Werde Camper werden müssen, Anhänger als Basis-Lager

hatte vor 2 jahren im kanadaurlaub nen aufklappzelt für nen pickup . sowas ist ruckzuck auf die ladefläche draufgetackert und vor ort in nullkommanix aufgeklappt . reicht als schlafbude für 2-3 personen . mein bruder nimmt da auch schonmal seine töchter mit zum fischen . zusammengeklappt ist das einfach nur nen flaches paket mit pvc plane drüber . sachen auf dem pkw dach finde ich mehr als *** :). würde auch mal was an anhängern probefahren , damit du weisst wie die dinger hinter deiner kiste laufen und es keine überraschungen gibt . jeder anhänger fährt sich anders . ob man nen kleinen rabbelkasten oder was grösseres kauft , nen einachser oder tandem muss jeder für sich entscheiden . will man aber für haus und hof sachen karren sind anhänger nie zu gross , sondern immer zu klein . so nen flattermann vom anhängerluden hole ich mir nur mal für nen tag wenn ich mal eben 1000 km abreissen muss und dafür nicht mir dem kipper fahren will . sonst habe ich auf so baumarktdinger keinen bock . kauf was gescheites , notfalls gebraucht .

oder kaufst nen gebrauchten tandemhänger mit hochplane . da kannste die hühner auch reinstecken , umzug machen oder baukrempel karren . würde auf jedenfall das max zuggewicht ausnutzen . bei so nem 700 kg dingern kannste ja nichtmal nen halben meter sand draufschmeissen . 3 säcke zement und man hat achsbruch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll sich da festfressen ? Nur wenn Idioten die Festellbremse anziehen und vor dem abkuppeln nicht kurz nachvor fahren .

Mit den festgegammelten Bremsen ist eine persönliche Erfahrung. Es ist bei uns im Betrieb schon einige Male vorgekommen. Ohne dass Idioten am Werk waren!
Und nicht jeder der etwas falsch bedient oder etwas nicht weiß, ist gleich ein Idiot. Das hättest du auch anders ausdrücken können. Aber das Thema Umgangston ist ja schon öfter hier angesprochen worden.

Wenn die allgemeinen Erfahrungen mit gebremsten Anhängern besser sind, dann ist das sehr gut und hilft bei der Entscheidungsfindung.
 
Ich will ja keinen Wohnwagen kaufen, der dann NUR ein Wohnwagen ist. Ich will meinen Anhänger für Haus und Hof eben AUCH als CamoingLager nutzen, wenn es sein muss. Mit einem Wohnwagen bekomme ich keine 6 Fahrräder in den Urlaub. Außer ich schnalle mir 4 auf das Dach (fällt aus, weil mach ich nicht) und zwei auf die Deichsel. Wohnwagen will ich nicht! Sonst hätte ich danach gefragt. Für Wochenendtrips schlurre ich keine Wohndose durchs Land! Ich glaube ein 1000kg Anhänger tut es auch, da das Zuggewicht eh begrenzt ist und beides gleichzeitig nicht auf Max. sein kann.

Deshalb sprach ich ja von einem solchen Wohnanhänger der auch freigeräumt werden kann. Das sind im Prinzip geschlossene Lastenanhänger für die optional eine Wohnausstattung bestellbar sind. Wenn mir wieder einfällt wie der Hersteller hieß, trag ich dir das hier gerne nach und setz einen Link rein. Hatte selber mal mit so einem Ding geliebäugelt.

@DaciaBeWild:
So viel Unterschied ist zwischen Sandero und Logan nicht. Der Logan darf - je nach Ausstattung - 1110-1150kg (glaube ich) auflaufgebremst ziehen. Beim Sandero sind es 50-100kg weniger.

Der Logan ist "nur etwas länger" und nicht wesentlich schwerer. Noch dazu kommt, dass er wegen des Heck-Überhangs deutlich besser (schlimmer?) wippt. [...]

Der Sandero darf gebremst 1100 ziehen was mehr oder weniger auch seinem Leergewicht entspricht. Deshalb ging ich davon aus, dass der MCV (weil ein bisschen schwerer) etwas mehr ziehen darf (hab ja nicht von 2 Tonnen geredet).

-

Ich würde mir halt, wenn ich mir sowas schon neu kaufe, einen Anhänger kaufen mit dem ich das Maximum ausreizen kann. Angenommen der TE will Sand oder Schotter abholen. Dann wird er im Auto nicht mit maximaler Zuladung herumfahren sondern mit einem mehr oder weniger leeren Auto. Dann spielt die Sache mit dem maximalen Zug-Gesamtgewicht keine Rolle, weil es nicht überschritten wird. In so einem fall würde er sich mit einem 1000er Hänger aktiv um mehr als 100 kg einschränken.
Im Campingfall würde mit Campinggepäck und Dachzelt wahrscheinlich auch ein ungebremster 500er Hänger ausreichen. Aber er will den ja eben nicht nur fürs Camping verwenden. Deshalb ein größerer gebremster Hänger.

MfG
 
achja .. steuern und versicherung sind auch bei paar hundert kg mehr oder weniger pillepalle . man hat eig mit so nem ultraleichtflieger fast nur nachteile . vor allem wenn man so nen dingen am haken hat was bei jéder bodenwelle abhebt und geräusche macht wirds schnell nervig . hatte schon einachser als miethänger die gingen mir nach 10 km schon mit gerappel und geklappere auf die nerven . rückwärtsfahren ist mit tandem auch schöner .und guck das du nen vernünftiges stützrad dranhast . mal lieber ne mark mehr ausgeben als sich rumärgern .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ein Tandem kaufe ichbsicher nicht. Wozu 4 Reifen und zwei Achsen kaputt fahren, wenn es auch eine bei 1300kg locker tut. Das ist doch Quatsch.

----------

Und ein Tandem Anhänger bollert auch gut, wenn er nahezu leer ist.
 
Wie schon einer der vorschreiber schrieb : nimm einen mit alu-wänden, nicht mit plane. Es gibt da sogar so teile, bei denen die wände aus alu"brettern" bestehen und man je nach platzbedarf eben eine unterschiedliche anzahl dieser "bretter" übereinander stapelt, also einen mehr oder weniger hohen anhänger erhält.

Hatte mich vor jahren 'mal für 'nen hänger mit aluwänden interessiert. IIRC lagen die neu bei irgendwo zwischen 1.500.- und 2.500.- , je nach größe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja, so ein Alu-Anhänger sollte es werden. Da gibt es zig Möglichkeiten und Anbieter.
Mir ging es hier in diesem Forumsteil auch ein wenig darum, ob jemand Erfahrung hat in Bezug auf die Campingplätze.
Als was stuft ein Campingplatz sowas ein? Als Zelt, als Wohnwagen?
Wie ist das das Campingzeugs in einem nahezu luftdichten Kasten zu transportieren, hat jemand sich selbst Fächer gebaut usw...

UND UM NICHT EXTRA EINEN FADEN AUFZUMACHEN:

Wer kennt diese AHK und was ist dazu zu wissen?

----------

Da gibt es welche (mir fällt leider der Name grade nicht ein) die sind so gebaut, dass man sie schnell leer räumen und als Lastenanhänger nutzen kann. Wäre vielleicht eine Alternative für euch.

Meinst du sowas?

So ähnlich, dachte ich. Nur mit kleinerem Zelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du, wie Du sagst den Hänger auch für Haus und Hof nutzen willst, sind deine Einwände nachvollziehbar. Ansonsten würde ich sagen, denk mal an den "Klapfix aus der DDR, so etwas kann man auch heute wieder erwerben (Neubau)

----------

ich habe 20 Jahre auf einem Platz an der Ostsee, nähe Fehmarn gestanden. Da wurde der Platz, der dem Camper zur Verfügung stand, so berechnet das ein Zelt/Wohnwagen und der PKW darauf Platz hatte.
 
Als was stuft ein Campingplatz sowas ein? Als Zelt, als Wohnwagen?

I.d.R. als Zelt zzgl. PKW.

Bei den größeren WW-Plätzen kommt es auch mal vor, daß nur der Wohnwagen plus Personen gerechnet wird und das Zugfahrzeug frei ist.

Was die Aufbewahrung von Campingmaterial in einem vermeintlich dichten Lastenanhänger angeht, würde ich mir da weniger Sorgen machen.

Durch die Fugen in den Bordwänden die je keine Gummidichtungen haben, geht so viel Luft durch, daß man ihn eigentlich als gut belüftet bezeichnen könnte.
 

So in der Art. Von der Form allerdings ähnelte der eher dem T&B 320. Hatte aber zusätzlich zur Tür an der Seite hinten eine große schräge Klappe über dei ganze Fläche (Hatchback-mäßig). So konnte man den Innenraum im Lastanhängerfall besser beladen, weil die Öffnung viel größer war. Mir will dieser verdammichte Name einfach nicht einfallen. Ich grüble schon die ganze Zeit ... <_<

So ähnlich, dachte ich. Nur mit kleinerem Zelt.

Dachte mir schon, dass du in etwa in diese Richtung willst. In meinen Augen verbindet so eine Variante halt die Nachteile eines Wohnwagens mit denen eines normalen Zeltes (zugegebenermaßen mit dem Vorteil, dass das Auto als Fahrzeug frei bleibt, was beim normalen Dachzelt meist nicht der Fall ist). Ich könnte mich mit der Lösung einfach nicht anfreunden. Aber das hängt natürlich auch zu einem großen Teil davon ab, wie und wo man die Kombination einsetzen möchte.

PS: Tandemachse halte ich übrigens bei den Gewichten auch für überflüssig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
So

stelle ich mir das vor. ;)
 
Ich würde mir für diese Bauweise die kosten sparen und dafür einen günstigen Campinganhänger kaufen . Mit dachbox am auto . Der hat noch dazu Vorteile falls ihr mal ans Meer oder See Campen möchtet kann die ganze Familie mit .Ich persönlich halte davon nix .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ich würde mir für diese Bauweise die kosten sparen und dafür einen günstigen Campinganhänger kaufen . Mit dachbox am auto . Der hat noch dazu Vorteile falls ihr mal ans Meer oder See Campen möchtet kann die ganze Familie mit .Ich persönlich halte davon nix .

Sorry, ich glaube du hast den Faden nicht von Anfang an gelesen, richtig? :D
Ich habe 4 Kinder. Einen Wohnwagen, wo wir vier drin hausen könnten, kann der MCV 1 garnicht ziehen. Das wäre schon mit meinem Bus hart an der Grenze. :lol:

Ich WILL auch keinen Wohnwagen und ich will nicht im Wohnwagen campen.
Ich brauche eh einen Anhänger für Haus und Hof und unsere Dänemarkreisen (mit alle Mann ans Meer ins Ferienhaus!).
Also wozu noch einen Wohnwagen kaufen?
So ein Dachzelt könnte ich mal aufs Auto, mal auf den Anhänger bauen, je nachdem wie ich das brauche/will. Am Geld liegt es mir da nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Stimmt schon. Aber ich will eben ein "Basislager" haben, von wo aus ich, wie auch immer, mit Auto oder was auch immer zu den Wandertouren starten kann.
Ich will einfach nicht jeden Tag "packen", denke ich.
Ich dachte an dieses Zelt. Weil es schön schmal ist in eingeklappten Zustand und man auch 2 nebeneinander bauen kann, oder irgendwas anderes daneben installieren.
Was die Preise angeht nehmen sich die Zelte alle nix.
Vielleicht schlafe ich auch erstmal doch nur im MCV oder normalen "Bodenzelt".
:lol:

Aber Anhänger (den ich ja eh brauche) mit Dachzelt scheint eine tolle flexible Lösung für mich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück