Werde Camper werden müssen, Anhänger als Basis-Lager

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe am letzten Freitag mal wieder im Auto übernachtet.
Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur war ja recht hoch und der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne.
Es war das erste mal NACH DER DÄMMAKTION, dass ich in dem Auto schlief.
Aufbau wie gehabt mit Lüftungsgittern vorn und ich hatte sogar ein hinteres Fenster über Nacht etwas offen (4 cm).

Ich und einer meiner kleinen Jungs (6) haben drin geschlafen.
Es war schön mollig, trotz Durchlüften vorm Schlafenlegen; man brauchte keine Decke.

Nun zum eigentlichen Phänomen.

Morgens waren alle Scheiben vorn im Auto massiv beschlagen.
Meint ihr das könnte an der Dämmung liegen?
Das gesamte Dach ist ja nun mit 2 mm Alubutyl und 10 mm Dämmvlies verkleidet.

Ich bilde mir ein, dass es daran liegt. ^_^

Oder vielleicht doch nur am Wetter.

Ich plane ja noch den gesamten Unterboden zu dämmen, aber im Moment habe ich eine andere Aufgabe zu erledigen.
 

Anhänge

  • Treppe zum Hochbett.jpg
    Treppe zum Hochbett.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 41
  • Hochbett.jpg
    Hochbett.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
...
Morgens waren alle Scheiben vorn im Auto massiv beschlagen.
Meint ihr das könnte an der Dämmung liegen?
Das gesamte Dach ist ja nun mit 2 mm Alubutyl und 10 mm Dämmvlies verkleidet.

Ich bilde mir ein, dass es daran liegt. ^_^

Oder vielleicht doch nur am Wetter.
.....

Leih dir mal einen Leichenwagen mit Ladung und lass den übernacht stehen - die Scheiben werden nicht beschlagen sein :cool: ... Ein Mensch verliert pro Nacht mindestens einen halben Liter durch Schweiß /Atemluft....
 
Leih dir mal einen Leichenwagen mit Ladung und lass den übernacht stehen - die Scheiben werden nicht beschlagen sein :cool: ... Ein Mensch verliert pro Nacht mindestens einen halben Liter durch Schweiß /Atemluft....

Ja, ist mir klar, aber bezogen auf die Übernachtung mit 3 Leuten VOR der Dämmaktion...

Da war morgens garnix beschlagen. ;)
 
Du schreibst ja selbst, daß die Luftfeuchtigkeit vorher schon hoch war. Feuchte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als trockene und der Rest muß dann irgendwo hin. Und da die Scheiben die kältesten Oberflächen im Auto sind, schlägt sich dort eben das meiste Wasser nieder.
Es kann also schon sein, daß die Dämmung damit etwas zu tun hat. Unverkleidete Bleche sind auch recht kalt, deswegen könnte es sein, daß sich vor der Dämmerei das Wasser gleichmäßiger verteilt hätte.
 
So, ich habe am letzten Freitag mal wieder im Auto übernachtet.
Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur war ja recht hoch und der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne.

Morgens waren alle Scheiben vorn im Auto massiv beschlagen.
Meint ihr das könnte an der Dämmung liegen?

Oder vielleicht doch nur am Wetter.

Ich hab gerade mal gezählt: in dieser Saison (seit April) hab ich bis jetzt 13 Nächte im MCV gepennt :)
Dabei gab es unterschiedliche Wetter-Bedingungen. Im April war es nachts noch recht kalt. Als ich wach wurde, waren die Scheiben noch trocken; erst als ich aus dem Schlafsack krabbelte, sind sie beschlagen. Da konnte sich meine Hitze voll ausbreiten... :D
Grundsätzlich sind die Scheiben aber fast immer morgens trocken, wenn ich drin penne.

Letzte Woche war auch dort, wo ich stand, eine hohe Luftfeuchtigkeit (gab es irgendwo in Deutschland trockene Luft??? :huh:). Da waren die Scheiben dann auch morgens etwas beschlagen. Ich hatte nachts hinten beide Fenster etwas offen (Durchzug; mit Mückengitter). Aber die Luft war wohl so gesättigt, dass nichts mehr trocknete.

Ich kann also bestätigen, dass ich je nach Wetter Unterschiede erlebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HudeMCV

zieh mal innen unter den Rückleuchten, aber an der Seitenwand die Verkleidung ab.

Da sind von außen gesehen unter den Eckelementen des Heckstoßfängers auf jeder Seite 2 breite dünne Gummiplatten in einem Rahmen, die durch ihr Eigengewicht die dortige Luftöffnung im Stand verschließen.

Die Dinger sind aber so leicht, daß sie bei Fahrt vom vorne eintretenden Luftstrom und dem damit entstehenden Überdruck im Fahrzeug angehoben werden, wodurch die Luft über die Klappen austreten kann.

Klemm mal während der Übernachtung mal was leichtes unter diese Gummimembranen, so daß sie nach außen angehoben werden und die Entlüftungsöffnung nicht mehr verschließen.
Und schon hast Du in Verbindung mit den Lufteintrittsöffnungen am Armaturenbrett eine Luftzirkulation im Fahrzeug.
 
Ich muß schon sagen der Hudemcv ist unermüdlich un immer hat er ein Projekt :D
"Mach es zu Deinem Projekt" *höhöhö*

und Helmut2 scheint den Dacia auswendig zu kennen, geb es Zu Du hast das Teil schonmal komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt?
:D

ich tippe aber auch auf die Sache mit den Wetterunterschieden.
 
Hallo HudeMCV,
den Campingplatz Polstertal habe ich vor vielen Jahren einmal als Tagesgast
während einer Motorradtour angefahren als meine Eltern dort urlaubten. Ich habe ihn sehr spartanisch empfunden, insbesondere die Sanitäranlagen. Es existierte nur eine im Wohnhaus.
Der Platz selbst war mehr eine Wiesenlichtung im Wald, unparzelliert, das Gelände abfallend. Die Zufahrt war ein geschotterter Waldweg mit streckenweise ordentlichem Gefälle. War mit dem Motorrad kein Problem, aber für das WW-Gespann meiner Eltern doch recht abenteuerlich. Der alte Herr hat sich halt immer das Günstigste ausgesucht. In dem Sommer gab es dort eine umfangreiche Insektenpopulation (Mücken) welche ursächlich wohl auf den nahegelegenen Teich zurückzuführen war.
Auf den aktuellen Fotos hätte ich den Platz aber fast nicht wiedererkannt: die Wiese mit jungem Baumbestand, ein Planschbecken+Spielplatz für Kinder, eine Gastronomie mit Terrasse... der Platz hat sich offenbar entwickelt und vielleicht sind die Sanitäranlagen ebenfalls erneuert worden. Die sind für mich ein wichtiges Bewertungskriterium. Die Lage des Platzes ist weit entfernt von weiterer Zivilisation; Einkaufsfahrten somit zeitintensiv. In der Nähe ist der Oderteich, eine der ältesten Talsperren, ein schönes und gut beschriebenes (Historie) Wanderziel; im Sommer kann man da auch baden ( Waldbad ).
Beim Harzcamping in Schierke war ich noch nicht, sieht in der Beschreibung aber einladend aus. Von dort kann man Richtung Brocken wandern, ohne Anfahrt evtl. mit Einbeziehung der Brockenbahn, wobei eine Fahrt zum Brocken überteuert ist; aber mal nach Elbingerrode wenn´s regnet? Einkaufsmöglichkeiten sind da auch nahebei. Schierke ist ein nettes Örtchen.
Schau Dir auch mal Campingplatz Das Kreuzeck in Hahnenklee an, der ist ebenfalls modernisiert worden und macht ´nen guten Eindruck (hab´ich im Feb. besichtigt) ist aber wohl etwas teuerer.
 
Als Anhänger würde ich einen gebremsten Hochlader empfehlen.
Durch seine Breite und den Vorteil, ihn als Plattform zu verwenden, kann man problemlos Dach-zelte oder normale Zelte, falls der Boden sehr nass ist, auf dem Anhänger aufstellen. Beim Schlafen im freistehenden Zelt oder im Auto kann die Plattform bei herunter gelassenen Bordwänden als Tisch oder Küche verwendet werden. In Verbindung mit einer Flachplane ist alles schnell aufgeräumt und trocken während der Fahrt.

Gebremst aus dem Grunde weil auf langen Strecken oder bei Bergabfahrten der gebremste sanfter(merkt man beim Bremsen gar nicht) zu fahren ist. 2. Leere Anhänger mit dem ganzen Gewicht für einen Campingurlaub würde die ganze Zeit im Grenzbereich der zulässigen Anhängelast für ungebremste Anhänger liegen.

Für Haus und Hof der ideale Anhänger, egal ob mit Stapler von allen Seiten Aufladbar oder bei Schüttgut und Gartenabfällen schnell entladen.

Schau mal unter Humbaur, Unsinn, WM Meyer etc...


LG Harry
 
Dane für deine Ausführungen. Bin selbst auch schon auf den Hochlader-Geschmack gekommen.
Ob gebremst oder ungebremst, da bin ich kir noch nicht schlüssig. Klar, gebremst geht mehr Gewicht, aber ich will gar nicht so viel mitnehmen. Und wenn man die Möglichkeit erstmal hat..... Packt man sich das Teil sicher doch öfter auch voll. :lol:
Ich hab ja noch nicht mal die Kupplung. :D
 
Kann ich bestätigen!
Egal welchen Anhänger man hat... man packt Ihn voll :D
ich würde zu gerne mal wissen wieviel Gewicht ich da so auflade.
 
ich würde auf jedenfall empfehlen vor dem kauf eines anhängers das ins auge gefasste modell am vermeintlichen zugfahrzeug probezufahren . jeder anhänger reagiert anders und so kann man sich gfls ne menge nerven sparen . ich hab schon hoppelige planeneinachser vom hängerluden für kurzfristig gechartert , die möchte ich echt nich auf dauer hinter dem fahrzeug haben . manche hopsen , schlenkern , quietschen , rappeln .. da wird tempo 80 schon zur qual . bin dan manchmal wieder froh meinen tandem hochlader hinter zu haben . mit dem kannste sogar 150 fahren ohne das was schlackert. vor allem so billig baumarktdinger sind oft schlimm . kaum gescheite zurrpunkte , dünnblech , rost , keine bremsen , futzelzugmaul usw. viele hauen beim auto oft tausende zum fenster raus , aber beim hänger dürfen es keine 500 eu mehr sein . dann lieber irgendne schrott gekauft. wobei nen guter hänger so ne datsche sicher um 10 oder mehr jahre überlebt .

und nen anhänger ist grundsätzlich immer zu klein . würde im zweifel lieber ne nummer grösser als zu klein nehmen . ne sarottischüssel bringt nix und steht nutzlos rum . nen zu grosser nötigt dich ggfls nur mal 100 oder 200 kg mehr mitzuschleppen . und ungebremst taugt doch eh nix , ausser ne kiste limo vom trinkgut zu holen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Ich hab einen Kochanhänger 750kg ungebremst der tut gute Dienste und eben wenig Wartungsaufwand.

Für mich war nur klar das es wenn einer von Koch wird!
Die Baumarktdinger kannste wirklich vergessen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück