Werden Dacias überhaupt geklaut?

Guten Tag,
ich bin zwar nicht neu hier, habe allerdings bisher in diesem Forum nur vieles gelesen, jede Menge nützliche Informationen dabei bekommen (vielen Dank!) aber noch nie etwas geschrieben. Wir fahren seit Anfang 2008 einen Logan MPI 1,4 ohne alle Schnörkel. Er gehört zu der Charge, bei der der Zahnriemen bei der ersten Inspektion gewechselt werden mußte. Läuft seither ohne weitere wirkliche Probleme, außer daß im Winter eine Airbag-Kontrollampe leuchtet und im Sommer wieder aus ist. Die praktische rote Kiste hat mittlerweile aber auch erst knapp 33000 km auf dem Buckel. In Urlaub fahren wir mit einem 30 Jahre alten Mercedes-Laster mit Wohnaufbau. Jede Art von Wartung bei beiden Fahrzeugen mache ich selbst, ist ja auch kein großer Aufwand.
Nun mein Anliegen. Seit ich mit einem Auto unterwegs bin, das sind immerhin mittlerweile 45 Jahre, war ich nie besonders vorsichtig, was das Klauen anbelangt. Wir lassen meist auf dem Supermarktparkplatz die Fenster und die Türen offen, die Heckklappe ebenfalls. SELBSTVERSTÄNDLICH WIRD DER ZÜNDSCHLÜSSEL ABGEZOGEN.
Interessehalber habe ich gestern Abend mal geixquickt und sogar gegoogelt ob überhaupt und wenn ja wie oft ein Dacia in Deutschland gestohlen wird und überhaupt nix gefunden. Und das im riesendoopersuperinternetz! Alle Statistiken hören nach den ersten 15 oder 20 Marken auf, Dacia ist nie dabei. Weiß irgendjemand was genaueres?
Gruß
Dieter

also ich kann mir nicht vorstellen das Rumänen oder diverse Ostblockländler nen Dacia klauen :)) eher Golf GTI,Audi und solche Sachen..
 
also ich kann mir nicht vorstellen das Rumänen oder diverse Ostblockländler nen Dacia klauen :)) eher Golf GTI,Audi und solche Sachen..

Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass es Deutsche waren, wo die Karre doch kein Statussymbol darstellt. Also, wer war es dann?



Es gibt Thesen über UFO Sichtungen, vielleicht haben DIE etwas damit zu tun?! :rolleyes:
 
bestimmt paar crashkids die nur nen bischen spass haben wollen . die büchse findet sich sicher nächste woche verbeult an irgendnem parkplatz oder im wald . niemand der noch halbwegs bei verstand ist klaut nen logan .
 
bestimmt paar crashkids die nur nen bischen spass haben wollen . die büchse findet sich sicher nächste woche verbeult an irgendnem parkplatz oder im wald . niemand der noch halbwegs bei verstand ist klaut nen logan .

Und was ist mit dem Zündschloss, der Wegfahrsperre?

Crashkids fahren doch?

Vielleicht doch den Schlüssel stecken lassen, das würde es erklären.
 
Schandeeee.... Ja, der Autoschlüssel hat gesteckt.
Das Auto (derDacia) stand in der letzten Ecke meines Gartens und das Einfahrtstor war zu. Andere Nachbarn fahren Audi, BMW, ..... und die haben zum teil nichtmal Einfahrtstore. Auch dort stecken so hin und wieder die Schlüssel im Zündschloss. Sowas ist bei uns in der Ortschaft (Österreich-Burgenland) in der form noch nie passiert.
Ich hoffe noch immer das das ein blöder Scherz war.
Das Auto ist ja nicht viel wert mit eingedrückter seitentür und mit defektem Nebelscheinwerfer. Das was zumindest für mich einen massiven persönlichen Wert darstellt, ist die selbstgebaute Kupferdestille die ich mit meiner Freundin schon fast fertig hatte und mein selbstgebauter ferngesteuerter Rasenmäher welche sich im Kofferaum befanden.
Irgendwie ergiebt das keinen Sinn für mich, egal wie mans dreht.
 
Ich frage mich weshalb hier einige zu denken scheinen, dass ein Dacia Logan auf keinen Fall für einen Autodieb interessant sein könnte. Natürlich ist der Dacia kein Statussymbol wie eine Mercedes S-Klasse. Aber trotzdem kostet ein Dacia auch viel Geld. Wenn der Wagen noch neuwertig und gut gepflegt ist, kann man auch damit gutes Geld verdienen. Das ist natürlich dem Fahrzeugwert angemessen. Mit einem gestohlenen Mercedes lässt sich wahrscheinlich mehr erzielen.

Ich möchte damit nur sagen, dass auch der Diebstahl eines Dacias möglich ist. Auch damit lässt sich für den Autodieb ein Gewinn erzielen.
 
Schaut mal bei YouTube, da gibt es so schöne Filme von Dashcams in der Russelei und ihr werdet mit erschrecken feststellen wie viele Dacia da rum fahren...
 
Schaut mal bei YouTube, da gibt es so schöne Filme von Dashcams in der Russelei und ihr werdet mit erschrecken feststellen wie viele Dacia da rum fahren...


Das hört sich jetzt aber nicht danach an, dass da jetzt Autos gen Osten gehen?!

Wie kann man so einem seriösen Land, so etwas Böses unterstellen wollen? :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=ODrDR9D28RE

Naja, dass der Schlüssel offensichtlich vergessen wurde (was ja passieren kann auf eigenem Grundstück), sollte aber niemanden motivieren, einen Diebstahl zu begehen.

Man sollte höchstens am Haus klingeln und den Besitzer darauf hinweisen, dass der Schlüssel im Schloss steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Aber trotzdem kostet ein Dacia auch viel Geld. Wenn der Wagen noch neuwertig und gut gepflegt ist, kann man auch damit gutes Geld verdienen.:Zitat
Der is ja nichtmal im gepflegten zustand gewesen und Pickerl überfällig. Ich wollt mich eigentlich bald um meinen Dacia kümmern. Naja, so erspar ich mir Service und putzen. Sarkasm:
 
Nach einemTag noch kein Zeichen! Leider.
Geh jetzt schlafen und hoff das alles nur ein böserr Traum war.
 
Hi,

mein Beileid!
Hätte hier auch (genau so!) passieren können, kommt vor...

Bei der Konstellation "Schlüssel steckt" würde ich allerdings nicht von Profis ausgehen,
sondern erst mal von (angetrunkenen?) "Kiddies" aus der Nachbarschaft?

"Normale", d.h. halbwegs zurechnungsfähige
(oder auf Gewinn ausgerichtete)
Leute klauen keinen Dacia, kann ich mir kaum vorstellen:
Der Aufwand beim Klauen (Sicherheit: Tansponder etc.) ist evtl. geringer,
aber das Risiko erwischt zu werden ist immer ca. gleich hoch?
Da wäre mir persönlich ein 10 x so teurer Benz (Audi, BMW, ...) lieber :D

(Edit: Ich als Autodieb würde bei Daciafahrern auch eher mit Gewalt rechnen als z.B. bei Benz- Fahrern...;)

MFG, Farmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar: keiner kontrolliert einen 3 Jahre alten MCV,
wenn da z.B. ein Paar drinsitzt.
Aber: für den selben "Umsatz" bzw. Verkaufspreis muss ich als Autodieb halt 10 Dacias klauen oder einen BMW X5.
Mir wäre die "Gurkerei" mit den 10 Dacias (Richtung Osten?!) zu viel,
ich würde als Autodieb den BMW nehmen und von dem Geld
lieber eine Woche Urlaub machen ...

MFG, Farmer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.681
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück