen Blue Dci Stepway mit 95 PS, Reling ist mit drauf und Anhängerkupplung.

Momentan brauche ich im Stadtverkehr eher 7 Liter. Allerdings nix economy Fahrstil, sondern so, dass der Motor warm wird an der Ampel und bei uns sind bei uns schon einige Baustellen mit Stop and Go.

Gut dann ist alles OK mit meinem Wagen :) habe auch nen Stepway allerdings mit dem 1.5 Dci ohne blue . Werde halt hellhörig bei knapp nem Liter weniger auf 100 km. Aber mit 5.6 im Nahverkehr und nicht aufem flachen Land bin ich gut dabei !
 
Werde halt hellhörig bei knapp nem Liter weniger auf 100 km.
Heute früh im Berufsverkehr zur Arbeit, gleich 1 Liter mehr auf 100 km als heute Abend: ohne einmal wegen Verkehr bremsen zu müssen wieder nach Hause.

Nicht nur wie man fährt ist wesentlich, sondern auch wann man fährt.

Heute ging nicht anders, musste noch etwas im Dorf erledigen. Deshalb bin ich in die Staus geraten. Morgen früh fahre ich um 5:15 Uhr los, da komme ich für gewöhnlich glatt ohne Stop and Go durch.

Das ist genau wie mit dem Tanken: heute früh kostete der Sprit 1,30 Euro, gestern abend nur 1,17 - wohlgemerkt an der gleichen Tankstelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück