Werde Camper werden müssen, Anhänger als Basis-Lager

Luftmatratze ^^ meinte ich mit Luftdings
Ok also 120 x 190 .... man müsste die Vertiefung im Kofferraum vllt ausgleichen, aber reicht es mit umgeklappten Sitzen? Also die gehen ja laut Bild schräng nach oben oder?

Also:
1: nur mit umgeklappten Sitzen und Bett ÜBER diesen kommst du überhaupt auf 1,90. Wenn du die Sitze zusammenrollst ist die Länge eher bei 1,80 oder weniger und die liegst definitiv im "Loch"
2: um die Sitze auszugleichen UND vorallem das Loch zwischen Kofferraum und Sitze der Reihe zwei musst du dringen irgendwas zum Ausgleichen haben.
3: zwischen den Radkästen ist ziemlich genau 1 m Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1: nur mit umgeklappten Sitzen und Bett ÜBER diesen kommst du überhaupt auf 1,90. Wenn du die Sitze zusammenrollst ist die Länge eher bei 1,80 oder weniger und die liegst definitiv im "Loch"
2: um die Sitze auszugleichen UND vorallem das Loch zwischen Kofferraum und Sitze der Reihe zwei musst du dringen irgendwas zum Ausgleichen haben.

Dann macht dieses Gestell um Höhe zu gewinnen und sogar noch Stauraum Sinn.
Schade, ich dachte mir so vllt. 1 bis 2 mal im Jahr mal darin zu Übernachten, und wollte wenig Aufwand betreiben.


Eigentlich eh schade das man keine ebene Fläche so hinbekommt.
Cool wäre es gewesen, auch wenn man die Rückbank hätte verstellen bzw. verschieben hätte können. Aber in diesen Preisgefüge ist es eben so.
Das war auch ein Grund keinen 7 Sitzer zu kaufen.
Wenn ich dann einen Opel Zafira sehe... das scheint gut gelöst zu sein.
 
Dann macht dieses Gestell um Höhe zu gewinnen und sogar noch Stauraum Sinn.
Schade, ich dachte mir so vllt. 1 bis 2 mal im Jahr mal darin zu Übernachten, und wollte wenig Aufwand betreiben.


Eigentlich eh schade das man keine ebene Fläche so hinbekommt.
Cool wäre es gewesen, auch wenn man die Rückbank hätte verstellen bzw. verschieben hätte können. Aber in diesen Preisgefüge ist es eben so.
Das war auch ein Grund keinen 7 Sitzer zu kaufen.
Wenn ich dann einen Opel Zafira sehe... das scheint gut gelöst zu sein.

Der 5-Sitzer hat das gleiche "Loch" im Kofferraum. Die Karosserie ist 100% gleich.
Die 3. Reihe ist nur zuhause immer drin, also umgeklappt stehend im Kofferraum.
Wenn ich den Campingkasten einsetze fliegt die dritte Reihe raus. -_-
 
Also:
1: nur mit umgeklappten Sitzen und Bett ÜBER diesen kommst du überhaupt auf 1,90. Wenn du die Sitze zusammenrollst ist die Länge eher bei 1,80 oder weniger und die liegst definitiv im "Loch"

Um das auszugleichen und ein für alle mal eine ebene Fläche zu schaffen, hat sich Micha einen Laderaumboden mit 2 Klappen gebaut. Duch die beiden Klappen nutzt er den Hohlraum jetzt als Stauraum.

2 Bilder davon findest Du hier in Michas Album:https://www.dacianer.de/forum/members/micha-der-wolf/albums/grand-blue-mcv/
 
Der 5-Sitzer hat das gleiche "Loch" im Kofferraum. Die Karosserie ist 100% gleich.
Die 3. Reihe ist nur zuhause immer drin, also umgeklappt stehend im Kofferraum.
Wenn ich den Campingkasten einsetze fliegt die dritte Reihe raus. -_-

Ja, die 3- Reihe muss wohl rauss... oki...
ja, ich finde die einfach nur im Weg... ansonsten hätte ich die vllt auch genommen. Aber ich hätte kein Bock jedesmal wenn ich mehr Kofferraum brauche die auszubauen.
Aber jeder wie er möchte.
Ich finde deine CampingIdee gut.... und ich denke ach für eine Nacht werde ich mir auch noch was einfallen lassen.
 
So, lange nix mehr gehört. Ist auch nicht viel passiert.
Gestern habe ich in der Scheune die Dachbox "anprobiert" und heute, endlich Sommer, das "Vorzelt" mal getestet.
Es ist nicht wirklich ein Zelt, sondern eher eine große Strandmuschel.
Funktioniert aber..
 

Anhänge

  • Dachbox_Anprobe.jpg
    Dachbox_Anprobe.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 48
  • Vorzelt_Test (2).jpg
    Vorzelt_Test (2).jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 47
  • Vorzelt_Test (1).jpg
    Vorzelt_Test (1).jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 49
  • Vorzelt_Test (3).jpg
    Vorzelt_Test (3).jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 51
So, der Schlitten ist gepackt. Morgen gehts ab. Zum Campingtest 1.0.
Schubladensystem ist noch nicht fertig, aber geht auch erstmal ohne. :lol:
 

Anhänge

  • IMG-20160504-WA0008.jpg
    IMG-20160504-WA0008.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20160504-WA0006.jpg
    IMG-20160504-WA0006.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 58
Bei den beiden Bildern fällt mir gerade etwas wieder ein.

Es ist ja immer noch ein fremdes Fahrzeug und man weiß nicht, auf was der Vorbesitzer alles achtete und auf was nicht.

Mach mal auf beiden Seiten die Vordertüren auf.
Da ist oben waagerecht ein dicker Dichtgummi mit Klemmfuß auf eine Blechnase aufgesteckt.

Zieh mal den Gummi von der Blechnase weg und guck Dir die Blechnase an!

Es passierte z.T., daß in dieser Generation der Lack von der Blechnase gerissen ist und unter dem Gummi (von außen unsichtbar) die Blechnase hübsch zu rosten begann.
 
Meinst du den Kantenrost am Türgummi? Da habe ich schon ganze Arbeit geleistet. :D
Oder wo meinst du genau? Hab es leider nicht genau verstanden. :huh:
 
Meinst du den Kantenrost am Türgummi?

Nein, den nicht, sondern den waagerecht liegenden Gummi, der oben an der Karosse im Bereich unter der oberen Krümmung des Türblattes liegt.

Ich mach morgen mal ein schnelles Foto.
 
Aus morgen wurde übermorgen, aber besser spät als nie. :lol:

Von der Fahrerseite aus gesehen, beginnend am hinteren Ende, das ich zur besseren Verständlichkeit von der Klemmnase abgezogen habe.
 

Anhänge

  • Bild319.jpg
    Bild319.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 68
@helmut
Danke, die Leiste hatte ich auch schon ein Stück eit ab, aber noch nicht in Gänze. Da werde ich nochmal nachsehen. :D

So, nun zum Campen. Was soll ich sagen, es hat wunderbar geklappt und ich bin mit meinen beiden Großen wieder heil zuhause.

Ich habe Einiges in Sachen Aufbau und Kleinkram, den man mithaben sollte gelernt.
Da gibt es also noch einiges zu organisieren. Mit getönten Scheiben ist es nicht unbedingt nötig den Wagen komplett zu verdunkeln, da man eh nicht gut hineinsehen kann und wir auch immer erst nach Anbruch der Dunkelheit schlafen gegangen sind und auch gleich geschlafen haben.
Wir waren auf diesem Campingplatz, falls andere Camper aus dem Forum mal gucken wollen.
Ich kann sagen die beiden Betreiber Rick und Rieke haben da echt was Feines auf die Beine gestellt.
Von Donnerstag bis Morgen findet da auch ein Modellboot-Treffen statt und mein Großer war eigentlich die meiste Zeit am See, Boote gucken. :lol:

Da ein BüroKollege aus der Firma da ein/einhalb Dauercampingplätze hat, konnte ich auf dem einen halben Platz stehen und habe für die 2 Tage inkl. Duschen/Strom/Wasser nur 15€ bezahlen müssen.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber für mich trotzdem toll.

Die erste Nacht wollte meine Große draußen schlafen und hat es auch bis 00:00 ausgehalten, dann wurde es ihr bei 3 Grad doch zu kalt und wir haben getauscht, sodass ich den Rest der Nacht draußen schlief.
In der zweiten Nacht haben wir alle, zu dritt, im Auto geschlafen und ich muss sagen, dass das echt mega gut war.
Hätte nicht gedacht, dass man so gut schlafen kann im Auto.

Die 7 cm Matrattzen sind über die Nacht gesehen für mich doch etwas zu dünn, sodass ich etwas auf dem Brett lag, aber gut. Das kann man noch ändern.
Die Kopfhöhe und der EInstieg passten wunderbar und auch die Dachbox, in der ich "Vordach", 3 dicke alte Stahlgartenstühle, deren Auflagen und zur Klapperunterdrückung die 3 Schlafsäcke unterbrachte tat brav ihren Dienst und ist echt eine Hilfe.
Auch weil sie die Stehhöhe des Vordachs "aufrecht erhält", wenn man so aufbaut wie ich es tat.
Auf dem Bild des aufgebauten Wohn-Dacis, kann man vorn die Lüftungsgitter erkennen. Die sind Gold wert und sorgen selbst bei drei Leuten im Auto dafür, dass die Luft nicht zu dick wird. Und das ohne Zug, da sie ja bei Fahrer und Beifahrer lüften. :lol:

Alles in allem bleibt nur zu sagen, dass "der Camper" an sich schon ein kurioses Völkchen ist und ein vollausgebuchter CP mir eindeutig zu voll.
Aber was solls. Das Schlafen, Kochen, Wohnen klappte, das Wetter war Bombe.
Ich bin zufrieden. Die Kinder auch.

Als ich dann heute alles aus dem Auto hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt und ein wenig Bauholz geholt.
60x100 KVH 5400 lang.
Und ja, bevor Fragen kommen, das war inkl. leerer Dachbox "etwas*" mehr, als eigentlich auf dem Träger landen darf, aber es war mehr als bombenfest verzurrt und ich bin auch schön sachte gefahren.

*: Hab nochmal nachgerechnet.
6*0,06m*0,1m*5,4m*470kg/m³=91 kg :huh:
+21 Kilo, leere Dachbox ;)
+4 Kilo Relingträger :lol:
macht:
116 kg, also das 1,54 fache dessen, was das gehen soll.

Löppt. <_<
 

Anhänge

  • Camping 1 05_2016 (10).jpg
    Camping 1 05_2016 (10).jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 81
  • Camping 1 05_2016 (11).jpg
    Camping 1 05_2016 (11).jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 138
  • Camping 1 05_2016 (9).jpg
    Camping 1 05_2016 (9).jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 107
  • Camping 1 05_2016 (8).jpg
    Camping 1 05_2016 (8).jpg
    185 KB · Aufrufe: 90
  • Camping 1 05_2016 (1).jpg
    Camping 1 05_2016 (1).jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 95
  • Baustoffhändler.jpg
    Baustoffhändler.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt richtig verstanden: zu dritt im MCV geschlafen? :o
Soooo klein sind die Kids ja auch nicht mehr, dass man zwei davon in eine Reihe packen kann!?
Also, ich penne ja manchmal mit meinem Fahrrad im MCV, aber das schnarcht nicht und dreht sich nachts nicht um und beklagt sich nicht, wenn es mal nen Tritt kriegt ;)

Zur Matratze: ist Dein Brett darunter ganz starr oder federt es etwas?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich angenehmer liege, wenn die Bretter darunter etwas federn. Ich habe zwei Regalbretter, 170 cm lang, die liegen vorne auf der Schiene auf, wo die Rückbank dran geschraubt ist (die Rückbank baue ich in der Saison aus), darauf kommt meine "Kindermatratze"; das federt dann ein bisschen. Ich schlafe super gut darauf, trotz inzwischen etwas empfindlicher Knochen.
Wenn ich die selbe Matratze in der Wohnung mal auf den platten Fussboden lege, schlafe ich da nicht so gut drauf; das ist mir zu hart.
Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die Matratze an, sondern auch auf den Untergrund.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden: zu dritt im MCV geschlafen? :o
Soooo klein sind die Kids ja auch nicht mehr, dass man zwei davon in eine Reihe packen kann!?
Ja, das ging echt gut. ich konnte sogar breit auf dem Rücken liegen. Und wir rödeln nachts auch nicht viel herum. Ist eher der Schlaf der Toten. :lol:
Also, ich penne ja manchmal mit meinem Fahrrad im MCV, aber das schnarcht nicht und dreht sich nachts nicht um und beklagt sich nicht, wenn es mal nen Tritt kriegt ;)
Wenn dich das Rad tritt tut es dafür sicher mehr weh. :D
Zur Matratze: ist Dein Brett darunter ganz starr oder federt es etwas?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich angenehmer liege, wenn die Bretter darunter etwas federn. Ich habe zwei Regalbretter, 170 cm lang, die liegen vorne auf der Schiene auf, wo die Rückbank dran geschraubt ist (die Rückbank baue ich in der Saison aus), darauf kommt meine "Kindermatratze"; das federt dann ein bisschen. Ich schlafe super gut darauf, trotz inzwischen etwas empfindlicher Knochen.
Wenn ich die selbe Matratze in der Wohnung mal auf den platten Fussboden lege, schlafe ich da nicht so gut drauf; das ist mir zu hart.
Was ich sagen will: es kommt nicht nur auf die Matratze an, sondern auch auf den Untergrund.

Unter den Matratzen liegt eine OSB Platte mit Verstärkungsleisten darunter. Die gibt kaum nacht. Zumindest nicht am Rand, wo ich gelegen habe. Vielleicht muss ich in die Mitte, aber ich hab es lieber am Ausgang zu liegen. So kann man schneller reagieren, falls mal was ist, als wenn man dann erst über jemanden rüber muss.
Ich kann die Bretter auch nicht weicher machen, da sie ja drei Leute tragen müssen. ^_^ Und eben auch mein punktuelles Gravitationsmoment von knapp 85 Kg.
Aber du hast recht, ein wenig "Federweg" wäre besser.
Mal sehen wie ich das mache. Ich hab ja auch nicht vor Wochen darin zu liegen.
3-4 cm mehr Dicke durch ne Schafwolldecke oÄ müsste schon reichen.
Beim nächsten Mal probiere ich da etwas herum.
Auf dem Teil über den umgeklappten Sitzen könnte ich auch Langlöcher in die OSB-Platte bohren um so nachgebende Elemente zu erhalten. Aber viel würde dasn nicht bringen.
Ich hab einen Schreibtisch, der gleichzeitig Treppe zum Hochbett ist, da ist eine OSB Platte über 60 cm gespannt und selbst wenn ich da mit nur einem Bein drauf stehe biegt die nur gering durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.509
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück