wenig Verbrauch = wenig CO2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
frag mal was lastwagenfahrer von deiner 90km/h welt halten.
die sind demnach so glücklich....
 
frag mal was Lastwagenfahrer von deiner 90km/h Welt halten. Die sind demnach so glücklich ...
Nicht alle, dass kann man nicht erwarten. Aber alle drei Spuren nutzen zu können und weniger LKW-Überholverbote ... ist doch vielversprechend.

Es gibt ja Tendenzen, mit LKWs 100 km/h fahren zu dürfen. In manchen Ländern schon erlaubt. Wäre auch OK, Hauptsache alles gleich schnell. Aber es gibt auch große Fuhrparks, da sollen die Fahrer die Durchschnittsgeschwndigkeit um 5 km/h senken. Spart Kraftstoff und macht sich in der Fahrzeit nicht so sehr bemerkbar. Ich glaube, mit Tacho 90 km/h hat man das Straßen-Optimum gefunden (sind ja nur echte 85 km/h).
 
Nicht alle, dass kann man nicht erwarten. Aber alle drei Spuren nutzen zu können und weniger LKW-Überholverbote ... ist doch vielversprechend.

LKWs 100 km/h fahren zu dürfen ???....
Die fahren doch heute schon alle schneller. Wenn man selber nur mit 110km/h fährt wird man mit 140Km/h von einem LKW mit Anhänger locker überholt.
Ist mir selber schon oft passiert und das sogar auf der B1.
 
Ich bin letztens, als die Hitzerekorde angesagt waren, aus Jux und Dollerei mit meinem 4l - V8 /2195kg 1920km über Deutschlands Straßen gedonnert. Ich war 3 Tage unterwegs, habe 5 Bekannte besucht und im Schnitt 8,2l/100km verbraucht. Geschwindigkeit ohne Staus und Begrenzung immer so mit 160km/h Tempomat.
So, nun bin ich der böseste Umweltsünder, insbesonders da ich ohne irgendeine farbige Unsinnsplakette durch Stuttgart, Hamburg und Frankfurt gefahren bin. Ach ja, Grund war: die 3 heißen Tage mit Klimaanlage überstehen und weil mir Auto fahren Spass macht:D

Zur optimalen Geschwindigkeit: die liegt bei jedem Fahrzeug wo anders! Je nach cw-Wert und Rollwiderstand, Gewicht und Aussentemperatur. Ganz "toll" ist eine echt konstante Geschwindigkeit :blink: Besser ist eine relativ konstante Geschwindigkeit, welche nach den Gegebenheiten und vorausschauendem Fahren eingehalten wird. Zügig Beschleunigen und möglichst wenig bremsen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Es gibt ja Tendenzen, mit LKWs 100 km/h fahren zu dürfen.

irgendwie wiedersprichst du dir XXX vom Mod gelöscht
oder hast du keine ahnung um wieviel der spritverbrauch beim lkw dann ansteigt, wenn er anstatt der abgeregelten 89km/h dann 100km/h fährt?

egal welchs tempo man lastwagen erlauben würde, die überholen sich sowieso gegenseitig.
ob erlaubt oder nicht, das spielt schon lange keine rolle mehr.
kannst glücklich sein, wenn die überhaupt den blinker setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Mod: bitte achtet auf die Wortwahl. Auch wenn sich nicht unbedingt Böses dabei gedacht wird, bewirken bestimmte Begriffe deutliche Gegenreaktionen. Und bislang war es doch recht friedlich in diesem Thread, oder?
 
... hast du keine Ahnung um wieviel der Spritverbrauch beim LKW dann ansteigt, wenn er anstatt der abgeregelten 89km/h dann 100km/h fährt?
... wenn es dafür gleiche Geschwindigkeit für alle gibt, muss man vielleicht diese Kröte schlucken. Aufgefangen wird der Mehrverbrauch dann durch Platooning.

Ich kenne die Lösung nicht. Ich weiß nur, dass es nicht bleiben kann wie es ist. Und ich bin mehr als zuversichtlich, dass es sich zum Guten ändern wird.
 
Daimler Benz hat das Platooning lang untersucht und gibt diese Technik aus mehren Gründen auf. Siehe hier und hier.
 
Platooning ist nur einer von vielen Versuchen, den Verkehrsfluss zu verbessern und Energie zu sparen.

Dass die automobile Welt aber in 10 oder 20 Jahren mit oder ohne Platooning nicht mehr so wie heute aussehen wird, dürfte jedem klar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin letztens, als die Hitzerekorde angesagt waren, aus Jux und Dollerei mit meinem 4l - V8 /2195kg 1920km über Deutschlands Straßen gedonnert.
…..
Ach ja, Grund war: die 3 heißen Tage mit Klimaanlage überstehen und weil mir Auto fahren Spass macht:D
…..

Wenn jemand 3 Tage im klimatisierten Wagen in der Gegend herumbraust nur um der Hitze in der guten Stube zu entfliehen, dann sollte man ihn ….

An dieser Stelle schreibe ich lieber nicht weiter was ich denke, denn das wäre dann vermutlich mein letzter Beitrag in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun frage ich mich was sinnvoller ist:
1. 1920km im Fahrzeug klimatisiert zu fahren und Spaß dabei zu haben
oder
2. das Haus mit ~200m² mit den Klimageräten herab zu kühlen nur um nicht zu schwitzen
Klar dass beide Alternativen für einen Umweltaktivisten niemals in Frage kämen... aber ich lebe lieber angenehm. Sich spartanisch durchs Leben zu quälen dürfen andere...
 
Ich komme mal auf die Überschrift zurück:
wenig Verbrauch = wenig CO2

Verhält sich die CO2 Emission denn entsprechend zum Benzinverbrauch?
Genau so ist es.
Der CO2-Ausstoß steht in einer 1:1 Relation zum Verbrauch.
Hier kannst du es kontrollieren.
CO2-Rechner für Autos - Den Kraftstoffverbrauch in CO2-Ausstoß umrechnen

Gib einfach 100 km ein und 1 Liter Verbrauch.
Dann änderst du den Verbrauch auf 10 Liter.

Der CO2-Wert wird sich ebenfalls verzehnfachen.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ich komme mal auf die Überschrift zurück:
wenig Verbrauch = wenig CO2


Genau so ist es.
Der CO2-Ausstoß steht in einer 1:1 Relation zum Verbrauch.
Hier kannst du es kontrollieren.
CO2-Rechner für Autos - Den Kraftstoffverbrauch in CO2-Ausstoß umrechnen

Gib einfach 100 km ein und 1 Liter Verbrauch.
Dann änderst du den Verbrauch auf 10 Liter.

Der CO2-Wert wird sich ebenfalls verzehnfachen.
.

Und nur darum geht es mir, neben der Begeisterung für den sparsamen Motor meines neuen Dacia.
 
nun frage ich mich was sinnvoller ist:
1. 1920km im Fahrzeug klimatisiert zu fahren und Spaß dabei zu haben
oder
2. das Haus mit ~200m² mit den Klimageräten herab zu kühlen nur um nicht zu schwitzen
Klar dass beide Alternativen für einen Umweltaktivisten niemals in Frage kämen... aber ich lebe lieber angenehm. Sich spartanisch durchs Leben zu quälen dürfen andere...

Im Auto hast du ja auch nicht 200m2 ergo würde es reichen, nur einen Raum im Haus zu kühlen.

Wenn Milliarden von Menschen auf der Welt deinem Beispiel folgen würden, so müsstest du bald 365 Tage im Jahr in deinem klimatisierten Auto verbringen.

Und wenn du 200m2 als spartanisch empfindest so frage ich mich, ob du unter Realitätsverlust leidest.

Wie auch immer, du nennst es angenehm zu leben (auf Kosten anderer und der Umwelt), man könnte es aber einfach auch nur als purer Egoismus bezeichnen.

Selbstverständlich kann jeder (zumindest im Moment noch) leben so wie er es für richtig hält, wenn man aber deine Vorstellung in Sachen Lebensqualität noch voller Stolz herumposaunt, so ist das Verhalten doch sehr grenzwertig.

Selbstdeklaration:
Ich bin weder Umweltaktivist noch gehöre ich einer Grünen Partei an.
Ich fahre einen nicht sehr umweltfreundlichen Direkteinspritzer ohne Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur darum geht es mir, neben der Begeisterung für den sparsamen Motor meines neuen Dacia.
Schon klar, aber viele wissen nicht, wo hier das Problem liegt..
Für die meisten Menschen ist der CO2-Ausstoß etwas abstraktes unter dem sie sich nichts vorstellen können.

Ich kann das, zu einem gewissen Grad, auch verstehen. Denn man kann das Kohlendioxid weder sehen, noch ist es für einen Menschen unmittelbar gefährlich. Erst durch seine erhöhte Konzentration in der Atmosphäre wird es (als Treibhausgas) zum Problem.


p.S.:
An alle die nicht verstehen was ich meine.
Erinnert ihr euch an den 24. Juli?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück