Werte aus allen Steuergeräten anzeigen in Torque Pro (z. B. Reifendruck)

Hallo zusammen,

anbei mal mein Übersichtsdashboard. Ob die 100 °C Öltemperstur stimmen, weiß ich nicht. Den aktuellen Verbrauch habe ich jetzt erst mal im Bordcomputerdisplay.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund.

LG Svens
 

Anhänge

  • Screenshot_20210109-122553.jpg
    Screenshot_20210109-122553.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @lajo,
hallo @Texas,

ich habe mal bzgl. der Generierung von ExtraPIDs im Web geforscht und einen Beitrag bzgl. Einbindung des Ergebnises einer bereits vorhandenen PID in eine neu einzugeben PID. Dies sollte mit "val{Langname der vorhandenen PID}" funktionieren. Welche Werte werden denn für das Berechnen des aktuellen Verbrauches in l/100 km gebraucht. Ich würde das mit den Werten von anderen PIDs gerne mal testen.

Was ist eigentlich aus dem Projekt Ganganzeige geworden.

LG Svens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Also den aktuellen Verbrauch weiss ich nicht, aber der Durchschnittsverbrauch ist Trip_Fuel_Used durch Trip_Distance. Also PID 222102 / PID 222101.
 
Hallo,

das war irgendwas mit der Luftdurchflussmenge, der Drehzahl und der gerade gefahrenen Geschwindigkeit km/h.
 
Also den aktuellen Verbrauch weiss ich nicht, aber der Durchschnittsverbrauch ist Trip_Fuel_Used durch Trip_Distance. Also PID 222102 / PID 222101.
Hallo @lajo,
hallo @Texas,

Nach meinen Recherschen bzgl. der Torque ExtraPIDs habe ich für die Anzeige des eingelegten Ganges folgende PID zusammengestellt :
OBD2 Modus und PID: 222c03
Voller Name: (z. B.) Aktuelle Fahrstufe
Abkürzung: Gang
Min.: 0.0
Max: 0.0
Skalierung: x1
Gerätetyp: Anzeige
Gleichung: LOOKUP(A-1::-1='R':0='N':1='1':2='2':3='3':4='4':5='5')
Verwendeter OBD Header: 7E0

Dann sollten in der Anzeige die Werte R, N, 1, 2, 3, 4 und 5 je nach eingelegte Gang erscheinen. Leider werden nicht immer entsprechende Werte vom Steuergerät zurückgeliefert. Gibt es evtl. eine andere PID, die zuverlässiger arbeitet?

Wie kann ich in DDT4ALL im ausgewählten Steuergerät z. B. im Fenster Anfrage nach einer bestimmten PID suchen (222007 (7E0) = geschätzte Öltemperatur) und wie finde ich dann den dazu passenden Eintrag im Werte-Fenster? Diese Infos würden meine Studien vereinfachen.

LG Svens
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir doch den passenden Parameter aus der CSV Datei raus.
Die Ganganzeige ist da drin!
 
Hallo @lajo,

Du hattest doch Deine Reifeninfos aus dem Steuergerät der Zentralelektronik gewonnen. Die PIDs für das Armarurenbrett hattest Du ja im Cluster ECU (743) und die wichtigsten PIDs für den Motor (7E0) hatte ich von @DaciaLogan2Fahrer. Was mir noch für meine Tests fehlt, sind die PIDs für die UCH (Zentralelektronik) ECU (745). Pyren hatte den ECU mit der Nummer 11335 (UCH_BCM_T4VS_X87 H79 ph2) gefunden.

Ich bekomme das mit make_torque_pids nicht hin und kann mir die PIDs nicht generieren. Könntest Du mir da vielleicht nochmals auf die Sprünge helfen?

Ich wünsche Dir eine schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Svens
 
Hat doch @lajo auf der ersten Seite dieses Themas angehangen.
Hallo @Texas,

In der UCH.csv von lajo auf Seite 1 dieses Themas waren nur die PIDs für den Reifendruck und die Temperatur drin. Da gibt es ja wohl noch ne ganze Menge mehr an PIDs.

Das mit der Installation von der Python-Erweiterung für make_torque_pids habe ich ja leider nicht eigenständig hinbekommen.

LG Svens
 
Das mit der Installation von der Python-Erweiterung für make_torque_pids habe ich ja leider nicht eigenständig hinbekommen.
An was scheitert es denn?
Welches OS?

Ich würde dir miniconda für Python 2.7 empfehlen.
Hast du die Konsole laufen, dann kannst du mit
Code:
pip install paketname
deine Abhängigkeiten installieren.
Nach verfügbaren Paketen kannst du bei pypi.org suchen
Im Anschluss führst du das Skript make_torque_pids.py aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Also ich habe nur einen alten Stand aus meinem Duster BJ 2015 ohne Stop&Start. Vielleicht kann jemand für dich einen Export aus einem neueren Fahrzeug machen.
 
Also ich habe nur einen alten Stand aus meinem Duster BJ 2015 ohne Stop&Start. Vielleicht kann jemand für dich einen Export aus einem neueren Fahrzeug machen.
Hallo @lajo,

Ich habe ja einen 7/2017er Logan MCV 2 mit 1.2 16v Motor und Schaltgetriebe (nix mit Start/Stop, einfaches Importmodell). Vielleicht passen die PIDs ja auch für mein KFZ. Leider hat sich bislang keiner bzgl. einer passenden csv-Datei gemeldet. Danke schon mal.

LG Svens
 
An was scheitert es denn?
Welches OS?

Ich würde dir miniconda für Python 2.7 empfehlen.
Hast du die Konsole laufen, dann kannst du mit
Code:
pip install paketname
deine Abhängigkeiten installieren.
Nach verfügbaren Paketen kannst du bei pypi.org suchen
Im Anschluss führst du das Skript make_torque_pids.py aus.
Hallo juppin,

ich habe einen Windows 8.1 PC mit je einer ddt4all Installation Dacia und Alle KFZs jeweils mit Python 2.7 und 3.8. Die für den Ecutweaker und Pyren benutze Ecu ist die aus der Dacia-Installation. Ich habe die "master.zip" zur Nachinstallation des Tools make_torque_pids.py. Nur weiß ich nicht, an welcher Stelle in DDT4ALL ich die Dateien hineinkopieren muss, damit ich mit Eingabe der gefundenen ecu-Nummer die benötigte csv-Datei generieren kann. Die ECUs müssten ja in der Ecu.zip der Dacia-Installation vorhanden sein.

Ich bin hier leider noch recht neu in diesem Bereich. Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen.

LG Svens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
So, ich habe eine aus ddt4all exportierte .CSV gefunden.
 

Anhänge

  • BCM_T4_VS_DDT_27_modified_20180321T164728.csv
    210,6 KB · Aufrufe: 112
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück