Wenn er Kalt ist geht er aus

Marc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Wie das Thema schon sagt wenn ich morgens los fahre und nach Ca 1km an die ampel komme geht er einfach aus
Hab erst gedacht es liegt an der Gasanlage aber das ist nicht der fall
Am Tage ist nix da läuft er wie eine Biene ist halt nur wenn er länger steht
Es klappert auch nix oder macht sonst welche Geräusche
Ich weiß Ferndiagnose ist schlecht aber vielleicht hatte so was jemand schon mal
Hab jetzt 60tkm auf der Uhr und einen 1,6
 
es gibt viele möglichkeiten.....
ist der wagen regelmässig gewartet worden ?
wurde das ventilspiel bereits eingestellt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bis auf die 60tkm Wartung wurden alle gemacht
Soweit ich weiß wurde es noch nicht eingestellt
Außer vielleicht bei einer Wartung aber das weiß ich nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also das heißt muss ich wieder zum freundlichen und das machen lassen
Was kostet mich das ca.
Oder ist es auch mit selber machen möglich
 
Absterben

Moin,

ich bin sicher---nach weiteren Recherchen kommt Helmut2 zu dem Schluss, dass es an der Ampel liegen muss *ggg*
 
ich bin sicher---nach weiteren Recherchen kommt Helmut2 zu dem Schluss, dass es an der Ampel liegen muss *ggg*

Interessanter Gedankengang, daß die Induktionsschleife im Asphalt vor der Ampel, im Rahmen der CO2-Reduzierung, die Motorabschaltung auf elektromagnetischen Weg initiiert. :lol:
Blödelmodus OFF

Nein, wenn das im Benzinbetrieb passiert, dann kann es eine gänzlich andere Ursache haben, als die Ventile.
 
Ventile

Moin,

seit ich nachstellen lasse (und es muss jedes Mal das Ventilspiel korrigiert werden), geht meiner nicht mehr unerwartet aus.

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben @Helmut2; da stimme ich Dir zu. Aber Nachstellen ist m.W. die günstigste Variante, um ausschliessen zu können, dass es noch andere Ursachen geben könnte.
 
Bei Marc ist es nur bei kaltem Motor - und da solltemüßtedürftekönnte er noch im Benzinbetrieb sein.

Wenn dem so ist, liegt es meist an der Gemischanreicherung die zu mager ist.

Zu Vergaserzeiten lag das dann an der Drosselklappe die zu früh geöffnet hat und dem Motor somit zu mageres Gemisch verabreicht hat.

Heute wird das elektronisch gesteuert.

Marc muß somit sagen, in welcher Verbrennungsvariante das passiert, um die richtige Maßnahme anleiern zu können.
 
Wenn er bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur ausgeht, liegt zunächst der Verdacht nahe, daß das Gemisch solange der Motor noch kalt ist, nicht genug angereichert wird.
Der Betriebstemperatursensor könnte defekt sein (dieser zeigt der Steuereinheit die Temp.an damit sie die Gasgemischanreicherung entsprechend regelt) .

Eine Fehlerauslesung wäre ratsam, allerdings bei diesem Fehlerbild muß da nicht unbedingt ein Fehler abgelegt sein.

Ich würde erstmal am Temp- Sensor die Kontakte prüfen (evtl mit K-Spray behandeln).
Ansonsten dessen Werte mal durchmessen/messen lassen.

Gruß Opsen
 
die richtung mit dem benzingemisch könnte richtig sein, sofern er noch nicht umgeschaltet hat (unser lpg-ler schaltet ja nach knapp 300-500 m um)

......da fällt mir ein......mein erstes auto war ein käfer 1301
......immer wenn ich auf dem weg zur schule (abi, 13. klasse :D) war und am hügel vor der geschlossenen bahnschranke anhalten musste sprang er nicht mehr an :huh:

nach dem rüberschieben über den hügel einwandfrei:rolleyes:
.......es lag wohl an der position des autos und dem dementsprechendem
benzinstand im vergaser <_<
 
Einen Käfermotor auszumachen
ist auch schon im groben Maße fahrlässig !

:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Also er läuft da nicht im Benzin Modus
Hab auch erst gedacht es liegt an der Gasanlage und hab sie zum Testen öfter abgeschaltet
Aber das Problem war weiterhin
Wenn ich ihn Morgens gleich im Carport starte und dann erst nach vorne gehe Tor aufmachen Haus abschließen und eine Rauchen dann fällt er an der Kreuzung zwar in den Drehzahl Keller aber fängt sich von alleine auf und geht nicht aus
Die 60er Durchsicht hab ich eigentlich so gut wie alleine gemacht (mit Hilfe)
Ok Zahnriemen und wapu nicht wusste auch nicht das das schon bei der 60er dran wäre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück