wenig Verbrauch = wenig CO2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
das wort umweltverschmutzung sollte man mit vorsicht gebrauchen,
wenn man einen filterlosen benzindirekteinspritzer fährt.:p

ps: zwischen brettern und schleichen gibt es noch viel mehr, aber offensichtlich nicht in deiner weltanschauung.
 
zwischen brettern und schleichen gibt es noch viel mehr, aber offensichtlich nicht in deiner weltanschauung.
Du provozierst doch immer. Mittlerweile sollte jeder verstanden haben, dass er sich seine Mobilität mit möglichst wenig Belastung (= CO²-Ausstoß) für die Umwelt verschaffen soll.

Und wenn als Altlast Diesel ohne Adblue noch ihr Dasein fristen dürfen, weil der Bewusstseinswandel verträglich vonstatten gehen soll, muss man auch Direkteinspritzer ohne GPF gewähren lassen.

Die Idee von @mailofon, auf den Verbrauch zu achten, ist der richtige Weg.
 
…..
ps: zwischen brettern und schleichen gibt es noch viel mehr, aber offensichtlich nicht in deiner weltanschauung.

Doch sehr wohl, aber sollte ich hier im Forum alle möglichen Zwischenstufen einzeln ausführlich kommentieren? Es ist wohl selbstverständlich, dass alle Zwischenwerte implizit auch mit eingeschlossen sind, auch wenn ich nur die beiden Extremwerte beschreibe.
 
Und wenn als Altlast Diesel ohne Adblue noch ihr Dasein fristen dürfen, weil der Bewusstseinswandel verträglich vonstatten gehen soll, muss man auch Direkteinspritzer ohne GPF gewähren lassen.
Muss man das? Es gibt Diesel ohne Ad-Blue, die die Grenzwerte einhalten.

Die Dieselfahrer werden aus bestimmten Städten verbannt, weil der NOx-Wert zu hoch ist. Das der Partikelwert der Direkteinspritzer zu hoch ist, hat rückwirkend aber keine Auswirkung auf die Besitzer solcher Fahrzeuge.
Ansonsten sind wir uns wohl einig, dass das bloße Stehenlassen des Fahrzeugs die beste Art des Umweltschutzes ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
nö, das ist diese typische schwarz-weiß malerei.
bin gespannt, wann wieder das leidige thema tempolimit kommt.

außerdem werde ich meinen bösen altdiesel solange weiterfahren, bis er wirklich alt ist (>30 jahre),
denn umwelttverschmutzung durch unnötigen konsum vermeide ich gerne.

feinstaub ist übrigens wesentlich gefährlicher als stickoxid, aber die sau hat man noch nicht durchs dorf getrieben.
 
Vergessen wir doch bitte nicht, dass die Hersteller an dem Ganzen schuld sind und nicht die Autofahrer.
Jetzt den Autofahrern vorzuhalten, dass sie Schuld daran sind, wenn ihre Fahrzeuge zu viele Schadstoffe ausstoßen ist kompletter Unsinn.
Außerdem ist es viel umweltverträglicher ein Fahrzeug mit hohem Schadstoffausstoß weiter zu fahren, als ein mit viel mehr Schadstoffausstoß zu produzierendes, vermeintlich schadstoffarmes, Fahrzeug bauen zu lassen.
 
feinstaub ist übrigens wesentlich gefährlicher als stickoxid, aber die sau hat man noch nicht durchs dorf getrieben.
Diese Aussage ist durch was validiert?

Sie macht soviel Sinn wie „mit dem Hammer auf einen Kopf hauen ist gefãhrlicher, als einen Kopf bis zum Atemstillstand unter Wasser zu drücken“.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
dann frag mal einen rettungssanitäter, wo die chancen auf wiederbelebung besser stehen, vorausgesetzt der hammer hatte genug schwung.

alleine die erlaubten MAK werte von stickoxid am arbeitsplatz sollte einem zu denken geben.
 
…..
Außerdem ist es viel umweltverträglicher ein Fahrzeug mit hohem Schadstoffausstoß weiter zu fahren, als ein mit viel mehr Schadstoffausstoß zu produzierendes, vermeintlich schadstoffarmes, Fahrzeug bauen zu lassen.

Da gebe ich dir Recht, aber das ist nicht Gegenstand der Diskussion.

Unabhängig davon wie alt ein Fahrzeug ist und welche Technologie verwendet wird, belastet es die Umwelt weniger, je weniger und je verbrauchsgünstiger es gefahren wird.

Also bitte gleitet nun nicht wieder ab in die endlose Diskussion Diesel vs. Benzin, alt vs. neu, Tempolimit, Umweltplakette, ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
kraftstoff sparen und tempo 30 passt auch nicht zusammen.
 
Wie sieht es denn bei einem LPG Fahrzeug aus?
Er soll ja umweltverträglicher als ein Benziner/Diesel sein, obwohl er ja auf 100 km auch nicht gerade wenig LPG verbraucht.
 
Wie sieht es denn bei einem LPG Fahrzeug aus?
Er soll ja umweltverträglicher als ein Benziner/Diesel sein, obwohl er ja auf 100 km auch nicht gerade wenig LPG verbraucht.

Mit LPG hat man insbesondere einen geringeren Ausstoss an NOx und Feinpartikeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück