Werkstatt wäscht Auto ohne Auftrag - nun Waschkratzer

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Ich habe meinen Sandero eben von der großen Vierjahresinspektion abgeholt. Bei der Fahrzeugannahme wurde alles besprochen, was gemacht werden soll. Von Fahrzeugwäsche war nicht die Rede. Auf der Rückfahrt entdecke ich Schaumreste im Spiegel. Angehalten und Auto genau beguckt. Wurde gewaschen. Problem an der Sache: Das Auto wurde bis jetzt nur von Hand gewaschen, hat nie eine Waschstraße von innen gesehen, geschweige denn eine Waschbürste. Dementsprechend war der Lack neuwertig. Keine Mikrowaschkratzer, egal wie winzig sie sein mögen und egal wie wurscht sie anderen Fahrzeughaltern sein mögen. Es ist mein Auto, und ich entscheide, ob und wie es gewaschen wird. Anruf bei der Werkstatt ergab: "Äh, gehört bei uns zum Service, wir verwenden keine Waschbürste". Toll, warum sehe ich jetzt Kratzer, die ich vorher nicht gesehen habe? Ist das okay, das Auto ohne Kundenauftrag einfach zu waschen?
 
Ich habe meinen Sandero eben von der großen Vierjahresinspektion abgeholt. Bei der Fahrzeugannahme wurde alles besprochen, was gemacht werden soll. Von Fahrzeugwäsche war nicht die Rede. Auf der Rückfahrt entdecke ich Schaumreste im Spiegel. Angehalten und Auto genau beguckt. Wurde gewaschen. Problem an der Sache: Das Auto wurde bis jetzt nur von Hand gewaschen, hat nie eine Waschstraße von innen gesehen, geschweige denn eine Waschbürste. Dementsprechend war der Lack neuwertig. Keine Mikrowaschkratzer, egal wie winzig sie sein mögen und egal wie wurscht sie anderen Fahrzeughaltern sein mögen. Es ist mein Auto, und ich entscheide, ob und wie es gewaschen wird. Anruf bei der Werkstatt ergab: "Äh, gehört bei uns zum Service, wir verwenden keine Waschbürste". Toll, warum sehe ich jetzt Kratzer, die ich vorher nicht gesehen habe? Ist das okay, das Auto ohne Kundenauftrag einfach zu waschen?
Oh man, kann Dich verstehen....

Mein Auto wird auch nur per Hand gewaschen, dafür sieht das Marine Blau noch aus wie neu.

Ich sage bei der Werkstatt immer vorher das sie bitte das FZG. nicht waschen sollen. Ist halt bei vielen AH wirklich ein "kostenloser" Service.

Mein Händler weis schon das sie den Sandero vor Übergabe nicht waschen sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es ist in vielen Autohäusern auf jeden Fall üblich; wer es definitiv nicht möchte, sollte es vorher untersagen.

Ich muss vorher sagen, dass ich eine Dienstleistung nicht möchte, von der ich gar nicht weiß, dass sie durchgeführt wird? Wenn ich Hellseher wäre, würde ich Lotto spielen!

Und ich glaube nicht, dass "bei vielen [...] üblich" etwas ist, auf das man sich vor Gericht berufen kann. Da kann ja jeder behaupten, dieses oder jenes wäre bei ihm üblich. Ist doch nicht sein Problem, dass der Kunde das nicht weiß? Das kann es ja wohl nicht sein! Genau deshalb gibt es ja einen schriftlichen Auftrag, auf dem sonst jeder Popelkram abgeklärt und unterschrieben wird.
 
¯\_(ツ)_/¯
Warum übergibt man sein Auto freiwillig in eine Werkstatt zur Minimalwartung wenn man mit einer Autowäsche schon ein Problem hat? Was wenn man erst irgendwo nen öligen Fingerabdruck findet?

Der einzig richtige Weg zur deutschen Konfliktlösung kann natürlich nur sein:
Zum Gutachter fahren den "Schaden" bewerten lassen, und das Autohaus auf Schadenersatz verklagen.
 
Ich würde den Händler bitten (vorher Schäden dokumentieren) das KFZ zu polieren und die Mängel zu beseitigen.
Die wollten Dir was Gutes tun und haben nicht auf dem Schirm gehabt, dass Du Dein Auto anders behandelst, als 90 - 95 % aller Autohalter. Nicht schön und sicher ärgerlich. Vielleicht ist das Problem ohne zu viel Zoff aus der Welt zu schaffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Gute Idee, aber auch poliert wurde der Wagen noch nie. Entstehen dabei nicht neue Kratzer?

Und ja; ich hege und pflege meine Fahrzeuge. Ist dem entgegennehmenden Mitarbeiter aber auch aufgefallen, dass der Wagen nach vier Jahren quasi noch neuwertig ist. Ein TÜV-Prüfer hat mich sogar mal darauf angesprochen, weshalb mein sieben Jahre alter Twingo noch wie neu aussähe. Besitzer französischer Fahrzeuge und insbesondere Twingofahrer würden ihre Vehikel doch eher rudimentär pflegen.
 
Wer hat hier was von Minimalwartung geschrieben? Es war eine große Inspektion in der Markenvertragswerkstatt.
Ebendrum, "Dienst nach Vorschrift" also das Minimum zum Erhalt der abgelaufen Garantie. ¯\_(ツ)_/¯

Wenn einem das Auto derartig wichtig ist, dass eine simple Wäsche des Fahrzeugs für einen bereits den Ruin des Lacks darstellt. (Was macht man bei "Wetter"?) Dann übergibt man das doch nicht einfach in fremde Hände... Sehe da irgendwie kein konkludentes Handeln. ¯\_(ツ)_/¯

Aber nun gut, die Renaultkonzessionswerkstatt wird jetzt sicherlich keinen Schaden angerichtet haben, den ein professioneller Aufbereiter mit ner sehr sehr leichten Politur und danach Wachs nicht wieder "hinbekommt". Dazu muss natürlich auch erst das Vertrauen da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vorher sagen, dass ich eine Dienstleistung nicht möchte, von der ich gar nicht weiß, dass sie durchgeführt wird?
Das mit der Waschstraße ist absoluter Standard. Das ist wie das Föhnen beim Friseur, der „Kurze aufs Haus“ im Restaurant oder das „Gratis-Wasser“ in besseren Hotels.

Und ich glaube nicht, dass "bei vielen [...] üblich" etwas ist, auf das man sich vor Gericht berufen kann. Da kann ja jeder behaupten, dieses oder jenes wäre bei ihm üblich. Ist doch nicht sein Problem, dass der Kunde das nicht weiß?
Ist wirklich nicht sein Problem, dass Du es nicht weißt.

Das kann es ja wohl nicht sein! Genau deshalb gibt es ja einen schriftlichen Auftrag, auf dem sonst jeder Popelkram abgeklärt und unterschrieben wird.
Ist das so? Bei mir steht nicht drin, „Schraube A13 mit einem 13mm Schlüssel lösen“ sondern nur „Inspektion“.

Dementsprechend war der Lack neuwertig. Keine Mikrowaschkratzer, egal wie winzig sie sein mögen und egal wie wurscht sie anderen Fahrzeughaltern sein mögen.
Sorry, das glaube ich nicht. Eine moderne Textilwaschstrasse ist wesentlich schonender zum Lack als eine Handwäsche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blauescabrio

Hier ist das Problem genau umgekehrt.
Bis 2021 wurde der Wagen bei Inspektion vom AH noch gewaschen und mal fix durchgesaugt,als Service.
Seit diesem Jahr machen Sie das leider nur noch bei Renault Fahrzeugen,und da auch nur bei den grösseren Talisman und darüber.
Inzwischen wird es leider etwas gespart.

Nicht das es wirklich schlimm wäre,aber der Extraservice hat mir schon gefallen. :huh:

Immerhin übergeben Sie Neuwagen bei Auslieferung immer noch vollgetankt,ist ja auch längst nicht mehr üblich.:)
 
Leute. Ist doch Wurscht.
Der TE hat sein Auto abgegeben und anders als erwartet zurück bekommen.
Nun kann man sich doch nur Gedanken darüber machen, wie man die Kuh vom Eis bekommt, ohne dass der TE schlaflose Nächte oder Blutdruck bekommt :D
Das es bei einigen Werkstätten zum Service gehört als Boinus eine Wäsche zu machen hat er jetzt auch schon mitbekommen.
Ist halt blöd gelaufen und unsere Kommentare sollten eher in eine Richtung gehen, die ihm helfen und nicht dahin im TE eine Dumpfnase zu vermuten.

@JerryCan ich schätze viele Deiner Beiträge sehr. Sei mir bitte nicht böse, aber vielleicht ist es besser manchmal einfach die Finger still und von der Tastatur zu halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist das so? Bei mir steht nicht drin, „Schraube A13 mit einem 13mm Schlüssel lösen“ sondern nur „Inspektion“.

Bei mir steht u. a. im Detail drin, dass Motoröl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Reinluftfilter usw. getauscht werden. Also das, was die Inspektion überhaupt beinhaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück