wenig Verbrauch = wenig CO2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist immer eine Frage der Perspektive. Mit 30 verbraucht man weniger als mit 180, mit 0 weniger als mit 30.
Das ist mal wirklich falsch.
Bezogen auf die gefahrene Strecke verbraucht man mit null km/h sogar mehr als mit Höchstgeschwindigkeit.
Ich hatte am WE Gelegenheit meinen Benzinfresser mal wieder auf der AB zu beobachten.
Rund 160 Kilometer mit ca 110 bis 120 km/h ging der Verbrauch runter auf 7,4 Liter.
Die gleiche Strecke zurück mit 120 bis 130 km/h, stieg der Verbrauch wieder bis auf 8,4 Liter.
Das bedeutet für mich, dass meine ideale Reisegeschwindigkeit bei 110 km/h liegt.

Das Ganze bei einem Fahrzeug, das bei Stadtverkehr (Kurzstrecke) MINDESTENS 12 Liter braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Defensive und vorausschauende Fahrweise, zügig Hochschalten (wie angezeigt), immer genau so schnell wie erlaubt (30/50/70/100) und auf der Bahn mitschwimmen (ggfls. auch mit 88 km/h mit den Kapitänen der Landstrasse) = Fahrvergnügen. Hatte noch nie den Wunsch ein "schnelles" Auto zu besitzen und Statussymbole können mich mal. :rotate:
 
Wie sieht es denn bei einem LPG Fahrzeug aus?
Nach NEFZ lag der CO²-Ausstoß bei den drei 90-PS-Logan II MCV bei:
Benziner 109 g/km
LPG ..... 98 g/km
Diesel .. 90 g/km


Nach WLTP, als noch LPG angeboten wurde, für Benzin/LPG (= 90 PS) bzw. Diesel (= 95 PS) sah es so aus:
Benziner 146-142 g/km
LPG .... 130-120 g/km
Diesel . 123-120 g/km
 
Ist das euer Ernst?! :bang::silenced:
Ja, wenn du meinen Beitrag noch mal liest weißt du auch warum...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
Rund 160 Kilometer mit ca 110 bis 120 km/h ging der Verbrauch runter auf 7,4 Liter.
Die gleiche Strecke zurück mit 120 bis 130 km/h, stieg der Verbrauch wieder bis auf 8,4 Liter.
...

Das Ganze bei einem Fahrzeug, das bei Stadtverkehr (Kurzstrecke) MINDESTENS 12 Liter braucht.
Und wenn du konstant 90 fahren würdest, würde der Verbrauch noch weiter runter gehen. Aber dann zwingst du halt LKW dich zu überholen.

Das der Stadtverbrauch höher ist liegt nicht primär an der max. Geschwindigkeit, sondern an den vielen Abbremsungen und Beschleunigungen. Die verbraten am Meisten Kraftstoff. Dazu noch die mangelde Erwärmung des Motors bei extremen Kurzstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach NEFZ lag der CO²-Ausstoß bei den drei 90-PS-Logan II MCV bei:
Benziner 109 g/km
LPG ..... 98 g/km
Diesel .. 90 g/km


Nach WLTP, als noch LPG angeboten wurde, für Benzin/LPG (= 90 PS) bzw. Diesel (= 95 PS) sah es so aus:
Benziner 146-142 g/km
LPG .... 130-120 g/km
Diesel . 123-120 g/km

Die Unterschiede beim CO2 sind relativ gering, aber NOx und Feinstaub produziert ein LPG massiv weniger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
wenig leistung = wenig verbrauch?
 
Das ist mal wirklich falsch.
Bezogen auf die gefahrene Strecke verbraucht man mit null km/h sogar mehr als mit Höchstgeschwindigkeit.
…..
Es ging ursprünglich nicht um den Verbrauch/km sondern um den absoluten Verbrauch und der ist wohl bei Stillstand (bei ausgeschaltetem Motor) = 0.

Und wenn man den Verbrauch bei 0 km/h (bei abgeschaltetem Motor) pro km berechnen würde, so ergäbe das die Rechnung 0:0 die gemäss Vereinbarung der Mathematiker undefiniert ist.

Hier ohne höhere Mathematik anschaulich erklärt:

Das Problem wenn null durch null teilt

…..
Rund 160 Kilometer mit ca 110 bis 120 km/h ging der Verbrauch runter auf 7,4 Liter.
Die gleiche Strecke zurück mit 120 bis 130 km/h, stieg der Verbrauch wieder bis auf 8,4 Liter.
Das bedeutet für mich, dass meine ideale Reisegeschwindigkeit bei 110 km/h liegt.
…..

Wenn man nur den Verbrauch betrachtet, so ist die ideale Reisegeschwindigkeit sicher tiefer als bei 110 km/h. Hast du denn z.B. schon mal den Verbrauch bei konstant 80 km/h gemessen ?
 
Es ging ursprünglich nicht um den Verbrauch/km sondern um den absoluten Verbrauch und der ist wohl bei Stillstand (bei ausgeschaltetem Motor) = 0.

Und wenn man den Verbrauch bei 0 km/h (bei abgeschaltetem Motor) pro km berechnen würde, so ergäbe das die Rechnung 0:0 die gemäss Vereinbarung der Mathematiker undefiniert ist.

Hier ohne höhere Mathematik anschaulich erklärt:

Das Problem wenn null durch null teilt



Wenn man nur den Verbrauch betrachtet, so ist die ideale Reisegeschwindigkeit sicher tiefer als bei 110 km/h. Hast du denn z.B. schon mal den Verbrauch bei konstant 80 km/h gemessen ?
Null km/h bedeutet nicht, dass der Motor aus ist. Geschwindigkeiten zu vergleichen macht auch nur Sinn, wenn die Rahmenbedingungen gleich sind.
Wenn ich bei 180 km/h den Motor aus mache, geht der Verbrauch auch auf Null. Streng genommen sogar in den negativen Bereich.
Deshalb ist es unsinnig eine Geschwindigkeit mit einem abgeschalteten Motor zu vergleichen.

Sicherlich wird der Verbrauch bei 80km/h noch geringer sein. Ist das aber eine vernünftige Reisegeschwindigkeit?
Auf der Landstraße vielleicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
um ständig 0km/h zu fahren, braucht man auch kein auto.:p

spritverbrauch ist viel komplexer.
nur die geschwindigkeit zu berücksichtigen, bringt kein brauchbares ergebnis.
 
Mit 80 km/h ist der Verbrauch wahrscheinlich der niedrigst mögliche (beim dCi 90, andere Motoren vielleicht noch ein bisschen weniger). Aber wenn man mit den LKWs mitschwimmt, behindert man niemanden - und veranlasst keinen LKW-Fahrer zu vermeidbaren Überholmanövern. Insofern dürfte das mit 90 km/h mitschwimmen umweltverträglicher sein als noch ein bisschen langsamer zu fahren.



... und dann habe ich gerade beim Surfen noch zwei Seiten gefunden:

die Vorstufe zum autonomen Kraftstoffsparen, Spritkosten mit dem GPS-Tempomat senken

"Eine noch recht neue Entwicklung sind die sogenannten GPS-Tempomaten. Mithilfe von GPS- und Kartendaten berechnen diese Assistenzsysteme Steigungen und Gefälle vorher – und schaffen somit die Grundlage für etwas, was Fahrer in Schulungen lernen: vorausschauendes Fahren. So nimmt das System vor einer Steigung Schwung und fährt noch vor einem Gefälle die Leistung zurück. GPS-Tempomaten legen auch die richtigen Gänge ein: Vollautomatisch geht es bergauf oder bergab, stets mit passendem Gang und der gewünschten Geschwindigkeit, wenn nötig wird auch vollautomatisch abgebremst. Praktisch ist das immer dann, wenn Trucker die Streckenbeschaffenheit schlecht abschätzen können, also etwa bei Nachtfahrten, schlechten Sichtverhältnissen und auf unbekannten Strecken."

Damit wird auch klar, warum man auf bekannten Strecken mit weniger Verbrauch auskommen kann.



und das hier könnte @John-Doe1111 seine Lieblingsseite werden, eine Welt mit 90 km/h

"Das Tempothema ist so entscheidend, dass ich noch etwas zum Besten gebe, auch wenn es fernab der Benzinsicht ist: In einer Welt, in der man 90 fährt, ...
  • wirkt die Straße plötzlich breiter
  • geben einem ein paar km/h weniger doppelt so viele Gelegenheiten, einen Blick auf die Landschaft zu werfen.
  • kann man erst beim langsamen Fahren das Panorama erleben. Unser Gehirn ist in dieser Hinsicht nicht schnell. Natur erleben geht beim Rennen kaum.
  • ärgert man sich nicht mehr über langsame LKW
  • kostet ein Stau ungleich weniger Nerven
  • müssen Sie weniger Zeit mit Arbeit verbringen, weil diese Stunde weniger Ausgaben kostet.
  • bekommen Sie für 1h mehr Fahrzeit 5h mehr Erlebnis
  • gibt es weniger Aufregung, ob man ein Tempolimit übersehen haben könnte, oder ob irgendwo der Blitzer lauert
  • gewöhnt man sich an das Tempo genauso wie an 180.
  • gibt es viel mehr Bergabrollstrecken, die ein höheres Gefühl von Geschwindigkeit geben, als das Hängen am Gas seines Porsches
  • können Autofahrer und Rettungshelfer öfter lachen.
  • kommt der Geisterfahrer sicherer vorbei.
  • kann man sich auch mal winken.
  • kann man anderen Autofahrern endlich auch mal in die Augen schauen.
  • lernt man seine benachbarten Autos besser kennen, als beim Vorbeirauschen.
  • kann man sich im Auto intensiver unterhalten.
  • wird jedes Auto so ruhig wie ein Mercedes.
  • wird der Klang des Autoradios klarer.
  • haben Fliegen und Schmetterlinge wieder eine Chance.
  • kann man wieder das Fenster aufmachen und den Arm rausstrecken.
  • bleibt die Luft etwas reiner"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 80 km/h ist der Verbrauch wahrscheinlich der niedrigst mögliche (beim dCi 90, andere Motoren vielleicht noch ein bisschen weniger). Aber wenn man mit den LKWs mitschwimmt, behindert man niemanden - und veranlasst keinen LKW-Fahrer zu vermeidbaren Überholmanövern. Insofern dürfte das mit 90 km/h mitschwimmen umweltverträglicher sein als noch ein bisschen langsamer zu fahren.



... und dann habe ich gerade beim Surfen noch zwei Seiten gefunden:

die Vorstufe zum autonomen Kraftstoffsparen, Spritkosten mit dem GPS-Tempomat senken

"Eine noch recht neue Entwicklung sind die sogenannten GPS-Tempomaten. Mithilfe von GPS- und Kartendaten berechnen diese Assistenzsysteme Steigungen und Gefälle vorher – und schaffen somit die Grundlage für etwas, was Fahrer in Schulungen lernen: vorausschauendes Fahren. So nimmt das System vor einer Steigung Schwung und fährt noch vor einem Gefälle die Leistung zurück. GPS-Tempomaten legen auch die richtigen Gänge ein: Vollautomatisch geht es bergauf oder bergab, stets mit passendem Gang und der gewünschten Geschwindigkeit, wenn nötig wird auch vollautomatisch abgebremst. Praktisch ist das immer dann, wenn Trucker die Streckenbeschaffenheit schlecht abschätzen können, also etwa bei Nachtfahrten, schlechten Sichtverhältnissen und auf unbekannten Strecken."

Damit wird auch klar, warum auf bekannten Strecken mit weniger Verbrauch auskommen kann.



und das hier könnte @John-Doe1111 seine Lieblingsseite werden, eine Welt mit 90 km/h

"Das Tempothema ist so entscheidend, dass ich noch etwas zum Besten gebe, auch wenn es fernab der Benzinsicht ist: In einer Welt, in der man 90 fährt, ...
  • wirkt die Straße plötzlich breiter
  • geben einem ein paar km/h weniger doppelt so viele Gelegenheiten, einen Blick auf die Landschaft zu werfen.
  • kann man erst beim langsamen Fahren das Panorama erleben. Unser Gehirn ist in dieser Hinsicht nicht schnell. Natur erleben geht beim Rennen kaum.
  • ärgert man sich nicht mehr über langsame LKW
  • kostet ein Stau ungleich weniger Nerven
  • müssen Sie weniger Zeit mit Arbeit verbringen, weil diese Stunde weniger Ausgaben kostet.
  • bekommen Sie für 1h mehr Fahrzeit 5h mehr Erlebnis
  • gibt es weniger Aufregung, ob man ein Tempolimit übersehen haben könnte, oder ob irgendwo der Blitzer lauert
  • gewöhnt man sich an das Tempo genauso wie an 180.
  • gibt es viel mehr Bergabrollstrecken, die ein höheres Gefühl von Geschwindigkeit geben, als das Hängen am Gas seines Porsches
  • können Autofahrer und Rettungshelfer öfter lachen.
  • kommt der Geisterfahrer sicherer vorbei.
  • kann man sich auch mal winken.
  • kann man anderen Autofahrern endlich auch mal in die Augen schauen.
  • lernt man seine benachbarten Autos besser kennen, als beim Vorbeirauschen.
  • kann man sich im Auto intensiver unterhalten.
  • wird jedes Auto so ruhig wie ein Mercedes.
  • wird der Klang des Autoradios klarer.
  • haben Fliegen und Schmetterlinge wieder eine Chance.
  • kann man wieder das Fenster aufmachen und den Arm rausstrecken.
  • bleibt die Luft etwas reiner"
Nun mal ehrlich. Dann lieber mit 110 gesund ankommen, als mit 90 aus der Kurve fliegen, weil ständig in die Weltgeschichte geschaut.
Ich fahr mit meinem Renner gerne gemütlich aber aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.975
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück