wenig Verbrauch = wenig CO2

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wenig Verbrauch = wenig CO2 = wenig Fahrspaß (beim Benziner)
 
DSC_0033.JPG
Das kann ich unterbieten, LPG sei Dank
 
Evtl. kannst du uns noch etwas zu deinem Fahrprofil erzählen und ob du besondere Spritspartechniken verwendest beim Fahren.
 
Verhält sich die CO2 Emission denn entsprechend zum Benzinverbrauch?
 
Verhält sich die CO2 Emission denn entsprechend zum Benzinverbrauch?
CO2 ja (bei Schadstoffen wie NOx, CO, HC, Feinstaub usw.: nein), ist exakt proportional zum Benzinverbrauch, denn ein Liter Treibstoff verbrennt immer zur selben Menge CO2.
Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2,37 kg CO2 freigesetzt und bei der Verbrennung der gleichen Menge Diesel 2,65 kg CO2. (Quelle Dekra)
Je nach Benzinart/Dieselsorte kann das minimal schwanken.
 
CO2 ja (bei Schadstoffen wie NOx, CO, HC, Feinstaub usw.: nein), ist exakt proportional zum Benzinverbrauch, denn ein Liter Treibstoff verbrennt immer zur selben Menge CO2.
Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2,37 kg CO2 freigesetzt und bei der Verbrennung der gleichen Menge Diesel 2,65 kg CO2. (Quelle Dekra)
Je nach Benzinart/Dieselsorte kann das minimal schwanken.
Tatsächlich Kilogramm?
Nicht eher Gramm?
 
kg ist richtig nicht Gramm, es mag manchen erstaunen, dass mehr Gewicht an CO2 entsteht als der Treibstoff selber wiegt, aber bitte nicht vergessen in das Gewicht des CO2 geht ein Haufen Sauerstoff aus der Luft mit ein der verbrannt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
die angabe gramm wird pro kilometer verwendet.
dein verbrauch wird in l/100km gerechnet.
 
Bei der Verbrennung von einem Liter Benzin 2,37 kg CO2 freigesetzt und bei der Verbrennung der gleichen Menge Diesel 2,65 kg CO2.
Das gilt für moderne Motoren. Und korinthenkackerisch müsste man nach Gewicht und nicht nach Volumen rechnen (bei kaltem Sprit etwas mehr, bei warmem etwas weniger pro Liter).

Alte Motoren insbesondere mit Choke mögen etwas weniger CO² pro Liter Benzin ausstoßen, weil dort auch immer etwas Kraftstoff unverbrannt verdunstet. Bei Flugzeugen mit luftgekühlten Kolbentriebwerken definitiv, denn die werden mit Hilfe des unverbrannt verdunstenden Kraftstoffes von innen gekühlt. Bis zu 20% Ersparnis wäre möglich, sagt man, wenn man das Gemisch genau passend macht. Aber dann drohen blau angelaufene Zylinder.
 
Man müsste definitiv nach Masse rechnen, nur kann fast keiner was damit anfangen, die Zapfsäule zeigt halt nicht an wieviel kg Treibstoff getankt wurden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
in kg wird nur bei CNG und wasserstoff abgerechnet.

CO² lässt sich auch reduzieren, indem man bei der verbrennung mehr CO produziert.
aber das ist auch nicht gerde eine so gute idee, denn monoxide machen miiide.
 
wenig Verbrauch = wenig CO2 = wenig Fahrspaß (beim Benziner)

= weniger Umweltverschmutzung

Apropos Fahrspass: Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Die einen brettern gerne wie wild in der Gegend herum, andere haben sehr viel Fahrspass, wenn sie auf der BAB hinter einem LKW mitsegeln und den Verbrauch minimieren können.
 
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