Werkstatt wäscht Auto ohne Auftrag - nun Waschkratzer

Hallo @blauescabrio für dich gibt es doch nur 2 Möglichkeiten :
Versuche erstenmal ohne "Gutachter" und ohne "Anwalt" was hier leider zu oft empfohlen wird mit dem Autohaus zu reden. Die haben bestimmt einen Aufbereiter. Der die Kratzer beseitigen kann (falls es sogar nicht nur Zwirls sind) .
Die zweite Möglichkeit du schaust dir bei Youtube einmal die "Lackaffen" oder und die "Detailerschool" an.
Und du kannst dann sogar noch besser als der Werkstatt-Aufbereiter dein Auto Polieren und auch konservieren sodas er wieder wie ein Neuwagen glänzt. ;)
(ohne Zwirls und Hologramme)
 
Bei mir steht u. a. im Detail drin, dass Motoröl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Reinluftfilter usw. getauscht werden. Also das, was die Inspektion überhaupt beinhaltet.
Das steht im Detail drin, wenn Teile preislich aufgelistet werden oder extra Arbeiten aufgeführt sind. Was im Detail gemacht wird steht auf dem Datenblatt für Garantie und Wartung.
 
Stop mal …
Der TE hat sein Auto abgegeben und anders als erwartet zurück bekommen.
Genau. Gereinigt statt dreckig. Da kann ich kein Problem sehen.

Nun kann man sich doch nur Gedanken darüber machen, wie man die Kuh vom Eis bekommt
Ich verstehe gar nicht, wieso die Kuh auf dem Eis ist.

Das es bei einigen Werkstätten zum Service gehört als Boinus eine Wäsche zu machen hat er jetzt auch schon mitbekommen.
Genau.

Versuche erstenmal ohne "Gutachter" und ohne "Anwalt" was hier leider zu oft empfohlen wird mit dem Autohaus zu reden
Ich denke, der Beitrag mit dem Anwalt war reine Ironie und im Leben nicht ernst gemeint.

Die haben bestimmt einen Aufbereiter. Der die Kratzer beseitigen kann
Sorry er redet von Mikrokratzern. Die auch von der Handwäsche kommen können. Und sehr wahrscheinlich hat das Autohaus vor 4 Jahren das Fahrzeug auch frisch gereinigt übergeben.

Fahr mal mit einem Fahrzeug an einem Feld vorbei, wenn es staubt. Das macht mehr Kratzer als jede Waschstraße.

Die zweite Möglichkeit du schaust dir bei Youtube einmal die "Lackaffen" oder und die "Detailerschool" an.
Oder - die dritte Möglichkeit - er erfreut sich am sauberen Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinen Sandero eben von der großen Vierjahresinspektion abgeholt. Bei der Fahrzeugannahme wurde alles besprochen, was gemacht werden soll. Von Fahrzeugwäsche war nicht die Rede. Auf der Rückfahrt entdecke ich Schaumreste im Spiegel. Angehalten und Auto genau beguckt. Wurde gewaschen. Problem an der Sache: Das Auto wurde bis jetzt nur von Hand gewaschen, hat nie eine Waschstraße von innen gesehen, geschweige denn eine Waschbürste. Dementsprechend war der Lack neuwertig. Keine Mikrowaschkratzer, egal wie winzig sie sein mögen und egal wie wurscht sie anderen Fahrzeughaltern sein mögen. Es ist mein Auto, und ich entscheide, ob und wie es gewaschen wird. Anruf bei der Werkstatt ergab: "Äh, gehört bei uns zum Service, wir verwenden keine Waschbürste". Toll, warum sehe ich jetzt Kratzer, die ich vorher nicht gesehen habe? Ist das okay, das Auto ohne Kundenauftrag einfach zu waschen?
Ich bin kein Handwaschprofi.

Aber ich bezweifle stark das mit einer einmaligen Waschstraßen Durchfahrt viele (Mikro)kratzer entstehen.

Könnte es nicht einfach der Fakt sein. Shit jetzt schau ich mir das Auto aber besonders genau an und man sieht alles was auch schon teilweise drinnen war aber einem so noch nie aufgefallen ist.
Ich spreche hier zb auf Steinschläge usw an.

Sollte es dennoch so sein das es durch die Waschstraße ist dann könnte auch deine Handwäsche nicht so gut gewesen sein. Hast du auch mal Pflegeprodukte aufgebracht oder nur Reinigungsmittel? Gerade im Bezug wenn ich lese das du es ihn noch nie poliert hast.
 
Gerade im Bezug wenn ich lese das du es ihn noch nie poliert hast
Warum soll ein guter Lack poliert werden, eine Pflege geht mit Finish oder Hartwax weit aus besser, damit gehen auch micro Kratzer weg und auch ohne Hologramme.

Allen allzeit gute
Gruß jogo
 
Tjaaa, polieren und polieren ist zweierlei.
Kommt immer drauf an wie kaputt ist der Lack denn eigentlich?
Politur ist wie Schmiergelpapier, von 80 bis 3000der Körnung.
 

Anhänge

  • IMG_20220629_194013.jpg
    IMG_20220629_194013.jpg
    148 KB · Aufrufe: 22
Ich hatte mal bei einem Sandero nach der Inspektion eine Schramme an der rechten Beifahrertür die sie in der Werkstatt mit einem Lackstift ausgebessert hatten. Ich habe es aber erst Tage später bemerkt. Gesagt wurde es mir nicht. Was sollte ich tun? Gemacht habe ich nichts und das Ganze unter "Lessons learned" verbucht. Aber ich vergesse auch nichts. Seitdem schaue ich mir die Autos bei der Abholung genau an.
 
Tjaaa, polieren und polieren ist zweierlei.
Kommt immer drauf an wie kaputt ist der Lack denn eigentlich?
Politur ist wie Schmiergelpapier, von 80 bis 3000der Körnung.
Ich denke mal ein 4 Jahre alter Lack der nur Händewaschen bekommen hat ist nicht kaputt, dazu müßte man mal Fotos von den microkratzern sehe, vielleicht werden ja welche eingestellt.

Allen allzeit gute
Gruß jogo
 
Ich habe meinen Sandero eben von der großen Vierjahresinspektion abgeholt. Bei der Fahrzeugannahme wurde alles besprochen, was gemacht werden soll. Von Fahrzeugwäsche war nicht die Rede. Auf der Rückfahrt entdecke ich Schaumreste im Spiegel. Angehalten und Auto genau beguckt. Wurde gewaschen. Problem an der Sache: Das Auto wurde bis jetzt nur von Hand gewaschen, hat nie eine Waschstraße von innen gesehen, geschweige denn eine Waschbürste. Dementsprechend war der Lack neuwertig. Keine Mikrowaschkratzer, egal wie winzig sie sein mögen und egal wie wurscht sie anderen Fahrzeughaltern sein mögen. Es ist mein Auto, und ich entscheide, ob und wie es gewaschen wird. Anruf bei der Werkstatt ergab: "Äh, gehört bei uns zum Service, wir verwenden keine Waschbürste". Toll, warum sehe ich jetzt Kratzer, die ich vorher nicht gesehen habe? Ist das okay, das Auto ohne Kundenauftrag einfach zu waschen?
Dein Auto ist zu 100% vorher schon mindestens einmal in der Waschstraße gewesen. Das Mal vorneweg.

Sie haben es gut gemeint, aber in deinem persönlichen Fall nicht gut gemacht.
Dumm gelaufen, Handel mit dem Autohaus eine Gutschrift/Kostenteilung für die nächste Inspektion aus und gebe das Auto zu einem Autoaufbereiter zur Politur.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal mein Auto bei "Mr. Wash" reinigen lassen. Kostete mit Innen- und Außenreinigung 35 Öcken. Zum Abschluß wurde das Auto mit Hartwachs poliert. Ich muß sagen ich war total erstaunt, die Karre sah echt aus wie fabrikneu, mit Ausnahme der Beulen natürlich. :D
Zudem werden heutzutage in den meisten, halbwegs guten, Autowaschanlagen keine Bürsten mehr verwendet sondern Stoffbahnen/Streifen. Dadurch gibt es auch keine Bürstenstreifen mehr im Lack.
Mit einer Handwäsche macht man meist mehr kaputt als gut. Dabei wachsen und polieren bringt auch nur mit einer Poliermaschine ein manierliches Ergebnis.
Wegen "Mr. Wash": Das wird das Auto nach der Wäsche mit Heißluft und Infrarotstrahler getrocknet. Einfach irre.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal mein Auto bei "Mr. Wash" reinigen lassen. Wegen "Mr. Wash": Das wird das Auto nach der Wäsche mit Heißluft und Infrarotstrahler getrocknet. Einfach irre.
In den Wintermonaten gönne ich dem Duster die 3-Monats-Flatrate. Salz wird sofort weggewaschen, die Kiste sieht immer aus wie neu. Kratzer oder Mikrokratzer: Keine.
 
Mit einer Handwäsche macht man meist mehr kaputt als gut.
Man muss nur wissen wie und es richtig machen.
Mit einem Schwamm (wie in früheren Zeiten) Kreuz & Quer, hin & her und mal von unten nach oben so das der Schwamm so richtig voller rauer Schmutzpartikel ist, klar das dann eine neue Lackierung fällig ist. :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur wissen wie und es richtig machen.
Mit einem Schwamm (wie in früheren Zeiten) Kreuz & Quer, hin & her und mal von unten nach oben so das der Schwamm so richtig voller rauer Schmutzpartikel ist, klar das dann eine neue Lackierung fällig ist. :lol: :lol:
Richtig. Das Thema Auto korrekt waschen ist sicherlich ein Punkt über den man Wochen diskutieren kann. Ich sage auch vor der Inspektion: Bitte nicht waschen, aussaugen reicht, hat auch letztes Mal gut geklappt.
Unser Lodgy bekommt Handwäsche seit Neuwagen-Übergabe und der Lack sieht wirklich gut aus. Ich weiß aber auch auf was ich achten muss und bekomme mein Auto schonender sauber als es jede Maschine auf der Welt könnte. Zeit muss man natürlich mitbringen…wer natürlich mit einem Schüsselchen Wasser ankommt und am besten noch mit einem Insektenschwamm Kreuz und Quer übers Auto geht ruiniert sich alles.
Und sorry: Wenn ich mein Auto kenne und weiß wie der Lack vorher aussah dann hätte ich auch ein Problem damit wenn ich plötzlich überall kleine Kratzer finde, gerade wenn ich penibel Handwäsche betreibe!
Habt ihr mal in so Portal-Anlagen reingeschaut wie die teilweise aussehen bei den Autohäusern? Dreckige Wände, versüffter Boden usw. und dunkel. Da sind keine modernen Anlagen verbaut, zumindest die die ich so kenne. Ein Freund war nach einer Urlaubsfahrt in einer Portal-Anlage einer Tankstelle. Die ganze Front hatte immer noch unzählige Insektenreste, Felgen verschmiert…die Liste war lang, einzig das Auto ist nass geworden :(

Zurück zum Autohaus und es erklären. Der Vor-Ort Aufbereiter wird es wieder hinbekommen :)
 
Zweimal im Jahr ( Reifenwechsel) wasche ich das Auto selbst. Sowie der Lack trocken ist, trage ich einen sehr guten Hartwachs auf, Das ist Knochenarbeit und der Verbrauch an Watte gerade nicht gering. Das reicht aus um in eine Waschanlage zu fahren. Da gibt es keine Kratzer im Lack, egal in welche ich fahre.
 
Richtig. Das Thema Auto korrekt waschen ist sicherlich ein Punkt über den man Wochen diskutieren kann. Ich sage auch vor der Inspektion: Bitte nicht waschen, aussaugen reicht, hat auch letztes Mal gut geklappt.
Unser Lodgy bekommt Handwäsche seit Neuwagen-Übergabe und der Lack sieht wirklich gut aus. Ich weiß aber auch auf was ich achten muss und bekomme mein Auto schonender sauber als es jede Maschine auf der Welt könnte. Zeit muss man natürlich mitbringen…wer natürlich mit einem Schüsselchen Wasser ankommt und am besten noch mit einem Insektenschwamm Kreuz und Quer übers Auto geht ruiniert sich alles.
Und sorry: Wenn ich mein Auto kenne und weiß wie der Lack vorher aussah dann hätte ich auch ein Problem damit wenn ich plötzlich überall kleine Kratzer finde, gerade wenn ich penibel Handwäsche betreibe!
Habt ihr mal in so Portal-Anlagen reingeschaut wie die teilweise aussehen bei den Autohäusern? Dreckige Wände, versüffter Boden usw. und dunkel. Da sind keine modernen Anlagen verbaut, zumindest die die ich so kenne. Ein Freund war nach einer Urlaubsfahrt in einer Portal-Anlage einer Tankstelle. Die ganze Front hatte immer noch unzählige Insektenreste, Felgen verschmiert…die Liste war lang, einzig das Auto ist nass geworden :(

Zurück zum Autohaus und es erklären. Der Vor-Ort Aufbereiter wird es wieder hinbekommen :)

Mit nem Schwamm wäre das Schlimmste...

Ich nutze drei 20 Liter Eimer, zwei mit Shampoo, einen zum säubern des Handschuhs ( auch davon 3 Stück am start. Erst mal abspritzen, dann mit Schaum und der Gloria oder Kärcheraufsatz einschäumen, abspritzen ( bzw. bei Insekten vorher Insektenspray / Gel um das Eiweiß einzuweichen.) Von oben nach unten und für die Schweller extra Waschhandschuh. Wichtig mit viel Wasser arbeiten.

Dann mit Autotrockentüchern die Feuchtigkeit abziehen, nicht trockenrubbeln.

Danach Soft99 FusoCoat oder Momos Garage Hartwachs und ordentlich auspolieren, glänzt wie ne eins. Für die Scheiben rainX.

Dauer rund zwei Stunden. Ist halt 1. Ne Einstellungssache ob man das möchte 2. Eines meiner " Hobbies ".

Auch in ner Textilwaschanlage weis man nicht wie die Streifen sind, wenn der Bauer mit seinem Lada Niva vorher drinn war würde ich mir das arg verkneiffen da überhaupt mein Auto reinzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück